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Betreff: Der Weg ist das Ziel (vor der BK)

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Himmelswölfchen

[ | 22-07-03 | 04:50 | #1 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Ich will unbedingt mit meiner Gruppe irgendwann die BK spielen. Zwar werden wir es vielleicht gar nicht schaffen, aber Ziel ist es. Aus diesem grunde werde ich das erste mal meistern und habe ein paar sehr interessierte Spieler zusammengsucht, die zum Teil sogar noch ANfänger sind. Das empfinde ich nicht mal als Nachteil, weil sie völlig unbefangen an die Sache herangehen und wirklich nur größtenteils die Informationen haben werden die ich ihnen gebe. Spielerwissen und Charwissen werden sich die Wage halten. Dafür werde ich im ersten Abentuer einen Bibliothekar einführen, der ihnen als Anlaufpunkt für alle Infos helfen wird. Allerdings hat der Gute die Tendenz sehr historsich interessiert zu sein und wird stets einen Schwank aus den Zeitaltern Aventuriens parat haben. Wer nicht zuhören will, der muss, denn dieser Bibliothekar ist ein Magiedilletant mit einem Bannbaladin in ausreichender Höhe. Einfach ein grandioser Geschichtenerzähler dem jeder gerne zuhört ;)
Daran erkennt ihr vielleicht auch, dass das Einführungsabentuer bereits feststeht. Es wird also etwas eigenes sein bzw. ein Abenteuer dass ich im Netz fand und an die eigenen Bedürfnisse anpasse. Aber was dann? Geplant habe ich folgendes:

Philleasson Saga
Jahr des Greifen
Löwe&Rabe

Das wird schon mal einiges an Stufen bringen, und einiges an zeit kosten. Zudem vermitteln diese Abentuer hoffentlich ein Gefühl um diverse Dinge in Aventurien auch korrekt einschätzen zu können. Mir ist eben vor allem wichtig, dass zumindest ein Basiswissen über die Geografie vorliegt. Man kommt ganz gut rum bei den Abentuern wie ich meine.
Was ich da oben beschreibe klingt für mich selber schon extrem ambitioniert, vor allem für einen Meister der anfängt und dazu einige Spieler die noch nie Aventurien als Spieler erlebt haben. Meister zu sein trau ich mir zu, auch die komplexen Dinge, aber dabei die Spieler in dem Maße nicht zu überfordern könnte ein Problem werden.
Ich hätte gerne von ein paar erfahrenen Meistern eine Meinung *g* Sagt ruhig, wenn ihr meint, dass ich dies wohl oder übel so nicht hinbekomme. Die Situation ist ja nicht gerade einfach. Zudem wäre ich für Tipps dankbar, die die Abenteuerauswahl betreffen. Bin für alles offen...

Himmelswölfchen

[ | 22-07-03 | 06:04 | #2 ]

Schreibt meine Blindheit der Uhrzeit zu ;) Ich habe soeben gemerkt, dass alles wonach ich frage bereits von euch ausführlichst behandelt wird. Nichts für Ungut, löscht mein Geschwafel einfach...

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 10:19 | #3 ]

Naja, man könnte nochwas zu Löwe & Rabe sagen: Das ist eigentlich kein Abenteuer, man muss es als SL erst zu einem machen und das ist wahnsinnig viel Arbeit. Im dsa4.de-Forum gibt's einen halbwegs aktuellen (Läster-)Thread dazu: [ link ]. Ich selber hab's nie gespielt oder gemeistert, aber kann's mir eigentlich sehr schön vorstellen - bis auf die Tatsache, dass man eben ordentlich was reinbuttern muss. Aber Jahr des Greifen ist nicht viel anders, nach der Phileasson-Kampagne und dem Orkkrieg wirst du sichr Meister-Erfahrung genug haben um L&R und dann die Kampagne anzugehen! :)

LG, Windfeder

Firim

[ | 22-07-03 | 10:24 | #4 ]

Hallo Himmelswölfchen (kann man dich kraulen? ;0) ),

ich schreib' trotzdem was dazu, kann ja wohl nicht schaden.

Ich kann nur zur Philli-Kampagne was sagen, da ich diese selbst mit meinen nun in die BK-Kampagne spazierenden Spielern geleitet habe.

Ich selbst empfand die Phili-Kampagne - die ich, wie ich dazu sagen muß, noch extrem umgemodelt habe - an einigen Stellen sehr Schwierig zu meistern, da einem viel, viel weniger Infos als zu anderen Kampagnen (wie der BK) zur Verfügung stehen. V.a. die Inseln im Nebel, ein Reich, so groß wie halb-Aventurien, wird auf 25 Seiten abgehandelt...

Falls Du die Phili-Kampagne spielen willst, lautet mein Hauptipp: Streich die BK-Kampagne aus Deinem Gedächtnis! Denn die Phili-Kampagne dauert sehr lange (ich habe sie gekürzt, und dennoch waren es beinahe 3 Jahre) und erfordert sehr, sehr, sehr viel Meisterarbeit, v.a. wenn Du den Spielern Aventurien dabei noch näherbringen willst. Wenn Du diese Kampagne leitest und ständig im Hinterkopf hast, daß diese ja in gewissem Sinne nur "Aufbauarbeit" für die BK-Kampagne sein soll, dann wird dich die Arbeit vielleicht irgendwann anko..., und ausserdem wird das der Phili-Kampagne auch nicht gerecht.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr dazu schreiben, aber als erstes Statement reicht das wohl mal aus - schließlich ist das keine Phili-Seite (die es, soweit ich weiß, leider nicht giibt), sondern eine Borbi-Seite.


Gruß, Firim

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 10:31 | #5 ]

Na, Firim, was meinst du, wer schon ein "Phileasson-Projekt" angedacht hat...? *ggg*

Firim

[ | 22-07-03 | 12:07 | #6 ]

@Windfeder

Na, da hätte ich eine riesige Hochachtung vor Dir, wenn Du das auch noch auf die Beine stellen würdest.

Aber schiel' ja nicht so grinsend zu mir rüber, mich könntest Du da nicht mitreinpacken, ich bin erstmal froh, die Kampagne hinter mir zu haben... ;0)


Firim, v.a. keine Elfen mehr meistern wollend

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 13:04 | #7 ]

Der Loewe und der Rabe hab ich... aeh... um ehrlich zu sein ich hab keinen schimmer mehr ob ich das gemeistert oder gespielt habe..... ha *erinnerungkommtwieder* ich habs doch gemeistert -
ich fand das richtig uebel weil das eins der Abenteuer war (Teil 2) in dem bei mir Powergaming ausgebrochen ist -

Meisterinformationen:   Ihr errinnert euch an die eine Szene in dem die eine Heerfuehrerin einen Helden kassiert hat? Oder so??? Auf jedenfall beschlossen meine Spieler Sie gehen da jetzt rein und holen den Gefangenen raus.


leider beging ich einen logischen Fehler - es wird *NIEWIEDER* ein Heerlager ohne ersatz Bogenschuetzen geben - die eigentlichen waren Tags zuvor verlegt worden, was die Helden auch gesehen hatten - jedenfalls haben 4 Helden ein Heerlager mit ca. 150 Leuten fasst aufgerieben bis mir was eingefallen ist wie ich sie loswerden kann, ohne zu *blitzausheiteremhimmelhol* Meistermaessig einzugreifen....

wjassula

[ | 22-07-03 | 20:40 | #8 ]

Ich denke, das ist zuviel. Natürlich wäre es toll, wenn die Gruppe vor der G7 schon alle wichtigen Kampagnen hinter sich gebracht hat, aber ist die Gefahr da nicht sehr gross, dass die Gruppe vorher auseinander bricht ?
Kanäle von Grangor, Staub und Sterne und vielleicht noch Jahr des Greifen 1 und 2 sind glaub ich (neben allem was man so braucht, um die Gruppe auf Stufe ~10 zu kriegen) genug.
Phili ist ein Fall für sich. Entweder das, ODER G7. Beides nur, wenn man noch zur Schule geht...oder WIRKLICH die nächsten 2-3 Jahre nix vorhat.

Himmelswölfchen

[ | 22-07-03 | 23:47 | #9 ]

Hi!

Das ist wohl leider richtig, und die Schulzeit hat bei uns die BK uafgefressen ;) Ich werde mir Philli ansehen und dann entscheiden was wir machen. Das Jahr des Greifen sowie L&R werde ich hingegen auf jedenfall spielen.
Das Jahr des Greifen ist einfach hervorragend um als Spieler die Leiden des Krieges zu erfahren, und L&R vor allem was Umgang mit Meisterpersonen angeht sehr hilfreich.
Danke einstweilen ;) Ach ja, Kraulerei mit nur auf dem Bauch...

Hogun

[ 23-07-03 | 23:58 | #10 ]

Unsere Gruppe hat in ein paar Jährchen so ziemlich alle alten Abenteuer, inklusive Khom-Krieg und Ork-Krieg, gespielt und ist dann in die Borbarad-Kampagne gestartet. Dabei muß man sagen, dass sie alle Zweit-Helden haben, die Stufen also noch vertretbar sind (z.Zt., mitten in 7Streich alle Stufe 14-20).
Die Philli-Kampagne haben wir bewußt ausgespart, um sie danach nochmal mit eigens dafür geschaffenen Chars zu spielen. Ich habe sie mal gelesen und bin mir sicher, dass das echt ´ne Menge Arbeit bedeutet. Wenn du irgendwann die G7 spielen willst, lass die Philli-Kampagne davor weg, denn wenn sie nur zum "Stufen-Sammeln" herhalten soll, ist sie weit unter Wert verkauft.

Helmar Durenald

[ 03-08-03 | 03:45 | #11 ]

Ich meistere gerade die Phil-Kampagne und bin erst dank dieser Seite auf den geschmack gekommen, die BK-Kampagne auch noch zu meistern. Bald werden die Helden in Khunchom ankommen, und da die nächste Vision von Shaja (SL der Phil-K. werden wissen, wen ich meine) noch ein paar wochen dauert, können die Helden einen Gaukler aus der Wüste Gor retten :)

Allerdings solltem die Helden für die BK schon einige Stufen auf dem Buckel haben, denn gerade bei DSA4 ist man bei der BK schnell tot...
ich war mal Spieler und bin bei PdG und BB zweimal bei LE -7 gewesen.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 04-08-03 | 12:35 | #12 ]

Was DSA4-Regeln und LE in der BK angeht habe ich beim letzten Spiel eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: Im Finale von PdG hat meine Gruppe mit mehreren Einser-Würfen meine sorgfältig vorbereiteten Gegner regelrecht einen nach dem anderen geplättet (32 TP nach Manöver Todesstoß + 1 + maximale TP erwürfelt z.B.). ;) Die Regeln können also auch zugunsten der Spieler aufgehen...

LG, Windfeder

Rashidanya Administrator des Borbarad-Projekts

[ 04-08-03 | 22:30 | #13 ]

Wir spielen mittlerweile auch mit DSA4-Regeln und -LE und hatten auch keine Probleme. Die Kämpfe sind heftig, aber das waren sie schon vorher. Alles was bei uns durch die niedrige LE und die Manöver passiert ist, ist, daß die Kämpfe dynamischer und damit spannender werden.

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