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Betreff: Helden kaufen Söldner

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HOTHAN

[ | 07-05-10 | 16:24 | #1 ]

Tach auch!
Meine Helden haben sich in PdG intensiv mit der maraskanischen Rebellentruppe Oktagon-Banner angefreundet. Eine Hochzeit usf. Jetzt sind die natürlich auch bereit, weiter mit in den Krieg gegen Borbi zu ziehen. Ich habe Probleme damit, eine so große Abenteuergruppe zu spielen, da ich führchte andauernd in die Situation zu kommen, dass anstelle der Helden Angeheuerte kämpfen. Ich habe auch schon hier gelesen, dass Helden sich ganze Söldner leisten.
Gibt es Tipps, wie das zu (rollen-)spielen ist?

Gruß,
HOTHAN

wagnerflo

[ 07-05-10 | 21:09 | #2 ]

Savage Worlds macht das super vor; da ist das ganze System auf sowas ausgelegt: Nebencharaktere werden als Extras gehandhabt, für die abgespeckte Regeln gelten und somit ist es kein Problem, dass die Spieler sich mal Unterstützung mitnehmen. Auf der anderen Seite schickt aber dann der GM auch gerne mal größere Gruppen Gegner los; dank der schnellen Kampfregeln kein Problem.

Eine der Grundregeln, die man auch in andern Systemen benutzen kann, ist die Spieler zumindest im Kampf (aber gerne auch außerhalb) diese Nebencharaktere lenken zu lassen. In DSA mit seinen klobigen Kampfregeln sicher nicht ganz so angenehm, aber sicher besser als den Spielleiter noch mehr Kampfteilnehmer verwalten zu lassen.

Wieso du Angst hast, dass die Söldner den Hauptcharakteren die Schau stehlen könnten, kann ich bei den Gegenspielern die in der 7G aufgefahren werden dagegen nicht verstehen. Auch eine Gruppe maraskanischer Rebellen, wird ihre lieben Probleme haben, wenn sie gegen einen (oder mehrere) Dämonen, Untote, etc. kämpfen. Zieh die, in solchen Situationen nötigen, Mut-Proben durch und schon hast du den großen Auftritt der Helden, die verhindern müssen dass ihre Söldner panisch fliehen.

Außerdem hast du dann endliche mal Ziel für diesen ganzen gemeinen Borbaradianersprüchen wie EIGENE ÄNGSTE, HERZSCHLAG RUHE, etc. die ja für Anwendung gegen wichtige Spielercharaktere ja absolut ungeeignet sind.

Pethor

[ | 08-05-10 | 00:28 | #3 ]

Bei den einzelnen ABs die da noch kommen müsste es eigentlich auch gehen, denke ich.
BB: Hauptsächlich Recherche, der Palast nun gut, dann eben etwas leichter, die Globulen werden für die Söldner die Hölle (und für jeden wird sicher kein Tsawasser spendiert, denke ich)
SiZ: Die Schwarzmagier können (fast) jeden raushalten den sie nicht mit ins Boot nehmen wollen, denke ich.
Invasion der Verdammten: Was sind schon 20 Mann? Sicher, ein paar kleine Erfolge, aber alles in allem ist eine etwas größere Gruppe entweder eher hinderlich (Borbaradianisches Hinterland) oder fällt kaum ins Gewicht (die Schlachten).
Siebenstreich: Da MARASKAMISCHE SÖLDNER aus Missionen die Reich und Rondrakirche rauszuhalten dürfte zu machen sein;)
RdE: Lass alles zu was möglich ist - es wird sowieso episch, oder sollte es zumindest;)

Soweit zumindest meine spontanen und noch nicht 100% durchdachten Gedanken;)

HOTHAN

[ | 08-05-10 | 01:17 | #4 ]

klar lass ich meine Spieler dann in aller Regel auch ihre Verbündeten spielen. Ist aber wirklich beim DSA-Kämpfen recht ausufernd.
Außerdem sind ja doch viele tolle Sequenzen am spannensten, wenn die Helden sie in Alleinbesetzung lösen und dann immer nur die Verbündeten irgendwo mitlaufen und irgendwo kämpfen zu lassen nicht immer plausibel. Savage worlds sagt mir leider überhaupt nix.
Aber es stimmt natürlich: je mehr es auf die Schlachten zugeht, desto stimmungsvoller werden Söldner- oder maraskanische Freunde...

Gawand

[ 09-05-10 | 15:39 | #5 ]

Also die Sache mit den Söldnern lehnen die meisten meiner Helden eh ab, einfach weil sie sich schon als Heldengruppe sehen und da ist ein Söldnerhaufen meist eher hinderlich geschweige denn sinnig. Oder haben etwa die Gefährten aus HdR Söldner angeheuert um sich selbst das leben leichter zu machen?
Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber Söldner sind auch im Normalfall nicht unbedingt zu gebrauchen. Für eher heimliche Abenteuer sind sie zu plump und zu auffällig, für Dämonen braucht man Helden und keine Söldner, gegen Schwarzmagier gehen Söldner meist unter, da jeder SL (oder zumindest die meisten) dann eben die Begleittruppen des Magiers aufstockt.

Und für die richtig epischen Geschichten in der G7 ist es mE doch auch fraglich ob die Söldner das überhaupt mitmachen. Sein Leben riskieren ist das eine, aber teilweise ist es doch eher unwahrscheinlich dass jemand überlebt.
Wir sind z.B. gerade in AoE und ich könnte mir nicht vorstellen welche Söldner (und seien es auch gute Freunde) da weitergehen würden. Dann höchstens mal einer aus einer Gruppe der eine gute Beziehung zu den Helden hat.

Spannungstechnisch auch fragwürdig, da die großen Bedrohungen sich dann auch gerne dadurch ankündigen dass mal ein Söldner stirbt. Das kann zwar auch gut sein um die Gefahr zu zeigen, aber wenn dann nicht auch mal ein Held stirbt (oder zumindest glaubhaft genug fast gestorben wäre), dann wirds eher langweilig. Ganz nach dem Motto, "Wieso bevor nicht mind. ein Söldner gestorben ist, kanns ja garnicht gefährlich sein"

Also ein direktes miteinander Reisen halte ich da für nicht besonders zielführend. Befreundete Söldner können allerdings koordiniert mit den Helden agieren und sich zwischen den Abenteuern treffen.
Das kann man teilweise dann ja auch mit den Spielern ausspielen indem sie die Söldnergruppe in irgendeinem Auftrag übernehmen und spielen.

Das hilft zum einen den Spielern, wenn sie auch mal einen einfacheren nicht übermächtigen Charakter darstellen, dabei ihre Helden noch besser herauszustellen.
Zum anderen gibt es der Spielwelt viel mehr Tiefe, da plötzlich die Helden mal nicht da sind wo was passiert.

Klassisch schon fast die Einstellung "Ach wieso einfach weitermachen irgendwann wird uns doch sicher der Zufall auf die richtige Spur führen" und "Abenteuer passieren eh nur da wo wir sind"

HOTHAN

[ | 09-05-10 | 16:39 | #6 ]

Mmh, teilweise hast du recht, erst mal danke für die Statements.
Was spricht für Söldner aus meiner Sicht: die Helden werden im Laufe der Kampagne große Helden, ggf auch mit viel Besitz. Warum sollen die den nicht in ein eigenes Heer investieren. Ich bin der Ansicht, dass es auch unter Söldner mutige Abenteurer gibt, die sich auf die Seite des Guten schlagen werden.
Du hast aber recht: spannungstechnisch kann das fragwürdig sein. genau das ist ja dann das Problem, aber: es ist plausibel. Bei mir ist es jetzt ja auch gar kein klassisches Söldnerheer, sondern eine befreundete maraskanische Rebellentruppe, die die Helden unterstützen möchte. Wenn ich das im Keim ersticke, wäre das unplausibel, da einer der Helden mit einer Maraskanerin "den Kreis gegangen ist". Da ist es vielleicht noch am ehesten möglich, deine Idee aufzugreifen und die maraskanischen Söldner eigene Abenteuer bestehen zu lassen.

Radul

[ | 09-05-10 | 19:23 | #7 ]

Zitat:   ..Oder haben etwa die Gefährten aus HdR Söldner angeheuert um sich selbst das leben leichter zu machen? .

Wo gab es in Mittelerde Söldner?

Zählen die Rohirrim, das Heer der Toten, das Heer Gondors?

Zitat:   .Für eher heimliche Abenteuer sind sie zu plump und zu auffällig..

War hier die Rede von Söldnern oder Garethischen Garderegs?

Zitat:   .da jeder SL (oder zumindest die meisten) dann eben die Begleittruppen des Magiers aufstockt.
..

Regel 1 Spiel nicht mit ....

Zitat:   ..
Spannungstechnisch auch fragwürdig, da die großen Bedrohungen sich dann auch gerne dadurch ankündigen dass mal ein Söldner stirbt..

Redshirts sind nicht die einzige Möglichkeit.

HOTHAN

[ | 09-05-10 | 21:31 | #8 ]

Wo gab es in Mittelerde Söldner. Da hab ich auch dran gedacht, Radul.
Das Heer Gondors greift in die große Schlachten ein, das ist auch in der Borbi-kampagne möglich. Das Heer der Toten ist ein Zwischenabenteuer einer Heldengruppe und dann kämpfen die auch in der SChlacht (wie Trolle). Die Rohirum werden belagert, wie die Amanzonen.

Meine Situtation ist aber eine andere: Hier wollen Söldner die ganze Kampagne über meine Helden begleiten und da hat GEWAND schon recht, da wirds dann schwierig...

Radul

[ | 09-05-10 | 21:43 | #9 ]

Das Heer Gondors marschiert zum schwarzen Turm um Sauron abzulenken. Die Kulturen der freien Völker sind gegen die Söldner Soldateska dr Renaissance extrem entgegengesetzt,.

Radul

[ | 10-05-10 | 18:33 | #10 ]

Die Söldner können je nach Fähigkeiten ne Menge Routine aufgaben übernahmen, von Lagerwache bis zum Verfolgen von unteren Chargen und kämpfen.
Schwierig wird das eher durchs RW als sonst was, seit 74 sind Henchmen Tradition

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