Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Feenreiche in Trobien

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Diego

[ | 30-11-08 | 12:41 | #1 ]

Hallo zusammen!

Mal wieder wende ich mich an alle kompetenten und kreativen Köpfe in diesem Forum.

Meine Gruppe möchte sich vorbereiten und lernen und Artefakte schaffen. Die Materialien und Zauber haben sie bereits, nur fehlt ihnen Zeit! Daher dachte ich ich schicke sie, wenn sie Trobien verlassen auf dem Weg in ein Feenreich (wie in Das Jahr des Greifen) wo die Zeit langsamer vergeht und sie sich austoben können.
Das ganze soll allerdings nicht ohne Hindernisse vorsich gehen...

Ich dachte daran das sie eine Globule finden, die von Dämonen bedroht wird und sie das Reich verteidigen müßen (um zum Beispiel ihre Artefakte aus zu testen....).
Als Bewohner dachte ich an ein Elfenreich von Hochelfen oder einer Lichtelfe (angelehnt an Die Elfen von Bernhard Hennen) in dem auch andere Feenwesen runturnen.
Soweit mein gorber Plan...

Nun frage ich euch nach einigen Ideen und Verbeeserungvorschlägen... vielleicht hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht, und kann mir dazu Tipps geben.

Vielen Dank im Vorraus...

Diego

Xeledon

[ | url | 30-11-08 | 12:54 | #2 ]

Willst du als Gegenspieler im Feenreich wirklich Dämonen nehmen? Ich finde, das wäre eigentlich eine schöne Gelegenheit für ein klein wenig Abwechslung von dem ganzen Weltvernichtungs-Szenario der Borbarad-Invasion. Deswegen hätte ich an der Stelle eher einen Feenreich-internen Konflikt gewählt, wo die Bedrohung entweder eine böse Schwarzfee ist oder ein (nicht-magischer und garantiert nicht-borbaradianischer) Eindringling von außerhalb.

Diego

[ | 30-11-08 | 13:11 | #3 ]

Hm,... guter Einwand! Also mit dem den Dämonen dachte eher daran das sie die Bedrohung von dem Schwarztrobien auch hier zu spüren bekommen. Vielleicht lasse ich sie jagen von einem der B7 (den Thorwaler kennen sie noch nicht) Ist zwar recht Abgekupfert, aber ich finde das passt! Mit dem Streit im Feenreich finde ich gut. Habe mich noch nicht mit Feenwesen und deren Reiche auseinander gesetzt...

Diego

Fieser Meister

[ | 30-11-08 | 22:29 | #4 ]

Hallo Diego,

nachdem Du's jetzt dreimal geschrieben hast, muß ich einfach fragen: heißt bei euch Tobrien "Trobien"? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage, es gibt ja so manche Gruppe, bei denen sich ein "falscher" Name aus Gewohnheit durchgesetzt hat.

Doch zu Deiner Frage: Ich finde die Idee nicht so gut. Das Problem mit der Zeit haben ja alle Gruppen und ihnen dann so mir-nichts-dir-nichts eine "Auszeit" zu geben, in denen sie eifrig Artefakte basteln (und natürlich auch neue Zauber erlernen und viele Waffenübungen bzw. astrale Meditationen durchführen etc. etc.), nimmt m.E. ein Gutteil der Spannung aus dem Verlauf der Kampagne. Die 7G sollen ja ständig nur von einem Punkt zum anderen hetzen und nie zur Ruhe kommen - nur das ist ihrer Rolle und Aufgabe angemessen.
Wenn Du es aber gerne so machen willst, empfehle ich Dir das Abenteuer "Ogerzähne und Hühnerdiebe" aus der Anthologie "Verwunschen und verzaubert". Da wird eine Möglichkeit aufgezeigt, das Element "Widersacher" in die Feenwelt zu integrieren, ohne den - dort im Grunde unpassenden - Begriff "böse" verwenden zu müssen. Und ich stimme mit Xeledons Skepsis überein: Dämonen haben in der Feenwelt nichts zu suchen. Die kommen da nach meinem Verständnis von Sphärologie gar nicht hin.

Diego

[ | 30-11-08 | 23:02 | #5 ]

hm, ... macht Sinn das mit der Zeit! Nur wie sollen dann die Ideen meiner Helden verwicklicht werden? Über Meisterpersonen? Über Akademien?
Sie haben ja noch nicht mal die Zeit die Thesen anzufertigen. Ich muß sagen das ich auch die Zwischenspiel recht gut verplant hatte, und die dadurch keine Zeit hatten solche Sachen nachzugehen... Daher macht das für mich schon Sinn...

@Fieser Meister: Jupp, ist so ein kleiner Fehler der sich bei mir eingeschlichen hat. Die Jungs in meiner Gruppe machen das genauso. Sie sprechen das genauso aus, schreiben es so und wissen wo es liegt. Bei den Mädels wird es dann schwieriger, die sind da genauer und decken diese Fehler auf! Danke für den Hinweis!

Zurück zum Thema: Danke für den Tipp, werde mal nach schauen. Die Dämonen waren nur zur dunklen Bedrohung gedacht.

Diego

Fieser Meister

[ | 30-11-08 | 23:19 | #6 ]

Zitat:   Nur wie sollen dann die Ideen meiner Helden verwicklicht werden? Über Meisterpersonen? Über Akademien?


Genau! Wenn ich ein Held wäre, fände ich die Vorstellung sehr erhebend, daß dutzende Artefaktmagier in ganz Aventurien dafür arbeiten, mich und meine Kameraden besser auszurüsten! Du kannst ihnen das ja vermitteln, indem sie mal durch Zufall einen treffen, der dann wie "Q" in den alten James-Bond-Filmen jammert, die Helden würden alle die mühevoll angefertigten und teuren Artefakte viel zu schnell verbrauchen, durch (angeblich) unsachgemäßen Gebrauch kaputtmachen, wüßten die Arbeit der Hersteller nicht zu schätzen etc...

Beitrag editiert am 30.11.2008 um 23:20 Uhr.

Adrian

[ 30-11-08 | 23:59 | #7 ]

Wie erwähnt hat diese Idee das Problem, dass der enorme Zeitdruck und die Dichte der "Invasion der Verdammten" damit gebrochen wird. Anders gesagt: Mit der Invasion wird die Bedrohung leibhaftig und spielt sich nicht mehr nur zwischen wenigen Figuren ab, sondern Borbarad und sein Heer sind de facto vorhanden, die zuvor eher metaphysische Präsenz wird greifbar.

Aber natürlich kann es sein, dass die Helden nach den Rückschlägen in Tobrien Erfolgserlebnisse brauchen, die kann man ihnen auch in einer Globule gönnen.

Wo sich so etwas anbietet ist etwa, dass es bei Sumus Kate einen Übergang in die Feenwelt gibt und dieser durch die dämonische Präsnez am Nexus bedroht ist. Die Helden könnten in eine Feenwelt eindringen, die dabei ist pervertiert zu werden und müssen sich gegen korrumpierte Feenwesen und Dämonen im näheren Limbus verteidigen. Hier ließe sich einige Magie und Artefakte mit ein bisschen feeischen Flair aufladen und das ganze etwas verspielter darstellen.

Sonst ließe sich in Weiden vielleicht ein Übergriff ins Auenherz spielen, bei der einige Borbaradianer versuchen die mythische Fee Pandlaril zu besiegen, um so den Teilleib der Vielleibigen Bestie im Neunaugensee zu wecken. Die Helden müsste auf die Bedrohung für Pandlaril aufmerksam werden, zum Auenherz gelangen und mit Hilfe der Fee Dämonen, Schattenwölfe und was-weiß-ich-wen abwehren, um so zu verhindern, dass ein weiterer Teillleib ensteht und Weiden verheert wird.

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