Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: ZweitGruppen

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Schandmaul

[ | 04-11-08 | 15:48 | #1 ]

Auf Anraten vom fiesen Meister (thx 4 idea) und vor allem, da es mir selbst so geht. Mach ich mal einen Thread über "Zweitgruppen" auf.

Wie es scheint hat mein Zivildienst (an einer Integrationsschule [*hust* Pseudo-integration *hust]) nicht nur Nachteile, denn es rekrutiert sich aus der Oberstufe eine Zweitgruppe.
Da wir (als zweitgruppe) noch sehr in der Anfangsphase (dh. Charerstellung, die lassen sich zeit) stecken, wollte ich hier mal ein Brainstorming veranstalten, natürlich alles mit Bezug auf eine "parallele" Gruppe (Parallel passt ned ganz schließlich erleben die den selben Sch*** (ned ernst nehmen) wie die andere Gruppe, nur auf sie zugeschnitten ^^). Momentan scheinen es um die 8 Leute (Boron hilf!) zu werden, aber ich denke, dass noch 1-3 Abspringen (ich hoffe es). 2 davon werden, glaube ich, sicherlich dabei bleiben, weil diese Süchtler aus meiner 1ten Gruppe kommen (gerade bei RV/B7). Für die prognostizierten Absprünge spricht vor allem, dass sich die anderen unter DSA nichts oder nur wenig vorstellen können, nur einer hatte ein wenig Kontakt mit der Materie. Insofern bin ich sogar über das dabei sein meiner "Süchtler" froh, denn sie werden mir ein wenig helfen, dass sich die anderen besser im DSA Universum orientieren können.

Tja, gerade bin ich noch am Grübeln was ich ihnen so alles aufbürden werde, bevor ich mit ihnen in die BK starte ... fragt sich nur was!?! tja, das überlasse ich soweit euch, sicher sind nur "Jahr des Greifen I + II" (insofern ich das II noch bekomm [*Liebäugel* mit schleichwerbung für meinen parallelthread]) und SuS. Ansonsten bin ich mal gespannt was da von euch so kommt und notfalls mach ich euch ne Bücherliste von meinen Abs ^^

Szenarientechnisch ist mir während dem tippen folgendes eingefallen (vor allem wegen meiner beiden Süchtler): Ich werde die Chars meiner ersten Gruppe auftauchen lassen, primär als verunglückte Helden, die bei dem Versuch eines der Zeichen zu erlangen starben. Ein paar andere werde ich vieleicht mal am Wegesrand, oder kurze Gesprächspartner auftauchen lassen. Natürlich werden sie einen ähnlichen Hintergrund haben wie ihre Originale, aber eben ein wenig unabhängig von der Kampange. Vieleicht werd ich einen auch zu einem treuen verbündeten der Gezeichneten werden lassen ... wer weiß, die Vorstellung davon ist auf jeden Fall amüsant. ^^ ... Gastauftritte meiner Spieler (oder nimmt das schon zu arge auswüchse an?) ^^

greetz, Schandmaul

Schandmaul

[ | 04-11-08 | 16:11 | #2 ]

Gut, gut ich gebs zu ich hab bisher noch nie wirklich in einen Thread geschaut der mit Kdm zu tun hatte, jetzt schon ... kanns mir wer schicken? bitte, bitte, bitte?

Ps: es steht auf der liste, wenn ichs hab.

Radul

[ 04-11-08 | 17:55 | #3 ]

Tolles Szenario TM

du führst RPG Anfänger in eine Kampagne für erfahrene Spieler, du hoffst auf Abspringer, du willst mit 2en aktuelle Abenteuer wiederholen?

Ich würde es mal mit St 1 und unter dem Eichenwald und max 6 Spielern versuchen.

Garfield

[ | 04-11-08 | 19:25 | #4 ]

Im Prinzip ist die Idee mit einer Zweitgruppe nicht schlecht. Ich werde unter ein paar meiner 7G Spielern etwas ähnliches machen. Die Zweitgruppe startet zeitlich verzögert und erlebt Abenteuer rund um die Hauptabenteuer; sprich Nebenabenteuer und kleinere Ereignisse aus dem Boten.

Da wir nur zu dritt spielen kommen wir schneller voran und hohlen die Hauptgruppe etwa in 1,5 Jahr ein. Zu diesem Zeitpunkt etwa Mitte IdV wird die Zweitgruppe zu Unterstützern der 7G.

Und ich würde mir keine so großen Gedanken machen Anfänger an eine Kampagne ranzuführen, wenn noch alte Hasen dabei sind. Hat bei uns auch prima geklappt. Unsere künftige 4. Gezeichnete hat ihr Rollenspieldebut in UG gehabt.

Übrigens eine sehr löbliche Sache, Integrationsschüler ans Rollenspiel zu führen.

Fieser Meister

[ | 04-11-08 | 20:34 | #5 ]

@ Schandmaul: Ich hatte Dein Anliegen offenbar falsch verstanden - ich dachte, Du wollest eine Nebengruppe (andere Helden, gleiche Spieler) neben der Hauptgruppe herlaufen lassen. So ist ja anscheinend bei Garfield und auch bei mir. Die werden erst für die 7G die Orakelpuzzleteile suchen (siehe hier im Downloadbereich), dann das Horasreich und das Bornland sicher machen und möglicherweise einen der Züge aus Siebenstreich übernehmen. Schließlich werden sie den 7G durch den Kampf gegen Dschagganoth, Steinerne Schlange und Stählerne Schildkröte den Rücken in der III. Ds. freihalten.

Deine Idee, die Helden der einen Gruppe in der anderen - wenn ich das richtig verstanden habe - als mögliches Heldenschicksal eines Gescheiterten vorzuführen, finde ich aber auch gut. Eventuell sogar als alternative B7??

Schandmaul

[ | 04-11-08 | 20:36 | #6 ]

Ich hab grad so angefangen zu lachen Garfield. Ich weiß nicht, aber ich denke mal es war ironisch gemeint, denn ich habs größtenteils mit der Unterstufe zu tun (wenn ich "beruflich" tätig bin), da bei sowas viel Zeit zum nichts tun dazwischen ist, ist ja kein wunder. Insofern kommt man natürlich an oberstüfler die sich für neue/neues intressieren ^^ von den Prä- bzw. voll-pubertären ist das glaub ich weniger was ... ich zumindest, würds als Meister ned aushalten. Zumal die interessensfelder von 3en meiner I-Kinder bei Sido und Wrestling liegen ;)

Und um eines vorweg zu nehmen, ich habe nicht vor diese Gruppe je aufeinander treffen zu lassen. Zumindest mach ich mir momentan weniger Gedanken darum. Schließlich bin ich mit der älteren Gruppe erst bei RV und ich will den Neulingen nicht die BK vorweg nehmen.

Wie geasgt die Gruppe wird sich garantiert noch verkleinern, spätestens wenn sich da irgendetwas intern anbahnt, sprich klinsch zwischen spielern, die das auch ins Rollenspiel tragen. Ich kann nicht sagen was passieren wird, aber das man so eine riesige Gruppe halten kann, ist unwahrscheinlich. Ich schätze bis ich mit der Bk anfange sitzt da eh nur mehr der harte Kern. Also werdens um die 4 - 6 Spieler maximal.

Thx fürs Positive, nach so einem ...

... Radul, wenn du was Konstruktives zu sagen hast, meld dich mal-
PS: wann gilt wer als erfahren?!? rechnest du in Stufen oder Jahren an Spielerfahrung und beziehst du motivation mit ein?!?

Diego

[ | 05-11-08 | 03:17 | #7 ]

Also eine nette Idee ist natürlich die Helden in einer Nebenkampagne laufen zu lassen. Es gibt so viele Ereignisse die die G7 nicht erreichen (Horasrech/Trobienkrieg=Zeitgleich). Ich hab ne Zweitgruppe als Zweitcharacktere der G7 und die führe ich an der Bk nebenbei. Sehrn lustig: Beide Gruppen tun etwas und die andere Gruppe bekommt es mit durch Erzählungen, bekommt die anderen aber nicht zu Gesicht.
Z.B.: Mein Angroschgeweihter aus der 2. Gruppe ist mit dem Blutbanner gezogen und hatte unwissentlich Gefangende und Befreite nah Ysilia geschickt, weiles der nächste freie Punkt in Trobien war. Die G7 haben mitbekommen wie diese hochmotivierten Freiwilligen abgeschlachtet wurden, nachdem sie ein paar Tage zuvor mitbekommen haben was sie so erlebt haben. (hehehe!!)

Diego

Radul

[ 05-11-08 | 09:07 | #8 ]

@Schandmaul

Also wenn ich dich richtig verstanden habe

Wolltest du mit JdG anfangen

Willst du die 7G mit 2 Spielern wiederholen, die sie gerade spielen

Hoffst du darauf, das verschiedene Spieler abspringen


Das passt doch nicht zusammen, die Gruppe ist zu gross, das ist dir so klar, das du auf Verluste hoffst, hast aber 2 Spieler die Kennen was du spielen willst.

Erfahren bezieht sich auf SCs und Spieler für JdG

Schandmaul

[ 05-11-08 | 10:14 | #9 ]

Die 2 erfahrenen haben aus eigenem Antrieb darauf bestanden mitzuspielen, wieso sollte ich es ihnen verbieten, schließlich sind sie ja eine große Hilfe?!? Sie wissen ausserdem was ich in etwa vor habe und sind tortzdem nicht umzustimmen.

Ich will sicher nicht mit JdG anfangen, das wäre ein klares Alveranskomando und das weiß ich auch. Ich werde 2-4 "leichte" Abenteuer spielen, wie zB.: Über den Greifenpass. Dann würde ich SuS starten, dannach JdG, dann vieleicht noch "irgend" ein Ab. danach würde ich mit KdM beginnen und dann in die BK starten. soweit mein grober Plan.

Das die Gruppe zu groß ist, ist mir vollkommen bewusst. aber warum sollte ich den leuten, die sich zumindest mal dafür intressieren, den Zugang verwheren?!? Es ist mir klar und ich hoffe auch darauf, dass 1-3 Neulinge abspringen. Was ist verkehrt daran ihnen DSA zu zeigen?!? Ich zumindest seh ned ein warum ich das nicht so anpacken sollte. Wenn interesse vorhanden ist, dann fördere ich das indem ich sie spielen lasse. Das da nicht jeder eine Langzeitmotivation mitbringt, is doch wohl klar, wenn einige nicht wissen, was DSA is und wie das ganze funktioniert. Schließlich erzähl ich auch jedem bereitwillig, was DSA so ca. ist und wenn mir dann gesagt wird, dass er/sie das ausprobieren will, warum dann nein sagen?!? Selbst wenn sie es nur ausprobieren haben sie was dazu gelernt/erfahren.

Mich würd noch intressieren warum das keinen Sinn ergibt. Ich seh da schon einen, zwar nicht für ihre Chars oder das Rollenspíel an sich, aber für die Spieler.

Radul

[ 05-11-08 | 11:11 | #10 ]

Weil es zuviele sind, da hättest du, wenn praktikabel, besser 2 Gruppen draus gemacht.

8 Spieler sind nach meiner Erfahrung selbst bei erfahrenenSpielern zuviel.
Wenn einer deiner Veteranen das kann, eigene Gruppe oder Co SL.
Testrunden sind üblicherweise wohlr kleiner, mKn ist 4 da das übliche Maximum.

Es dauert zulange bis da einer drankommt, es wird langweilig und zerfasert.

Ich würde die Frage hier mal stellen.
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/index.php
http://www.blutschwerter.de/index.php
http://www.alveran.org/index.php
http://tanelorn.net/

Garfield

[ | 05-11-08 | 14:35 | #11 ]

Also ich habe da sehr gegenteilige Erfahrungen gemacht: Sowohl an Schulen mit ausschließlich Anfängern als auch auf Cons und in einer normalen Wochenendgruppe.
Das hängt sehr stark von der Gruppe und der internen Dynamik ab. Anfänger wollen nicht immer alle sofort im Mittelpunkt des Geschehens sein und übernehmen auch mal gerne nur eine passivere Rolle.

Wenn du die Gruppe so einschätzt, dass es für das erste Abenteuer so gehen wird, dann wird es wohl gehen. Wie es dann mit den Folgeabenteuern aussieht kristallisiert sich eh in den ersten Abenden raus.

Wenn Radul möchte kann er das von ihm identifizierte Hauptproblem von dir gerne in den oben angegebenen Foren in unser aller Namen ausdiskutieren und uns dann in einem Monat kurz die erstaunlichen Ergebnisse präsentieren, solange können wir ja beim eigentlichen Thema bleiben.

Fieser Meister

[ | 05-11-08 | 17:36 | #12 ]

@ Garfield, letzter Absatz: :-)

Zum Thema: Ich würde mit denen als absoluten Neulingen auf jeden Fall zuerst einige Abenteuer spielen, die speziell für Anfänger gedacht sind, also die "Spielstein-Kampagne", "Bestehen & Vergänglichkeit", "Begeisterter Neuanfang" oder das von Dir schon genannte "Über den Greifenpass". Da ihr ja etwas "vor der Zeit" anfangt, weise ich auch auf das schöne Abenteuer "In den Höhlen des Seeogers" und seinen Nachfolger "Ingerimms Schlund" hin. Und, auch wenn manche mich dafür vielleicht jetzt auslachen: ich halte das Abenteuer "Der Schwarze Turm" aus der DSA3-Basisbox immer noch für das perfekte Anfängerabenteuer.

Auf diese Art und Weise kannst Du nämlich mit einfach gestrickten, aber spannenden Abenteuern in der Gruppe die Spreu vom Weizen trennen und mußt nicht viel Arbeit in komplexe Abenteuer investieren, damit plötzlich alle abspringen.

Soweit mein Senf dazu.

Beitrag editiert am 5.11.2008 um 17:36 Uhr.

Schandmaul

[ | 11-11-08 | 12:53 | #13 ]

@Garfield: ich musste beim lezten Absatz herzlich lachen. Die idee is nicht schlecht ^^

@Fieser Meister
Ich werd sicher nicht mit hoch komplexen Abenteuern anfangen, das würde nie funktionieren. Der Schwarze Turm is eine gute Idee. Ich kann mich noch erinnern, dass das mein erstes Abenteuer überhaupt war und später auch das erste meiner Gruppe. Alle haben es geliebt 8-)
Ich schätze ich werd um die 3 - 4 "nicht-komplexe" Abs spielen und mich dann mal an SuS wagen, dannach JdG ins Visier nehmen um sie dann in KdM stolpern zu lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich dann ein einfaches Ab dazwischen Streu oder gleich mit AoE anfang. aber das muss ich mir ja jetzt noch nicht überlegen.

Was mir und einem "alten Hasen" eingefallen ist: Er wird, höchstwahrscheinlich, mit einem Firnelfen einsteigen - schwierig genug, den irgendwie an den startpunkt des Abs zu bringen. Auf jeden fall, kam mir die Idee, ihn in die Richtung des Kollaborateurs zu bringen (in der Kampange). Er war davon begeistert und hat dann gemeint: "Hmm ... ich weiß nicht, aber wie schaut das eigentlich mit dem Namenlosen aus? Der wird doch nicht die ganze BK im stillen Kämmerlein sitzen, was macht der eigentlich die ganze Zeit?"
Fieser Meister, Diego, ich glaub wir haben ein Großprojekt. Wie bring ich den Namenlose und seine Aspekte/Einfluss/What ever, in die BK. Vor allem über einen Firnelfen, der sich dem Namenlosen zuwendet und Borbarad damit ja nicht abgeneigt ist. Das Pardona in dem Fall eine große Rolle bekommt, steht ausser Frage.
Mir geht noch immer zu viel im Kopf rum, als dass ein klarer Gedanke rauskommt. Aber die Idee schreit danach umgesetzt zu werden.
Also nochmal kurz der Verlauf, falls irgendwas unklar ist: Firnelf, nicht unbedingt von vorn herein böse, nährt sich aber immer mehr dem Namenlosen (wodurch sei mal offen). Vermutlich, bzw. ziemlich sicher, wird er auch die BK bestreitten. Wenn ich es mir so ein wenig überlege ist das 1te Zeichen dann perfekt für ihn, vor allem damit ihn kein anderer 1G zu früh entlarvt.

Bin schon gespannt auf eure Ideen. grüße ein begeistertes, aber ein wenig diffuses Schandmaul

Schandmaul

[ | 11-11-08 | 12:55 | #14 ]

Ich amch dazu gleich mal einen neuen Thread auf ^^ is gscheiter, schließlich solls sich ja hier nur um 2t gruppen drehen.

Xeledon

[ | url | 11-11-08 | 23:02 | #15 ]

Sobald ich mit meinen Diplomprüfungen fertig bin, überlege ich mir, eventuell eine zweite G7-Gruppe zu starten, bei der ich dann die bereits an anderer Stelle hier im Forum angerissene Reversalis-Idee umsetzen will. Die Idee ist also noch nicht ad acta gelegt, sie reift momentan noch in meinem Hirn heran und wird irgendwann hoffentlich ein spielbares Ergebnis liefern...

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]