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Betreff: Borbaradkampagne kürzen

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Nick-Nack

[ | 12-07-03 | 14:39 | #1 ]

Die 12ve zum Gruße,
unsere Gruppe hat vor einem halben Jahr beschlossen, die Borbaradkampagne samt Nebenlinie und davor die Phileassonkampagne durchzuspielen. Allerdings gibt es ein Problem: Da wir nur 2 mal im Monat spielen und sich die Gruppe in anderthalb Jahren auflöst (Abitur), könnte das ein wenig knapp werden. Kennt ihr gute Möglichkeiten, die einzelnen Abenteuer zu kürzen? Auf ellenlange Kampf- und Reiseszenen, Dungeons und anderen solchen Kram können wir nämlich verzichten, auf die Stimmung der einzelnen Abenteuer (und damit auch der Nebenlinie) aber eher nicht.

Minas Godhand

[ 12-07-03 | 15:19 | #2 ]

Hi,

Ich würde euch dringend davon abraten, die Borbardkampagne abzukürzen. Unsere Gruppe hat jetzt sogar Der Krieg der Magier und Staub und Sterne ausgelassen und gleich mit AoE angefangen, das bereue ich jetzt sehr! Vielleicht kriegt ihr ja später die Gelegenheit, die Kampagne zu spielen, ich würde sie auf keinen Fall abkürzen.

Die BK nur zu spielen, damit mans gemacht hat, ist echt schade.

Ganz oder Gar nicht gilt hier, find ich.

Grüsse,
Mike

Morgon Tir Talies

[ | 12-07-03 | 16:36 | #3 ]

Soweit ich das Beurteilen kann muss ich Minas zustimmen.
Die Borbarad Kampagne würde ich nicht kürzen, no way, auf keinen Fall.

Hogun

[ 12-07-03 | 17:25 | #4 ]

Auch meine Meinung. Man wird dem Bombast und der Bedeutung dieser Auseinandersetzung gar nicht gerecht. Sogar die, in meinen Augen, schwächeren Abenteuer (BB, Unter dem Adlerbanner, Shafirs Schwur) dürfen einfach nicht fehlen.
Jedes Abenteuer ist ein kleiner Schatz und verdient einen würdigen Rahmen.

Marius

[ 13-07-03 | 03:45 | #5 ]

Ich denke auch, wenn dann richtig.
Mir gefallen auch gerade die Längen in den Abenteuern. Kampf ist bei uns meistens kurz, aber dafür verschwenden wir gerne einen ganzen Abend um mit einem NSC zu reden.
Wenn man wenig Zeit hat lieber was anderes Spielen. Zeit sollte man wirklich haben, um die Kampagne zu spielen. Wir versuchen 2mal pro Monat und ich rechne mit einem Jahr mindestens, realistisch sind 2. Wenns länger dauert... lieber gschaid als halb.

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-07-03 | 17:43 | #6 ]

Kürze sie nicht!

Ich habe den Fehler gemacht, die Kampagne in 10 Monaten zu meistern. Obwohl wir dabei zweimal pro Woche gespielt haben, mußte ich dermaßen viele Szenen abkürzen oder streichen, dass ich davon nur abraten kann.
Nehmt euch Zeit für die Kampagne, zwei bis drei Jahre sind da das Mindeste. Spielt also lieber bis zum Abitur die Phileasson-Saga und sucht euch nachher an der Uni eine Spielrunde, mit der ihr in Ruhe die Borbarad-Kampange erleben könnt.

Sebastian

Michael Administrator des Borbarad-Projekts

[ 13-07-03 | 21:17 | #7 ]

In der Rubrik Vor der Kampagne unter Themen hat jemand einen Kommentar geschrieben, in dem er davon abrät, die 7G-Kampagne zu glorifizieren und ich kann seine Argumente voll und ganz nachvollziehen.

Ich würde dir (Nick-Nack) raten die BK auf jeden Fall zu spielen. Ich bin auch gerade im Abi und ich würde an deiner Stelle auch versuchen die Kampagne durchzubringen. Du weißt nie, was später einmal ist. Wenn du später einmal kein DSA mehr spielst, dann hast du wenigstens einmal versucht die Kampagne zu spielen. Und wenn es nicht so gut war, wie du es dir vorgestellt hast (was bei mir immer der Fall war) dann ist es auch nicht so schlimm, denn auch die BK besteht nur aus Abenteuern.
Wenn du auf der Uni aber wieder eine Gruppe findest, dann kannst du aus deinen Fehlern vom ersten Mal lernen und versuchen die Kampagne besser zu machen.
Eventuell kannst du vielleicht doch in der Nebenlinie sparen. Gerade die Aarensteinlinie finde ich nicht so interessant, ist aber nur meine persönliche Meinung. Auf keinem Fall darfst du aber an der Vorbereitungszeit für die Abenteuer sparen, denn nur dann hast du eine Chance, dass ihr die BK trotz der kurzen Zeit genießt.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 14-07-03 | 10:11 | #8 ]

Wenn du kürzen möchtest, würde ich das auch eher bei der Nebenlinie betreiben. Teilweise versuchen wir ja auch zu einigen Abenteuern einen Spielerbericht anzubieten. So könntest du zumindest deinen Helden die Ereignisse dieser Abenteuer durch die Erzählung eines Veteranen oder Bekannten in einem Wirtshaus o.ä. näher bringen.
Ingesamt wird dir jedoch beim Kürzen einiges an Tiefe und Sinn der Kampagne verloren gehen und Abitur bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass sich alles im Nichts auflöst, die meisten kommen von noch so fernen Studienorten ab und zu an WE nach Hause und es wird nicht leichter, denn wenn deine Leute erst mal arbeiten, dann ist es noch schwerer alle zusammen zu kriegen. Bei meiner Gruppe ist es gemischt einige arbeiten andere studieren weiter weg und andere haben ihr Studium gerade abgeschlossen usw. . Trotzdem schaffen wir es irgendwie im Schnitt einmal im Monat zu spielen, auch wenn es in einem Monat mal 4 Tage sind und dann in drei weiteren gar nicht gespielt werden kann.

Jörg

Nick-Nack

[ 16-04-04 | 00:47 | #9 ]

Inzwischen wird es knapp. Zwar ist Staub und Sterne abgeschlossen, aber mit der Hauptlinie werden wir wohl erst in 1-2 Monaten anfangen können. Eine Rate von 2 Spielabenden pro Monat können wir kaum überschreiten, also müssen wir doch kürzen - denn ab August 2005 können wir uns höchstens noch einmal zufällig zum Gedenken an alte Zeiten treffen.
Irgendwo im Forum habe ich gehört, man könne Bastrabuns Bann weglassen. Stimmt das? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die Story innerhalb der Abenteuer zu kürzen?
Denn die Idee, sie nicht zu kürzen ist zwar ganz schön - aber nicht durchführbar. Und das ganze jetzt abbrechen und die Kampagne wegzulassen kommt für uns ebensowenig in Frage, wie eine unvollendete Kampagne.

Thimorn von Plötzbogen

[ | 17-04-04 | 20:14 | #10 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Grundsätzlich würde ich die Borbard-Kampagne nicht kürzen, allerdings scheint ihr keine wirkliche Alternative zu haben, zumindest deute ich es aus deinen Antworten und Fragen.

Nun denn:

Die Hautplinie muss gespielt werden, da sie das Herz ist.
Bei diesen Abenteuern kannst du die Materialien dieser Seite -nochmals Lob für die genialen Ideen- extrem gut gebrauchen, bei mir haben sie einiges an Atmosphäre rein gebracht, die in den "Orginalen" nicht ausgearbeitet ist. D.h., die ersten drei Abenteuer der Hauptlninie sind schon durch die Web-Site "vorbereitet", allerdings solltest du dich natürlich einarbeiten.

In der Nebenlinie solltest du kürzen:
Hierbei kannst du SuS und Krieg der Magier weglassen, wenn du keine Wahl hast (ich würde sie trotzdem spielen). Grenzelose Macht musst du spielen, da zuviel Hintergrund in dem Abenteuer ist. Den Rest "kannst" du notfalls weglassen, allerdings ist GBBG extrem reizvoll (ich würde es irgendwie noch einbauen).

Die Entwicklung der Gezeichneten (ebenfalls ein Herzstück der Kampagne) kannst du auf die Abenteuer beschränken, was die Atmosphäre aber wegnimmt.
Die Zeit zwischen den Abenteuern kannst du ja durch andere Heldenberichte (mit Hintergrund) abkürzen oder den Helden das Abenteuer in Rückblicken erzählen/darstellen.

Ich leite seit letztem Oktober die Kampagne, die Spieler kennen die Abenteuer "Die Kanäle von Grangor", "Staub und Sterne" und die Phil-Saga, haben allerdings andere Helden verwendet. Sie sind mit "neuen" Helden in die Kampagne gestartet und haben gerade PdG beendet (also AoE, UG, GM, PdG gespielt). Morgen folgt BB, dann GBBG, WdW,LTvY, RV,7S und RdE als Abschluß.
Wir spielen einmal pro Woche für 4-8 Std. , je nach Fitnessgrad :-) und brauchen ~3-4 Sitzungen pro Abenteuer. Nur mal als Richtwert, um die Zeit planen zu können...

Ich weiß nicht, ob es euer zeitlicher Plan dies zulässt, aber ihr könntet doch - wenn euch so viel an der Kampagne liegt- mal ein Wochenende "durchspielen". Ihr nistet euch bei jemanden ein oder mietet euch Herbergen (o.ä.) und nehmt entsprechend Proviant mit. Hauptbeschäftigung ist dann halt DSA. Oder ihr verlängert eure Sitzungen, was aber den Aufmerksamkeitsgrad der Spieler reduzieren kann...

Am längsten dauern die Kämpfe, allerdings liegt in der Kürzung jener die Gefahr, dass die Spieler Borbarads Gefährlichkeit falsch einschätzen könnten. Es gingen vielleicht weniger aber dafür bessere Gegner, aber das würde ich nur als Notlösung ansehen.

Inhaltlich kannst/solltest du keins der Abenteuer kürzen, aber die Zahl auf 8 reduzieren. Mit geschicktem Ausschmücken der "Freizeit" der Helden kannst du einen Teil der Atmosphäre retten, gerade wenn die Helden viele der Meisterpersonen gekannt haben.

So zum Schluß noch "krasse" Einsparungen, von denen ich abrate, allerdings viel Zeit gewinnen:

AoE: Der Gang bis zum Beginn der Auswirkungen der Beschwörung kannst du abkürzen, die Anwerbung vorher vielleicht ebenfalls
UG: Du kannst du Reise der Helden abkürzen, wenn du ihnen die Reise von Ort zu Ort ersparst, d.h. ihnen sehr präzise Infos gibst. Den Baron von Mersingen (kleines Finale) würde ich aber auf alle Fälle drin lassen!
GM: Man könnte höchsten die ersten Tage abkürzen (rate ich nicht, da das Abenteuer zeitlich sehr voll gepackt ist)...
PdG: Theoretisch könntest du einen Teil des Dschungels weglassen: Die Helden finden eben alles schneller als offiziell geplant; den Endkampf solltest du zeitlich dann vorlegen
BB: Naja, du könntest die Reise durch gezielte Infos abkürzen...
GBBG: Keine Kürzung möglich...
RV: Der Konvent könnte abgekürzt werden...
7S: Ihr könntet nur einen bestimmten Teil der Kelche besorgen
RdE: Auf keinen Fall kürzen, eher richtig und vor allem episch ausarbeiten....
Wie schon gesagt, diese Ideen sind extrem stimmungsraubend, die Handlung wird sehr stark auf das Nötigste reduziert und du solltest diese eigentlich nicht nutzen...
Dies wollte ich nur noch anmerken...

Ansonsten hoffe ich, geholfen zu haben...

Mögen die Zwölfe euch segnen

Thimorn von Plötzbogen

Maraxus-von-Keld

[ | 19-04-04 | 08:50 | #11 ]

Ich muss Thimorn von Plötzbogen zustimmen, ich würde auch die Nebenlinie weg lassen (GM ist zwar toll aber das kann man auch erzählerisch machen)! Also spiele nur die Hauptlinie die aber richtig!
Ich und meine Gruppe spielen zwei mal im Monat für 12 bis 16 Stunden und brauchen ~1-3 Sitzungen pro Abenteuer.

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