Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Erfahrung der Helden

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Xemides

[ | 20-06-08 | 15:35 | #1 ]

Hallo,

ich werde demnächst das Vergnügen haben, eine neue 5-köpfige Heldengruppe druch die aventurische Geschichte zu jagen, mit dem Ziel, schließlich die Borbarad-Kampagne anzugehen.

Vorher soll es einige der hier vorgeschlagenen Prä-Borbie-Abenteuer geben. Wie habt ihr das gemacht, habt ihr die Helden alle mit 0 AP beginnen lassen, oder ihnen schon von Anfang an einen Bonus gegeben, um z.B. Göttin der Amazonen zu überstehen ?

Gruß

Xemides

Belzedar

[ 20-06-08 | 15:47 | #2 ]

Also bei mir sieht es so aus:
Ich habe meine Gruppe von Anfang an (0 Punkte) betreut und sie auf einem langen Weg in Richtung der Borbarad Kampagne geführt.
Viele Abenteuer wurden eingeschoben:
Jahr des Greifen
Unter dem Adlerbanner & Shafirs Schwur (zeitlich verschoben)
Feenflügel
Xeledons Rache
Tage des Namenlosen
In Liskas Fängen
Staub und Sterne
Findet das Schwert der Göttin
u.v.m.
Zum einen habe ich die Abenteuer benutzt, um meine Helden auf die geeignete Stufe zu bringen, zum Anderen, um ihnen wichtige Meisterpersonen schon im Vorraus vorzustellen und sie an wichtigen Ereignissen der Vorgeschichte teilhaben zu lassen. Meine Helden sind dann so mit ca. 8000 - 10000 Punkten in die Kampagne gestartet.
(Mittlerweile befinden wir uns nach Goldene Blüten auf blauem Grund und unser Boroni hat die 19000 Punkte Marke gerade geknackt)

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, bedeutet eine so umfangreiche Vorbereitung auf die Kampagne auch eine sehr große Vorbereitungszeit (wir haben die Kampagne in der Tat ca. 4 Jahre zurückgestellt, bis wir mit den Helden auf dem richtigen Niveau waren). Da meine Spieler aber vor dem Spielstart fast nichts über Aventurien wussten, war dies der absolut richtige Weg, denn jetzt wissen sie Bescheid und können mit fast jeder auftretenden Meisterperson schon was anfangen und sie in die geschichtlichen Kontext setzen.

Mein Tipp:
Wenn ihr viel Zeit habt, dann macht es so wie wir. Gib deinen Helden Zeit, sich eine eigene Geschichte aufzubauen und vor allem gib deinen Spielern die Chance ihre Charaktere von 0 Punkten an zu spielen. Solltet ihr jedoch weniger Zeit haben, dann tut es auch ein kleiner Punktevorschuß, obwolh mir die in höheren Stufen erstellten Charaktere immer ein wenig schlechter gefallen, als diejenigen welche man von "klein auf" gespielt hat...
Bis dann
Belzedar

Xeledon

[ | url | 20-06-08 | 17:00 | #3 ]

Das wichtigste Entscheidungskriterium ist in jedem Fall die Zeit, die ihr euch für die Kampagne und das ganze Drumherum nehmen wollt. Da ich und meine Gruppe nicht vorab allzuviel Zeit verschwenden wollten, sind wir relativ direkt eingestiegen. Auf Wunsch meiner Spieler hab ich mit ihren frisch erschaffenen Helden als Prolog-Abenteuer "Die Attentäter" gespielt und als eigentlichen Kampagnenbeginn dann "Staub und Sterne" in direkter Folge dazu gewählt. Da zwischen "Staub und Sterne" und "Alptraum ohne Ende" inneraventurisch viel Zeit vergeht, hab ich diese Lücke mit meinen Spielern dann zum Teil erzählerisch, zum Teil durch speziell ausgewählte und gezielt an einzelne Spieler vergebene Soloabenteuer überbrückt, was auch eine Basis für die Vergabe von AP (ich weiß nimmer genau wie viele, aber ich glaube, so ca. 5000 hab ich jedem quasi für lau gegeben) und darauf basierende Steigerungen bildete. Dadurch hab ich die Kampagne quasi mit erfahrenen Helden anfangen können und trotzdem ein angenehmes Hintergrund-Fundament errichten können, so dass die Helden nicht im luftleeren Raum agieren mussten.

Xemides

[ | 20-06-08 | 20:14 | #4 ]

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Nun, wir wollen versuchen einen Kompromiss zu finden aus ausführlichem Vorleben und schnell zur Kampagne kommen. Dazu habe ich mir hier aus dem Projekt die Abenteuervorschläge herausgeschrieben und chronologisch sortiert (aventurische Zeit). Wir werden und nun wahrscheinlich in 14 Tagen mal zusammensetzen, über die Helden sprechen und diese erschaffen sowie die Abenteuer, die wir spielen wollen, festlegen. Dabei ist auch evtl. besagtes Göttin der Amazonen, welches ja zeitlich sehr früh spielt, nämlich 997 BF bereits aber für höhere DSA1 Stufen angesetzt war (7-12).

Wir planen dabei, alle 14-Tage bis 3 Wochen Sonntagsnachmittags zu spielen.

Dementsprechend ist schon eine gewisse Vorlaufzeit eingeplant, vor allem für die längeren Kampagnen wir JdG, Löwe und Rabe bzw Phileasson, je nachdem wir sich die Spieler entscheiden, Orkland etc. pp, aber es sollten nicht zu viele Abenteuer werden.

So entstand halt meine Frage.

Gruß

Xemides

Feyamius

[ | 20-06-08 | 21:34 | #5 ]

Hallöchen.

Ja, GdA spielt normalerweise sogar 997 BF, wir haben es auf 1000 BF verschoben, eben weil wir in diesem Jahr angefangen haben zu spielen (war so schön rund... naja, 0 Hal wäre auch rund gewesen *g*).

Allzu viel würde ich vor die G7 nicht legen. Zumindest nicht mehrere "Kleinkampagnen" wie JdG, Phileasson oder Löwe & Rabe. Für JdG schätze ich bei zwei- bis dreiwöchigem Rhythmus mal mindestens ein Jahr Spielzeit, Phileasson ebenfalls. Löwe & Rabe kenn ich nicht wirklich (weiß aber worum es geht), habe aber gehört, dass es über ein aventurisches Jahr lang dauern soll. Also schätze ich hier auch wegen den Parallelen zu JdG ein weiteres irdisches Jahr Spielzeit.

Wenn ihr dann nicht von Kampagne zu Kampagne hetzen, sondern noch zwischendurch Einzelabenteuer spielen wollt, habt ihr ganz schnell eine längere Liste als wir es schon haben.

Und irgendwann will man doch auch mal mit der G7 beginnen, die ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt...

Was also die Kampagnen vor der Kampagne angeht, würde ich da rigoros zusammenstreichen. Also Phileasson ODER Jahr des Greifen ODER Löwe & Labe. Der Nachteil derer gegenüber Einzelabenteuern ist nämlich, dass man sie schlecht einfach unterbrechen kann, um endlich mit der G7 anzufangen - falls es aus irgendeinem Grund wirklich eilt; zum beispiel aus dem, dass man einfach keinen Bock mehr hat zu warten. ;-)

Bei Einzelabenteuern funktioniert das theoretisch noch. Das aktuelle noch fertig spielen, dann die restliche fehlende Aventurische Zeit überspringen, sich eine nette Geschichte ausdenken was die Charaktere in der Zwischenzeit gemacht haben, vielleicht noch ein paar(tausend) AP zum Hochsteigern verteilen und los geht's.

Das wäre dann quasi die Xeledon-Methode im Nachhinein eingeschoben, sodass man diese Option zumindest in der Hinterhand hätte.


Bye, Feyamius.

Beitrag editiert am 20.6.2008 um 21:36 Uhr.

Horus

[ | 21-06-08 | 11:44 | #6 ]

Hallo Xemides!

Wofür ist denn eure Gruppe zusammen gekommen? Wollte ihr generell einfach eine neue Heldengruppe starten? Oder wollt ihr die G7 spielen (also auch die Spieler haben das so geäußert)?

Denn bei ersterem würde ich die ausführliche Variante nehmen. Bei letzterer Intention würde ich nur "Staub und Sterne" und eventuell "Krieg der Magier" vorwegschieben. Du solltest die Helden dann auch schon mit ein paar tausend APs ausstatten und direkt loslegen.

Mit den beiden Gruppen, die ich in die G7 geführt habe, haben wir immer die ausführliche Variante gespielt. Wir haben Philleasson, Jahr des Greifen, Staub und Sterne, Kanäle von Grangor und Krieg der Magier gespielt.

Das macht aber nur Sinn, wenn man die Abenteuer vor der G7 nicht als AP-Futter, sondern jedes Abenteuer und jede Kampagne als Höhepunkt ansieht.

Wenn du oder ihr total heiß auf Borbarad seid, dann nimm den kürzeren Weg. Sonst werden die anderen Abenteuer keine Erlebnisse sondern nur schnellstmöglich, ohne Tiefgang heruntergespielt, um fertig zu werden. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei anderen Systemen gemacht.

Gruß
Horus

Beitrag editiert am 21.6.2008 um 11:45 Uhr.

Xemides

[ | 21-06-08 | 12:00 | #7 ]

Hallo Horus,

also zusammen gekommen ist die Gruppe für G7, mit dem ausdrücklichen Wunsch auch etwas Vorgeschichte Spielen zu wollen, speziell JdG ist ein Wunschkandidat eines Spielers. Genaueres werden wir noch besprechen.

Was hat es eigentlich mit "Turnier von Gareth" auf sich ß Ist damit das Abenteuer "Die Verschwörung von Gareth gemeint ?"

Meckerdrache

[ | 21-06-08 | 14:14 | #8 ]

Also ich werde, nach Abschluss der derzeitigen Kampagne, keinen grossen Vorlauf mehr machen und die Helden meiner neuen G7 dann lieber mit Ap-Polster mit Staub und Sterne beginnen lassen. Bis zur 7G hat die Gruppe sicher 2 Jahre gebraucht, nun, zu Beginn von IdV, sind weitere 1,5 Jahre rum und bis Ende der Kampagne rechne ich mit weiteren 1,5 Jahren. Und wir spielen 3-4 mal im Monat bei Sitzungen, die 10-12 Stunden und mehr dauern.
Es ist zwar schön, wenn man seinen Charakter von Beginn an spielen kann (besonders wenn man Spieler hat, die sich ungern allzu ausführliche Hintergrundgeschichten ausdenken mögen), aber je länger die Kampagne dauert, dest höher die Wahrscheinlichkeit, dass man sie nicht zu Ende bringen kann. Bis auf 2 von meinen heute 5 Spielern, war keiner von Anfang an dabei - es gab ständig Wechsel und es musste nach neuen Spielern gesucht werden.
Ein kurzer Vorlauf muss hingegen schon sein. Vielleicht 2-3 Abenteuer um festzustellen, wie interessiert die Spieler sind, wie zuverlässig und ob man zusammen passt. Schliesslich will man die nächste Jahre gemeinsam die Wochenenden zusammen verbingen.

Xemides

[ | 26-06-08 | 06:37 | #9 ]

Moin,

nachdem ich mir nun mal einiges über die Abenteuer angelesen habe, stellen sich die nächsten Probleme möglicherweise ein.

1. Die chronoligische Reihenfolge der Abenteuer deckt sich leider nicht mit den Stufen der Abenteuer, da sind ja ziemliche Sprünge drinnen, und leider nicht nur aufwärt.

2. Einige Abenteuer sind sogar für höhere Stufen gedacht als die Borbarad-Kampagne.

Wie habt ihr das gelöst ? Ein Schwarm Borbarad-Moskitos ;-) ? Abenteuer angepaßt, das sie auch für niedrige Stufen laufen ? Ist das Problem vielleicht gar nicht so groß ?

Xeledon

[ | url | 26-06-08 | 07:59 | #10 ]

Gerade nach DSA4 ist die Stufe eh nimmer richtig aussagekräftig. Deswegen gibt's bei allen DSA4-Abenteuern auch nur noch die Unterteilung nach "Erfahrungsgrad" (niedrig/mittel/hoch) und nimmer nach Stufen.

Wenn du nach DSA4 spielst, musst du die alten Abenteuer eh alle ein bisserl anpassen, was Werte von NSCs und dergleichen angeht. Da kannst du auch gleich die Erfahrungsstufe deiner Spieler mit berücksichtigen...

Xemides

[ | 06-07-08 | 22:25 | #11 ]

Ich habe im Kampagnenforum mal einen Thread über die Gruppe gestartet.

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