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Betreff: Vertraute

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thorsten

[ 06-02-08 | 14:36 | #1 ]

Liebe Mitborbaradianer,

in knapp anderthalb Wochen startet unsere neue Runde, welche langfristig auf die G7 hindiffundiert (geifer)!

Einer der Spieler spielt einen Hexer (wir halten weiter die DSA3 Fahne) und ich habe 2 Anliegen.

Trotz mehrmaligem Lesen im Magieheft bin ich mir mit der Kommunikation von Vertrauten und Hexer nicht sicher...

Ist es so, dass der Vertraute versteht was der Hexer sagt aber nicht direkt antworten kann (außer Rabe), außer der Möglichkeit sich per Zauber oder empathisch mitzuteilen? Oder wie kommunizieren die?

Nach dem Motto: "Hops mal zum nächsten Gasthaus und sieh nach ob die Ferdoker zum trinken haben."
Unabhängig vom UNsinn des Auftrags und körperlicher Beschaffenheit, verstünde der Vertraute den Befehl und könnte er die Information ans Herrchen zurückgeben?

2. Frage: Habt ihr nette Ideen für chice Vertraute jenseits der latschigen Vorschläge? Die Prä-G7 Zeit wird überwiegend südlich der Mittelreichsgrenze spielen, was die Fauna betrifft. Angedacht sind (bis jetzt) Khom, Tulamidenlande, Zyklopeninseln, Horasreich.

Hoffe auf Eure kreative Hilfe,

lieben Gruss, thorsten

thorsten

[ 06-02-08 | 14:39 | #2 ]

...ach ja, bis jetzt scheint der Hexer potentiell ein Faible für Schuppentierchen zu haben, muss aber wohl nicht zwingend sein.

Laidir

[ | url | 06-02-08 | 16:45 | #3 ]

Ich finde es nicht erst seit DSA4 passend, wenn der Vertraute zum Charakter des Helden passt. Also beschreibe mal den Hexer dann kann man bessere Vorschläge machen.

thorsten

[ 07-02-08 | 09:13 | #4 ]

Hm, das ist nicht leicht, da wir wie gesagt erst starten und ich mit dennoch im Vorfeld ganz gern Gedanken mache.

Ausgehend vom Spieler würde ich sagen:

ruhig, besonnen, humorvoll, hört sich eine Sache erst ganz an bevor er kommentiert, mäßig zuverlässig, misst nicht allem worüber sich andere aufregen zu große Bedeutung bei.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-02-08 | 12:49 | #5 ]

Intuitiv wuerde ich jetzt mal ne (weisse) Phyton vorschlagen

(aber frag mich jetzt nicht wie ich da drauf gekommen bin... einfach aus dem Bauch raus)

Edit:
Gibts sowas in Aventurien ueberhaupt? Also jetzt explizit Phytonig, denn die sind ein bisschen anders drauf als 'normale Wuergeschlangen'

thorsten

[ 07-02-08 | 12:55 | #6 ]

Hallo Jonathan,

was es geben soll gibts, aber was hat er von der Siegfried&Roy-Python?
Bzw. was ist an der anders als an Pechnatter u. Co.?

Und das eigentlich dringendere, wie ist das mit der Kommunikation?
Siehe Frage oben, wer kann mir dazu Angaben oder einfach nur stimmige Erfahrungen kundtun.

Ich möchte zwar keinen Lassieverschnitt aber dem Vertrauten doch Persönlichkeit und Charakter geben.

Gruss thorsten

Garfield

[ | 07-02-08 | 13:16 | #7 ]

Ich würde von Anfang an beim Überlegen welches Tier passen könnte, zu Bedenken geben, dass der Spieler in die 7G geht und der Vertraute mit ihm :-)

Da wäre es gut, wenn er seinen Vertrauten nicht immer Zuhause lassen muss oder sich z.B. in Maraskan daran tot schleppt. Die weiße Phyton wäre ein Vertrauter der nicht immer bis ins Finale mitkommen könnte; hier wäre es vielleicht schön, wenn du sie mit einer sehr hohen (menschlichen) KL ausstatten würdest, und sie dann im Lager oder in der "Basis" für Ordnung sorgt und als "Berater" dienen würde.

Um nicht einen zu frühen Verlust des Vertrauten zu riskiren, würde ich ein Tier wählen, dass sich im Notfall selbst in Sicherheit bringen kann.
Zu "kampflastige" Vertraute werden spätestens dann, wenn Dämonen häufiger werden arge Probleme bekommen.

Wichtig wäre für mich wäre auch: welche Zeichen könnten für den Charakter passen. Man stelle sich den Dritten Gezeichneten mit einem Äffchen vor, beim Vierten durchaus passender. Außerdem würde ich einem Hexer der 7G (ausnahmsweise) einen wirklich mächtigen Vertrauten geben. bzw einer der sich dazu entwickeln kann, gerade im Bezug auf die fortschreitende Gefahr der Kampagne. Ein Vertrauter der dem Helden in den letzten Beiden Bänden nur noch ein Klotz am Bein ist, weil er einfach nicht mithalten kann wäre auch schade.

Ich hatte einmal eine Hexe dabei, die allerdings nach UG verstarb. Ihr hatte ich einen Vertrauten gegeben der fliegen kann und der dennoch geschuppt war. Inspirieren ließ ich im vom Bild aus Karawanenspuren S.93

thorsten

[ 07-02-08 | 13:23 | #8 ]

Salve Garfield,

habe leider Ks net und somit auch nicht S.93, was ist denn da drauf???

Nun bisher hätte ich den Hexer tatsächlich für das 3. Zeichen favorisiert,
aber das muss ich mit der Zeit noch sehen. Wie gesagt sie beginnen ihre KArriere jetzt erst und dürfen sich erst mal mit einer lästigen Zeitreise herumärgern von 1013BF nach 1007 BF..., dann müssen sie wieder zurück und ein paar aventurische Jahre später...muahahaha

Ansonsten gebe ich Dir mit allen Kriterien recht. Aber Du schreibst selbst "Berater", WIIIIIEEEE kann der Vertraute beraten????

Ich werde die Kampagne auch massiv ändern, da ein Spieler sie von vor 15 Jahren schon kennt. Der weiß zwar nimmer viel aber das soll auch nicht besser werden.

Gruss, thorsten

Laidir

[ | url | 07-02-08 | 13:46 | #9 ]

Zitat:  Und das eigentlich dringendere, wie ist das mit der Kommunikation?
Siehe Frage oben, wer kann mir dazu Angaben oder einfach nur stimmige Erfahrungen kundtun


Ich zitiere mal aus dem 4er Regelwerk:
Ab dem Zeitpunkt der Bindung "versteht der Vertratue die menschliche Sprache und ist in der Lage, einfache Aufträge seiner Meisterin auszuführen, vorausgesetzt, es ist dazu körperlich in der Lage und wird geistig nicht überansprucht. (Die Klugheit eines Vertrauten ist nicht mit der eines Menschen zu vergleichen. Wenn dem Spielleiter der Auftrag einer Hexe an ihr Zaubertier zu überzogen erscheint, kann er dem Vertrauten eine KL-Probe abverlangen.)"
Dazu kommt dann noch das Ritual "Zwiegespräch", welches alle Vertrauten automatisch mit der Bindung beherrschen.
Damit ist "das Vertrautentier in der Lage, Bilder, Gefühle und Beschreibungen telepathisch an die Hexe zu übermitteln. Die Kommunikation findet etwa wie unter dem Zauber Tiergedanken statt und ähnelt in keiner Weise einer konkreten Sprache. Jedes Vertrautentier wird zudem die ihm wichtigsten Sinneseindrücke zum beschreiben einer Person verwenden, so dass die Spielleiterin von der Hexe eine Intuitionprobe verlangen kann um die Eindrücke zu entschüsseln.
Da das Tier (im Rahmen seiner geistigen Möglichkeiten) die menschliche Sprache verstehen kann, kann sich hierbei ein Zwiegesräch entwickeln, wobei die Hexe spricht, das Tier seine Aussagen aber telepathisch überträgt." Tier und Hexe müssen für dieses Ritual Körperkontakt haben, was meiner Ansicht nach auch Sinn macht.

thorsten

[ 07-02-08 | 14:00 | #10 ]

Vielen Dank, der Text ist dem 3er Regelwerk sehr ähnlich aber so oft ich auch über DSA4 lästere, sie haben hier wirklich an den richtigen Stellen präzisiert. Jetzt ist die Sache handhabbar und klar.

Dank Dir!, Gruss thorsten

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-02-08 | 14:56 | #11 ]

Zitat:  was es geben soll gibts, aber was hat er von der Siegfried&Roy-Python?
Bzw. was ist an der anders als an Pechnatter u. Co.?



Ein Phyton ist besonnener, zurueckhaltender und kraeftiger als deine Pechnatter -
ich denke daher kam auch meine Idee, basierend auf Deiner Characterisierung
- klar wird so ein Phyton auch ein wenig groesser - aber wenn Du mit dem Hexer Richtung 3G gehst, faende ich das supercool. (Was meinst Du wie sich der/die Vertraute freut wenn dem Hexer auf einmal Schuppen wachsen?)

Kaempferisch ist so ein Phyton jetzt eher nicht, kann aber (aussreichende Groesse vorrausgesetzt) sich schonmal ziemlich behindernd um einen Gegner (wahrscheinlich auch Daemon) herumwickeln (oder nur um beide Beine oder....)

Laidir

[ | url | 07-02-08 | 16:41 | #12 ]

Bei einer Schlange kann man ja auch als Meister schön das Wachstum beeinflussen. Damit wäre das Tier am Anfang noch recht gut tragbar (sogar recht klein/kurz) und erst im Laufe der Zeit müsste man sich über den Transport Gedanken machen. Vielleicht legt sie sich ja auch von Anfang an um den Rumpf der Hexe zur Ruhephase, dann würde halt nur der sichtbare Körperumfang immer zunehmen und nicht gleich auffällen, wen man da so mit sich herumträgt...

Beitrag editiert am 7.2.2008 um 16:41 Uhr.

thorsten

[ 08-02-08 | 08:14 | #13 ]

Moin Garfield,

jetzt leg mal die Lasagne aus der Hand, was ist denn da auf Seite 93 ????

Garfield

[ | 09-02-08 | 13:23 | #14 ]

@thorsten :-)
hast du eine email Adresse?

thorsten

[ 11-02-08 | 07:05 | #15 ]

Hallo Garfield, klar doch, bin zwar eher der Brieftaubennostalgiker aber...

tkng1(at)t-online.de

DAnke und Gruß, thorsten

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