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Betreff: Belohnungen aller Art

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Aeantos

[ | 04-01-08 | 12:58 | #1 ]

Die Zwölfe zum Gruß!

Ich mache hier mal nen neuen Thread auf, damit hier allerlei Belohnungsvorschläge reinkommen können.
Ich habe nämlich gleich ein Frage.

Ich habe als Magier (Antimagier) gerade ein Nicht-G7-Abenteuer zu Ende gespielt, für das wir fürstlich entlohnt werden und uns etwas aussuchen dürfen.
Ich musste wieder mal mit Erschrecken feststellen, wie schwer es ist, einen Dämon (DSA3) auszutreiben und möchte mich hier für das nächste Mal etwas wappnen. Ich dachte da an ein magisches Bannschwert, das etwas besser ist, als das "einfache".
Da es uns unter großen Mühen gelungen ist, Endurium zu erbeuten, bietet es sich natürlich an, da etwas machen zu lassen (wie diverse Kämpferhelden der Gruppe). Nun ist Endurium jedoch laut Regeln eher als Waffenlegierung gedacht und zur Herstellung eines Bann-Artefakts nicht unbedingt zu gebrauchen.
Arkanium dagegen bietet sich besser an, dient aber höchstens der Herstellung von Stumpfen Hiebwaffen.

Habt ihr Ideen, was ich da machen lassen könnte? Habe mich schon ein wenig mit den Magischen Metallen im DSA 3 und 4 Regelwerk beschäftigt, bin aber etwas ideenlos, ebenso der Meister.

Es geht mir wie gesagt um ein Artefakt, am liebsten ein Schwert (muss nicht als Waffe dienen), dass mir die Entschwörungsprobe um einige Punkte erleichtert. Aus magischem Metall muss es nicht unbedingt sein, aber die einmalige fürstliche Gelegenheit schreit geradezu danach ;)

Hoffe auf eure kreativen Gedanken,
Aeantos

Crom

[ 05-01-08 | 13:41 | #2 ]

Endurium bietet sich doch Klasse an: wie du schon gesagt hast, ist es für Waffenlegierungen gedacht. Wenn du schon einen Antimagier (also einen Weißen) belohnen willst, dann lass ihm doch ein mit Endurium legiertes Bannschwert zukommen. Vielleicht darf er nach den Richtlinien seiner Akademie ja sogar ein Rapier führen?

Da die magischen Metalle bedeutende Erleichterungen bei der hohen Alchimie mit sich bringen, wird das Bannschwert zu einem 'Entschwörungsfokus'.

Der Stahl regiert die Welt! Möge Crom euch zerschmettern und eure Gebeine in die heulende Finsternis werfen!

Crom

Monk

[ | url | 05-01-08 | 13:57 | #3 ]

Ich habe meinem Antimagier ein Bannschwert aus Endurium gegeben, dass von dem Boten des Lichts und der Magisterin der Magister persönlich mit den höchsten kirlichen Weihen belegt wurde. Nun bringt es eine Erleichterung von -3 beim Entschwören von Dämonen aller Art und von -6 beim Entschwören von Dämonen aus Blakharaz und Amazeroths Domäne. Zuzüglich dazu gilt noch der normale Bonus von -1 für das Bannschwert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir schon in RV sind, und dass der Antimagier das Endurium zurückgegeben hat. Es trägt übrigens den Namen "Madas Reue".

Anbei will ich noch bemerken, dass es eh kaum gefährliche Dämonen aus den Domänen der beiden genannten Erzdämonen gibt, vom Irrhalken einmal abgesehen. Da wir überdies noch eine Praiosgeweihte in der Gruppe haben, waren Irrhalken sowieso nie ein wirkliches Problem.

Yunas

[ 05-01-08 | 16:56 | #4 ]

Dieser schöne neue Thread bietet mir dann auch mal gleich die Möglichkeit, ein paar Ideen für einen meiner Spieler zu sammeln; wir spielen gerade nicht die G7-Kampagne, als Anmerkung.

Ich habe dem Krieger einen besonderen Zweihänder zukommen lassen, mitsamt leicht verbesserten Eigenschaften (BF -1, TP +1). Das Schwert wurde ursprünglich mal von der Fee Pandlaril an einen ihrer Ritter übergeben (vgl. "Schild des reiches"). Ich würde dem Schwert noch gerne etwas weiteres geben, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Die Stimmung ist wichtiger als der Effekt. endurium habe ich schon mal ausgeschlossen.

Meine Ideen sind:

- das Schwert ist aus Mindorium (was ja eigentlich nicht möglich ist)
oder
- das Schwert ist von sich aus magisch (Zauberklinge oder Bannschwert)
oder
- das Schwert enthält einen Zauber, ist also ein Artefakt

Ich will das Schwert nicht zu mächtig machen, sondern suche nur nach einem kleinen magischen Bonus zusätzlich zum profanen; und der Bonus sollte zum Hintergrund (Pandlarils Ritter) passen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

ejurgal

[ 06-01-08 | 02:35 | #5 ]

Ich habe meinen Spieler doch recht mächtige Waffen vor RV zu kommen lassen (auch durch das gerettete Endurium und die Boron-Kirche).

Ansonsten haben alle meine Helden die in Tobrien wirklich(!) Besonderes geleistet haben eine Baronie zugesprochen bekommen (die elbstverständlich im Feindesland liegen).

Außerdem habe ich der Gruppe nach RV eine Residenz in Alt-Gareth geschenkt.

Im Laufe der Zeit haben sie auch hin und wieder für populäre oder besondere Heldentaten Orden von Adel, Kirchen und Gilden bekommen.

Und die in UG (?) vorgeschlagene jährliche Belohnung von 100D. durch Waldemar kann für die Helden auch recht entlastend sein.

Crom

[ 07-01-08 | 15:32 | #6 ]

Hey Yunas,

das 7. Geheimnis des Stahls ist: Stahl lässt sich legieren! Wenn das Schwert also nur aus Mindorium sein soll, dann bediene dich einer Stahl-Mindorium-Legierung in einem bestimmten Verhältnis und wende die Regeln zur Erschaffung von Waffen aus magischen Metallen an.

Zur Magie: da (das sehr weiche) Mindorium besonders leicht magische Muster annimmt, wäre es doch stimmungsvoll, die Waffe unzerbrechlich werden zu lassen. Nett für den Spieler und gleichzeitig nicht allzu mächtig.

Der Stahl regiert die Welt! Möge Crom euch zerschmettern und eure Gebeine in die heulende Finsternis werfen!

Crom

Schandmaul

[ | 09-01-08 | 13:24 | #7 ]

Was mir noch zu Yunas Problem einfallen würde:
Feen sind ja nicht allzu bekannt, also zumindest fast nichts über ihre Welt und wie es in dieser aussieht. Wie wäre es mit einer Art Zauberzeichen? ... Spontan würd mir einfallen, dass einer der Satyre (leben ja nur in der Lichtwelt) das Lederband, am Griff der Waffe, mit Runen (die natürlich alle unbekannt sind) verziert hat, die dann irgendwelche Effekte an den Tag legen wenn irgendwas passiert ...

Hoffe mal geholfen zu haben. Gruß Schandmaul

Yunas

[ 10-01-08 | 18:52 | #8 ]

Danke für die Tipps! Habe mir mittlerweile was gutes überlegt, muss das nur noch weiter ausarbeiten. Wenn's fertig ist, dann stelle ich das Konzept hier rein.

Garfield

[ | 11-01-08 | 11:51 | #9 ]

was die Verwendung von magischen Metallen usw angeht, schaut einfach mal in das Myranische Arsenal rein. Ab Seite 142 gibt es Vorschläge für Waffen aus:

- Bronze
- Reinem Eisen
- Gegossenem Eisen
- Waffenstahl
- Meteoreisen
- Edelbronze
- Geflammten Stahl
- Buntstahl
- Schwarzstahl
- Leuchtmetall
- Mindorium
- Arkanium
- Endurium
- Titanium

Magister Goswin

[ 17-01-08 | 22:53 | #10 ]

@Den Feenzweihänder:

Wie wäre es mit der Eigenschaft "Feenfreund" für den Träger dieses Schwertes. Und eine Ladung Koboldruf oder so etwas würde zur Fee passen.


Wird durch den Bannschwertzauber das Schwert nicht unzerbrechlich?

Dann wäre diese Mindorium/Arkanium-Geschichte doch kein Problem.
Wäre halt noch die Probe+7, weil das Ding dann ja nicht aus Eisen ist...


Gruss
Magister Goswin

Aeantos

[ | 23-01-08 | 10:38 | #11 ]

Danke schonmal für die Ideen hat mir echt weitergeholfen!

Ein kurze Off-Topic-Frage hab ich noch. Ich will nicht schon wieder einen neuen Thread nur dafür aufmachen.

Ich zensiere sehr hart, was meine Gruppe betrifft. Also bis auf eine Ausnahme haben die so ziemlich keine Ahnung, was in der Zukunft von DSA noch alles passiert. Ihr derzeitiger Wissensstand ist kurz nach "Winter des Wolfes".
Nun möchte ich aber einen Spieler auf Vorbereitung zu der Phili, die er meistern wird, ein paar Abenteuer geben, um sich im Meistern noch zu festigen. Da gibts eine Spielsteinkampagne (Der Händer, Der Inquisitor, Die Einsiedlerin, und noch eins) für relativ unerfahrene Meister.

Ich kenne diese Kampagne nicht. Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Ahnung, ob darin brenzlige Informationen auftauchen, oder ob das ganze relativ zeitlos ist. Eine um König Brins Tod trauernde Patriotin käme mir höchst ungelegen. Soviel ich weiß, taucht

Meisterinformationen:   Archon Megalon


auf, aber das ist auch schon alles!

Interessant wäre auch noch, ob es auf den DSA3 oder 4 Regeln basiert.

Es wäre mir sehr geholfen!
Gruß Aeantos

Beitrag editiert am 23.1.2008 um 10:56 Uhr.

Andreas

[ 23-01-08 | 12:08 | #12 ]

Die Kampagne ist zeitlos oder lässt sich zumindest gut zensieren. Ich kenne sie nur als Spieler, deswegen der leichte Zweifel im Nachsatz ;-).

Yunas

[ 23-01-08 | 16:38 | #13 ]

Hi!

Ich kann die Spielstein-Kampagne sehr empfehlen. Ich habe sie zwei Mla geleitet und hatte jedes Mal viel Spaß dabei.

Sie enthält für Neulinge (Spieler wie Meister) wirklich so ziemlich alles, was man braucht.

Zeitlos ist sie in der Tat, denn bis auf besagten NPC taucht keine andere langfristig bekannte Meisterperson auf, und auch die Hintergründe der Kampagne haben nicht mit Borbaradianern, Orkenstürmen usw. zu tun. Kurzum: spielenswert!

Genauere Details kann ich dir jetzt auch nicht sagen, weil ich die vier Bände (Alchemist-Einsiedlerin-Händler-Inquisitor) gerade nicht zur Hand habe.

Aeantos

[ | 24-01-08 | 10:41 | #14 ]

Dankeschön! Die letzten drei Teile schon bestellt und den ersten bei ebay ersteigert. Welch vortreffliche Wendung! Die Götter blicken mit Wohlwollen auf mein Ansinnen und ihr habt mich darin bestärkt. :)

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