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Betreff: SuS[MI] - ich möchte MUTIGE Helden

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HdS

[ | 24-02-07 | 13:22 | #1 ]

Habe vor einigen Wochen angefangen SuS zu meistern - der Abend in Khunchom verlief äußerst stimmig, quasi alle haben Geschichten erzählt und voll mitgezogen. Vom Rollenspiel ein sehr schöner abend, ich dachte daher das SuS insgesamt so super wird. Pustekuchen: Schon die Reise zur Gor war irgendwie "naja", der EKlat war dann der Odem des Magus auf Bukhar. Nachdem sie feststellten das er magisch überbegabt war, wollten ihn zwei SPieler nichtmehr mitnehmen (Der Thorwaler offensichtlich, weil der PG Spieler neidisch auf die Fähigkeiten war) Das konnte nur umschifft werden, weil unserer GOlgarit SuS schon kennt, und sich extrem dafür eingesetzt hat ihn mitzunehmen. Nach einem wider sehr guten Abschluss an der Pforte der Toten kamm es zum Break. Leider stieg hier unser Golgarit aus, da der SPieler sich auf Jura vorbereiten muss, der beste Rollenspieler viel also weg.
Es ging dann hinauf in die Wüste, sie sehen die Einöde und wollen umdrehen, weil sie keine Ahnung haben wohin sie gehen sollen (die beiden Landmarken sind eigentlich doch wink mit dem zaunpfahl!), ich improvisierte eine Schleimspur des Dharai, der ab und zu auf Felsbrocken über dem Staub sichtbar ist.
Sie folgten dieser, merken "wir kommen nicht in einem Tag bis zur Kralle" - also umdrehen(!) weil der Staub uns tötet - also wurde in einer Felsspalte am Rand übernachtet*ARGH*, dort merkten sie dann, ds der Staubsturm garnicht sooo tötlich ist.
Nächsten Tage gings dann weiter Richtung Kralle, an der angekommen wollten sie stumpf weitermarschieren, da die Schleimspur ja in zwei Richtungen zeigt - AHHHHHH. Da der Golgarit dabei war, habe ich über ihn eingegriffen und für die Mine argumentiert, so das sie wohl Montag in die Mine latschen*SFZ*.
Trotzdem, mir ist es kaum gelungen die einzigartige Geschichte von SuS aufzubauen, den lebensfeindlichen Teil wollte so wirklich keiner hören und miene zahlreichen mühsam ausgearbeiteten Ereignisse und Geistererscheinungen habe ich größtenteils verworfen, da sie sonst 100%ig umgedreht wären.
Was mache ich falsch??

Feyamius

[ | url | 24-02-07 | 15:52 | #2 ]

Haben sich deine Helden auf einen Marsch durch eine Wüste vorbereitet?
Wenn ja, mach ihnen über Bukhar klar, dass die Sache wichtig ist. Wenn nein, mach ihnen über Bukhar klar, dass der Rückweg genauso lebensfeindlich wäre wie weiterzugehen. ;)
Im Zweifel werden sie verfolgt und somit in die richtige Richtung gedrängt: von Geistererscheinungen, im Zweifel minderen Dämonen...
Wenn sie zurückgehen finden sie, dass die Schleimspur stärker geworden ist, sie finden auch irgendwann keine Randsteine mehr (der Dharai hat sie aus versehen gekillt) und drohen sich zu verlaufen, wenn sie nicht wieder kehrt machen und denjenigen folgen, die nach vorne zeigen.
Lass - wenn gar nichts mehr hilft - in weiter Ferne sich Wolken aufziehen. Erst kleine Verwirbelungen, dann immer mehr, die sich zusammenbrauen und in einem unnatürlichen Wirbel spitz nach unten zulaufen. Das ist natürlich DAS Klischee, aber dann dürfte selbst der hohlste Spieler merken, dass da was Böses passiert und nicht mehr viel Zeit bleibt um Umzudrehen und es später irgendwann mal wieder zu versuchen.


Bye, Feyamius...
...der sowas auch "mag".

HdS

[ | 24-02-07 | 16:07 | #3 ]

Bukhar ist sone Sache, für 1 SPieler/Cgar ist er sehr sympathisch, der andere Char misstraut ihm,. möchte diese astrale Bombe nicht nochmal zu Liscom bringen, und ein Spieler kann ihn nicht ab, da sein PG Char durch ihn völlig entwertet wird (aus seiner sicht - sein Thorwaler Schmied/Streuner der zudem geil kämpfen kann ist nunmal nicht sooo gut wie Teclador).

Die Spur einfach mal enden lassen ist eine gute Idee, im Zweifel hinterlass ich in der Mine nen Zettel mit einer "Spezialbestellung" für eine große Beschwörung+konkretes Datum

Randsteine?

HdS

[ | 24-02-07 | 16:07 | #4 ]

Bukhar ist sone Sache, für 1 SPieler/Cgar ist er sehr sympathisch, der andere Char misstraut ihm,. möchte diese astrale Bombe nicht nochmal zu Liscom bringen, und ein Spieler kann ihn nicht ab, da sein PG Char durch ihn völlig entwertet wird (aus seiner sicht - sein Thorwaler Schmied/Streuner der zudem geil kämpfen kann ist nunmal nicht sooo gut wie Teclador).

Die Spur einfach mal enden lassen ist eine gute Idee, im Zweifel hinterlass ich in der Mine nen Zettel mit einer "Spezialbestellung" für eine große Beschwörung+konkretes Datum

Randsteine?

Feyamius

[ | url | 24-02-07 | 17:35 | #5 ]

Zitat:  die beiden Landmarken sind eigentlich doch wink mit dem zaunpfahl!


Das meinte ich mit "Randsteine", sorry da war ich wohl geistig nicht so ganz dabei als ich das geschrieben hab. *schäm* ;)

Ich meinte damit: wenn die Helden an den Landmarken schon vorbei sind, lass sie nachher vom Dharai zerstört worden sein, sodass sie nicht so schnell wieder zurückfinden und nach vorne müssen. Dann musst du dir nur noch einfallen lassen, wie sie nach dem Abenteuer wieder zurückfinden.


Bye, Feyamius...
...der das mit am blödesten findet: das Abenteuer ist vorbei und nun muss man noch eine gefährliche Rückreise durch lebensbedrohendes Gebiet machen.

Vielleicht werd' ich Teclador den Helden die Flöte überreichen lassen, gleichzeitig ruft er einen Westwinddrachen schonmal und zeigt den Helden, was gerufen wird, wenn sie die Flöte spielen. Der Drache fliegt die Helden dann noch aus der Wüste. *grübel*

HdS

[ | 25-02-07 | 22:22 | #6 ]

Feyamius:
Der Drache istne gute Idee, sonst hätt ich Teclador ein Limbustor aufstoßen lassen, reicht ja wenn es 10h offen ist...

HdS

[ | 25-02-07 | 22:22 | #7 ]

Feyamius:
Der Drache istne gute Idee, sonst hätt ich Teclador ein Limbustor aufstoßen lassen, reicht ja wenn es 10h offen ist...

Feyamius

[ | url | 25-02-07 | 23:32 | #8 ]

((Doppelklickst du wenn du Nachrichten abschickst oder was läuft da schief?))

HDS

[ | 26-02-07 | 00:59 | #9 ]

Ist eine gute Frage, ist kein Doppelklick

Talverin

[ 06-03-07 | 10:49 | #10 ]

Und, wie ist es am Montag gelaufen?

Ich habe übrigens eher das gegenteilige Problem. Meine Helden lassen sich nicht erschrecken. Tödliche Wüste? Verbotene Wälder? Vefluchte Ruinen? Super, da sind bestimmt schon Sonnenstühle mit unseren Namen drauf...
Deswegen glaube ich nicht, dass Du etwas falsch machst, das liegt einfach an den unterschiedlichen Spielern. Ich hätte manchmal lieber eine schreckhafte Gruppe. Und wenn die dann nicht in die Wüste gingen, dann würde ich Liscoms Ritual gelingen lassen :). Ist in einem Computerspiel auch so, nur dass man da speichern und laden kann. Aber wenn die Helden keine Helden sind, und die ihnen zugedachten Aufgaben nicht lösen, gibt es eben Probleme in der Welt.

Grüße

Andreas

[ 06-03-07 | 18:15 | #11 ]

Liscom arbeitet doch an B's Rückkehr? Das kann ihm noch nicht gelingen, da er zu dem Zeitpunkt noch am Leben ist. Vermutlich kommt er bei einem Beschwörungsunfall um und erlangt so den notwendigen Zustand für AOE. Das ist aber nur der halbe Spaß für die Helden, die ihn dann ja nicht kennen. Macht aber nix, SUS ist ja nur optional.

Rukujin

[ 06-03-07 | 21:00 | #12 ]

Moin. Moin.

Mein Problem war eine Mischung aus HdS und Talverins Problem.
Auch meine Spieler misstrauten Bukhar, nach einer magischen Analyse, darunter ein PG, der ihn sogar Gewalt antun wollte, um herauszufinden, ob Bukhar auch mit seinem Tuzakmesser umgehen kann. Dazu kommt, dass er von Anfang der Reise verdächtig erschien, nein, nicht wegen seinen Visionen, wegen des Tuzakmesser, das Bukhar bei sich trägt (das Tuzakmesser ist meine favorisierte Waffe und das führte zu dem leider (?) richtigen Schluss, dass Bukhar entweder böse ist oder wichtig für das AB sein könnte...vielleicht hätte ich ihm eine andere Waffe geben sollen).
Gorische Wüste? Pah! Kindergeburtstag...Geistererscheinungen, Untote und Dämonen? Standard...kein Zeichen von Angst bei den Helden. Manchmal frage ich mich, ob es an meinen Fähigkeiten zu meistern liegt oder an meiner Gruppe oder an beiden...
Das Ende aber hat richtig Spaß gemacht, obwohl kein Gespräch mit Liscom zustande gekommen ist (Wieder bewahrheitet sich die Regel, dass Helden immer das machen mit dem man, selbst als Meister, der behauptet seine Gruppe zu kennen, am wenigsten rechnet.). Dafür war der Kampf umso schwieriger für die Helden, weil Liscom sich vorbereiten konnte...Also ab Liscoms Tal kommt eine eher kampf- und actionlastige Gruppe auf ihre Kosten.

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