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Betreff: Nebenlinie

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Onkel Klimb

[ | 08-07-03 | 21:48 | #1 ]

Hallihallo!!

Ähm, ich möcht ja nu nich den Besserwisser raushängen lassen, aber fehlt in der Nebenlinie nicht das Abenteuer "Die Kanäle von Grangor"?

In diesem Band wird doch die Entstehung des Rausches der Ewigkeit begründet.

Ohne das Eingreifen der Göttin und damit der Helden wäre Aventurien in der 3. Dämonenschlacht doch auf dem verlorenen Posten.


Onkel Klimb

Onkel Klimb

[ | 08-07-03 | 21:55 | #2 ]

P.S.

Und "Die Seelen der Magier" (so hieß das doch, oder?) ??

Oder habt ihr den weggelassen, weil der Inhalt der Geschichte eigentlich nur auf eine falsche Fährte locken soll?

Ich finde, daß dieses Abenteuer trotz allem irgendwie dazu gehört. Immerhin werden hier Rohezal und (äh, die Elfe, Halbelfe Azariel - oder so ähnlich) vorgestellt.

Onkel Klimb

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-07-03 | 21:59 | #3 ]

Ahoi!

Wenn man es ganz streng nimmt, müßten sogar noch ein paar Abenteuer mehr in der Nebenlinie auftauchen. Die Maraskan-Solos zum Beispiel (Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen) und Sieben magische Kelche. Schließlich haben auch sie einen Bezug zur Borbaradkampagne.
Wir haben uns jedoch entschieden, erst einmal nur die unmittelbar zur Handlung beitragenden Abenteuer aufzuführen. Sobald wir auch Material für weitere Nebenlinie-Abenteuer haben, werden wir diese natürlich ergänzen.
Das mag inkonsequent erscheinen, aber irgendwo müssen wir schließlich die Grenze ziehen, sonst müßten wir fast alle Abenteuer aufführen, weil sie um ein paar Ecken irgendwie indirekt mit einer Meisterperson aus der Borbarad-Kampagne zu tun haben.

Sebastian

Adrian

[ 08-07-03 | 22:16 | #4 ]

Wirklich zur Nebenlinie gehören Kanäle von Grangor und Seelen der Magier nicht, aber es ist sehr reizvoll wenn die Helden oder die Spieler diese Abenteuer erlebt haben. Im Falle Kanäle von Grangor wird den helden somit sehr viel (meiner Meinung nach nutzloses) Rumgerenne erspart.

Wenn es um die Seelen der Magier geht bietet sich ein kleines Folgeabneteuer an, in dem die Helden nach UG von Roehzal auf die Spur von Azaril Schrlachkraut.
geschickt werden

Bei den Solo-Abenteuern gehört auch "Wo keine Sonne scheint" noch in gewissem Sinne zur Nebenlinie.

Adrian

Onkel Klimb

[ | 08-07-03 | 22:56 | #5 ]

Tja,

Die beiden Solis gehören für mich zum Standart-Ritual vor der BK.
Zum einen sind sie ein wunderbares Mittel um Niedrigstufige Helden ein bischen zu puschen (Ich lass es mir nicht nehmen und lese die Abenteuer meinen Helden vor - jedem einzeln) zum anderen sind es halt Solo-Abenteuer und man hat als Meister bzw. als Vorleser halt nur einen geringen Einfluß auf die Handlung. (Allerdings kann man als Spielleiter dann halt auch Magiebegabte zulassen und die Regeln ein bisschen biegen.)


Zu den sieben magischen Kelchen:

Hab ich letztens erst gespielt um drei Neue (die noch nie was von DSA gehört haben) ein bisschen auf die Große G7 (müßte doch eigentlich 7G heißen) einzuschwören und hab dabei gemerkt, das man das Abenteuer eigentlich Komplett umgestalten muß.

1. Man findet viel zuviel magische und nicht-magische Gegenstände

2. Die Vorgeschichte ist ziemlicher Müll, aber es gab ja damals noch keine weitere Ausarbeitung von Aventurien.

3. Zuviel Hack-and-Slay

4. Der Spruch um die Kelche zurückzuschicken ist mehr als peinlich.
(Gab ne Menge beschwerden seitens meiner Helden.)

5. Wer bitte ist Basilius?

6. Wieso wird eine noch fast unerfahrene Abenteurergruppe in so ein verdammt wichtiges und auch verantwortungsvolles Abenteuer geschickt

Und noch so ein paar andere Dinge.

Ich hab den Spaß weitestgehenst abgeändert (vieles weggelassen ((Monster, Schätze)), einiges abgebogen und am Ende den ganzen Plot verändert).
In meinem Spiel hat das zurückschicken der Kelche nicht funktioniert, weil ich meine Helden am Ende darüber aufgeklärt habe, das ihr Einsatz nur ein Ablenkungsmanöver war für die richtigen Helden mit den richtigen Kelchen. Nu sind sie zwar alle ein bisschen angepisst was Stoerrebrandt angeht (der Auftragsgeber) andererseits kann ich damit leben und die Helden befinden sich wunderbar in der Nähe von Brabak von wo ich jetzt die Südmeer-Tetralogie beginnen kann.

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