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Betreff: GBBG & Erdgebundenheit auf Mauern

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Tinchen

[ | 04-02-07 | 13:49 | #1 ]

Bei GBBG wird ja viel auf den Mauern gekämpft. Einer meiner Helden, ein Konzildruide (Element Erz), hat den Nachteil Erdgebunden.
Heißt das eurer Meinung nach, dass er auf Mauern den Nachteil hat oder ist das für euch noch erdgebunden?

Schandmaul

[ | 04-02-07 | 13:55 | #2 ]

Ich würde den Nachteil zumindest ein wenig auspsielen. Sonst hätte dieser ja gar keinen Sinn. Klarerweise nicht vollkommen, das würde ich wenn er sich in der Luft aufhielte tun. Aber Mauern sind nun einmal künstlich und somit nicht "der Erde entwachsen". Ich persönlich würde ihm vieleicht einen Zuschlag von 2 - 3 auf den Mauern und 3 - 4 auf Türmen geben.

Grüße Schnandmaul

daehsquinn

[ | 04-02-07 | 14:02 | #3 ]

Aber die Mauern sind doch aus Stein und damit seinem eigenen Element, da hat er doch quasi eine direkte Verbindung.

Garfield

[ | 04-02-07 | 19:33 | #4 ]

Ja, nur hat sich derjenige, der sich diesen Nachteil "kauft", doch darüber Gedanken gemacht.

Es ist doch klar, dass Druiden wahrscheinlich nicht fliegen können.
Von daher sollte dem Spieler doch klar sein, dass SEIN Erdgebunden wohl bedeutet, dass er mit seinen Füßen auf Erde (der Erde entwachsen) stehen muss und nicht auf "künstlichen" Boden zaubern kann.

Da würde ich auch viel öfter den vollen Zuschlag abverlangen, da es zum einen zu einem Druiden passt und zum anderen ein Nachteil von 10GP ist (glaube ich)

Ansonsten hätte man sich ja auch statt einer Festen Gewohnheit "Erdgebundenheit" ohne Fliegen zu können, auch : "kann nur bei vorhandensein von Luft zaubern" wählen können.

Feyamius

[ | url | 04-02-07 | 21:25 | #5 ]

Feste Gewohnheit: Erdgebundenheit hat immer denselben regeltechnischen Mechanismus, egal ob eine Hexe oder ein Druide ihn nimmt.

Ob und wie man dann Situationen in denen es sich auswirkt herbeiführt ist dann Sache des Meisters.

Ich tendiere hier aber auch dazu, abgeschwächte Mali anzunehmen.


Bye, Feyamius...
...aber jeder kann die Regeln so biegen wie er will.

Garfield

[ | 04-02-07 | 22:50 | #6 ]

Dann finde ich es sinnvoller die Start GP auf 120 zu setzen. Erdgebundenheit ergibt doch gar keinen Sinn für Nichthexen. Wann zaubert ein Druide schon auf dem Pferd oder auf einer hohen Mauer?

Monk

[ | 05-02-07 | 16:44 | #7 ]

schauen wir doch mal ins Regelwerk: MMW Seite 30:

Die Zaubernde mus mit wenigstens einem Fuß auf dem Boden stehen, dies kann auch das Obergeschoss eines massiven Gebäudes sein, nicht jedoch ein Brücke und schon gar nicht der Rücken eines Flugwesens oder der ist eines fliegenden Besens...

Das ist die Feste Gewohnheit Erdgebundenheit bei den Hexen, daher sollte die Hexe zaubern können, ohne dass sie behindert wird.

Beitrag editiert am 5.2.2007 um 16:44 Uhr.

Andreas

[ 05-02-07 | 19:21 | #8 ]

Technisch gesehen dient der Nachteil doch wohl nur dazu, Starfighter-Hexen zu verhindern, die mit Flammenbällen um sich schießen. Mit 10 GP ist er wirklich überbewertet. Aber da wir uns nun mal auf dieses Regelwerk geeinigt haben ;-), muss man es wohl so durchziehen (oder bei der Erschaffung der Charaktere schon einen Riegel vorschieben).

Es wird aber sicher genug Momente geben, wo der Druide auf Zugbrücken, Leitern oder über Torbögen zaubert. Da kannst Du dann ein paar Punkte Malus verteilen.

Und plane schon mal ein richtig schönes, langes Schiffsabenteuer ;-)

Feyamius

[ | url | 05-02-07 | 22:30 | #9 ]

SiZ dürfte dem Druiden nicht gefallen haben...

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