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Betreff: Neue KK-Zuschläge & Aufrüstungsspirale bei Dämonen

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Christian

[ 08-12-06 | 19:24 | #1 ]

Hallo zusammen,

ich wollte mal Euren Rat bzgl. folgender Situation erfragen:

Wir haben bei uns kürzlich die neuen KK-Zuschlags Regeln eingeführt, was ich auch grundsätzlich sehr befürworte da ich durchaus ein Freund von tödlichen Kämpfen.

Jetzt ist bei uns aber folgende Situation entstanden:

Beim Kampf mit dem Minendämonen in PdG hat unser RON-Geweihter (ein kleiner Regelfuchsen) was er kann:

Mirakel auf KK, Hammerschlag zack: 90 TP gegen den Dämonen.

Jetzt war das natürlich für den RON-Gew. eine 'Ich zieh alle Register' Situation und bei so einen Dämonen war es jetzt auch kein Problem die Spannung zu erhalten, aber trotzdem:

- Ich möchte 'normale' Dämonen ungern zu Schwertfutter verkommen lassen

- Die KK-Zuschlags Regeln generell nicht antasten

und

-'glaubwürdig' bleiben -sprich: Nich 'bei Dämonen geht das halt nicht' sagen, da das den Spieler wohl etwas unbefriedigt zurücklassen würde.

Ich bin zwar schon bemüht gerade bei Dämenen ect. das unberechenbare, grauenvolle in den Vordergrund zu rücken nur möchte ich nicht das Gefühl von Willkür oder 'Plot-Tracking' aufkommen lassen.

Ich bitte um konstruktive Vorschläge.

Beste Grüße, Christian

Andreas

[ 08-12-06 | 20:01 | #2 ]

Kannst Du die "neue Regel" kurz erklären? Ich bin da wohl nicht auf dem aktuellen Stand....

Christian

[ 08-12-06 | 20:19 | #3 ]

Hallo,

Jeder Punkt KK-Zuschlag bringt statt wie bisher 1 nun 3 zusätzliche TP.

Mit 'neu' meine ich die für die Hardcover Edition überarbeiteten DSA 4 Regeln (DSA 4.1 ?)

Grüße, Christian

daehsquinn

[ | 08-12-06 | 20:35 | #4 ]

verdreifache die Lebenspunkte grundsätzlich aller übernatürlichen Kreaturen.

Feyamius

[ | url | 08-12-06 | 22:10 | #5 ]

Nee, das geht nicht, das wäre tödlich für alle Helden ohne hohe KK.

Xeledon

[ | 08-12-06 | 22:18 | #6 ]

Kannst du da mal 'ne Quellenangabe zu bringen? Ich find da nämlich nirgendswo, dass da pro KK-Punkt drei TP draufgepackt werden. Ich zitiere mal von Seite 144 der neuen Hardcover-Regeln:



[quote]Optional: Trefferpunkte und Körperkraft (TP/KK)

[...] Jeder Waffe sind daher zwei Werte zugeordnet: der Schwellenwert, der angibt, bei welcher Körperkraft, ein Held 'balanciert' kämpft, und die Schadensschritte, die besagen, bei wie vielen weiteren Punkten KK es einen zusätzlichen Trefferpunkt (oder gar weitere zusätzliche) gibt. Ein TP/KK-Wert von 12/2 bedeutet also, dass ein Kämpfer mit einer KK von 14 einen zusätzlichen TP mit dieser Waffe anrichtet, ein Kämpfer mit einer KK von 16 zwei zusätzliche TP, einer mit KK18 +3TP usw.[...][/quote]

Beitrag editiert am 9-12-2006 um 11:3 Uhr.

Monk

[ | url | 09-12-06 | 10:50 | #7 ]

Übrigens noch ein anderer Regelbug (den es aber wirklich gibt) ist der Axxeleratus. Dort steht, dass die INI sich verdoppelt. Zusammen mit Gegenhalten und guter Rüstung wird so ein unbesiegbarer Held erschaffen, also vorsicht!

Christian

[ 10-12-06 | 17:10 | #8 ]

Hallo zusammen,

also bei näherer Betrachtung und Recherche hab ich das auch nirgens gefunden. Da hat er mir ja wohl ne Wunschregel aufgetischt. Trotzdem (auch wenn ich die Regel jetzt ja fast aus Prinzip wieder abschaffen müsste) wäre ich über konstruktive Vorschläge weiterhin dankbar. Wie gesagt, grundsätzlich find ich die Regel einen Blick wert - wenn ich deren Ausgewogenheit nun wohl insgesamt etwas unter die Lupe nehem sollte...

Andreas

[ 10-12-06 | 19:55 | #9 ]

Wegen der Dämonen würde ich mich an die Tipps zu Rohals Versprechen halten und sie in Kampfweise und Erscheinung chaotisch-bedrohlich wirken lassen. Mag sein, er schlägt einen in zwei Stücke und der kämpft dennoch weiter. (Aber bitte nur für zwei, drei Runden, der Spieler wäre sonst gefrustet. Als Rondrageweihter hat er es schwer genug ;-)

So einen Treffer wird er nicht immer landen. Mit dem Hammerschlag setzt er seine Trefferchance runter, und Mirakel kosten wertvolle KE. Die regeneriert sich ja nicht über Nacht, sondern eher über Wochen und Monate. (Bin selber leidgeprüfter Geweihtenspieler, merkt man das?)

Féanor

[ | 11-12-06 | 10:53 | #10 ]

Nach den Basis HC Regeln gibt es definitiv nur einen Punkt TP Zuschlag für jede Schwelle, allerdings hat wohl die Verdreifachung der TP durch den Hammerschlag bei euch ihr übriges dazugetan. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei einem kritischen Treffer wird der KK-Zuschlag definitiv nicht verdoppelt, wird er mit Sicherheit beim Hammerschlag mit-verdreifacht?

Um auf 90 TP zu kommen, muss er wohl einen Basisschaden (bei Verdreifachung des KK-Zuschlags beim Hammerschlag) von 30 TP gehabt haben, das ist ziemlich ordentlich. Der normale Schaden eines Rondrakammes liegt bei 2W+2, also maximal 14 TP. Der Rondrageweihte müsste also eine KK gehabt haben, die zu 16 zusätzlichen TP geführt hat, was bei 12/3, KK 60 gewesen wäre, da muss er ja eine ordentliche LK Probe hingelegt haben...

Vielleicht hat sich da ja ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen und ihr habt den KK Zuschlag versehentlich doppelt verdreifacht?

Karfunkeldieb

[ 11-12-06 | 18:10 | #11 ]

Laut MBK werden bei Kritischen Treffern und Hammerschlägen keine TP/KK Boni verrechnet. Die Zählen immer nur ganz zum schluss wenn schon verdoppelt/ verdreifacht wurde dazu.

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