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Betreff: Regelfrage: Heilung von Wunden

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Andreas

[ 27-10-06 | 17:41 | #1 ]

Hallo zusammen,

da ich keine Lust habe, mich in anderen Foren wegen meiner Unwissenheit anmosern zu lassen, frage ich hier: Die Regeln zur Heilung und Behandlung von Wunden in MFF sind entweder ziemlich unausgewogen, oder ich verstehe sie nicht.

Wir spielen ohne Trefferzonen. Wenn also jemand eine Wunde hat, sind folgende Proben zur Behandlung möglich:

1. Wundfieber verhindern, Probe +1 (für eine Wunde)
2. Behandlung der Wunde, Probe +7 (pauschal)
3. Regeneration erhöhen, kein Malus

Also, 1. und 3. sind ja kein Problem. Aber die Probe zum Heilen der Wunde....

Ein Malus von +7 ist selbst für einen Heilkundigen schwer. Ein Misserfolg würde bedeuten, dass kein KO-Wurf zur Heilung stattfindet. Versuche ich gar nicht erst, die Wunde zu heilen, ist aber eine KO-Probe möglich. Die ist zwar um 3 pro Wunde erschwert, aber wahrscheinlich ist die Chance häufig immer noch höher als bei Wundheilkunde +7.

Und wenn ich mich richtig erinnere (da bin ich mir aber nicht sicher), bedeutet einegelungene Probe auch nur einen Bonus auf die KO-Probe. Ich gewinne also nicht viel.

Ausgewogener sieht es bei mehreren Wunden aus. Ich werfe für die Wundheilkunde immer noch +7, aber der Malus auf die KO-Probe erhöht sich in Dreierschritten, so dass schnell der Punkt erreicht ist, wo ohne Hilfe des Heilers nichts zu machen ist.

Müsste die wundbehandlung bei nur einer Wunde nicht leichter sein? Übersehe ich etwas, oder gibt es ein Erratum zu dieser Regel?

Feyamius

[ | url | 27-10-06 | 22:23 | #2 ]

Wunden heilen generell ausschließlich dann, wenn man Heilkunde Wunden benutzt...

Und ein einigermaßen kompetenter Heiler kann auch locker eine HK Wunden Probe +7 schaffen... *schmunzel*

Beitrag editiert am 27-10-2006 um 22:24 Uhr.

Monk

[ | url | 28-10-06 | 14:49 | #3 ]

Mein 4. G., Magier aus Andergast, hat HK-Wunden auf 15 und Anatomie auf 12, das macht Wundenheilen zu einem so einfachen Unterfangen...

sildroyan

[ | 29-10-06 | 18:10 | #4 ]

@Andreas:

probier doch mal folgendes: falls deine Spieler gerne über solche Themen recherchieren, oder einer deiner Spieler sogar angehender Mediziner ist, der sein (halb) professionelles Wissen in die Runde streuen kann, dann schildere die Wundbilder ausführlicher als üblich und gestatte deinen Spielern Heilungsvorschläge, wo immer möglich. Bei einem besonders gelungenen Vorschlag kannst du die Proben dann entsprechend erleichtern.
Erstens kommt es am Spieltisch besser, die "Heilung" auf diese Weise auszuspielen, als ganz banal Werte zu zitieren, Würfel klappern zu lassen und das Ganze vom Meister mit einem knappen "15 Punkte übrig? Gut, der Bursche wäre dann geheilt und wird übermorgen wieder auf den Beinen sein" absegnen zu lassen. Und zweitens spielt es keine Rolle, ob ein irdischer Patient an den Folgen der Behandlung gestorben wäre, oder?

Andreas

[ 03-11-06 | 16:16 | #5 ]

@Feyamus: Das muss ich noch mal nachlesen, ich meine, dass bei unbehandelten Proben eine KO-Probe möglich ist, die um +3 je Wunde erschwert ist.

@Monk: Gratuliere. Mein Medicus ist aber noch nicht so geübt. Trotzdem sollte eine Wunde mit seiner Hilfe wenigstens nicht schlechter heilen, als wenn man gar nichts dran macht.

@sildroyan: Ja, das Ausspielen/ Beschreiben von Proben wäre sicher auch ein Thema, gerade für den Bereich. Aber meine Frage betrifft ausschließlich den Regelteil :-).

Erst mal danke allen, ich lese noch mal in MFF nach :-).

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