Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Ausarbeitung von Meister der Daemonen

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Bernhard

[ | url | 16-10-06 | 12:43 | #1 ]

Hi,

ich bin mit meiner Gruppe gerade bei Grenzenlose Macht angekommen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir 'Meister der Daemonen' zulegen soll. Allerdings ist der Band mit 25 Euro ja auch nicht gerade billig, da will eine Anschaffung gut ueberlegt sein, vor allem da ich die aelteren Auflagen von Pforte des Grauens und Bastrabuns Bann schon besitze.
Ich hab im Netz ein wenig nach Rezensionen gesucht um mir ein Bild ueber den Sammelband zu machen, habe aber nicht so viel gefunden und daher wollte ich hier im Forum mal um Rat fragen.
Was bietet MdD so an Zusatzmaterial? Wie wurden die Abenteuer ueberarbeitet?
Pforte des Grauens fand ich beim durchlesen etwas duenn als Meistervorlage. Die langen Wuerfeltabellen geben fuer mich nicht so viel her und es braucht noch einiges an Vorbereitung um etwas daraus zu machen. Ich faende einige ausgearbeitete Szene, wie sie z.B. hier beim Projekt beschrieben werden schon ganz gut. Hat sich da in der Ueberarbeitung etwas getan? Was gibt es zum 3. Zeichen? Ich fand das Zeichen in der alten Auflage von seinen positiven Auswirkungen her relativ schwach und insgesamt auch nicht so toll ausgearbeitet. Gibt es da in der neuen Auflage mehr?
Bastrabuns Bann soll angeblich verbessert worden sein. Worin bestehen die Verbesserungen? Ich will da kein Details wissen, sonst brauch ich mir den Band ja nicht mehr kaufen, sondern nur grob die Richtung in die das geht.
Wie ist das mit dem neuen Abenteuer? Fügt sich das gut in die Kampagne ein? Sind da Szenen drin die irgendwie wichtig sind fuer die Kampagne. Wie lang ist das Abenteuer?

Es waere sehr dankbar wenn mir jemand bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen koennte.

Gruss
Bernhard

Azhriaz

[ | 16-10-06 | 13:30 | #2 ]

Prinzipiell : Kauf Dir den Band ! Es lohnt sich wirklich.

PdG ist schlüssiger und um einige hilfreiche Details ergänzt. Inwiefern das 3. Zeichen überarbeitet wurde, kann ich Dir aus dem Gedächtnis nicht sagen, da müßte ich zuhause im alten Abenteuer nachschauen (ich habe die komplette Kampagne in der alten Version und in der neuen, soweit diese erschienen ist).

BB ist wesentlich schlüssiger. Jetzt wird dem SL endlich mal klar, was Bastrabuns Bann eigentlich ist, was er bewirken kann. Die Ermittungen bezüglich der benötigten Komponenten für den Zauber ist gänzlich überarbeitet und das Abenteuer macht endlich Sinn. Auch die Globulen sind besser ausgearbeitet. Für die Spieler ist es nun besser zu verstehen, was Globulen eigentlich sind. Zudem wurden Globulen hinzugefügt, die den Charakteren Einblick in frühere Inkarnationen Borbarads geben (was eine schöne und wichtige Info ist).

Das neue Abenteuer SiZ ist in Episoden unterteilt, die man alle Spielen kann oder ggf. auch die eine oder andere weg läßt. Wichtige Szenen aus SiZ wären :
Die erste Begegnung mit den Prototypen der Yaq-Monnith (die tun richtig weh!).
Ein gewisses Verständnis für den Limbus, bedingt durch die ständigen Reisen durch selbigen im Verlauf des Abenteuers.
Das Orakel von Altaiia, zusätzliche Orakelsprüche.
Zudem können sich die Charaktere im Verlauf dieses Abenteurs zum ersten Mal so richtig ernst genommen und wichtig fühlen, da sie explizit um Hilfe und Meinung gebeten werden (wichtig für die Motivation der Spieler, denke ich.)
Das einzige Problem, welches SiZ mit sich bringt, ist, daß man es kaum mit einer absolut rechtschaffenden Gruppe spielen kann, da man hier mit Schwarzmagiern und deren Methoden arbeitet.
Ggf. würde ich Spieler von extrem rechtschaffenden Charakteren bitten, für dieses (wirklich tolle) Abenteuer einen anderen Charakter zu spielen.

Beitrag editiert am 16-10-2006 um 13:32 Uhr.

Beitrag editiert am 16-10-2006 um 13:32 Uhr.

Feyamius

[ | url | 16-10-06 | 13:48 | #3 ]

Da gibt's nix zu überlegen, das Geld zu investieren lohnt sich hundert prozentig.
Die Abenteuer sind ganz anders als früher, viel besser, die Kampagne wird ein Guss, alles wirkt irgendwie liebevoller durchdacht und dadurch plausibler.

Die alten Heftchen waren die Betaversion, diese schönen rot-schwarzen Bände sind die wirkliche Kampagne.

Als G7-Spielleiter muss man sie haben. Ohne geht einfach nicht.
Wer freiwillig trotz Existenz der Überarbeitung noch mit den alten Heften die G7 leitet, hat meiner Meinung ganz ernsthaft nicht mehr alle Latten im Zaun. ;)

Vielleicht ein bisschen barsch ausgedrückt, aber von der Quintessenz her stimmt es. Die Kampagne wurde durch die überarbeiteten Bände wesentlich schlüssiger, stimmiger, schöner und was einem noch alles für positive Adjektive mit "s" einfallen. ;)

KAUF SIE DIR!


Bye, Feyamius...
...der fast schon nicht verstehen kann wie man sich überhaupt diese Frage stellen kann.

Horus

[ | 16-10-06 | 15:02 | #4 ]

Hallo Bernhard!

Auf jeden Fall zuschlagen. Wirst es nicht bereuen. Die Zeichen wurden erheblichst besser ausgearbeitet (Vor- aber auch Nachteile!). Hier wirst du genug Informationen bekommen, keine Bange. Und das 3. Zeichen wurde auch erheblich aufgemotzt.

Auch die Abenteuer wurden erheblich verbessert bzw. erweitert. Keine Würfeltabellen mehr und viel mehr Interaktionen mit den Einheimischen und den Besatzern.

Außerdem bekommst du ja noch das unveröffentliche Abenteuer "Schatten im Zwielicht" dazu geliefert, was sich auch auf jeden Fall lohnt!

Ich persönlich habe die BK bereits mit den alten Abenteuern geleitet und leite sie jetzt der überarbeiteten Auflage und kann nur sagen, dass sich ein Kauf definitiv lohnt. Gut geschrieben, auf viele Details geachtet, die Zeiträume zwischen den Abenteuern betrachtet und mit vielen Hintergrundinfos vollgepackt (Deutung der Prophezeiungen, Hinweise für Big Bs Darstellung, Beschreibung seines Hintergrundes und seiner Ziele; übersichtliche Zeittafeln usw.).

Bernhard

[ | url | 16-10-06 | 23:36 | #5 ]

Hallo,

und erst mal vielen Dank für die Antworten. Ihr lobt die Überarbeitung ja ganz schön. Das klingt nicht schlecht, aber so recht überzeugt bin ich noch nicht.

Wie sieht es denn aus mit der Zeit zwischen den Abenteuern. Gibt es da ein paar Tipps wie man die Zeit herum bringen kann? Das was ich im ersten Band gefunden habe fand ich nicht ganz so ergiebig, wobei ich aber sagen muss, dass sie das beste aus den paar Seiten gemacht haben die zur Verfügung standen. Zwischen dem Ende von Grenzenlose Macht und Pforte des Grauens liegen allerdings fast 2 Jahre, da erwarte ich mir schon ein wenig mehr.

Zitat von Horus:

Zitat:  ..., Hinweis für Big Bs Darstellung, ...


Gibt es denn in Meister der Dämonen ein Szenario in dem die Möglichkeit besteht Big B zu treffen?

Gruß
Bernhard

Feyamius

[ | url | 17-10-06 | 00:49 | #6 ]

Ja, die gibt es. *evil grin*
Und es ist nur geil!

Wie soll man dich denn noch überzeugen.
In der Neuauflage ist alles besser. Was willst du noch hören? ;)

Und mal unter uns: du bist nicht überzeugt weil die doch schon recht dicken Bände nicht noch jeweils doppelt so dick sind um für jede erdenkliche Heldengruppenkonstellation Zwischenszenarien aufzulisten? Ähm... nun gut.


Bye, Feyamius...
...der sich für einen Meister der Borbaradkampagne noch ein bisschen Eigeninitiative erhofft.

Horus

[ | 17-10-06 | 10:24 | #7 ]

Für die Zeit zwischen Grenzenlose Macht und Pforte des Grauens sind drei Szenarien hinterlegt (Thema Kirchenspaltung, Hochkönigswahl der Angroschim und Liscoms Spuren). Diese müssen natürlich vom SL nochmals ausgearbeitet werden.

Ich verweise da auf den passenden Threat in diesem Forum.

Und ja, die Helden können auf Borbarad treffen (Abenteuer Pforte des Grauens). Aber der Hintergrund zeigt auch die Entwicklung Borbarads während der Kampagne auf. Ist also für alle Bände interessant.

Sorry, mehr gibt es da denke ich nicht zu sagen. Ansonsten nimm den alten Band und vergleiche diesen in dem Fantasy-Laden deiner Wahl, direkt Seite für Seite.

Wirst schon sehen, dass was wir sagen Hand und Fuß hat und wir nicht von der FanPro-Marketing-Abteilung sind.

Bernhard

[ | url | 17-10-06 | 11:11 | #8 ]

Hi,

nochmal Danke für das geduldige Beantworten meiner Fragen. Die drei Szenarien sind, so denke ich, genau das was ich mir erhofft habe. Ich werde mir den Band also demnächst zulegen.
Vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Bernhard

Azhriaz

[ | 17-10-06 | 11:23 | #9 ]

Zitat:  Und ja, die Helden können auf Borbarad treffen (Abenteuer Pforte des Grauens). Aber der Hintergrund zeigt auch die Entwicklung Borbarads während der Kampagne auf. Ist also für alle Bände interessant.



Wenn die Charaktere bei PdG nicht einen ganz anderen Weg einschlagen, werden mit Sicherheit auf Borbarad treffen. Die Worte, die Borbarad während dieses Treffens in den Mund gelegt bekommt, sind übrigens sehr genial. Die Szene hat was ! Falls der SL es passend findet und es die Situation hergibt, kann er den Dialog am Ende PdGs auch ausweiten. Genügend Zitate B's werden einem an die Hand gegeben.

Extrem wichtig ist der Anhang von MdD. Denn dort steht endlich mal, was Borbarad eigentlich will. Und nein, er will nicht die Weltherrschaft. Ganz und gar nicht!
Und genau dieser Punkt, was der Herr B. eigentlich will, kommt in der alten Auflage überhaupt nicht raus. Ich habe alle 7 Abenteuer der ersten Auflage und mir war am Ende mitnichten klar, was Borbarad nun wirklich wollte und was dieses Ritual in RdE bewirken soll.
Im Anhang wird im Prinzip alles erläutert, was man als SL über Borbarad wissen muß, um ihn würdig darzustellen : Sein Charakter, seine Ansichten, seine Motivation, seine Absicht, wie er zu den Zeichen und Gezeichneten steht (woraus natürlich sein Verhalten ihnen gegenüber resultiert). Sprich, Du hast einen wunderbar ausgearbeiteten, stimmigen NSC an der Hand, den Du bei Bedarf auch mal außerhalb der Abenteuer auftreteten lassen kannst (so Du dies als passend empfindest).
UND : Im Anhang wird im Zusammenhang mit Borbarad kein einziges mal die Bezeichnung "böse" für seine Person verwendet. Denn genau das ist er nicht : er ist nicht "einfach böse". Und genau das macht die Sache nun reizvoll und gibt der Kampagne eine ganz neue Ebene.

Beitrag editiert am 17-10-2006 um 11:24 Uhr.

Andreas

[ 17-10-06 | 18:06 | #10 ]

Die drei Szenarien bedürfen allerdings sehr umfangreichen Ausbaus, um ein Abenteuer draus zu machen - wenn das allein der Kaufanreit ist... Aber es gibt, wie oft genug gesagt, noch 99 andere Gründe.

Bruder

[ | 17-10-06 | 19:20 | #11 ]

Also ich bin schon der Meinung das die angesprochenen Szenariovorschläge ausreichend dagelegt werden.Es sind ja schließlich "nur" Vorschläge.Die aber sehr gut in die Zwischenzeit passen.Es muss natürlich jeder selber wissen was er daraus für seine Gruppe gebrauchen kann.Und gerade das lässt doch auch viel Kreative Möglichkeiten seinen Leuten eine sehr eigene Kampangne zu gestallten,ohne zu sehr den Offiziellen Verlauf zu ändern.
Zum Schluss : Hätte ich die neuen Bände noch nicht,würde ich sie mir bestimmt kaufen. Denn wirklich alles ist besser ! Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Steele-O

[ | 20-10-06 | 08:18 | #12 ]

Ja, alles ist besser und gäbe es diese Bände nicht, müßte man sie erfinden!

Amen!

Namaris

[ | url | 20-10-06 | 13:06 | #13 ]

Mein Herr Amazeroth mag die Bände auch sehr!

Sherinja

[ 20-10-06 | 18:00 | #14 ]

Ich hab 'damals' (wir sind jetzt in GBabG) PdG nach der alten Auflage gemeistert, da wir nicht auf den nächsten Band der Neuauflage warten wollten. Mit den Tipps hier vom Borbaradprojekt hat das ganz gut funktioniert. Als ich den neuen Band dann später hatte hab ich PdG überflogen und fand das die Überarbeitungen großteils die waren, die hier in den Meistertipps drinstehen....

Gruß
Sherinja

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