Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Der Weg zur Kampagne

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Alrik Alrikson

[ 16-09-06 | 15:00 | #1 ]

Hallo zusammen. Wenn man sich so die Themen zur Hinführung der Chars zur Kampagne durchliest, fallen natürlich immer wieder die üblichen, großen Abenteuer und Kampagnen Namen, wie etwa Staub und Sterne, das Jahr des Greifen, Löwe & Rabe, die Seelen der Magier, etc. . Da ich meine kleine Gruppe innerhalb der nächsten Jahre (ich bin Optimist) selbstredend ebenfalls zu gestandenen Recken aufbauen will und möglichst viele Bezugspunkte für alle, zur 7G integrieren will, werde ich natürlich auch besagte ABs und Kampagnen meistern, will aber bei all diesen Dere erschütternden Ereignissen noch gerne das ein oder andere kleine AB integrieren. Es schwebten mir ABs wie "Hexennacht" vor, also solche die zwar bekannte Gesichter (in diesem Fall Luzelin) einführen, aber nicht gleich in einen Krieg ausufern. Besonders wichtig ist es mir den Jäger und die Hexe in der Gruppe zu etablieren und für jene eine langfristige Motivation zu schaffen. Ich wäre also sehr erfreut, wenn mir jemand ABs empfehlen könnte.

P.S.: Hoffe der Thread wird nicht als unnötig empfunden. O:-)

Amanatius

[ | 16-09-06 | 15:17 | #2 ]

Hi Alrik,

das "Grabmal von Brig-Lo" finde ich sehr geeignet. Leomar vom Berg tritt auf, ebenso Borondria (später oberste Golgaritin). Ausserdem ist da ein böser Schwarzmagier, der eine Borbi-Statue rumstehen hat. Von der Geschichtsträchtigkeit des Ortes (2. Dämonenschlacht) ganz zu schweigen.
Und dennoch ist es nur ein "kleines" Abenteuer, ausser den Helden und den "Brig-Loern" bekommt nienmand großartig was mit. Aber man kann sehr viele Spuren auslegen, auf die man später immer wieder zurückgreifen kann.

Gruß,
Amanatius

Feyamius

[ | url | 16-09-06 | 15:36 | #3 ]

Also, voraussichtlich werden wir folgende Abenteuer spielen:
* Greifenfeder & Rosenknospen (7 Hal; leicht abgewandelt und in Metaplot eingefügt)
* Die Göttin der Amazonen (original 5 Hal > 7 Hal )
* Die Seelen der Magier (9 Hal)
* Mehr als 1000 Oger (10 Hal)
* Kanäle von Grangor (12 Hal)
* Hexennacht (13 Hal)
* Das große Donnersturmrennen (13 Hal)
* Findet das Schwert der Göttin (15 Hal)
* Staub & Sterne (16 Hal)
* Das Jahr des Greifen I & II (19 Hal)
* In Liskas Fängen (original 23 Hal > 20 Hal)
--> los geht's mit: Alptraum ohne Ende (22 Hal)

@ Amanatius:
An das Grabmal von Brig-Lo hab ich auch schon gedacht, Namaris will es mir aber ausreden. Der Plot an sich ist auch relativ scheiße, da müsste man sehr viel dran rumwerkeln, dass das Abenteuer gleichwertig von der Qualität zu heute gewohnten Abenteuern steht.

Das ist bisher meine grobe Planung, ich muss in einige mir persönlich zu große Lücken noch zwei oder drei Abenteuer reinpacken, wo ich wohl kleine DSA4 Abenteuer nehmen und sie zeitlich vorverlegen werde, natürlich angepasst und in den Metaplot integriert.

Nicht vergessen darf man aber zwischendurch immer wieder einen gewissen Leerlauf, um die Charaktergeschichten weiterzuspinnen und den Charakteren nicht zuletzt auch Zeit zur Weiterbildung zu lassen.

Wer gute Abenteuer kennt, die sich gut in jene Zeit übertragen ließen und vor allem wie man sie gut nach Prä-Borbarad transportieren könnte, ist herzlich gebeten, mir dies mitzuteilen.

Falls irgendwie geartete weitere Erläuterungen gewünscht sind, einfach fragen.


Bye, Feyamius...
...der hofft, sich mit dem Mammutprojekt nicht übernommen zu haben und jeden Abend vor dem Schlafengehen zu Borbarad betet, dass seine Spieler alle brav bei der Stange bleiben.

Beitrag editiert am 16-9-2006 um 15:38 Uhr.

Gwydon

[ 16-09-06 | 22:39 | #4 ]

Ich hab das Grabmal von Brig-Lo als Starter für meine Kampagne verwendet; meiner Meinung nach eignet es sich recht gut als Gruppenzusammenführer - einfacher Plot, tapfere Helden gesucht, etc. Das bringt zusätzlich den schicksalhaften Twist, dass die späteren Gezeichneten sich ausgerechnet bei einer Gelegenheit kennengelernt haben, wo ein ehemaliger Borbaradianer beteiligt war. Wenn man sich einfach nicht zu sehr auf die eigentliche Haupthandlung konzentriert (also diesen tatsächlich eher schwachen Dungeon), sondern vorher ein bisschen in Brig-Lo selbst spielt (Geschichtsinfo unters Spielervolk bringen, vor allem die Dämonenschlacht nachhaltig in den Köpfen verankern ! Meine Gruppe hat bei der Führung übers Schlachtfeld neben anderen Spukerscheinungen das Echo von Karmoths Brüllen widerhallen gehört; ein ganz schwacher Abklatsch von dem, was sie später im Original erleben werden dürfen, und hat sich fast nassgemacht vor Angst), ist es gut geeignet. Je nachdem, wie gut sich die Spieler anstellen, kann man ihnen ja durchaus auch erlauben, den Dungeon zu knacken, ohne in die skriptmäßig vorgesehenen Fallgruben zu stürzen und so das Finale quasi über die Hintertür aufzurollen.

Neben den schon genannten NSCs, die man dort kennenlernen kann, ist das Abenteuer auch gut, um die Informationen aus Die Seelen der Magier unter die Leute zu streuen (Tagebuch des Golembastlers), aber das kann man sich natürlich sparen, wenn man DSdM ohnehin selber spielt.

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