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Betreff: Savolinas Weiterer Weg

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Namaris

[ | url | 11-09-06 | 20:19 | #1 ]

Siebenfach Dämonische Grüße!

Meine Helden sind gerade in einem Motivationstief in GBabG und in Savolinas Beschreibung wird erwähnt dass sie erst in 7Str. zu Tode kommen soll.

Ich möchte sie gerne meinen Helden "servieren".

Ich weiss das sie die Herzogin von Tobrien erledigen wird, aber das kann auch Aljescha Surjeloff übernehmen.

Daher hätte ich gerne von den Autoren einen kurzen Abriss über Savolinas Rolle in 7Str. damit ich abwägen kann ob ich diesen Erfolg für die Helden einbauen kann oder doch ihr Leben noch einmal schone.

Danke im voraus,

Namaris

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-09-06 | 09:54 | #2 ]

Ich kann dir nicht genau sagen, welche Rolle Savolina im vierten Band zukommen wird. Allerdings besitzt sie dann ja noch den legendären siebten und letzten Freipfeil, der der Legende nach stets dem Schützen zum Verhängnis wird. Diesbezüglich wird es also auf jeden Fall eine Szene geben, die darauf eingeht und Savolinas Tod bedeutet - optimalerweise jedoch nicht durch den Freipfeil, sondern natürlich durch Heldenhand.

Dass es GBabG an einem hochkarätigen Schurken fehlte, der zum Abschuss freigegeben ist, hatte ich während der Arbeit daran auch gemerkt. Deshalb gibt es ja den Legionär von Yaq-Monnith und Blotgrim, den Eis-Barbaren. Das sind beides Gegner, die den Helden ordentlich zusetzen können und ein kleines Erfolgserlebnis liefern, wenn sie bezwungen werden können.
In meiner ursprünglichen Überarbeitung hatte ich außerdem noch ein paar Mactaleänata in Xeraans Gefolge eingebaut, die die Helden ebenfalls zu Brei hauen durften. Diese Xarfai-Paktiererinnen dürfen meiner Meinung nach beim Sturm auf Kurkum nicht fehlen - schließlich geht es gegen ihr erklärtes Feindbild und später wird man auch nie wieder offiziell irgendwas von ihnen hören, da sollten sie doch wenigstens einmal etwas reißen. (Leider sah die Redaktion das dann anders und sie flogen wieder raus - auch weil aus den Quellen nicht klar hervorgeht, ob es die Mactaleänata zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon gegeben hat.)

Gruß und so,
Sebastian

Namaris

[ | url | 12-09-06 | 13:45 | #3 ]

Die Sache ist bei uns die:

Wie schätzungsweise hinlänglich bekannt, haben meine Helden bis zu diesem Zeitpunkt einen AMZ-Paktierer inkognito unter sich gehabt.

Sein Name ist Murax, er ist ein Zwerg und im hohen Kreis der Verdammnis. Wenn im folgenden von Murax die Rede ist, ist das der (jetzt leider Enttarnte ) Paktierer, der lange mit meiner Gruppe unterwegs war.

Für das Ende von GBabG war vorgesehen dass er sich enttarnt und Kurkum durch seine Vorbereitungen fällt.

Der Spieler und ich sind so kurz vor unserem Ziel etwas hochmütig geworden und haben uns extremst verdächtig gemacht: Beispiel: Murax hat angefangen nur noch in der dritten Person von sich zu reden ( als Zeichen von fortschreitendem Wahnsinn ).

Am schlimmsten war es in der Schule der Austreibung zu Perricum, da bin ich mit meinem Hang zur Theatralik zu weit gegangen: Der Spieler und ich haben Dimionas Gedicht auswendig gelernt, in der Zelle sind sie und Murax dann aufeinander zu, drehen sich umeinander und rezititeren das Gedicht.
Genauso haben der Spieler und ich das vor Ort auch "aufgeführt".
Das hat meine anderen Spieler extremst paranoid gemacht.


Aufgrund dieser und anderer Ereignisse ( der Charakter hat z.b. Galottas Haus in Flammen gesetzt, mitten im Inferno gestanden und keinen Kratzer abbekommen ) sind meine Spieler tätig geworden und 2 Wochen vor der großen Enthüllung haben sie ihn festgenagelt.

Es gab einen harten Kampf in dem Murax durch Meisterhilfe *hüstel* und die Gunst AMZ's entkommen konnte ( schließlich ist er noch wichtig für die Auflösung der Kampagne durch diesen Ranghohen AMZ-Paktierer, durch ihn erfahren sie die Pläne Borbarads und die seines Herrn Amazeroth ).

Mit dieser Situation und Savolina haben wir in 2 aufeinanderfolgenden Abenteuern 3mal Verrat ( Zhurlan&Nemris in SiZ ) dass ist ein wenig viel und wenn jetzt aufgrund der Dramaturgie Savolina auch noch entkommt....
Ist das ein wenig sehr unbefriedigend.

Nur um mal zu erklären warum bei mir alles so läuft und ich besonders Savolina "servieren" will.


Ferner jetzt einige Dinge zu denen ich gerne die Meinung des Forums hören möchte:

1. weitere Gegner, Mactaleänata habe ich auch eingebaut vor allem Folgende:

In vielen Büchern steht, dass zur Hoch-Zeit der Kampagne sich mindestens ein drittel der BdW Borbarad anschließt, von diesen hört man nie etwas: Also habe ich ( da meine Spieler auch teilweise WIRKLICH mächtig sind ) noch mit Xeraan einen Trupp fünf seiner Schüler mitgeschickt.

2. Savolinas entkommen:
Sie wirkt den Stillstand ( der ja extremste Wertesenkungen zur Folge hat , muhahaha ) und ruft für jeden Helden einen kleines Thalon-Wiesel.
Mal sehen wie die großen Streiter in diesem Zustand gegen die "Kinder-Dämonen" ( nein, sowas gibt es bei mir nicht, war lediglich überspitzte Ausdrucksweise ) ankommen. In sadistischer Manier unterlege ich diese blutige Choreographie mit dem Walzer aus "2001" ( hier bin ich sehr unschlüssig, wäre Bachs Air vielleicht passender, oder einfach nur noch böser? ). Nachdem die Dämonen da sind ( die ja während dem Stillstand so schnell sind wie zuvor ). Fliegt sie in ihrem Fässchen gemütlich weg ( und ruft vielleicht noch : "Machts gut ihr Trottel!" :D )


3. Der Fall Kurkums: Das Rondras Zorn eine Bresche in die Mauer schlägt gefällt mir ganz und gar nicht , wirkt ein wenig so als wäre Rondra selbst am Fall Kurkums mitbeteiligt. Also mache ich folgendes: Im Lager sind 1 bis 2 AGM-Paktierer die mit dem Paktgeschenk "Artefaktbeseelung" Agribelim mit Desintergratus Wirkung in Kugeln / Bolzen Bannen.
Ein Karakil-Luftangriff und Pfeilgewitter auf das Tor werden es vernichten ( nach dem der Dharai erfolglos war werden durch die o.g. Maßnahmen massig Ressourcen eingesetzt um das Tor zu zerstören ).
Es wird auch so getan da eigentlich Murax das Tor "präpariert" hatte, aber die Helden nach seiner Enttarnung sich darum gekümmert haben.

4. Hyrr-Kanhay, wenn ich es richtig verstanden habe schlägt Rondras Zorn auch ein damit das Schwert weggeschleudert wird und es weiterhin den Borbaradianern zu Verfügung steht? Ich handhabe das so: Der 3.G wird ganz sicher gegen Blotgrim gewinnen, im Sterben schleudert dieser Hyrr-Kanhay von sich, ein Karmanath hüpft herbei, krallt sich das Schwert in die Schnauze und bringt es zu Savolina ( oder Xeraan, oder jemand anderem.... ).

5. Smardur. ich werde den Helden noch mehr den "Luftangriff" beschreiben und der Spieler ( bei mir nciht der 2.G, denn ein anderer ist größerer Drachen-Fan ) wird was unternehmen. Musik dazu: Richard Wagners "Walkürenritt" , als ich zum ersten Mal las dass in einem Abenteuer auf einem Drachen geritten wird musste dieses Musikstück her.

6. Das Große Finale
Also erst einmal lasse ich das Ritual anders durchführen in einem Kreis um Sulman herum stehen die Fünf anderen Magier ( die ich oben erwähnt habe, Xeraan ist nicht darunter ) die ebenfalls magische Handlungen durchführen um die Beschwörung zu erleichtern.
Diese Fünf werden zu Fall gebracht und Sulman stimmt dann den schlimmen Singsang an ( nach einer Magiekunde probe offenbare ich, dass Sulman jetzt Tijakool direkt anruft, seine Seele quasi in die Niederhöllen wirft, dank der Bemühungen der Helden --> Erfolgserlebnis ).
Der Nirraven kommt und ergreift von Sulman Besitz wie im AB vorgesehen.

Der 3.G wird sich dann in einen Kampf mit Sulman verstricken, ein fieser BK2 Kampf Sulman/Nirraven mit Säbel und Flammenschwert gegen den 3.G mit 2 Säbeln... das finale richte ich so ein, dass er Sulman den Arm mit dem Säbel abhackt während dieser ihm durch eini Gegenhalten-Manöver das Flammenschwert in den Leib treibt. Der 3.G taumelt zurück und hört hinter sich die Stimme der Amazonenkönigin "Tritt zurück, Freund. Gegen diesen Schrecken kann nur die Macht Rondras bestehen!"
Danach läuft das Abenteuer wie im Buch.

Ich habe durch diese Änderungen 2 Dinge versucht 1. Das Machtniveau der Gegner plausibel zu halten und 2. Den Helden auch Aktionsmöglichkeiten zu
gönnen.

Was haltet ihr so von meinen Vorschlägen?
Habt ihr noch was beizutragen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar, schreibt eure Meinung dazu ( ja auch du , Feyamius ;) )
Gruß,
Namaris

Beitrag editiert am 12-9-2006 um 13:59 Uhr.

Beitrag editiert am 12-9-2006 um 14:3 Uhr.

Beitrag editiert am 12-9-2006 um 14:4 Uhr.

Feyamius

[ | url | 12-09-06 | 14:26 | #4 ]

Hallöchen.

Erst einmal möchten wir hier nichts unter den Tisch fallen lassen.
Ein Pakt mit AMZ hat nämlich auch Nachteile... man erlangt zwar verbotenes Wissen, höchste Intelligenz und geniale Anwandlungen... doch einfachste Dinge werden vom nun überforderten Geist verdrängt.

Vor dem Edit durch Namaris schrieb er nämlich...

Zitat:  1. weitere Gegner, Mactaleanata ( wie macht man die Punte über dem a??? ) habe ich auch eingebaut vor allem Folgende:



Ich möchte hiermit dringlichst davor warnen, einen Pakt mit der erzdämonischen Blenderin einzugehen, denn sie nagt langsam aber stetig an Geist und Verstand. ;)


Zum Abenteuer (ich halte mich mal nicht an die vorgegebene Nummerierung):
* Ich erinnere mich da an nette Geschichten, die zwar sehr lustig klangen, aber frei nach dem Motto "wer mit dem Feuer spielt"... Namaris als SL zu seinen Spielern am Ende vom Abenteuer: "Ihr bekommt jetzt alle xxx AP, nur Murax, du bekommst noch zusätzlich 400 Pakt-GP". Vor den anderen Spielern. Ich hab mich schlapp gelacht als ich das gehört habe.
Aber langsam scheint ihr da wirklich zu übermütig geworden zu sein. Da hat AMZ einen schlechten Job gemacht, den Wahnsinn wohl zu früh eingepflanzt.
Aber lustig war es wohl auf jeden Fall und die Dimiona-Szene hat bestimmt riesigen Spaß gemacht, von daher ist das alles halb so wild.
Schade finde ich nur, dass die Enttarnungs-Szene nicht ablaufen konnte wie du es mir erzählt hast. Du musst das hier unbedingt mal erzählen, das war so toll... wirklich, wirklich schade. Um da dabei sein zu dürfen hätt' ich notfalls Eintrittsgeld bezahlt. :)

* Du überlegst dir ob du Savolina nicht den Helden opfern willst um die Frustration deiner Spieler nicht noch zu erhöhen und jetzt kommst du mit "Savolina fliegt mit ihrem Korb weg und ruft: >Adé, ihr Trottel!<" ?
Entscheid' dich mal.

* Das mit den AGM-Paktierern feat. Burgtor würd ich anders machen. Zu viele Agribeelim sind langweilig. Steht im Abenteuer nicht dass irgendwer das Ding einfach mit einem ganz normalen DESINTEGRATUS weghaut? Wieso bleibst du nicht dabei?
Das könnte Sulman sogar selbst machen und seine dafür ausgegebene Kraft direkt wieder vor den Augen deiner Helden aus einem Sangurit-Kristall regenerieren. Die Teile mögen deine Helden doch so... *hust*

* Die Überlegungen zu Hyrr-Kanhay gefallen mir gut.

* Dass Smardur nicht vom "Bund-Gewandeten" besucht wird finde ich schlecht, aber das hab ich dir ja schonmal gesagt. Wenn du deinem Drachenfan aber wirklich so unbedingt den Gefallen tun willst...

* Das große Finale ist super, das wird sicher unvergesslich. Nur: wie macht Sulman mit seinem Flammenschwert so viel Schaden dass dein 3. Gez. sofort kampfunfähig ist? Ein Flammenschwert macht schon ordentlich Schaden, aber um einen dritten Gezeichneten mit einem Schlag umzunieten bedarf es schon etwas mehr, vor allem wenn er den Ruf des N'Churr anhat. Kann Sulman den Todesstoß mit dem Flammenschwert? Das glaub ich nicht, Tim.

Ansonsten finde ich das aber im Großen und Ganzen gut wie du das machst, aber das weisst du ja. ;)


Bye, Feyamius...
...der Junge ohne Spielpraxis (wieso willst du dann eigentlich meine Meinung hören?).

Beitrag editiert am 12-9-2006 um 14:30 Uhr.

Wildsau

[ 12-09-06 | 14:58 | #5 ]

zu 2.
Das klingt lustig. Aber traditionell fällt man nach dem Ruf "Machts gut, ihr Trottel" aus dem Fass :)
Zuviel Arroganz muss einfach bestraft werden.

Und für die weitere Rolle in der Kampagne nimmst du dann, notfalls, einen "Dummy" dh einen NSC der einfach ihre Rolle übernimmt und den ihr, eigentlich zugedachten, Tod stirbt.

zu 6.

Ich würde die Amazonenkönigin den 3ten Gezeichneten bitten lassen, ihr den Zwei-Kampf zu überlassen. Wenn er das macht kommt er ohne Verletzung davon.

Namaris

[ | url | 12-09-06 | 15:29 | #6 ]

@Wildsau: Hast wohl vergessen dass ich ein Dämonenpaktiererund Sadist bin?

Er Soll kämpfen und verletzt werden , das finale ohne shchlimme neue Narben zu überstehen kanns ja wohl nicht sein, oder?

Feyamius

[ | url | 12-09-06 | 16:09 | #7 ]

Das ist ein Elf, der macht'n BALSAM.
Obwohl, Firnelfen sind da ja etwas... "anders"...

Beitrag editiert am 12-9-2006 um 16:9 Uhr.

Namaris

[ | url | 12-09-06 | 16:12 | #8 ]

Naja, Blotgrim wird ein Snack sein, das bringt ihm zumindest ein bisschen was, aber ich schätze der gute Herr Winterstern wird für die vor Nirraven stattfindenden Kämpfe seine AE für STANDFEST und AXXELERATUS ausgeben.

Wenn ich gnädig bin ist Blotgrim dann einen pLeP wert. Mal sehen was die Würfel sagen....

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-09-06 | 08:48 | #9 ]

Zitat:  Das Rondras Zorn eine Bresche in die Mauer schlägt gefällt mir ganz und gar nicht , wirkt ein wenig so als wäre Rondra selbst am Fall Kurkums mitbeteiligt.


Es wirkt nicht nur ein wenig so, es ist genau so! :o) Rondra schlägt die Bresche in die Mauer, damit die Borbaradianer in die Burg drängen und dadurch dem späteren Flammeninferno Smardurs nicht mehr entgehen können. Das ist eine ganz einfache Überlegung: Kurkum wird so oder so fallen, das steht zu diesem Zeitpunkt schon unabwendbar fest. Nun sollen die Amazonen ja aber auch nicht ganz sinnlos geopfert werden, also lässt Rondra die Borbaradianer in die Burg und lässt sie dann von Smardur grillen. Dadurch wird das Heer stark genug dezimiert, dass der eigentlich geplante Weitermarsch auf Beilunk ausfallen muss.
Hätte Rondra nicht eingegriffen, hätten die Borbaradianer zwar etwas länger gebraucht, um Kurkum zu vernichten, hätten dafür aber auch noch genug Leute übrig gehabt, um anschließend Beilunk anzugreifen - da sie während des Angriffs von Smardur ja problemlos in die umliegenden Wälder und Berge hätten fliehen können statt in den engen Mauern Kurkums eingesperrt zu sein.

Zitat:  nach einer Magiekunde probe offenbare ich, dass Sulman jetzt Tijakool direkt anruft, seine Seele quasi in die Niederhöllen wirft, dank der Bemühungen der Helden --> Erfolgserlebnis


Eigentlich plant Sulman aber doch, den Nirraven in den Körper einer gefallenen Amazone fahren zu lassen. Erst als diese sich mit letzter Kraft dagegen wehrt, entscheidet sich der Dämon kurzerhand für den Leib seines Beschwörers. Wenn Sulman nun aber bereits während der Beschwörung freigiebig seine Seele verschleudert, müsste er den Nirraven ja direkt in seinen eigenen Körper beschwören... Warum sollte er das tun? Was gewinnt er denn dadurch, seine Seele freiwillig in die ewige Verdammnis zu stoßen?

Zitat:  Und für die weitere Rolle in der Kampagne nimmst du dann, notfalls, einen "Dummy" dh einen NSC der einfach ihre Rolle übernimmt und den ihr, eigentlich zugedachten, Tod stirbt.


Das wird schwer werden, da die Freipfeile, die man durch einen Nagrach-Pakt bekommt, nicht "vererbbar" sind. Dieser "Dummy" müsste also seinerseits einen Nagrach-Pakt eingehen und eigene Freipfeile bekommen, was den ganzen Mythos um den legendären letzten Freipfeil irgendwie zunichte machen würde, wenn er im Showdown noch eine Handvoll davon übrig hat.

Feyamius

[ | url | 13-09-06 | 14:05 | #10 ]

Zitat:  Eigentlich plant Sulman aber doch, den Nirraven in den Körper einer gefallenen Amazone fahren zu lassen. Erst als diese sich mit letzter Kraft dagegen wehrt, entscheidet sich der Dämon kurzerhand für den Leib seines Beschwörers. Wenn Sulman nun aber bereits während der Beschwörung freigiebig seine Seele verschleudert, müsste er den Nirraven ja direkt in seinen eigenen Körper beschwören... Warum sollte er das tun? Was gewinnt er denn dadurch, seine Seele freiwillig in die ewige Verdammnis zu stoßen?


DAS war auch mein großer Kritikpunkt an der Sache, ist aber beim Schreiben dann irgendwie untergegangen. Ich hab das Namaris aber auch so schon Auge-in-Auge erzählt, dass ich dieses Element der aufopferungsvollen Amazone, was dann gegen Nirraven hilft, nicht wegwerfen würde. Das müsste man aber noch irgendwie einbringen...

Vielleicht will Sulman, als er den Dritten Gezeichneten sich nähern sieht, eine Kampfgefährtin gegen ihn und schickt Nirraven zur Amazone. Doch diese legt ihre Seele in Rondras Hände und somit entscheidet sich Nirraven für Sulman selbst als Gefäß. Dämonisch gestärkt beginnt der Kampf gegen den Dritten Gezeichneten (wahrscheinlich sehr verwirrt als er die Szene mit angesehen hat) und er macht ihn vorerst platt, sodass dann Yppolita dazu springt.

Also ziemlich nah am Original.

Zu den Freipfeilen muss ich sagen, dass das auch wirklich die Surjeloff mit einem weiteren Freispeer erledigen könnte. Den Freipfeil-Mythoas bräuchte ich jetzt auch nicht so unbedingt in meiner G7 drin, vor allem weil meine Spieler komplett das "Original" kennen und sowieso etwas argwöhnisch gegenüber allzu starken irdischen Adaptionen sind.


Bye, Feyamius...
...bei dem es aber noch "etwas" dauert bis seine Gruppe an dieser Stelle ist.

Wildsau

[ 13-09-06 | 14:10 | #11 ]

Im MGS S.99 steht zu Freipfeilen:
Einer der Pfeile trifft ein Ziel nach Wahl Nagrachs.

Wäre ja auch komisch wenn bekannt wäre, das immer der letzte Freipfeil Verderben für den Besitzer bringt, dann würde Niemand diesen Abfeuern?

Namaris

[ | url | 13-09-06 | 15:53 | #12 ]

Also erstmal zu Sulman-Nirraven: die aufopferungsvolle Amazone bleibt drin!

Jetzt kommen aber genauere Erläuterungen.

Erst einmal danke Sebastian für die Erläuterungen, warum Rondras Zorn Kurkum triftt.

In sich schlüssig und logisch, wird aber bei uns am Spieltisch nicht so aufgenommen werden, daher ändere ich es wie o.g. ab.
Direktes Göttliches Eingreifen ist ja sowieso suboptimal da stellt sich immer die Frage "wenn die 12e das können, warum müssen wir dann die Dreckarbeit leisten?". Daher lasse ich sowas immer gerne weg wenn es geht ( und hier geht es ja ).

Ich meine es ist ja v.a. so dass hier Rondra eingreift und z.b. an der Trollpforte eben nicht ( wo es wohl nötiger wäre ).

Das einzige mal direktes Götterwirken hatte ich in AoE ( von der Göttin TSA (und natürlich in Grangor, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Kaliber), da wurde einer unser Magier von einem Shruuf zerrissen ( ich liebe diese Szene immer noch: die Tentakel haben jeweils die Arme abgerissen während der Schnabel ihn in 2 Teile gebissen hat; ja ich weiss ich bin ein Sadist ), der andere hat plötzlich extrem schnell AE regeneriert während der Tote sich wieder "zusammengesetzt hat". Dies hat gut geholfen vor allem den Spieler des toten "auf LInie" zu bringen, die 12e zu verehren und für ihre Ideale zu streiten.
Ausserdem zeigt das die Tragweite der Ereignisse in Dragenfeld und Grangor, die ja eigentlich viel wichtiger sind als Kurkum.

Jetzt aber die genaue Erklärung warum ich Rondras Zorn weglasse:
In unserem Spielabend wo die Helden den Verräter in ihren Reihen, Murax, enttarnt haben ist dieser durch massiven Beistand Amazeroths entkommen.
Wenn jetzt hingegen Rondra am Untergang Kurkums beteiligt ist, dann wirkt das etwas verzerrt, es kann sich ein Gefühl einstellen von "die Dämonen halten besser zu ihren Dienern als die 12e".
Dass wäre bitter und meine Spieler sind so gestrickt, dass sie von jedem nachvollziehbares Handeln erwarten den sie "gut finden sollen".
Wenn jetzt also Rondra sich in ihren Augen "dumm" anstellt, hinterlässt das einen extrem bitteren Beigeschmack.
Daher ändere ich die Szene so ab, dass die Borbaradianer durch den massiven Einsatz von Magie hereinkommen.
Ausserdem stört öfters dass es bei DSA so aussieht dass die Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft werden.
Da helfe ich gerne nach.
Ausserdem wird es ja ein Erfolgserlebnis für die Helden wenn die Borbaradianer massiv Ressourcen einsetzen müssen um durch das Tor zu kommen, weil sie den ursprünglichen Plan vereitelt haben.

Nun zu der Sulman-Sache:

Mit dem "wirft seine Seele den Niederhöllen entgegnen" war nur eine pathetische Ausdrucksweise für das Im Abenteuer genannte (!) aufsteigen Sulmans gemeint.
Um den Helden in diesem von NIederlagen geprägten Abenteuer noch einen Erfolg zu gönnen mache ich es so:
Zuerst findet mit den fünf Magiern eine normale Beschwöörung statt, die Helden unternehnem etwas gegen diese dann fängt Sulman mit dem Singsang und man erkennt dass er TGT direkt anruft, weil die Helden ihm den "ungefährlichen, normalen" Weg vereitelt haben.
Die Folgen sind also das direkte Resultat der Handlungen der Helden --> größere Befriedigung bei den Spielern als nur Zuschauer zu sein.

Die Beschwörung läuft dann weiterhin so ab wie im AB beschrieben, auch mit Dedlana etc.
Nur stellt Sulman sich zuerst dem 3G entgegen und erst wenn dieser ein Problem hat aber auch Sulman stark zugesetzt hat, kommt Yppolita.
Das Abenteuer nimmt dann seinen Hergang wie beschrieben.

Ich finde durch diese Korrektur habe ich den einzigen (!!!) Schönheitsfehler in diesem AB gekittet: dass die Helden nur Zuschauer sind. so nimmt alles sein Gang wie vorherbestimmt, aber die Helden sind mitbeteiligt.
So ist GBabG - hoffentlich - für die Spieler befriedigender und sein einziger bekannter Kritikpunkt dem AB genommen.

Gruß,
Namaris

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-09-06 | 17:28 | #13 ]

Zitat:  Ich meine es ist ja v.a. so dass hier Rondra eingreift und z.b. an der Trollpforte eben nicht ( wo es wohl nötiger wäre ).


Das ist nicht ganz richtig. Schließlich zerschmettern an der Trollpforte die Posaunen von Perricum den Wall - das würde ich durchaus als Rondra-Wunder durchgehen lassen. :o)
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Das Missverhältnis zwischen göttlichem Beistand auf Heldenseite und erzdämonischem Eingreifen auf Seite der Antagonisten ist in den Abenteuern immer auffällig groß. Das betrifft nicht nur - aber besonders - die Borbarad-Kampagne.

Zitat:  Ich finde durch diese Korrektur habe ich den einzigen (!!!) Schönheitsfehler in diesem AB gekittet: dass die Helden nur Zuschauer sind. so nimmt alles sein Gang wie vorherbestimmt, aber die Helden sind mitbeteiligt.


Ich finde deine Anpassungen eine schöne Sache und wollte sie dir auch nicht ausreden, sondern nur mögliche Widersprüche und zukünftige Probleme aufzeigen, mit denen du dich konfrontiert sehen könntest. Abenteuer müssen ja eigentlich immer an die eigene Spielrunde angepasst werden und können nie wörtlich so gespielt werden, wie sie der Autor niedergeschrieben hat. Von daher verstehe ich ein Kaufabenteuer sowieso immer nur als groben Leitfaden und Ideen-Pool, aus dem ich nach Herzenslust schöpfen kann.
Also kein Grund, weshalb du dich für deine Anpassungen rechtfertigen müsstest. :o)

Gruß und so,
Sebastian

Monk

[ 14-09-06 | 15:31 | #14 ]

Da wir gerade bei den Posaunen von Perricum sind:
Was sind die Dinger eigentlich???

Namaris

[ | url | 14-09-06 | 15:39 | #15 ]

Die Aventurischen Posaunen von Jericho ;).

So tröten mit karmaler Macht, pustet man rein, fallen Mauern ein --> erleichtert Belagerungen.

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