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Betreff: Neuer Held in 7G

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Tinchen

[ | 08-09-06 | 13:37 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,

wie handhabt ihr folgendes Problem in der Kampagne:
Einer eurer Helden stirbt - der Spieler möchte einen neuen
Helden in die Kampagne einbringen.
Welche Stufe hat der neue Held in eurer Runde?
Neueinstieg nur mit Stufe 1? Lass ihr den Helden ein paar
Stufen hochsteigern oder hat er die Stufe der anderen Helden?

Wie handhabt ihr die Problematik, dass wenn hochgesteigert
wird, dass der neue Held dann keinen wirklichen (gespielten)
Hintergrund hat? Allein durch das Audenken einer Vorgeschichte
wird das Vorleben des Helden ja auch nicht lebendiger.

Monk

[ 08-09-06 | 14:18 | #2 ]

Wir machen das so:
Neue AP = bisherige AP - bisherige AP/5 - 1000AP

Für eine gute Hintergrundstory gibt es dann nochmal bis zu 1000 AP.

Andreas

[ 08-09-06 | 16:24 | #3 ]

Ich mag so hoch startende Helden nicht - sie haben zu wenig Eigenleben und zu viel Vorgeschichte. Die Versuchung, in die Coolness-Falle zu tappen ist hoch (Charakter ohne Nachteile, alle relevanten TaW hochgesetzt).

Namaris

[ | url | 08-09-06 | 17:02 | #4 ]

Das stimmt doch ist zum Beispiel bei uns ein neuer Hinzugetreten der auch ein lieber Freund wurde.

Ihn in PdG als St1 Charakter starten zu lassen wäre auch nicht schön gewesen.

Ein schwacher 3.G ist nichts tolles finde ich.

Also hab ich ihm ein gutes Stück AP gegeben ( weiss nicht mehr wie viele ).

Und dadurch, dass dieser Charakter schon 1 Jahr gespielt wurde ist dann auch wirklich Farbe dazugekommen. Vor allem die "keine Nachteile" Falle war keine , denn das kühne Tier ist ja schließlich ein wandelnder Nachteil :)

Wanderer

[ 09-09-06 | 16:02 | #5 ]

Ich persönlich mag es auch nicht Spieler schon hochstufig starten zu lassen. Aber ein stufe 1 Gezeichneter dürfte ebenfalls ziemlich lächerlich sein.
Eine andere möglichkeit wäre es das Zeichen auf einen Hochstufigen NSC zu Übertragen, der wenn der Held hoch genug ist dann Verstirbt. Das Zeichen könnte sich dann einen neuen träger suchen...
Allerdings wäre das auch nur ein Notbehelf und die Gezeichneten würden nur reinen Trägern und Werkzeugen der Zeichen werden.

Zurbaran

[ 10-09-06 | 17:04 | #6 ]

Über dieses Problem habe ich auch schon oft nachgedacht und für mich ist es eins der größten Probleme der gesamten 7G. Stirbt ein Held, generiert man sich einen neuen Stufe 1 Held oder lässt Ihn mit mehr AP starten. Gerade bei den 7G funktioniert ersteres nicht gut und letzteres finde ich vom Hintergrund des Helden her nicht schön, außerdem ist es nicht so fair den anderen Spielern gegenüber und ich würde es deshalb nie machen.
Kommt es nun zum Kampf versuche ich deshalb den Kampf spannend zu halten, notiere mir selbst die LE der Helden mit und lasse dann eine Wendung eintreten, wenn es arg knapp wird, Helden kampfunfähig sind, etc.
Das habe ich vorher bei keinem anderen Abenteuer gemacht. Sonst fallen die Würfel bei mir wie sie fallen und führen zu überraschenden Wendungen, was für mich auch mit den Reiz von DSA ausmacht.
Das geht leider bei den 7G verloren, aber es fällt mir einfach keine weitere alternative ein. Zweithelden hat bei mir leider fast kein Spieler, dafür spielen wir zu selten, wäre dass der Fall ist es meines erachtens die beste Lösung und die Würfel können rollen, wie sie rollen :D
Wenn jemand noch weitere Lösungsansätze hat bin ich auch sehr interessiert :-)

Feyamius

[ | url | 10-09-06 | 18:55 | #7 ]

Ja, Zweithelden sind toll, aber wir haben keine Zeit sie parallel hochzuspielen und meine Spieler hatten auch keine Lust auf nochmal Heldengenerierung.

Lindariel

[ 10-09-06 | 22:20 | #8 ]

Bei mir hat jeder Spieler auf Grund langjähriger DSA-Erfahrung genug alte Helden, um einen solchen im Fall des Falles einzubringen. So konnte auch der Tod von bisher zwei Helden aufgefangen werden.

Allerdings würde ich ansonsten wohl Monk zustimmen. Lieber einen Helden mit schlechter oder wenig Story als einen Spieler quasi zu zwingen sich nach jedem Abenteuer einen neuen Helden zu erschaffen. Das würde denke ich bei den meisten 7G-Abenteuern passieren, wenn neue Helden auf der ersten Stufe anfangen.

Und so etwas wie die Coolness-Falle gibts bei uns Hesinde sei Dank auch nicht, da Nachteile (außer Schulden) schon aus Gründen des Spielspasses so gut wie nie abgebaut werden.

Malte

[ | url | 15-09-06 | 11:54 | #9 ]

Ich bin strikt dagegen das ein verstorbener Held durch einen neuen ähnlich hoher Stufe ersetzt wird.
Das nimmt den Spielern indirekt den Spielspass weil einfach die Spannung fehlt.
Ich bringe meine Helden nciht gezihlt um, aber sterben gehört mit zum Leben.
Und die Spieler die sich dann neue Helden machen fangen halt wieder von forn an.

amador

[ | 15-09-06 | 12:53 | #10 ]

Ich finde, dass das Fragen sind, die nicht hier im Forum sondern nur Zuhause in der eigenen Gruppe geklärt werden können. Am Ende ist DSA ja ein Spiel und man sollte Lösungen so finden, dass die Spieler und der Spielleiter eben Spaß daran haben. Man sollte diese Dinge also vor Beginn der Kampagne mit den Spielern besprechen. Wir haben es dann so geregelt, dass ein neuer Charakter eine Stufe unterhalb der anderen Charaktere anfängt. Da wir relativ viele spezielle Erfahrungen verteilen, ist das dann Strafe genug. Klar hat der neue Char dann nicht so einen schönen Hintergrund, aber selbst nach PdG hat man ja noch gut 1-2 Jahre Zeit auch diesen Charakter neu auszugestalten.

Bis dahin

Amador

Andares

[ 18-11-08 | 14:44 | #11 ]

Bei mir haben fast alle Spieler mittlerweile einen Zweitcharakter mit ca. 5000 Punkten erstellt, diesen aber bei mir "abgegeben". Ich als Meister habe es mir dann zur Aufgabe gemacht, die Zweitchars sporadisch als NSCs unterzubringen, wodurch sie bei einem eventuellen Charaktertod nicht "aus dem Nichts" auftauchen, sondern schon bekannt sind.

Orakel

[ | 26-11-08 | 01:29 | #12 ]

@Malte: Das heißt, dass du einen Spieler der mit seinem Charakter (nehmen wir mal eine Rondra Geweihte) heldenhaft für seine Gefährten gestorben ist und sie so vor einem Untergang bewahrt hat o.ä., damit bestrafst, dass er mit einem Stufe 3 Held wieder nue anfangen muss ?

Also ich finde das ist ansich nicht Sinn der Sache.....ich als SPieler würde mir in dieser Situation ehrlich gesagt zurecht ver***** vorkommen. Ich finde hier sollte wenigstens ein Mittelmaß an gleichgewicht gehalten werden, dass der neu erstellte Char natürlich nicht die gleichen Ap hat wie ein eingespielter ist klar, aber ein Mindestmaß von Fairness sollte doch vorhanden sein.

@Topic: Ich handle es in etwa ähnlich wie Monk es beschrieben hat, wobei ich bei der Hintergrundgeschichte besonderes Augenmerk darauf lege das der SPieler eine schöne Verbindung zu den anderen Gruppencharakteren spinnt. Hierfür kanner sich auch gerne mit den anderen absprechen.
Ich muss sagen ich bin irgendwo auch erleichtert, das ich bis jetzt noch keinen nicht gewollten heldentod hatte, und mich deswegen nicht mit dieser Entscheidung konfrontiert sah.

Lg,
Das Orakel vom Pupurberg

Garfield

[ | 26-11-08 | 11:36 | #13 ]

Unsere Gruppe wurde letztes Jahr durch einen neuen Spieler verstärkt. Wir standen gerade zwischen GM und PdG.

Er hat sich einen Wasser-Elementaristen aus Rashdul gemacht und für ihn war klar (natürlich mit mir abgesprochen), dass er sich keinen "hochgestuften" Charakter machen könne, da er dann keine echte Geschichte hätte.
Also ließ er seinen Magier auf Stufe 1 und ist mit einem kleinen Hinführungsabenteuer (und 100 AP) in PdG.

Und es hat geklappt - jetzt stehen wir kurz vor SiZ und der Elementarist hat seinen festen Platz in der Gruppe. Und vor allem ist er (und war auch) kein Klotz am Bein.


Garfield

thorsten

[ 26-11-08 | 13:31 | #14 ]

Handhaben wir genauso wie Garfield.

Helden mit mehr als Stufe 3 generieren zu lassen ist mir nicht Recht. Sie bleiben häufig uz blutleer. Sich ne GEschichte ausdenken ist eine Sache, den Char durch die GEschichte führen eine andere.

Außerdem in hochstufigen Abs gibt es ja auch genug Erfahrung.

Ich denke der von Garfield erwähnte Elementarist hatte nachdem er (vielleicht mühsam) PdG überlebt hatte erstmal genug AP.

Gruss, thorsten

Diego

[ | 26-11-08 | 18:10 | #15 ]

Also ich hatte den Fall das ich zu erst zu wenig Helden hatte, und dann das zwei reingekomen sind. diese haben bei mir dann bei der Gruppe mitgemacht und sich erstmal bewährt, und dann aben sie die empfohlende 5000 Ap bekommen.

Diego

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