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Betreff: Blitz Dich Find

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amador

[ | 01-04-06 | 17:09 | #1 ]

Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu im DSA4 Forum, ich würde aber gern auch hier nochmal nachfragen. Zu meinem Problem:

Gestern hat einer meiner Magier einen Blitz Dich Find auf 6 Waldspinnen gesprochen. Da bei diesem Spruch der TaW(durch SF bei 19 bei meinem Magier) von der INI der Opfer abgezogen wird, haben alle dadurch für einige Runden ihre Attacke verloren. Das finde ich persönlich doch ziemlich heftig. Wie seht ihr das oder wie regelt ihr das in eurer Runde?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Martin

Cassim

[ | 01-04-06 | 17:35 | #2 ]

Einige Runden sind nur ein paar Sekunden!
Wenn die Waldspinnen während der Zeit von den Helden zerlegt werden; warum nicht?! Allzuoft kann der Magier das ja eh nicht machen.

Ausserdem treffen die Spinnen trotzdem noch durch "Wildes Umsichbeissen" bei einer 1 oder 2 auf dem W20 (bei DSA3 is das so; bei DSA4 weiß ich nicht ob das auch so in den Regeln steht). (Spinnen sind da ein schlechtes Beispiel; Menschen machen das... die meisten Tiere hauen eher ab wenn sie plötzlich geblendet werden)!

Wenn der Magier das bei Menschen macht und deine Gruppe die munter niedermetzelt, würde ich sie allerdings mal an ihr Gewissen appelieren... Man ersticht nicht einfach wehrlose Gegner (man kann sie ja Entwaffnen und Gefangennehmen). Rondragefällig ist es auf jeden Fall nicht.
Bei Tieren hab ich da nix dagegen.

Beitrag editiert am 1-4-2006 um 17:37 Uhr.

Monk

[ | 02-04-06 | 02:16 | #3 ]

Ach naja, einige Waldspinnen, bei meinen Helden benötigte ich ein paar Hundert Waldspinnen, um die überhaupt in Verlegenheit zu bringen...
Im Ernst, meines Wissens ist es so, dass beim Zaubern auf mehrere Gegner die Erschwerniss höchtse MR + Anzahl der Opfer ist, das mag bei Waldspinnen noch gehen, bei Menschen allerdings... OK TaW 19 ist verdammt hoch, aber im Notfall kannst du ja einem Gegner ein Psychostabilis Artefakt und/oder die SF Aurapanzer geben (also eine MR von ca. 16) dann wäre das eine Erschwerniss von 22. Alternativ ist ein überraschende Invercano, der die ganze Gruppe plötzlich blendet auch ein effektives Mittel, den Magier von dieser Allzwecklösung abzubringen. Und wenn alle Stränge reißen, dann lasse ich die (oft dämonisch angehauchten) Gegner über bestimmte Zauber, die gelungen sind , einfach nur müde lächeln und weitermachen, als ob nichts wäre, (Paktgeschenke...) schließlich ist es meine Aufgabe, den Helden spannende Kämpfe zu liefern!

amador

[ | 02-04-06 | 19:37 | #4 ]

Vielen Dank für die Tipps. Meine Sorge geht eigentlich auch eher in die Richtung was mit der Gruppe passiert wenn mal nen gegnerischer Magier den Spruch auf meine Leute spricht.
Außerdem spiele ich mit etwa 50% blutigen Rollenspüielanfängern und versuche daher mit möglichst wenigen Kämpfen auszukommen. Der beschriebene wäre halt ohne den Zauber deutlich schwieriger gewesen.
Ich hätte wohl am besten nie anfangen sollen in einem fremden System zu meistern, aber die ABs find ich einfach genial...

Beitrag editiert am 2-4-2006 um 19:43 Uhr.

Horus

[ | 03-04-06 | 00:46 | #5 ]

Nun der Blitz wirkt in der neuen Auflage auch etwas anders. Die jeweiligen ZfP* werden jetzt als Malus auf AT und PA aufgeteilt. Es werden zwar ZfW von der INI abgezogen, aber trotzdem dürfte deine Heldengruppe noch handlungsfähig sein. Sagen wir ein gegnerischer Magier kann den Zauber schon meisterlich. Sagen wir auf ZfW 12. Dann ziehen wir erstmal die MR der des Helden ab. Bei uns in der Gruppe liegen da alle so bei 7 aufwärts. Dann gibt es schon mal nur noch 5 ZfP* höchstens. Die dann auf AT/PA aufgeteilt heißt dann -3/-2. Natürlich gibt es dann noch den INI Malus, aber eine 12 dürfte zupacken sein. Klar sind die Helden dann immer als Letzter dran, aber wehren können Sie sich immer noch.

Wird zwar ein harter Kampf, aber die APs haben sich die Helden dann auch verdient...

Monk

[ | 03-04-06 | 17:07 | #6 ]

Und im Zweifelsfall hilft da die (freie ???) Aktion "Orientieren", bei der, so sie angewandt wir, der INI wert derart angehoben wird, als hätte man eine 6 gewürfelt.

Schandmaul

[ | 03-04-06 | 17:50 | #7 ]

orientieren ist bei mir eine ganz normale Aktion. Allerdings dürfte das bei einem blitz flach liegen. Schließlich ist man für eine gewisse Zeit geblendet.

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