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Betreff: Invasion der Verdammten - Inhaltsdiskussion

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Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-02-06 | 11:18 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,

Das Abenteuer ist erschienen und wird wahrscheinlich sehr bald in den Läden stehen bzw. per Mailorder bei den Bestellern eintrudeln. :)

Hier ist der Platz, um sich über den Band auszutauschen, Leseeindrücke, Kritik, Lob, etc. sind gern gesehen!

Lieber Gruß, Tyll

Fenix von Riva

[ | 19-02-06 | 14:05 | #2 ]

So, hab´s gestern abgeholt, aber leider noch nicht durchgelesen. Wollte nur eines loswerden: Macht sich verdammt gut neben den anderen beiden Bänden im Regal :D.

Und nicht erschrecken (so wie ich im ersten Moment): Blutige Tobimora, Winter des Wolfes und Die letzten Tage von Ysillia sind in einem Abenteuer zusammengefasst.

Monk

[ | 19-02-06 | 14:43 | #3 ]

Ich habe jetzt erstmalig GBabG gelesen und bin schon ziemlich begeistert! 3 Dinge finde ich jetzt aber schon etwas störend:
1. Der Abenterauftakt mit Galotta und einem 2. Ogerzug... da weiß ich noch nicht, ob ich das gut (meine Helden haben "Mehr als 1000 Oger" gespielt) oder schlecht finden soll, da es mit dem Abenteuer an sich nichts zu tun hat (es sei denn, dass das Ogerkreuz nochmal relevant wird).

2. Blotgrim vs. 3. G.. Mir gefällt das "Deus ex machina" Prinzip am Ende des Kampfes nicht, ist aber wenig störend, ich werden dem 3. G. einen heftigen Endkampf liefern und dann die Mauer mittels Nagrachs Macht einstürzen lassen.

3. Täusche ich mich, oder fehlen die Werte für den Legionär von Yaq-Monnith? Da steht zwar, man möge sich an Seite 153 orientieren, aber da steht nichts...

Trotzallem wird GBabG ein würdiger Auftakt für die Invasion der Verdammten!!!
Monk

Karfunkeldieb

[ 19-02-06 | 16:52 | #4 ]

@ Monk die Findest du in MdD ^^ ich glaub sog. auf seite 153^^

Monk

[ | 19-02-06 | 17:48 | #5 ]

Auf Seite 219, ich weiß, aber die Werte sind doch eher lächerlich im Gegensatz zu einem "echten" Zant, ich dachte es seien nur Prototypen und in IdV stehen dann die richtigen Werte!

Sulei

[ | 19-02-06 | 20:29 | #6 ]

Die Geschichte mit dem zweiten Ogerzug passt mir ziemlich gut, meine Spieler deuteln schon etwas länger am entsprechenden Passus der AAP herum und vermuteten auch bereits die untoten Oger. Da gefällt der Abschnitt natürlich besonders ;).

Was den Kampf mit Blotgrim angeht, vermute ich mal, dass das schon im klassischen GbbG so war, auch wenn sich meine Kenntnisse dessen auf den heldenzeitalter-Comic beziehen :]. Und auch hier - warum nicht? Die Erzdämonen frieren das Tal ein, erheben Leichen im Dutzenderpack und geben den Bösis dicke Schwerter, da können die Götter ruhig auch mal was für die tun, die ihnen andauernd huldigen. Und das auch offen auf den Tisch legen.

(vom Thema abschweifend: Götterverehrung als Versicherung, Glauben und Dienst gegen Hilfe im Kampf? eigentlich kein schlechter Tausch, da man im Vorfeld schon die eigenen Chancen aufbessern kann. Außerdem Achtung vom einfachen Volk. Und die Götter sichern sich mit kleinen Gefälligkeiten (Blitz) Gläubige, damit Existenz.)

Monk

[ | 20-02-06 | 09:42 | #7 ]

Generell finde ich das auch nicht schlecht, aber die Tatsache, dass der 3. G. Blotgrim unterliegen muss (aufgrund der Kältestarre und den übermächtigen Werten) lässt den Blitz, der den Feinden schlussendlich das Tor Burg schafft, sehr konstruiert wirken. Den Blitz hebe ich mir für den Fall auf, dass der 3. G. in einem fairen Kampf unterliegt.
Monk

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-02-06 | 13:34 | #8 ]

Ahoi!

Als einer der beiden "Überarbeitungsautoren" von GBabG melde ich mich mal zu den angesprochenen Punkten zu Wort. Vorneweg noch der Hinweis, dass die letztlich publizierte Version des Abenteuers leider nicht ganz der Version entspricht, die Jörg und ich abgegeben haben. Dem mangelnden Platz und einigen Chefredaktion-Vetos sind diverse Szenen zum Opfer gefallen. Wie sich das letztendlich auf das Gesamtabenteuer auswirkt, kann ich aber nicht sagen, da ich mein Exemplar des Abenteuers noch nicht habe.
(Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich die gestrichenen Szenen natürlich hier im Borbarad-Projekt noch nachreichen, dann kann sie jeder nach Belieben wieder einbauen.)


Zum Abenteuerauftakt "Galotta und der 2. Ogerzug":

Unsere Entscheidung für diesen Auftakt hat mehrere Gründe gehabt.
- Einerseits wollten wir das Szenario "Ogerkreuz" aus dem Aventurischen Boten in die Kampagne einbauen, das ebenfalls im Original von Lena Falkenhagen stammt und einen zeitlichen, räumlichen und thematischen Bezug zu GBabG hat.
- Der ursprüngliche Abenteuerauftakt (die Suche nach der seit Jahren umtriebigen Amazonenprinzessin Gilia) erschien uns im Kontext der G7-Kampagne zu wenig motivierend. Die Gezeichneten haben nun wirklich in dieser Phase der Kampagne besseres zu tun, als eine trotzköpfige Amazone zu suchen und nach Hause zu bringen. (Schließlich ist das Abenteuer nun kein Nebenlinie-Abenteuer mehr, sondern richtet sich explizit an die Gezeichneten.)
- Die Helden sind nach dem Ausklang von MdD irgendwo im zentralen Mittelreich, müssen für den Auftakt von GBabG aber ins südliche Tobrien. Die Kriegserklärung der Rondra-Kirche ist natürlich eine starke Motivation, nach Perricum zu reisen (und zudem eine in der irdischen DSA-Geschichte einmalige Gelegenheit, eine solche Liturgie mitzuerleben), und die Galotta-Affäre führt sie von dort nach Tobrien.
- Die Prophezeiungen sprechen verklärt von einem weiteren Ogerzug (oder lassen sich zumindest in diese Richtung interpretieren). Insofern passte das Szenario also auch ganz gut in die Kampagne.
- Diverse NSCs (und speziell spätere Heptarchen) sollten im Laufe der Kampagne stärker als Borbarads Handlanger gefeatured werden. Hier bot sich die Möglichkeit, Galotta einen plausiblen Auftritt zu verschaffen, nachdem er in SiZ ja eher bescheiden daher kam. Außerdem konnten auch andere hohe Borbaradianer weiter eingesetzt werden.

Das Ogerkreuz wird jedoch wahrscheinlich im weiteren Verlauf der Kampagne keine Rolle mehr spielen, so dass ihr den Einstieg relativ problemlos auch variieren könnt. :o)


Zum "Blotgrim-Blitz-Problem":

Ja, da haben wir auch sehr lange nachgedacht. Es war schon gar nicht einfach, überhaupt zu entscheiden, welche NSCs auf Helden treffen sollen und welche von anderen NSCs erschlagen werden. Sollte Sulman beispielsweise ein Erfolgserlebnis für die Helden sein? Gegen wen opfert sich dann aber Yppolita auf? Sollen die Helden Savolina töten dürfen? Wer vollendet dann aber die Nagrach-Anrufung, birgt das unheilige Schwert, bringt es zu Glorana und tötet in Ysilia die Frau des tobrischen Herzogs mit einem weiteren Freipfeil? Zudem dürfen Lutisana, Xeraan und Konsorten auch nicht draufgehen, da sie später noch gebraucht werden.
Wir haben uns deshalb dafür entschieden, die Bösewichte um ein paar zusätzliche Vertreter aufzuwerten, die dann den Helden als Schwertfutter dienen können. Einer davon war eben Blotgrim, ein anderer der Legionär von Yaq-Monnith (dessen Werte tatsächlich gegenüber dem Prototypen aus MdD aufgewertet werden sollten und wohl leider vergessen wurden). Zusätzlich hatte ich noch einen Auftritt der Mactaleänata vorgesehen gehabt, dieser wurde jedoch wieder gestrichen, da selbige per chefredaktionellem Edikt erst nach Borbarads Invasion entstanden. ;o)
Dass Blotgrim letztendlich von Rondras Blitz vaporisiert wird, ist insofern unschön, dass dadurch ein weiteres Erfolgserlebnis für die Helden ausbleibt. Andererseits war dieser Blitzschlag aber bereits zentraler Bestandteil des ursprünglichen Abenteuers und sollte deshalb in jedem Fall auch in der Neuauflage wieder auftauchen. Schließlich entspricht es ja Rondras göttlichem Plan, eben gerade absichtlich die Borbaradianer in die Burg zu lassen. Würden sie sich nämlich weiterhin rund um die Burg kloppen, wäre Smardurs Opfergang weit weniger verheerend ausgefallen und die verbliebenen Truppen hätten vielleicht doch noch ausgereicht, später Beilunk zu erobern. So aber hat Rondra eine Amazonenburg, ein Viertel des Amazonenvolkes, Smardur und Yppolita willentlich geopfert, um damit einen großen Teil des borbaradianischen Heerzugs zu vernichten und größeren Schaden zu verhindern. (Wer weiß, wie die Grenzen der Schwarzen Lande ausgefallen wären, wenn vor Kurkum nicht nahezu 600 Borbaradianer gefallen wären.)
Zudem teile ich die Ansicht von Sulei: Warum sollen immer nur die Erzdämonen auf Seiten der Bösewichte eingreifen dürfen, aber nie die Guten von ihren Göttern profitieren? Kurkum ist ein rondraheiliger Ort voller tiefgläubiger Amazonen und Helden. Warum sollte Rondra es da nicht mal ordentlich krachen lassen dürfen, wenn eine Handvoll Paktierer ihr da auf der Nase herumtanzen und eine mythische Waffe zu zerstören drohen (nämlich den Dritten Gezeichneten)?
Außerdem steht zumindest in meiner Abgabeversion des Abenteuers noch folgender Absatz:

Zitat:  Sollte Ihr Dritter Gezeichneter wider Erwarten aus eigener Kraft mit Blotgrim fertig werden, sollten Sie ihm diesen Sieg auch gönnen. In diesem Fall wird Rondra dann mit dem Blitzschlag in einen aussichtslos erscheinenden Kampf der Geweihten Ayla gegen eine Übermacht eingreifen und dabei die Bresche in die Mauer schlagen. (Diese Option sollten Sie natürlich auch wählen, wenn Ihnen ein göttlicher Eingriff in den Kampf eines Helden als unbefriedigend für den Spieler erscheint.)



Ich hoffe, das verdeutlicht ein wenig die Überlegungen, die hinter den Entscheidungen standen. Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich freuen, auch gerne zu den anderen Abenteuern des Bands.

Gruß und so,
Sebastian

Monk

[ | 20-02-06 | 14:05 | #9 ]

Da bleiben einem nur 3 Dinge zu sagen:
1. Es ist wahrscheinlich wirklich gut Galotta in das Abenteuer einzubauen, und wenn man es nur tut, damit er auftaucht!
2. Ich werde den Blitz im Zusammenhang mit Ayla und dem Legionär von Yaq-Monnith verwenden, so gönne ich 1. meinen Helden ein Erfolgserlebniss und kann 2. die Rondra-Opferungs-Geschichte gut einbauen.
3. Ein bisschen ab vom Thema: Ich muss mich an dieser Stelle nochmal beim Borbarad-Projekt bedanken! Es ist einach großartig neben wirklich qualifizierten Spielleitermeinungen auch mit den Authoren direkt zu sprechen, da sich manche Szenen einfach besser erschließen, wenn man den ursprünglichen Gedankengang nachvollziehen kann!!! Wirklich vielen Dank!

Sobald ich das nächste Abenteuer durchhabe, werde ich mich bestimmt wieder mit einer Menge Beschwerden melden ;-)
Monk

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 20-02-06 | 15:16 | #10 ]

So dann melde ich mich auch mal als zweiter Autor von GBaBG zu Wort und geb ein paar allgemeine Eindrücke zur "Invasion der Verdammten" zum Besten.

Während in den ersten beiden Bänden sich unsere Arbeit noch auf inhaltliche Hilfestellungen und Anregung durch Projektarbeiten bestand, hatten Sebastian und ich nun die Möglichkeit eigenverantwortlich mit GBaBG ein ganzes Abenteuer zu überarbeiten. Eine Erfahrung, die mich nun mit anderen Augen auf DSA Produkte schauen lässt.

Die Überarbeitung selbst, war nahezu schwieriger, als ein ganz neues eigenes Abenteuer zu entwickeln, da gerade die Tobrieninvasion mit historischen Daten fest in der aventurischen Geschichte verankert ist und man die Gruppe zu bestimmten Daten an bestimmten Orten haben muss. Vom Grundkonzept war eins der primären Ziele den alten Einstieg von GBaBG, die recht unmotivierte Suche nach der Amazonenprinzessin durch eine nähere geschichtliche Kampagnenverknüpfung zu ersetzen und dazu nach Möglichkeit das Szenario "Ogerkreuz" aus dem aventurischen Boten zur Hilfe zu nehmen.

Dabei stand durchgehend die Frage im Raum: "Wie kriegen wir die Helden nach Shamaham oder Kurkum, wenn sie zu Ohren bekommen, dass der Feind an der Ostküste einfällt?".
Um dazu eine mächtige Gegenmotivation zu schaffen und die Helden nicht blind nach mendena zu schicken, dachte ich mir, dass Galotta für das Einstiegszenario genau der richtige Gegenspieler wäre, um die Helden von direkten Eingriffen in die großen Schlachten abzuhalten. Günstigster Ausgangspunkt dazu war gerade Perricum, eine Großstadt, welche in nicht all zu vielen Abenteuern bisher gefeatured wurde.
In der Ursprungsversion war es auch noch Galotta selbst, der die Fäden in Perricum zog und nach Shamaham flüchtete. Allerdings wurde uns schnell klar, das in der überschaubaren Gruppe von Autoren des Bandes, die Vorstellungen zu dem Reichsverräter so unterschiedlich waren, dass wir ihn mehr im Schatten seiner Handlanger agieren ließen und er letztendlich persönlich nur im Finale des ersten Teiles Auftritt. Galotta ist und bleibt ein heißes Eisen. Weiter bauten wir damit auch Mirona ya Menario als zukünftige Anführerin der blutigen Sieben ein, so das diese Gruppe in RV nicht allzu unbekannt und unmotiviert daher kommt. Das Finale in Shamaham wurde mehrfach umgeschrieben und war der Punkt, mit welchem ich nie ganz zufrieden war. Den Kürzungen fiel einiges auf der Reise nach Shamaham zum Opfer, sowie ein Nebenplot in Perricum zum Dämonenschwert Yamesh Aquam, dazu musste man gerade an atmosphärischen Szenen sparen. Letztlich mussten wir auch das bisher recht unscharfe Amazonenbild geschichtlich und hintergrundtechnisch aufarbeiten, wobei die Quellen weit über die DSA Materialien verteilt sind und sich fragen stellten wie z.B.:"Warum eine Wasserburg verteidigen, wenn ich evtl. religiös den Fernkampf ablehne?".
Weiter mussten wir uns an viele Vorgaben halten und auch ungeliebte Szenen erhalten, um die ursprüngliche Storyline zu belassen. Gerade diese Szenen liefen nicht ohne das nötige Bauchgrummeln und längere Diskussionen von der Hand.
Sicher hätten wir komplette Ausarbeitungen zu allen Szenen geben können, aber leider ist der Band von der Seitenzahl her beschränkt, was ich wirtschaftlich gesehen einsehe und so mussten wir hart aussortiern, welche Szenen die wichtigsten sind. Besonders Leid tut es mir da um die Mactaleanata, die sich für mich befriedigender in die aventurische Geschichte eingepasst hätten.

Für weiter Fragen, Lob, Kritik zu dem Band schaue ich hier im Forum gerne ab und zu vorbei.

Grüße

Jörg

Namaris

[ | 20-02-06 | 15:21 | #11 ]

ich muss Monk, noch voll und ganz zustimmen,
es ist supergut das Galotta im Abenteuer auftaucht und bei Xeraan sehe ich das genauso,
die sind in der zukunft für Aventurien so wichtig, dass sie auch vorher schon als die "1. Liga" von Borbarads Gefolgsmännern dargestellt werden sollten.
Was blotgrim und co. angeht ist es nur wichtig dem Schwertfutter im Vorfeld schon gute und wichtige Szenen zu geben, damit der Triumph über solche Charaktere auch an Bedeutung gewinnt.
Solange Schwertfutter nicht auf den ersten Blick als solches zu erkennen ist wird seine Beseitigung auch als befriedigend empfunden.

Den göttlichen Blitz lasse ich meiner zweiten Gezeichneten zur Hilfe eilen nicht dem Kämpfer, die 2. G. ist bei mir eine Phexgeweihte und ein Eingreifen rondras verstärkt die einheit alverans trotz allen unterschiedlichen Ansichten der Kirchen etwas was ich im Spiel immer sehr schön und bereichernd finde.

Den unbesiegbaren Legionär werde ich schätze ich noch einmal mehr aufwerten ( er wird auf jeden fall mächtiger als ein Zant ( schließlich sind es ja 2 Wesen ), ich denke am besten wird er, wenn ich einfach seine anzahl an angriffen hochschraube, durch die aktionen die der Wirt hat + die des zants.
Das sollte ein unvergesslicher Kampf werden und die wahre unbesiegbare Legion wird dann für meinie SC's die Hölle werden *fieslach*

Also alles in allem bin ich von IdV hellauf begeistert!


@monk:
hast du meine email nicht bekommen, ich wollte dir was mitteilen ( bezüglich meiner ausgestaltung von BB ) aber du hast dich leider noch nicht gemeldet.
ich hoffe ich kann dir auch jetzt noch meine infos zuteil werden lassen.

liebe grüße,
andre

Monk

[ | 20-02-06 | 16:02 | #12 ]

@ Morgul
Da habe ich nochmal Glück gehabt, meine Helden haben Yamesh Aqam im Friedhof der Seeschlangen liegengelassen, es war ihnen zu riskant es mitzunehmen...

@ Namaris
Sorry, über IdV habe ich das (für mich) leidige Thema BB ganz vergessen. Wie passt es bei dir Dienstags?

Namaris

[ | 20-02-06 | 16:20 | #13 ]

@monk
oh ja BB ist für den SL ein verdammt leidiges Thema,
aber dienstag bin ich verdammt wenig zu hausen
nur vormittags

Monk

[ | 20-02-06 | 18:05 | #14 ]

vormittags is schlecht, bei mir gehts immer ab erst ab 3, mail mal, wann du Zeit hast, dann müssen wir die Leute hier nicht belästigen!

Brin

[ | 21-02-06 | 09:40 | #15 ]

Moin!

Ich hatte inzwischen auch Gelegenheit, das Werk bei einem Bekannten mal zu überfliegen und hoffe jetzt auf mein Belegexemplar... Aber der erste Eindruck fällt ziemlich gut aus.

Zitat:  3. Täusche ich mich, oder fehlen die Werte für den Legionär von Yaq-Monnith? Da steht zwar, man möge sich an Seite 153 orientieren, aber da steht nichts...


Die Werte scheinen tatsächlich vergessen worden zu sein, aber man kann sich natürlich an denen in MGS orientieren. Wenn ich unser Diskussionsergebnis noch richtig im Kopf habe, ist der Einsatz des Legionärs hier ja die "Generalprobe" für die Invasion von Warunk, und diese fällt zufriedenstellend für Xeraan aus. Insofern sollten sich die Werte meiner Meinung nach nur geringfügig vom "Endprodukt" unterscheiden.

Gruß

Christoph

Beitrag editiert am 21-2-2006 um 9:40 Uhr.

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