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Betreff: Musik im Rollenspiel - ja/nein

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Nici

[ | url | 25-01-06 | 11:59 | #1 ]

Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen die BK zu leiten. Gestern abend nach dem Spiel fragte ich dann wie die Spieler die Sache mit der Musik empfinden. Ich hatte den ganzen Abend Hintergrundmusik laufen und von Zeit zu Zeit eine spezielle Musik für die entsprechende Szene.

Eine Spielerin meinte die Musik sei ihr zum Schluß schon ein wenig nervend gewesen. Ein anderer Spieler meinte bei einer RPG-Session muß Hintergrundmusik laufen. Dieser Meinung war ich bisher auch, aber ich will meine Spieler natürlich auch nicht nerven.

Wie handhabt ihr das mit Musik? Läuft sie bei euch ständig oder nur die "richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt"?

Ausserdem fand ich es ziemlich nervig, wenn ich einen speziellen Titel suchen mußte (trotz Playlist). Irgendwie ging dann immer ein wenig Flair verloren.

Lasst ihr eure Titel einfach loslaufen und hofft das ihr zum passenden Titel an der passenden Stelle seid? Oder wie macht ihr das?

Ich freu mich schon auf eure Antworten und Danke!

Gruß
Nici

Garduin

[ 25-01-06 | 12:16 | #2 ]

Wenn ich genügend Vorbereitungszeit habe, brenne ich mir für jede Session bzw. jedes Abenteuer eine eigens darauf zugeschnittene CD und drucke mit die Playlist mit den dazugehörigen 'Plotpoints' (also Schlüsselszenen) aus.

Meine Spieler mögen die Stille zwischen den wichtigen Szenen aber nicht, weswegen ich ans Ende der CD meist passende Ambientetracks anhänge (also Dorf, Stadt, Reise etc.)

Marius23

[ | 25-01-06 | 13:53 | #3 ]

Also bei uns ist das so:

Musik ja, aber kein Dauergedüdel und kein Metal oder sowas. Ständig laufende Hintergrundmusik finde ich eher nervig, für meinen Geschmack wirkt es viel besser, wenn man zu Schlüsselszenen ausgewählte Musikstücke spielt.

Wenn ich genug Zeit habe suche ich mir für wichtige Szenen ganz spezielle Titel aus. Wenns sein muss schneide ich die auch noch etwas, bin auf dem Gebiet aber ein absoluter Anfänger. Ich erstelle dann für jede Szene eine Playlist, die ich dann fast 1:1 laufen lassen kann. Ich versuche dann, Geschehnisse genau in die Musik einzupassen. Wenn also die Musik dramatisch wird, dann passiert auch was dramatisches etc. Wenn ich merke, dass es an einer Stelle länger dauert, dann beginne ich den angespielten Titel nochmal, oder was kurzes dazwischen. Die Synchronisierung der Erzählung mit der Musik ist oft sehr schwierig, da die Titel für ganz andere Sachen konzepiert sind, aber mit ein bisschen tricksen geht es und es lohnt sich.

Achja, ich meistere mittlerweile mit Laptop, funktioniert bei uns sehr gut.

Fenix von Riva

[ | 25-01-06 | 14:40 | #4 ]

Bei uns lasse ich immmer ein wenig Gedudel im Hintergrund laufen. Wenn´s zu Kämpfen kommt, schalte ich dann halt auf "treibende" Musik um. Bisher habe ich mir auch CD´s für jeden Abend zusammengestellt, aber auch einige Standarts und Klassiker mit (HdR, Fluch der Karibik, Schandmaul etc.)

Das letzte mal hatten wir sogar einen Laptop dabei und von da aus ging es noch komfortabler.

Ich finde im Allgemeinen Musik bei Rollenspiel ziemlich wichtig. Ist genauso, wie mit Filmen: Ohne Musik ginge ein wenig Flair verloren.

Schandmaul

[ | 25-01-06 | 15:43 | #5 ]

Ich hab permanent Musik rennen. Je nach Szene, zB: hänge ich eine Numer von Gregorianischen Chorälen in eine Endlosschleife für GM. So suche ich immer Passende Stücke welche sich auch dazu eignen in eine Endlosschleife zu hängen und wenn das einmal nicht geh lasse ich sie an eingien Stellen cuten damit es geht.

Da ich nicht mit Laptop oder Computer leite habe ich 2 CD player zur verfügung. Einer im Nebenzimmer und meinen eigenen der 5 CD decks hat. Jede CD behandelt ein Thema. Je nachdem welches Thema gerade ist (Kämpfe, Mystik, Reisen, Tragik, Dschungel und Alltag) verwende ich verschiedene Numern dieser von mir zusammengestellten CDs. Wobei die meisten numern der CDs Numern von Dead can Dance sind. diese Gruppe deckt fast alles ab. Jede CD umfasst knapp 10 Lieder. Dies reicht eigentlich aus. Stellenweise nehme ich eine CD aus dieser "festen" Liste (wenn ich sie nicht brauche) und nehme eine CD die ich stattdessen brauche. An und für sich Funktioniert das sehr gut.

Gruß Schandmaul

Féanor

[ | 25-01-06 | 15:47 | #6 ]

Bei uns gibt's eigentlich permanente Musikuntermalung. IdR sind es playlists für verschiedene allgemeine Sachen wie Kämpfe, Wildnis, Reisen, Dorf innerhalb derer per shuffle die Musik abläuft. Dazu gibt es dann spezielle Titel für ausgewählte Szenen.

Monk

[ 25-01-06 | 16:26 | #7 ]

Bei mir läuft auch permante Musik nach Themen sortiert. Dann habe ich noch meine Spezial Themen, in denen ich die wirklich guten Stücke gesammelt habe, die ich zu besonderen Situationen spiele. So sind meine Helden in den Fürstenpalast mit dem Imperial March marschiert, das war echt großartig. Diese Themen verwende ich aber nicht als normale Hintergrundmusik

Yunas

[ 25-01-06 | 16:49 | #8 ]

Ich benutze einen Laptop und Winamp. Habe eine gesonderte DSA-Playlist mit aller möglichen Musik für jede Art von Szene. Wichtige Musikstücke, die ich zu bestimmten Szenen im AB herausgesucht habe, benenn ich immer , so dass es z.B. so in der Playlist steht: (PDG - Maraskansund) oder (AOE - Dragenfeld). Dann kann man alphabetisch sortieren und muss nicht lange suchen beim Wechseln, außerdem stehen alle abenteuerrelevanten Stücke so direkt am Anfang der Playlist.

Ich verwende meistens instrumentale Musik aus diversen Soundtracks,, da Gesang meist stört (nicht immer). Für besondere Szenen verwende ich auch geren altbekannt Stücke, um die Szene quasi mit einem Augenzwinkern einzuleiten...

Shuffle ist mMn eher störend, ich benutze Repeat Track (endlos).

Beitrag editiert am 25-1-2006 um 16:51 Uhr.

Der Meista

[ 25-01-06 | 17:44 | #9 ]

Ich würde nicht mehr auf Musik verzichten. Ich brenn für jeden Spieleabend eine neue CD und suche ständig Sachen. Computerspiele sind eine wahre Fundgrube.

Fenix von Riva

[ | 25-01-06 | 18:21 | #10 ]

Zitat:  Ich würde nicht mehr auf Musik verzichten. Ich brenn für jeden Spieleabend eine neue CD und suche ständig Sachen. Computerspiele sind eine wahre Fundgrube.


Da hast recht. Allein die Intromucke von WoW, oder diverse Baldurs Gate Tracks sind ziemlich passend.

Beitrag editiert am 25-1-2006 um 18:21 Uhr.

Horus

[ | 25-01-06 | 23:51 | #11 ]

Ohne Musik geht es nicht.

In spannenden Szenen verstärkt die richtige Musik die Stimmung der ganzen Szene ungemein. (Die Helden laufen durch die Dämonenbrache zum Soundtrack von "the Fog"! Da ist Gänsehaut angesagt!)

Und beim Kampf überschlagen sich meine Jungs, wenn Conan gespielt wird. Da wird das Würfeln zur Nebensache und das Beschreiben der Manöver tritt in den Vordergrund. Habe extra einen "Ruhm & Ehre"-Sampler gebrannt!

Und wenn Borbarad auftaucht...da muss irgendwas tolles an Musik laufen. Das geht gar nicht anders!!!

Für jede Session eine neue CD brennen, halt nicht für nötig, ist aber sehr effektiv. Eine passende Playlist ist absolut geil!

Ach ja, ich habe im Orkensturm öfter mal auf so Geräusche-Tracks (ganz besonders heftigen Regen!) eingesetzt. Kam auch sehr gut. Wir hatten alle das Gefühl total nass geregnet zu werden.

Féanor

[ | 26-01-06 | 09:46 | #12 ]

@ Yunas

Shuffle benutze ich nur inenrhalb einer 'Konzept-Playlist' wie z.B. in einem Dorf, da sind dann alle Tracks drin, die zu einer dörflichen Szene passen, Schlüsselszenen bekommen ihre eigenen Tracks. Ich finde es eher langweilig, wenn man das Spiel laufen läßt, die Spieler sich über 2 Stunden lang z.B. erstmal im Dorf rumtreiben, wo eigentlich nichts passiert und die ganze Zeit ein 3 Minuten Track wiederholt wird.

Der Meista

[ 26-01-06 | 13:09 | #13 ]

Es gibt sehr schöne 6 Minuten Tracks, aber wer hindert dich daran im Kräuterladen andere Musik als in der Schiede laufen zu lassen. Meine Helden steuern in jedem Dorf zuerst die Taverne an, weil ich da immer so schöne Musik spiele... ;). Gesang ist außer Choräe in manchen Situatione natürlich tabu. Vor allem bekannte Stücke. Da wird immer mitgesungen. Tötet Stimmung ungemein. Lautstärken schwankungen und unterschiedliche Stimmungen in einem Track sind auch Mist. Hier meine geheime Musikseiten:

Emuparadise.org (Computerspielemusiksammlung)

compositeur-arrangeur.com (sehr gut, meist aber kurz)

Cathain

[ 29-01-06 | 15:38 | #14 ]

Ich finde auch das ein dauerndes Gedudel im Hintegrund störend und auch nervend sein kann. Ist wie bei einem guten Film. Die passende Musik zum richtigen Zeitpunkt wirkt wunder.

Horus

[ | 31-01-06 | 19:57 | #15 ]

@ Der Meista
Coole Seite. Hab da jetzt schon einiges gedownloadet. Zwar etwas viel Werbung, aber egal...

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