Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Achtung: Ein Anfänger im falschen Forum!

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Ogrim

[ 24-01-06 | 18:13 | #1 ]

Hallo,

es tut mir Leid wenn ich diesen Thread ein wenig im falschen Forum habe. Ich habe aber ein wenig in den anderen Antworten herumgelesen, nichts verstanden und mir gedacht: Woher soll man das alles wissen!?

Oder auch etwas ausführlicher:

Ich bin (wie im Betreff erwähnt) noch ein Anfänger was Rollenspiele angeht, ich spiele mit einigen Schulfreunden(wir sind alle 17 Jahre alt) seid zwei Monaten d s a (nicht wundern, das ganze ist in „Word“ geschrieben und das Programm macht daraus immer ein „das“). Da leider keiner wirklich erfahrung hat und nur einer bereits vorher schonmal gespielt hat war(ist) natürlich alles ein wenig mühsam! Man muss Erfahrungen mit dem Meistern sammeln und mit dem richtigen Verhalten am Spieltisch.

Wir haben uns also durch die … (nenn ich es mal) Umfangreichen(1000 Seiten Regeln – die Fantasie hätte ich gerne^^) … Regeln gekämpf und spielen halt teilweise ausgedachte Abenteuer und haben auch schon einige Vorgefertigte frei Runterladbare gespielt.

Ich bin also auf diese Seite gestoßen, als ich auf der suche nach einem geigneten Abenteuer für meine Gruppe war. Wie oben erwähnt habe ich eben ein wenig herumgelesen und festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung von der d s a Welt an sich habe!:(

Ich habe keine allgemeine Erklärung für diese Abenteuerreihe gefunden(kann mir jemand dafür vllt einen geigneten Link geben) und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen!

Mir ist klar geworden, dass dieses Abenteuer noch nichts für mich und meine Gruppe ist, (ganz abgesehen von den 600 AP die wir haben) aber wie kann ich diesen unglaublichen Wissensrückstand nachholen?

Ich weiß zum Beispiel nicht mal mehr eine Ahnung wie die „Dsazeitrechnung“ (sowas wie 17Hal) funktioniert – ähnlich verhält es sich bei den Monaten. Oder um genau zu sein bei der Gesamten Spielwelt!:(

Es wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas nachlesen kann!

(kann mir jemand bei der Gelegenheit bitte sagen was der Aventurische Bote eigentlich ist bzw wo man diesen bekommt)

Auch nett wäre es, wenn mir jemand ein Paar gute Abenteuer für uns Anfänger geben könnte – am Besten wäre natürlich sie sind Kostenlos zum DL(download) verfügbar. (Nach sehr schneller Zeit langweilen einen die „da sind die Orks, macht sie platt“ Abenteuer und es schwer ohne Hintergrundwissen sich mehr als sowas auszudenken)! Ein Paar allgemeine Meistertipps schaden auch nie^^

Ich weiß, dass es hier eigentlich nicht so hinpasst, es wäre aber Klasse wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet meine Fragen zu Beantworten;)

Ansonsten viele Grüße aus dem kleinen Heusenstamm in der Nähe von Frankfurt;)

Yunas

[ 24-01-06 | 19:01 | #2 ]

Hallo!

Neue Spieler sind in der DSA-Community immer willkommen. Und störe dich nicht an deinen Problemchen... wir haben alle ja mal irgendwie angefangen...

Zum Thema "Aventursiches Wissen" würde ich dir empfehlen, dir das Buch "geographia Aventurica" anzuschaffen. Das kostet zwar Geld, aber ist jeden Cent Wert. Da steht alles drinne,w as man über Aventurien wissen muss, um sicher durch diese Welt zu ziehen.

Der Aventurische Bote ist eine Art offizielles DSA-Magazin, das in regelmäßigen Abständen ersccheint und über Erignisse in Aventurien aus aventurischer Sicht berichtet. Du bekommst in in fast jedem Rollenspiel-Geschäft, das auch DSA-Artikel führt oder bei den zahlreichen Interne-Shops (am schnellsten meist über den F-Shop oder als Fanpro-Abo).

Gute Internet-Abenteuer kann ich dir leider nicht empfehlen, dazu benutze ich sie zuwenig. Aber für Anfänger immer gut geeignet ist die Spielstein-Kampagne (Der Alchmyst, Die Einsiedlerin, Der Händler, Der Inquisitor - jeweils 10 Euro).

Viele Grüße

Yunas

Beitrag editiert am 24-1-2006 um 19:2 Uhr.

Andreas

[ 24-01-06 | 19:03 | #3 ]

Tja, ich weiß schon gar nicht mehr, woher ich all diese Dinge weiß...

Für den Download von Abenteuern kann ich Dir zwei Bookmarks geben, die zumindest nicht nur Schrott haben und sich Mühe geben, sie etwas zu ordnen und zu bewerten.

http://www.die3sphaere.de/downloads/dlAbenteuer.php

http://www.dsa-abenteuer.de/abenteuer/dsa_abenteuer_klasse_i.shtml

Außerdem gibt es den Abenteuerwettbewerb auf Windfeders Wolkenturm, der eine hohe Qualität hervorgebracht hat:

http://www.wolkenturm.de/index.php?page=abt_archiv

Ich würde aber annehmen, dass für Anfänger nicht so wahnsinnig viel dabei ist. Es ist nämlich schon schwer genug ein Abenteuer verständlich zu schreiben - es noch zusätzlich mit allen Informationen zu füllen, die einem Anfänger den Hintergrund erklären, scheint mir vielen Autoren zu mühsam zu sein (leider).

Ich würde empfehlen, etwas Geld zu investieren und Anfängerabenteuer von Fanpro zu kaufen. Ich erinnere mich, dass z. B. das alte Abenteuer "Die Höhlen des Seeogers" für einen neuen Spielleiter recht einfach zu machen war. Viel gelernt über Aventurien hat man allerdings auch nicht. Ich glaube, "Über den Greifenpass" wurde hier schon mehrfach lobend als Anfängerabenteuer erwähnt, ich kenne es allerdings selber nicht.

Unbedingt abraten würde ich von Profi-Abenteuern, speziell Das Jahr des Greifen, die "Phileasson-Saga" (ich weiß den offiziellen Titel nicht), die Borbarad-Kampagne (um die sich dieses Forum dreht, beginnend mit dem Band Rückkehr der Finsternis), Der Löwe und der Rabe. Hier lernt man zwar wirklich viel über Aventurien, aber der Aufwand für den Meister ist enorm, und wenigstens er sollte sich schon gut auskennen.

Vielleicht teilst Du Dein Problem mal Fanpro mit. Ich würde nicht mit einer allzu hilfreichen Antwort rechnen, aber je mehr Fragen in der Art sie bekommen, desto schneller sehen sie ein, dass sie etwas für Anfänger tun müssen. Vielleicht gibt es dann irgendwann ein Heftchen "Was man über Aventurien wissen muss", anstatt 50 Seiten verstreut über 70 Regelwerke. Ganz ehrlich, wenn ich DSA nicht seit über 15 Jahren kennen würde, hätte ich die neuen Regelwerke nicht durcharbeiten wollen.

Monk

[ | 24-01-06 | 19:59 | #4 ]

Ich würde auf jeden Fall wie Yunas ebenfalls die Spielsteinkampagne empfehlen, die sind wirklich brauchbar. Ansonsten ist "Der Zug durch das Nebelmoor" für Rollenspielanfänger auch sehr geeignet, da hier eher der Kampf im Vordergrund steht und das echte Rollenspiel noch vernachlässigt wird. Zum Thema Geografika Aventuria will ich nur sagen, dass du da auch wieder um die 250 Seiten lesen musst, von denen du dann warscheinlich nicht mal ein zehntel behalten wirst. Das Werk lohnt sich nur, wenn du selbst Lust hast soviel zu lesen. Ich glaube in der Basisbox findest du eine ganz gute Einführung in Aventurien, die nicht so lang ist.

Laidir

[ | url | 24-01-06 | 21:22 | #5 ]

Moin Moin Ogrim,
dein Problem kenne ich nur zu gut. Allerdings ist das bei mir ein paar Jahre her...
Die von meinen Vorrednern vorgeschlagenen Dinge empfehle ich auch...
Ich rate dir nur nicht alles auf einmal zu wollen. DSA existiert seit über 20 Jahren und das kann man nicht in ein paar Artikeln nachholen - da hilft leider nur lesen lesen lesen und lesen... und selbst dann lernt man immer wieder dazu. Es gibt im Internet inzwischen verdammt viele Informationsquellen zu allen möglichen Themen, da muss man nur irgendwo mal anfangen. Es gibt zu beinahe jeder Region eine Website, dazu noch eine Menge Onlinerollenspielgruppen, die durch ihre Spiele etwas vom Flair rüber bringen. Jetzt ist halt eher die Frage, womit möchtest du anfangen. Für ein paar Basics kannst du z.B. bei www.augedergasse.de anfangen mit den "Basics" *g*

Ogrim

[ 24-01-06 | 21:59 | #6 ]

Hallo,

vielen dank für die vielen,netten und ausführlichen Antworten - davon habe ich ja nichtmal zu träumen gewagt^^

Das GA hat ein bekannter von mir, das hat mich so abgeschreckt (also ich Wechselkurse für Geld gesehen habe...), dass ich es gleich wieder vergessen habe;)! Aber das sollte ich mir dann, wenn ich mit meinen derzeitigen Lektüren durch bin, vornehmen;)

"Die Höhlen des Seeogers" spielen wir gerade:)

Auf den Abenteuerseiten habe ich auch schon ein wenig rumgesucht, so bin ich erst hier her gekommen. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Offiziele Datenbank oder eben einfach mehr Abenteuer!

Eine kleine Frage habe ich noch bevor ich mich durch die Links, Regelwerke und Abenteuer acker..^^

Ich war Ebene auf der einen oben genannten Seite und habe das Abenteuer "Das Ende eines Sommers" gefunden, da wurde eben angedeutet, dass man einige Zeit warten soll und dann mit der Borborad-Kampagne sollte. Kennt jemand das Abenteuer? Bzw kann ich das in einigen Spielabenden spielen?

(sry, ich weiß nicht wie man Links macht, hier zu finden:
http://www.die3sphaere.de/downloads/dlAbenteuer.php?D3SCounter=
Counted&apm=35&ap=5) )


Ich habe mir das Abenteuer durchgelesen und genoss es richtig - mal sehen ob ich damit zurecht kommen werde...

Nur eine Frage noch aus Vorsicht: Wenn man bei Fanpro usw bestellt kann man sich recht sicher sein, dass die Ware auch wie gewünscht nakommt, oder?

Und eine allerletzte Frage: Wenn ich ein DSA 3 Abenteuer habe, wie ändere ich dann in etwa die Gegner um? Ich habe mal gehört in DSA 3 hatte man mehr LP - habt ihr dafür noch eine Faustformel?

(Mist, mir ist doch noch eine eingefallen^^): Gibt es eine Faustformel für das Verhältnis von Spielzeit-->Geld und Spielzeit-->AP ?

ansonsten freue ich mich schon wieder auf die (hoffentlich kommenden) Antworten:)

mfg Ogrim

Schandmaul

[ | 24-01-06 | 22:11 | #7 ]

Puh, ich weiß gar nicht mehr wie ich mir dieses Wissen angeeignet habe. Aber ich kann dir nur sagen, es braucht viel Zeit um so viel zu erfahren. Ich spiele seit 10 Jahren (5 jahre als Spieler 5 als Meister) und ich bin auch erst 17 und ich komme mir Stellenweise auch noch wie ein Amateur vor. Obwohl ich nahezu das Gesamte Regelwerk von DSA 4 überarbeitet habe.

Was es für Webseiten mit guten Abenteuern gibt, weiß ich nicht. Aber ich kann dir ein paar gute Anfänger Abenteuer empfehlen: Rückkehr zum Schwarzen Keiler (einige nette kurz Abenteuer), Jenseits des Lichts, Über den Greifenpass, Winternacht, Der Ring der Seelenlosen, etc. Und natürlich alle Bisher genannten.

Wenn du Hintergrund suchst, schau mal auf Wikipedia, dort gibt es ein eigenes kleines DSA Wiki ;-)

Das Geographica Arventuria kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es ist zwar viel zu lesen aber dannach weißt du etwas über Aventurien.

Gruß Schnandmaul

Schandmaul

[ | 24-01-06 | 22:26 | #8 ]

Was das von dir Genannte Abenteuer angeht (Das Ende des Sommers), das kenn ich nicht.

soweit ich Fanpro kenne halten sie sich daran Waren auszuliefern, rechne aber nicht damit, dass sie Pünktlich kommt ... FanPro hat da seine kleinen Mankos mit der Pünktlichkeit ;-)

Nun ja, das Überarbeiten der Werte von DSA 3 zu DSA 4 ist nicht so sonderlich schwer. Es gibt zwar keine Faustregel aber du bekommst sicherlich ein gespür dafür wie viel deine Spieler aushalten und wie die Werte etwa stimmen sollten. Ich zumindest verwende diese werte nur als grobe Grundlage und passe sie dann von Menge der Gegner bis zu den Werten meiner Gruppe an. So das ich sicher sein kann, dass meine Spieler überleben und die Gegner nicht zu einer Lachnummer werden.

Zu dem Geld kann ich nur sagen (so wie Spieler nun mal sind) Plündern sie jeden Besiegten Gegner, Jubel denen einfach etwas Geld unter und deine Spieler haben das nötige Geld.
Mit den Abenteuer Punkten wird es da schon schwieriger. Ich gebe meinen Spielern APs nach: Rollenspiel (wie gut haben sie ihren Char verkörpert?), Strapazen (Also zB.: das durchqueren einer Wüste, die Menge der Kämpfe und wie hart diese waren) und nach der Epik des Erlebten (zB.: es ist sicher etwas anderes ein Artefakt zu finden welches einen quer durch Aventurien führt als die geraubte Bauernstochter aus dem nächsten Wäldchen von ein paar Strauchdieben zu retten).

Im großen und ganzen gibt es eine große Faustregel: Gib ihnen so viel wie dein Gefühl dir rät und sie verkraften. Aber gib ihnen auch so wenig das noch damit zufrieden sind. (wobei da ersteres wichtiger ist, alles andere lernst du schon noch.)


Gruß Schandmaul

Féanor

[ | 25-01-06 | 10:10 | #9 ]

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern grösstenteils an. Die 'Geographia Aventurica' ist der beste Einstiegspunkt, wenn du dich über die Aventurieneinführung in der Basisbox hinaus über Aventurien informieren möchtest. Danach kommen dann schon die spezial RegionalSpielHilfen (RSH) der einzelnen Regionen. Das Internet ist ebenfalls eine gute Informationsquelle, allerdings findet man dort sehr viele inoffizielle Informationen und nicht alle der Provinzseiten sind immer noch online. Wenn du spezielle Fragen hast, dann empfehle ich einen Besuch der grossen DSA Foren wie Alveran, DSA4 oder auch Fanpro, dieses Forum ist eher ein wenig spezialisiert...

Was gute Einstiegsabenteuer betrifft, so kann man wunderbar mit Efferdors Fluch (aus der Basisbox) beginnen, aber das habt ihr wohl schon, weiter hin bietet sich die 'Spielsteinkampagne' an (4 Bände, s.o.) und 'Im Bann des Eichenkönigs', ein Abenteuer, dass die Helden nach Andergast führt, eine geeignete 'Einsteigerregion', im Abenteuer selbst bekommt man auch recht viele Informationen zu diesem Land, sodass man dort eigene Abenteuer gestalten kann - alle diese Abenteuer sind übrigens schon Abenteuer der 4ten Edition. Als weitere Einsteigerabenteuer kann ich 'Über den Greifenpass' empfehlen, welchers ich selber gerade mit einem Anfängerhelden spiele.
'In den Höhlen des Seeogers' habe ich nie gespielt.

'Jenseits des Lichts'?
Schandmaul, das ist ein Scherz, oder?
Dieses Abenteuer ist meiner Meinung nach absolut nicht für Anfänger geeignet, es stellt extreme Ansprüche an den SL, als Anfänger Finger weg davon...

'Das Ende eines Sommers' entstammt meines Wissens dem Thorwal Standard (übrigens eine recht gute Quelle für downloadbare Abentuer von guter Qualiltät), ich habe es mal gelesen und fand' es auch ganz nett. Ich würde aber eher sagen, dass es für Spielleiter mit ein bisschen Erfahrung verfasst wurde.

Marius23

[ | 25-01-06 | 11:30 | #10 ]

Für Einsteiger könnte man auch ein paar Romane empfehlen. Wie schon oft gesagt ist die literarische Qualität oft eher fürn A, aber es kommt doch etwas flair rüber. Man weiß dann einfach eher, was für Aventurien richtig ist, wie bestimmte Sachen ablaufen usw.

Die meisten Romane der Heyne-Reihe müsste es recht billig auf ebay geben. Oft gibt es noch Restexemplare bei verschiedenen shops.

Einen Überblick über neuere und neueste Aventurische Geschichte gibt es in den Aventurischen Archiven (ca 25€?).


Tja, lesen lesen lesen, spielen spielen spielen, nur so kommt man an das Wissen.

Schandmaul

[ | 25-01-06 | 15:29 | #11 ]

Hab ich wirklich "Jenseits des Lichtes" geschrieben? ... Sry, hab mich da vertan. Mir sind die Abenteuer nur so eingefallen und hab JdL wohl mit einem anderen Abenteuer verwechselt. Aber mit welchem?!? ... na ja auch egal. JdL ist wirklich nicht für Anfänger. Mein Fehler.

gruß Schnadmaul

Féanor

[ | 25-01-06 | 15:45 | #12 ]

Du meintest vielleicht 'Pfade des Lichts', die Anthologie zu Götter & Dämonen, da sind ein paar Abenteuer drin, die man auch als Anfänger spielen kann. Ich halte von Anthologien generell für Anfänger eher wenig, die Abenteuer müssen idR noch ein wenig ausstaffiert (und mit Informationen aus den dazugehörigen Publikationen - wie z.B. die RSH und die jew. Anthologie) werden, was mit ein wenig Erfahrung deutlich leichter von der Hand geht.

Wanderer

[ 25-01-06 | 17:38 | #13 ]

Mein tip wäre, dich anfangs nicht zu seher auf das ofizielle Aventurien zu versteifen. Spielt einfachj drauf los. Du als Meister kannst dich ja so nach und nach in die Materie hineinlesen und die neugewonnenen erkenntnisse deiner Gruppe im Spiel zukommen lassen. Spielt ein paar Kaufabenteuer. Lest ein paar romane und das Geographia Aventurica. Es ist nicht Schlimm wenn euer Aventurien anfangs nicht dem offiziellen entspricht. Wenn du deine Gruppe durch die Abenteuer schickst lese im GA über die entsprechende region und versuche sie im spiel umzusetzen. So nach und nach werdet ihr euch schon in die Materie reinarbeiten.
Wenn dir im Moment die Wechselkurse für geld oder die verschiedenen Jahresangaben zu kompliziert sind. Lass sie vorerst weg und versuche dich langsam ranzutasten um sie später, wenn ihr andere sachen verinnerlicht habt wieder ein zu führen.

Ogrim

[ 25-01-06 | 17:47 | #14 ]

Hallo,

vielen dank nochmal für die vielen Zahlreichen Antworten, mal gucken was meine Spielgruppe dazu so sagt^^

ich melde mich (wenn wir dann noch spielen, was ich sehr hoffe) wieder mit vielen fragen zum eigentlichen thema der seite;)

ansonsten bis bald:)

mfg Ogrim

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