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Betreff: Der Spieler sagt und tut nichts!

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Tinchen

[ | 21-11-05 | 11:39 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung und euren geschätzten Rat.
Was macht ihr, wenn einer eurer Spieler einen Charakter spielt, der nichts tut und nichts sagt und der meistens jeder Situation aus dem Weg geht?
Die Situation ist folgende: Einer meiner langjährigen Spieler hat sich einen CHarakter gebaut und nun, zu Pforte des Grauens - eingeführt. Der Charakter interagiert nur auf dem allergeringsten Level mit der restlichen Gruppe, beteiligt sich an keiner Aktion und geht allem und jedem aus dem Weg.
Beispiele:
-Beim Kauca-Sturm klammert er sich nur an seinen Rucksack, auch wenn neben ihm ein Held der Gruppe in arger Bedrängnis ist.
-Er baut sich seine Hängematte am Strand auf, während die anderen die Schwerverwundeten bergen oder Wasser und nANahrung besorgen.
-Er setzt sich in die Ecke und wartet bis die Drachengardisten blutige Ernte beim maraskanischen Geburtsfest und unter den Helden gehalten haben.
DABEI KANN DER CHARAKTER WAS! So kommt der doch nie in die Gruppe und muss diese am Ende des Abenteuers wieder verlassen. Eingeführt habe ich ihn beim Raben von Punin, er wird von der Kommandanta mit ins Rennen geschickt auf die Queste.

Es steht auf einem zweiten Blatt, dass wenn der Charakter nichts tut und allem aus dem Weg geht, er dann natürlich auch kaum Erfahrungen (sprich: Abenteuerpunkte) sammelt im Gegensatz zu den anderen. Oder seht ihr das anders?

Er ist ein erfahrener Spieler und dies ist erste Mal, dass er so einen lethargischen Char spielt. Würdet ihr das Gespräch mit dem Spieler suchen?
Und wie würdet ihr das bzgl. der Abenteuerpunkte handhaben? Wer wenig tut und interagiert bekommt weniger? Ich vergebe schließlich keine Punkte für gutes Rollenspiel.

Lesandira

[ | url | 21-11-05 | 13:50 | #2 ]


Hallo!

Ja, mit dem Spieler sprechen solltest du aufjedenfall, aber du solltest dich nicht gleich auf die Abenteuerpunkte versteifen. Denn wenn es so ist , dass der Spieler kein Interesse an der Runde hat, dann wird ihm die AP Punkte Drohung auch nicht dazu bewegen etwas zu tun.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Spieler:

- durch die Runde, das große Abenteuer und das alles ein wenig "verschüchtert" ist und nicht wirklich weiß wie er sich verhalten soll

- seinen Charakter absichtlich so lethargisch angelegt hat

- nen schlechten Tag hatte

- dir absichtlich gegen den Strich spielt


Hoffe du kommst mit dem Spieler weiter und er ändert was, sonst verpasst er das Abenteuer seines Lebens... :-)

Meine 2 Heller,

Lesa

Tinchen

[ | 21-11-05 | 14:06 | #3 ]

Er spielt das auf jeden Fall absichtlich so, denn normalerweise spielt er sehr ausgefeilte und actionreiche Charaktere :o/
Das mit den APs möchte ich ihm gar nicht auf die Nase binden, das wird er am Ende des Abenteuers dann schon sehen ... falls die Gruppe ihn dann noch nicht gekickt hat :o(

Lindariel

[ 21-11-05 | 14:16 | #4 ]

Verwickle ihn doch mal in eine lebensbedrohliche Situation und lass ihn nur durch die Hilfe der anderen überleben. Dann steht er in ihrer Schuld und hat was gut zu machen. Das sollte ihn doch hoffentlich ein wenig aus der Reserve locken. Und in PdG gibts ja auch genug Gelegenheiten dazu.

Viele Grüße, Jörg

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-11-05 | 19:30 | #5 ]

Au weia, wie nervig ist das denn! :(

Nee, ich als SL wär da nicht lieb, sondern würde dem Spieler direkt sagen, dass er sich bitte einen anderen Charakter aussuchen soll - vor allem, wenn es nicht am Spieler liegt, sondern an der Figur. Man spielt doch Rollenspiele um Spaß zu haben, und Spaß macht son Charakter offenbar keinem. Also muss er wieder weg oder sich ändern, klare Sache, da gibts gar nix.

Auf Pädagogen-Spielchen (sorry, alle ;)), die das Verantwortungsgefühl (Schuld ggüber der Gruppe) oder die Powergamer-Instinkte (AP-Verlust) ankurbeln sollen, würde ich verzichten, das ist doch würdelos. Sowas kann man mal mit Anfängern machen, die eine unglückliche Charakterwahl hatten, aber nicht mit erfahrenen Rollenspielern, die _absichtlich_ querschlagen.

LG, Windfeder - Peitsche statt Zuckerbrot

Lesandira

[ | url | 21-11-05 | 22:24 | #6 ]


Mhh...Windfeder hat da eigentlich total recht und wenn man mal die Situation bedenkt: Du bietest ihm da DIE Rollenspiel Kampagne überhaupt und alles was er macht ist sich dumm anstellen. Das wäre für mich ungefähr gleichbedeutend als wenn man von Professor Tolkien eine Rohfassung vom Herrn der Ringe bekommt und die erst Mal in der Schublade versauern lässt...

Also ich denke du solltest nach der Devise gehen "Wer nicht will, der hat schon..."

Liebe Grüße und Viel Glück mit dem,

Lesa

Monk

[ | 24-11-05 | 12:05 | #7 ]

Ich würds nicht ganz so krass machen, sondern ihn lieber fragen, ob er echtes Interesse am Spiel hat und sagen, das klingt für mich nähmlich so, als ob er keine Lust zu spielen hat. Wenn er tatsächlich weitermachen will, sag ihm, dass er etwas ändern muss, weil er euch den Spaß am Spiel verdirbt, und, wie Winderfeder schon sagte, es geht beim Rollenspiel doch einzig und allein um den Spaß!. Deshalb: Sei nicht zu hart zu ihm.
Monk

Grinsekatze

[ 24-11-05 | 13:35 | #8 ]

Vielleicht hilft es auch einfach nur, ihn drauf hinzuweisen, daß seine Charakteridee, so nett sie ist, einfach nicht funktioniert. Das ist ja auch des Pudels Kern

Helme Haffax

[ 26-11-05 | 15:34 | #9 ]

Schreib uns dann bitte was mit dem spieler los war ... würde mich persönlich interessieren.

@grinsekatze
Passendes Zitat aus Faust, muss ich sagen ;)

Marius23

[ | 27-11-05 | 18:49 | #10 ]

Hm, weiß jetzt nicht, ob ich das irgendwie falsch verstanden habe.

Bei mir kommt es so an, als würde der Spieler einen Char spielen, der nicht so ganz konform mit der Gruppe geht und etwas aneckt. Dann lös das doch einfach in-game.

Warum beschweren sich die anderen Helden denn nicht, dass er ihnen nicht bei der Bergung hilft usw? Vielleicht will der Spieler so ja nur eine neue Dynamik in die Gruppe bringen?

Also ich habe auch bei PdG einen Char eingeführt, der absichtlich anecken sollte. Und bei mir hat das zu sehr viel Rollenspiel geführt.

Tinchen

[ | 27-11-05 | 21:49 | #11 ]

Ich habe mit dem Spieler gesprochen. Es ist tatsächlich seine Absicht den Char so - und nicht anders - zu spielen! Ihm würde es manchmal richtig schwer fallen sich als Char zurückzuhalten, aber es wäre den Spaß wert zu sehen wie die anderen sich immer wieder ins Chaos stürzten.
Er wüsste auch noch nicht genau wie er sich letztendlich nach dem Abenteuer (PdG) in die Gruppe einbringen soll, aber er meinte zu mir, dass sein Char ja vielleicht die Chance bekommt einen der anderen aus der Sch... zu ziehen ... Zitat: "Dann schuldet der mir was und ich habe dann einen Fürsprecher in der Gruppe!"

Anmerkung meinerseits: Es gab bereits genug Situationen, die er zum Retten aus der Sch... hätte nutzen können!
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn er den Char umbedingt so spielen möchte, dann soll er es tun. Entweder die anderen fangen an sich zu beschweren (was sie bis dato nur als Spieler tun) oder winken ihn nach dem Abenteuer schicht und ergreifend durch!
Gut Freund ist sein Char mit KEINEM anderen, er ist so egal wie ein umgefallener Sack Reis auf Maraskan! Es soll mein Ärger als Meisterin nicht länger sein - nur möchte ich nach dem Abenteuer nicht sein Genöhle hören von wegen er wüsste keinen neuen Char zu spielen oder er bekäme zu wenige APs (zweiteres habe ich ihm nicht auf die Nase gebunden).

Akasha

[ | 28-11-05 | 11:26 | #12 ]

In meiner Gruppe ist auch ein Spieler der seinen Char auf ähnliche Weise spielt. Er hält sich gerne mal mit anderen Dingen auf während die Gruppe kämpft oder hält sich einfach aus Kämpfen raus. Es geht mir tierisch auf die Nerven, wenn er sich absondert und das Abenteuer einfach ignoriert.

Momentan spielen wir Schatten im Zwielicht. Die Gruppe (er eingeschlossen) hat eine Mission, die sie schnellstmöglich erfüllen soll. Er aber meint, bei Ankunft am Missionsort erstmal die nächsten 12 Stunden eine magische Tür analysieren zu müssen um vielleicht den einen oder anderen Artefaktzauber zu finden oder er sucht erstmal in Seelenruhe Kräuter, die er nicht wirklich für dieses Abenteuer braucht. So was macht der Spieler echt häufig!
Leider lässt sich der Rest der Gruppe gelegentlich dazu hinreißen tatsächlich auf ihn zu warten. Ich muss dann In-Game Lösungen finden, die die Spieler dann an ihre Mission erinnern. Bösewichte warten schließlich nicht ewig!

Manchmal frage ich mich, was so ein Spieler in der BK sucht!? Rauswerfen werde ich ihn wohl nicht solange die Gruppe sich nicht beschwert!

Grüße von
Akasha

Beitrag editiert am 28-11-2005 um 11:27 Uhr.

Der Meista

[ 28-11-05 | 12:30 | #13 ]

Du bist auch Teil der Gruppe, lieber Akasha! Wenn du dich angepisst fühlst ist das Spieler Nr.1. Jeder Spieler und auch der Meister dürfen sich beschweren wenn jemand das Spiel stört. Als Meister sehe ich es sogar als Pflicht an Spieler zurecht zu weisen. Ich mache nach jedem Abend eine kleine Bewertung mit zwischen APs für besiegte Gegner usw. dann sag ich welche Situationen ich schön fand und was schlecht gespielt war... (nicht schlechte oder falsche Lösung für den Plot sondern schlechtes Rollenspiel! Die anderen geben ihren Senf dazu dann ist alles wieder gut...)

floh

[ 28-11-05 | 12:54 | #14 ]

Gerade bei Schatten im Zwielicht, würd ich es einfach geschen lassen und dann nach dem Abenteuer wenn sich die Spieler beschweren das es so hart und heftig war sagen, dass sie selber schuld sind, schließlich haben sie ja das und das verbockt;-))

floh

Monk

[ 28-11-05 | 22:42 | #15 ]

@ Akasha

Ich machs genau wie du und bitte meine Spieler auch um Kritik an meiner Person. So habe ich es geschafft, dass sich der Spielstil aller Spieler (und natürlich meiner Person als Mesiter) schließlich auf ein Niveau, das allen Spaß macht, eingependelt hat.

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