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Betreff: Gnade vor Recht vs. Spielatmosphäre

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Garfield

[ | 16-11-05 | 13:33 | #1 ]

Ich bin jetzt in vielen Threads immer wieder auf dieses Thema gestoßen, aber leider wurde es nie befriedigend behandelt. Außerdem bekommt es mit dieser Kampagne eine noch größere Dimension.

Ich würde das ganze Problem in drei Felder teilen.

1) Gegner schwächer machen als sie sind

2) Würfelergebnisse manipulieren

3) Helden durch NPC's, Gegenstände, Wunder usw wieder aus dem Dreck helfen

Andreas

[ 16-11-05 | 14:09 | #2 ]

1. Sinnvolle Anpassung an die Möglichkeiten und den Spielstil der Gruppe. Wer jedem Helden drei Lebensringe gibt, kann auch härtere Gegner auffahren ;-)
2. Standard, besonders wenn man sich bei Punkt 1 sehr geirrt hat. Aber behutsam, um aus einem sicher tödlichen Kampf einen spannenden zu machen.
3. Verdirbt meist den Spaß.

Monk

[ | 16-11-05 | 22:23 | #3 ]

Punkt Nr. 3 finde ich nicht gut, das lässt die Helden glauben, dass sie nichts können, sie stehen dann immer im Schatten der NSCs oder nehmen Gefahren nicht ernst, weil sie immer durch irgendetwas gerettet werden, das macht meiner Gruppe keinen Spaß (die haben sich einmal wirklich über zu viel Hilfe beklagt... zurecht).
Monk

Hothan

[ | 20-11-05 | 13:57 | #4 ]

ZU 3)
Wenn Hilfe kommt, dann muss es ein kleines Abenteuer werden. Zum Beispiel ein lebensrettendes Wunder durch einen NSC-Geweihten könnte eine Bitte des Geweihten zu Unterstützung bei einem Gelübte nach sich ziehen.

zu 2)
Mach ich sehe, sehr ungern. Wenn ich mich verschätzt habe, dann "heile" ich lieber durch 3. So nach dem Motto: zur Strafe musst du jetzt improvisieren.

zu 1)
Passe ich fast immer meiner Gruppe an. Meistens weniger die Werte als die Anzahl der Gegner.


HOTHAN

Kain von Holzstock

[ 20-11-05 | 18:03 | #5 ]

zu 1) Ich halte das so wie Hothan...denn was nützen einem Helden 6 Gegner mit miserablen Werten aber trotzdem nur zwei Aktionen pro Runde? Das ist eher noch gefährlicher als 3 Gegner für die ganze Gruppe mit guten Werten...

zu 2) Kommt hin und wieder vor...meistens dann, wenn Helden in arge Bedrängnis geraten oder die Gegner einen Patzer nach dem nächsten Würfeln...zuuuu einfach soll es ja auch für die Helden nicht werden...

zu 3) Wenn's geht gar nicht...fördert einfach den Spielspaß nicht und macht, wie gesagt, den Eindruck auf die Helden, dass sie nichts können und immer auf Hilfe angewiesen sind oder, dass sie einfach die Gefahren nicht richtig einschätzen, mit dem Hintergedanken: "Hey, da kommt sowieso wieder einer, der uns da raus hilft!"

Blablabla

[ 22-04-08 | 21:09 | #6 ]

zu 1) mache ich eigentlich fast nie. (Hatte aber bisher auch noch keinen Gegner, der meinen Helden soo über gewesen wäre ;))

zu 2) sollte man vllt. nicht zu streng sehen. Das Spielfeeling leidet keineswegs, wenn man seinen Helden etwas gönnt. Wenn ich merke, dass ein Spieler auf eine Aktion wirklich scharf ist, regle ich das Würfeln mit einem Augenzwinkern.

zu 3) ich schließe mich den anderen an. Durch Andere gerettet zu werden ist vielleicht einmal stimmig, aber spätestens dann verzweifeln die Helden daran.

Andares

[ 05-05-08 | 20:11 | #7 ]

zu 1) Das kommt am ehesten vor - manchmal auch im Verlauf eines Kampfes. Dann war die eine Wunde eben doch etwas stärker, als zunächst angenommen.

zu 2) Hab ich mir abgewöhnt, stattdessen würfle ich oftmals offen - dadurch sind die Helden schon einige Male in echte Bedrängnis gekommen, und haben endlich gelernt, dass die G7 kein Kindergeburtstag ist.

zu 3) Sehr unschön, wie schon von den anderen gesagt.

Ich persönlich habe darauf bestanden, dass ungefähr nach dem ersten Band der Neuauflage die Spieler jeweils einen Zweitcharakter bauen, den ich zunächst als NPC gelegentlich ins Spiel bringe. Dadurch wissen sie, dass sie immer damit rechnen müssen, dass ihr Charakter draufgeht - und haben sich schon etwas darauf eingestellt. Wenn es jetzt hart auf hart kommt, stirbt eben einer der Charaktere.

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