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Betreff: Cheater in der BK (help !!!!)

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Golgari

[ 10-11-05 | 07:58 | #1 ]

Ich habe ein Problem. Ich selbst bin spieler und habe endeckt das fast alle in der gruppe Cheaten (erhöhte talentwerte, attribute, etc. (dsa.3)).Unser meister weis davon, kann dagegen aber wenig tun da er lange kein dsa mehr gespielt hat. ICh für meinen teil kann damit nur schwer umgehen. Habt ihr vieleicht ein paar tips??

Beitrag editiert am 12-11-2005 um 13:28 Uhr.

Lesandira

[ | url | 10-11-05 | 09:48 | #2 ]

Man sollte ein ernstes Gespräch mit der Gruppe führen und wenn das nicht fruchtet, die Kampagne abbrechen. Ich meine wo sind wir denn? - Die 7 Gezeichneten sind für den SL wahrscheinlich die größte Herausforderung und Anstrengung was Rollenspiel überhaupt angeht und wenn man sich dann mit unehrlichen, unfairen Spielern herumärgern muß, dann ist das ganze eigentlich schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Meine 2 Heller,

Lesa

Yunas

[ 10-11-05 | 12:03 | #3 ]

Acj ja, ein altbekanntes Problem. Bei mir geht es zwar nicht direkt mit cheaten zu, aber ich wundere mich schon des öfteren, wieso dem Zwerg nahezu immer eine AT+8 gelingt - ok, er ist ein Kämpferheld auf Stufe 13, ok, aber trotzdem versaut er extrem selten was. So habe ich den Spieler auch schon ein paar Mal im Verdacht gehabt, die Würfelergebnisse ein wenig zus einen Gunsten verändert zu haben. Normalerweise sage ich während des Spiels nix, sondern versuche es ihm auf einer anderen Eben zu verstehen zu geben, teilweise auch ganz beiläufig ein paar Tage später, außerhalb jeglichen Rollenspielkontexts. MMn sollten vernünftige Rollenspiele, die sich auf so etwas episches wie die G7 einlassen, auch durchweg gute Rollenspieler sein, die in der Lage sind, auch einen mißglückten Würfelwurf durch gutes Rollenspiel mehr als wett zu machen. Sollte dies nicht der Fall sein und die Gruppe aus einem Haufen von Extrem-Munchkin-Powergamer-Helden bestehen, so sollte man - wie schon von Lesa erwähnt - über einen Abbruch nachdenken.

Soviel dazu.

Monk

[ | 10-11-05 | 17:09 | #4 ]

Tja, wir waren alle mal jung und auch mal Spieler... Ich erinnere mich noch genau, dass meine Amazone damals in einem Kampf bestimmt 8 oder 9 mal einen Patzer gewürfelt hat, da habe ich, zu meiner Schande, den einen oder anderen auch in einen Treffer umgewandelt. Jetzt muss ich sagen, dass ich als SL viel häufiger schummele, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Das sehe ich aber als meine Aufgabe an. Als SL sage ich dazu während der Sitzung nichts, wenn es mir aber auffällt, dass einer schummelt dann versuche ich einen anderen Spieler so hinzusetzen, dass alle Würfelschummeleien diesem sofort auffallen. Bei Veränderungen am Charakter kann man nichts machen, außer mit dem entsprechenden Spieler zu reden. Wenn das nichts bringt, wird er aus der Gruppe geworfen.
Monk

Helme Haffax

[ 10-11-05 | 18:39 | #5 ]

Also ich finde es auch nicht sonderlich schön, dass in so einer erschreckend wundervollen Kampange geschummelt wird.
Nun ja, manche Spieler lernens nie. Das ändern der Werte auf einem Charakterblatt ist meinen Spielern, Praios sei Dank, nicht möglich. Da ich die Heldendokumente bei mir aufbewahre. Wozu sollten meine Spieler ihre Charaktere zu Hause brauchen?
Gegen die kleinen Schummelein am Spieltisch habe ich folgende Methode entwickelt. Wenn ich einen erwische gilt die Probe als doppelt verpatzt. Z.B.: eine eigentlich unparierte Attacke wird pariert => Doppelter Schaden. Oder eine Kletternprobe: Der Sturz wird sicher laut und Schmerzhaft ...

Auch ich habe so manche Spieler unter Verdacht ... eine Magierin von uns schafft sogar Talentproben erschwert um 10 - 15 ... und das mit einem Talentwert von 7.

Golgari

[ 12-11-05 | 13:27 | #6 ]

Erst mal vielen dank für die vielen tips.
Was haltet ihr davon wenn man den entsprechenden Spielern Atribute kürzt (TAW, LE, AE usw)

Scorpio

[ 12-11-05 | 13:35 | #7 ]

ich würd niemandem die körperlichen werte (le, etc.) kürzen, aber in verbindung mit dem vorgehen von helme könnte man gut talentwerte zurechtschneiden, denn ein patzer stellt ja dar, dass ein held offensichtlich beim letzten lernen was falsch gemacht hat.

@helme: spielt ihr dsa3? bei dsa4 kann man bei einer erschwerniss die über den taw hinausgeht die probe gar nicht mehr schaffen.

Marius23

[ | 12-11-05 | 13:58 | #8 ]

Hm, kenn ich überhaupt nicht.

Ist aber wirklich eher eine Frage des Alters, oder?

Wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, hat man da schonmal nen Würfel ein bisschen besser gesehen, als er eigentlich war. Aber im Prinzip kommt sowas bei uns net vor. Warum auch? Ich seh den Vorteil der Spieler nicht so richtig. Oder bekommt der mit dem höchsten Talentwert ne Wachsmaschine? Oder für 2 glückliche AT 10.000€ ?

Und selbst wenn jetzt einer meiner Spieler mal nen Würfel drehen würde wär es mir wurschd, wenn es dem Rollenspiel dient.

Golgari

[ 13-11-05 | 10:05 | #9 ]

Das is ja alle gut und schön Helfen tut mir das aber nicht wirklich. Es geht hier nämlich nicht darum ein würfel ergebniss (geringfügig) zu verändern sonder um (aus meiner sicht) böswilliges Cheaten (erhöhte taw, erhöte attribute, etc.). Und was ich genaugenommen wissen will ob ihr es für sinnvoll erachtet den spieler gewisse attribute zurecht zu stutzen?? (le,ae, gute eigenschaften etc.)


(siehe antwort von Scorpio)

Helme Haffax

[ 13-11-05 | 11:52 | #10 ]

@Scropio
Nein wir spielen nach DSA 4. Deswegen steht ja mein Verdacht ... das Problem ist nur das ich ihre Würfel nie sehe wenn sie fallen (meisterschirm etc.)

@Golgari
Definitiv Nein. Die Spieler können ihre Werte nur mit einem Lehrmeister und APs erhöhen. Bei einem Zurechtstuzen der Werte würde ich so Vorgehen:
Wenn ich den vorherigen Wert des Talentes weiß, dann würde ich den TaW zurück auf das vorherige stuzen. Wiederholt er dieses "cheaten" würde ich den TaW um einen Punkt unter dem Ursprünglichen Wert legen. Wiederholt er dann das cheaten nochmal, eben um zwei senken (vom ursprünglichen wert natürlich) und beim dritten mal ist er Raus aus der Gruppe.
Wenn ich den Wert nicht weiß und ich aber merke, dass er die Werte verändert hat ... tja, was soll man da tuen? Ich würde ihm Bewusst eine Sonderbehandlung zukommen lassen. Erschwertere Proben als für die "Nicht- Cheater" etc. Regt er sich dann darüber auf kann der Meister kontern: "Du bescheißt mich auch, indem du deine Werte veränderst. Damit verdienst du eine Sonderbehandlung."

Scorpio

[ 13-11-05 | 14:10 | #11 ]

du könntest ja damit beginnen, dir entweder die charblätter geben zu lassen (und zu behalten) oder dir wichtige werte und eigenschaften aufzuschreiben.
solltsen deine spieler auf dieser grundlage bewiesenermaßen weiterhin werte verändern würde ich zu rigorosen maßnahmen greifen, wie z.b. "unfälle", die nicht nur die ercheateten kk-punkte wieder wegnehmen, sondern gleich noch einen mit und ge auch noch senken.
oder magische unfälle, die geistige eigenschaften verändern.


mit anderen worten: wenn deine spieler eine erhöhte dreistigkeit (s.o.) an den tag legen, dann kürz ihnen erst die talentwerte (s.o.) und dann dei eigenschaften und wenn sie am verzweifeln sind, dann frag sie, wie lange sie dass noch weiterführen wollen und stell sie vor die wahl: richtig weiterspielen oder aufhören.
dann sollten sie es eigentlich einsehen

Beychaliban

[ | 13-11-05 | 16:32 | #12 ]

Kopieren der Charblätter hilft auch. Dann können sie sie auch gerne mit nach Hause nehmen.
Wenn es wirklich arg ist, kann man bei den guten Eigenschaften bei DSA3 auch mal nachrechnen. Wenn mehr alle Eigenschaften zu Anfang auf 13 gewesen sein müssten, um die jetzigen Werte zu ergeben, dann würde ich stutzig werden.

@Helme: Kann man nicht verlangen, dass die ihre Proben offen würfeln? Sprich so, dass alle sie sehen können?


-Beycha

Fenix von Riva

[ | 14-11-05 | 00:55 | #13 ]

Zitat:  Erst mal vielen dank für die vielen tips.
Was haltet ihr davon wenn man den entsprechenden Spielern Atribute kürzt (TAW, LE, AE usw)


Ich persönlich halte da nicht sooo viel von. Das eskaliert dann nur noch. Was macht ein Spieler dessen TaW kleiner geworden ist und er trotzdem mithalten will? Er schummelt.

Generell würd ich der Gruppe einfach mal sagen, dass es bei DSA nicht darum geht der "beste zu sein" (ich weiß, manche peilen´s nie... :( ). Bei uns in der Gruppe wird 99% nicht geschummelt. Wir haben halt auch Spaß an Patzern :D. Das hängt ja auch stark von dem Alter der Spieler ab, würd ich sagen.

Dass der Meister "schummelt" ist mMn völlig klar und zulässig. Schließlich kann man nicht immer die Gegnerhorden genau auf die Spieler zuschneiden.

Golgari

[ 14-11-05 | 10:04 | #14 ]

Noch mal vielen Dank.
ICh hab nur noch ein problem.
Und ich würde gerne wissen wie ich als spieler damit umgehe wenn andere cheaten aber ich selbst nicht. ( Ja in der Gruppe wo ich spiele wird auch gecheatet)

Cordovan

[ 14-11-05 | 13:16 | #15 ]

Die Zwölfe zum Gruße,


ich denke, dass jeder von uns schon mal in der Hitze des Gefechtes einen Wurf hat gelingen lassen, der eigentlich nicht gelungen wäre. Das passiert mal.
ich interpretiere den Text von Golgari dahin, dass es bewusst von mit voller Absicht geschieht.

Ich würde mit solchen Talentwerteinbußen garnicht erst anfangen sondern die Leute zur Rede stellen. Sag es Ihnen ins Gesicht, dann erkennst du anhand der Reaktion, was Sache ist. Dann würde ich weiter beobachten. Stellen sich die Schummeleien nicht ein, würde ich Konsequenten ziehen: Frage die einzelnen Proben nach, frage warum die Probe gelungen ist. Meist wird so was ganz schnell sichtbar. Dann muss der Spieler zugeben, dass er geschummelt hat und wird sich sicherlich etwas schämen (sollte er zumindest).
Wenns wieder probiert wird, dann solltest du die Gruppe verlassen und Ihnen knallhart sagen, warum du nicht mehr mitspielen willst. Die meisten Leute raffens halt anders net.

Cordovan

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