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Betreff: Tod eines Helden

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Fuma

[ | 07-11-05 | 14:32 | #1 ]

wie bereits oft erwähnt, kann es in der bk durchaus zunmtod eines helden kommen. ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das so handhabt. plant ihr von vornherein, dass der entsprechende charakter sterben wird, oder ist es einfach soweit, wenn er 0 lebenspunkte hat?

und wenn es dann doch soweit kommt, verschwindet er dann im nächst besten boronsanger oder wird er in ausgespielter weise von golgari über das nirgendmeer in eines der zwölfgöttlichen paradiese geleitet? bzw rasthullas zelt usw.

Hothan

[ | 07-11-05 | 15:15 | #2 ]

Also ein Heldentod sollte nach Möglicheit nicht bei einer unglücklichen ZFB einem wildgewordenen Keiler passieren (obwohl meinen Helden bei ZFB schon die unglaublichsten Dinge zugestossen sind, die dann manchmal auch die ganzen Spielabend durcheinander gebracht haben).

Es sollten also schon immer Höhepunkte sein. Z.B. in dem sich ein Held für die Gruppe aufopfert oder im Kampf gegen einen der Hauptdarsteller der Gegenseite fällt.
Geplant wird das aber bei mir überhaupt nicht. Letztlich entscheiden die Handlungen der Helden und auch ein bisschen der Würfel.

Wenn ein Held an upassender Stelle durch sehr unglückliches Würfeln auf 0 LE kommt, bin ich aber bei fantasievollen Rettungsversuchen großzügiger.

Einen Einzug in eins der Paradiese habe ich bisher nicht gespielt, finde die Idee aber sehr gut und bei den 7G. auf jeden Fall gerechtfertigt.
Hier würden mich Erfahrungswerte auch sehr interessieren.

PRAIOS zum Gruße,
HOTHAN

Dominic

[ 07-11-05 | 18:19 | #3 ]

Der Frage von Fuma schließe ich mich an und erweitere sie noch:

Was für einen neuen Helden erhält der entsprechende Spieler dann bei euch?

Also: Gebt ihr ihm z.B. einen NSC, der den Helden bisher nahe stand vorgefertigt als Spielercharakter, erschafft der Spieler sich einen völlig neuen Charakter, nur halt eben auf Stufe 10+ (was imho meistens ziemlich farblos ist, da er ja noch nie gespielt wurde, aber schon zig Abenteuer erlebt haben müsste), werden alte Heldenbögen rausgekramt und nach brauchbaren Helden durchsucht...?


P.S.: Ich denke auch, ein Held sollte gerade bei der Borabard-Kampagne würdig den Heldentod sterben und nicht bei einer Zufallsbegegnung oder einer Kneipenschlägerei.

Lindariel

[ 07-11-05 | 21:21 | #4 ]

Da wir mehrere magiekundige Helden in der Gruppe haben, stirbt bei uns eigentlich kein Held einfach so. Während der Kampagne sind bei uns allerdings schon eine Rondra- und ein Korgeweihter gestorben. Dies geschah dabei auf Wunsch der beiden Spieler: Sie sind auf mich zugekommen(ohne Wissen der anderen Mitspieler), wir haben ein Zeichen ausgemacht für eine passende Stelle(da ich ihnen keine MI zukommen lassen wollte) und sie haben vor Eslamsbrück nach Thalionmels Vorbild die Brücke gegen die anstürmende Reiterei verteidigt, bis sich die Kaiserlichen zusrückziehen konnten. Ich habe dabei die Szene sehr detailliert beschrieben, dazu passende Hintergrundmusik und dann den Augenblick des Todes einfach auf die Gruppe wirken lassen. 5 von 6 Spielern hatten Tränen in den Augen! Auf ihren Einzug in die Paradiese bin ich anschließend gar nicht mehr eingegangen, das hätte dem Moment seine Magie genommen.

Da wir schon sehr lange DSA spielen, werden in so einem Fall dann einfach alte Helden ausgegraben, die zur Gruppe passen und deren erlebte Abenteuer sich nicht mit der G7-Gruppe überschneiden.

Am Ende der G7 überlasse ich es dem Verhalten der Helden, ob sie überleben. Ich persönlich bevorzuge allerdings den Heldentod.


Viele Grüß, Jörg

Raluf

[ 08-11-05 | 21:47 | #5 ]

Also ich sehe das so......................meine helden können bei allem und jedem sterben es kommt drauf an wie sie sich verhalten wenn sie unbedingt meinen eine schlägerei mit zu machen können sie dabei auch sterben und da bin ich total kaltherzig..............wenn ein held bis auf den letzten lep kämpft und dann unter 0 lep fällt ist daas seine eigene schukld er hatte genug zeit es sich zu überlegen oder zu fliehen also ioch bin da knallhart aber meine gruppe ist damit zufrieden weil sie sehen es genau so


Ich beschreibe immer nur kurz und bündig den einzug ins paradies niemals übertrieben es sei denn es war ein wirklich grosser held.............bzw. es war ein richtig übertriebener heldentod.......

wenn jemand stirbt wird entweder ein neuer charakter angefertigt und zwar von stufe 1 aus...............oder ein vorgegebener character gespiwelt auf stufe 10...........is immer wunsch des spielers.............das mit stufe 1 helden bei g7 kampagne einzzuführen fionde ich klasse denn dann müssen die andern helden auf ihn aufpassen und das is bestinmmt ne klasse situation des öfteren...............immerhin haben sie dann so ne art sorgenkind.........

meine helden werden nach der g7 kampagne einfach nsc´s............is meiner meinung nach das beste für die..................und das beste daran ist wir werden diese nsc´s auch weiterhin verwenden..........wie eine art Galotta oder so................das ehisst die neuen helden werden immer mit deisen nsc´s zu tun haben........

mfg Raluf

Monk

[ | 09-11-05 | 09:27 | #6 ]

Ich stimme hier mit Raluf teilweise überein. Helden, die sterben MÜSSEN auch tot bleiben, so entsteht eine gewisse Angst um lieb gewonnene Charaktere. Allerdings sollte der Tod, darüber sind wir uns glaube ich einig, bei den G7 nicht per ZFB geschehen. Auspielen werde ich den Einzug in die Paradiese nur am Ende der Kampagne, sofern die Helden sterben (die Chance steht gut, dass keiner überlebt, aber ich möchte gute Ideen seitens der Helden honorieren).
Monk

Grinsekatze

[ 09-11-05 | 16:54 | #7 ]

Hmm ich bin da glaube ich ein ziemlich 'softer' Meister, aber generell ist das denke cih Vereinbarungssache. Wir alle fiebern in meinen DSA-Runden eh schon soviel mit den Chars mit, daß die Angst um den Charakter ehrlich gesagt in vielen Punkten sogar eher hemmend wäre, weil man dann sich nicht wirklcih hineinversetzt oder auch keine Lust hat, lange andauernde Charakterveränderungen anzustoßen.

Letztendlich sehe ich es auch so: Ich verlange als Meister von den Spielern recht viel. Eine durchdachte Hintergrundgeschichte, einen plastischen Charakter... Charaktäre sind bei mir keine Dutzendware sondern schon bei Generierung steckt da ziemlich viel Gedankenarbeit drin, die ich auch irgendwo fordere. Dafür gehe ich dann aber auch sorgfältig mit der Arbeit meiner Spieler um.
Wenn einer den Heldentod will, ist das natürlich super - ansonsten reagiere ich auch mal kiebig, wenn ich das Gefühl habe, man nutzt es aus, daß ich niemanden sterben lasse, oder wenn man sich wirklcih ZU dämlich verhält.
Da diese Einstellung aber auf einer mehr oder weniger getroffenen Vereinbarung in unserer Spielrunde beruht, die auch Neulingen bei uns durchaus mitgeteilt wird, ist das halt einfach irgendwo auch 'unser' Stil und wir haben so unseren Spass.

Wenn einer stirbt, dann macht er sich nach seinen eigenen Wünschen und Vorgaben, in Absprache mit mir, einen neuen Char. Der wird dann mit einer Hintergrundgeschichte und genug Erfahrungspunkten ausgestattet, um ein wenig schlechter als die anderen Helden, aber nicht deutlich schlechter zu sein. Oder man nimmt einen 'alten' Helden, wir haben da einen recht grossen Heldenfundus ;)


LG

die Katze

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