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Betreff: Spieler verhindert?

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Helme Haffax

[ 10-09-05 | 16:28 | #1 ]

So, hier meine Frage:
Wenn ein spieler für einen Abend verhindert ist, wie kann man es im Spielgeschehen darstellen? verpufft der char für einen Spielabend oder was? ... liegt er fiebernd im Bett einer Taverne und wird die Helden am nächsten Spielabend im gewaltritt einholen?

Wie stellt ihr es da, wenn ein Spieler an einem Abend nicht kann aber ein Char noch immer Präsent ist?


Grüße Helme

Beychaliban

[ | 10-09-05 | 18:03 | #2 ]

Öhm, wir verschieben den Termin? ;)

In einer Runde, die ich kenne, wird es jedoch so gehandhabt, dass sie einen Intime-Grund finden, warum der Held nicht da ist (manchmal ergibt das schon sehr haarsträubende Geschichten). Allerdings schafft diese Runde es auch, ein Abenteuer an einem Tag durchzuspielen (keine G7). Krankheit, aus irgendwelchen Gründen entführt und damit Aufhänger des Abenteuers oder schlicht nicht mit im Auftrag einbezogen...

Noch eine nicht so elegante Möglichkeit ist, den Char so lange zum NSC zu machen. Ich finde das jedenfalls besser, als gewaltsam eine Möglichkeit zu finden, wie er die Gruppe wieder einholen kann, nachdem man gewaltsam eine Möglichkeit gefunden hat, ihn für X Tage (die Zeit, die IT halt vergeht) ans Bett zu fesseln.

amador

[ | 10-09-05 | 19:02 | #3 ]

Ich leite eine Gruppe von 9 Leuten in der dauernd der ein oder andere ausfallen wird(keine Ahnung was ich machen soll wenn mal alle könnten ;). Ich hab das Problem dann so gelöst, dass ich SuS praktisch als Rahmenhandlung für die Vorgeschichte der G7 benutze und Bukhar jeden Abend eine Geschichte erzählen lasse(danke im übrigen für die Anregung dazu in diesen tollen Foren).

In die Geschichte 'hineingesogen' werden dann aber auch nur diejenigen Charaktere, die tatsächlich zum Lagerfeuer gegangen sind, also genau die, die am Spielabend anwesend sind. Das ist zwar sicher auch angreifbar aber immerhin umgeht man damit die meist völlig abstrusen Ausreden.

Damit immer alle Spieler auf dem Laufenden sind, haben wir ein Forum eingerichtet, in dem ich ein Tagebuch pflege und auch die Spieler über den Spielabend berichten und diskutieren. Da wir gerade erst am Anfang stehen, kann ich aber bisher nicht wirklich beurteilen ob das Ganze funktionieren wird. Wenn interesse besteht, kann ich hier gern nach ein paar Spielabenden mehr ein paar Materialien und Threads posten.

Insgesamt sollte man aber denke ich immer den Spielspaß vor die erzählerische Logik stellen. Wenn also jemand nicht kann und man findet keinen logischen Grund für sein fernbleiben, sollten alle die Augen zu machen und nicht zu viel darüber nachdenken. Im Rollenspiel gibt es sicher wichtigeres :)

Monk

[ | 10-09-05 | 19:55 | #4 ]

@ Beychaliban

Ihr verschiebt den ganzen Abend? Wir sind 6 Leute (SL inklusive) und wenn die 12e es so wollen spielen wir am Montag zum 1. Mal alle zusammen. Wir sind alle Studenten und es kommt immer mal etwas wir eine Hausarbeit, eine Klausur oder irgendein anderer privater Grund dazwischen, so dass es bisher noch nie geklappt hat alle gleichzeitig am Spieltisch zu versammeln. Ich versuche immer eine Beschäftigung für abwesende Spieler zu finden, so hat unser "Kriegsstreuner" in Greifenfurt Miliztruppen ausgebildet, ein anderes Mal war der Magier mit alten Schriften über die Stadt 3 Tage lang beschäftigt etc. pp... Es gelingt zwar auch häufig nicht so ganz, dass der fehlende SC nicht zum NSC degradiert wird, aber wenn jeden Abend ein anderer SC krank würde, wäre das doch irgendwie merkwürdig.
Monk

Beychaliban

[ | 10-09-05 | 21:06 | #5 ]

@Monk:
Jup, genau das machen wir. Wir sind im Übrigen auch 6 Leute und auch alle Studenten. Wir haben uns ganz zu Anfang geeinigt, dass die Uni vorgeht und dass wir wenn auch alle spielen. Innerhalb des Semesters kommt es normalerweise sehr gut hin, dass wir einmal pro Woche spielen, jetzt mit den Klausuren etwas seltener - artet auch am Ende jedes Spielabends zu einer Termindiskussion aus, aber bisher hat das immer geklappt. Ganz zu Beginn des Studiums waren wir etwas verrückter, da haben wir oft dreimal in der Woche gespielt ;)

Die Zusammensetzung der Gruppe ist es bei mir hier auch gerade, die so viel Spaß macht. Als Meister muss ich ziemlich wenig während des Abends tun, die spielen so schön viel. Würde da wer fehlen, vor allem von der aktiveren Fraktion, wäre es nicht so schön entspannend (für mich) und ich glaube nicht nur mir würde dann was fehlen.

-Beycha

Monk

[ | 10-09-05 | 21:32 | #6 ]

Tjaaa, meine Gruppe ist leider nicht zuverlässig genug, aber ich beneide dich, dass das bei euch klappt...

Hothan

[ | 10-09-05 | 23:44 | #7 ]

Interessanter thread, da auch immer mein Problem. Eigentlich finde ich, dass es Job der fehlenden Spieler ist, etwas kreatives (in Absprache mit dem meister) zu finden, weshalb der SC nicht dabei ist. Das klappt aber mit meinen Spielern leider kaum. Oftmals habe ich mir bisher immer selbst was ausgedacht, doch ihr habt recht: das endet oft nah an einen Noionitengeschichte. Die Spieler als NSC mituschleppen ist aber auch keine ideale Lösung, aber meist dann doch die realistischere.
Manchmal ist es aber auch eine gute Möglichkeit, die nicht anwesenden Sidestorys erleben zu lassen, die für die weiterlaufende Handlung spannend und wichtig sind. Eigentlich die beste Variante, da sie dem Meister gute Möglicheiten bieten (gerade in der BK gibt es da einige sidestorys). Das Problem ist dann allerdings, die Helden beim nächsten Treffen wieder zusammen zu führen. Da geht es dann meist nur mit heftigen Geschichten. Aber auf der anderen Seite: was solls, schließlich sind wir ja in einem Fantasy-Spiel.

LG,
HOTHAN

Marius

[ 11-09-05 | 10:50 | #8 ]

Das Problem wurde bei meiner Gruppe auch sehr lange diskutiert. Mein Standpunkt ist, dass ich bei einer so wichtigen Kampagne wie der 7G keine "bewußtlosen" mitschleppe. Im Prinzip haben wir das so gelöst, dass die Leute, die nicht bereit waren das Maß an Einsatz (nicht nur Zeit sondern auch Engagement) an den Tag zu legen, welches ich für "meine" 7G vorraussetze, eine andere Gruppe gegründet haben. Ich spiele die 7G jetzt nur mit dem "harten" Kern. Und wir spielen nur wenn alle können. Und wenn der Magier ein halbes Jahr in Finnland ist, dann warten wir eben.

War eine äußerst harte Entscheidung, aber ich war nicht bereit soviel Zeit, Geld und Arbeit in ein Projekt zu stecken, dass dann durch Spieler, die meinen Erwartungen nicht entsprechen "zerstört" wird.

Das ganze lief über viel "Blut und Tränen" wurde aber im Endeffekt fast von allen so akzeptiert.

Marius, böser Meister...

joshua

[ | 11-09-05 | 13:37 | #9 ]

bei uns finden 3 verschiedene möglichkeiten statt:

1. das abenteuer erlaubt gerade ein aussetzen (zb sie sind in ner stadt und machen nachforschungen oder auf reise oder so) => der fehlende held ist anderweitig beschäftigt (zb kampfausbildung, verwandte besuchen) und stösst wieder dazu

2. das abenteuer macht eine aufteilung der gruppe nicht möglich => der held wird von einem anderen spieler als 2.held gespielt und mitgeschleift, incl aktionen, kampf, risiko (geht nur, weil meine 6 spieler sich sehr gut kennen und seit 5 jahren zusammenspielen; ausserdem sind alle heldenunterlagen normalerweise hier in meinem haus)

3. spannendes finale, entscheidende szene oder so => wir spielen nur, wenn alle können

Helme Haffax

[ 11-09-05 | 14:17 | #10 ]

Ich halte es eigentlich, im großen Rahmen, so wie Joshua.

Mich interessierte nur mal wie ihr das Handhabt ;) offensichtlich habe ich wieder mal einen Punkt getroffen der selten besprochen wurde.


Grüße Helme

Dominic

[ 11-09-05 | 23:06 | #11 ]

Wer "The Gamers" gesehen hat, weiß ja, wie man das zu regeln hat... :-)

Ich habe eine D&D Gruppe mit wechselndem Spielleiter. Da ich öfter mal leite, mache ich das so, dass mein Charakter als NSC beteiligt ist, aber im Lauf des Abenteuers eine Sonderrolle kriegt und sich von den Charakteren zumindest zeitweise trennt, so dass man ihn dann nur szenenweise und wie wie einen "normalen" NSC einsetzt.
Beispielsweise müssen die Helden am Anfang zu zwei Schauplätzen. Mein Charakter geht dann zum einen davon und berichtet den Helden später.

P.S.: @Amador: Danke, danke.

Grinsekatze

[ 13-09-05 | 17:13 | #12 ]

Bei mir hängt es ganz extrem von der Spielsituation ab. Normalerweise versuchen wir, immer zu spielen, auch wenn einer mal nicth kann. Ist sehr schade, aber leider bei uns anders einfach nicht durchzuführen. Wenn ich die Leute nach Einsatzwillen rausschmeißen würde, müßte ich eh bei mir selbst anfangen - dumm laufen kanns immer, und in einer Runde mit einem frischgebackenen Vater, zwei Berufstätigen und zwei Leuten die immer von außerhalb anreisen ist das halt einfach immer so eine Sache, insbesondere da bei den meisten das Wochenende für die 'Familie' (bzw in meinem Fall den nichtrollenspielenden Freund) reserviert ist.

Ich versuche, es so wenig wie möglich ausfallen zu lassen. Oft kann man einen Charakter auch mal mitschleppen. Als wir zum Beispiel das Szenario 'Des Greifen Leid' durchspielten, hatte unsere Firungeweihte leider eh nicht so unglaublich viele Szene, und die die ich für sie eingebaut hatte, habe ich eben rausgeschnitten, als sie mal nicht konnte.

An anderen Abenden kann/will ich auf keinen oder vielleicht auch nur nicht auf einen bestimmten Helden verzichten, und dann muss es halt leider ausfallen....

LG
die Katze

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