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Betreff: Starke magische Gegenstände ohne Powergaming

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Garfield

[ | 13-07-05 | 17:01 | #1 ]

Eine Fantasywelt lebt doch in beträchtlichem Maße von der Magie. Nicht zu verwundern, dass unseren Helden die fantastischsten magischen Gegenstände begegnen.
Über Systeme in denen der 5 stufige Kämpfer je nach Situation sein "Sword of Ogerdecapitation" :-), seinen Drachentöter oder den Inferno Pfeilen aussuchen kann, möchte ich nicht reden (ohne anderen auf die Füße zu treten die sowas toll finden)
Meiner Meinung sollten sich die Helden noch über einen simplen magischen Gegenstand freuen können, weil sie sie eben nicht an jeder Ecke finden.

Aber nun zum Thema. Für die BK ist es ja "fast schon erwünscht", dass die Helden auch was magische Gegenstände angeht richtig gut ausgestattet sind.

Dieser Thread soll sowohl Anleitung dafür geben wie man der Gruppe starke magische Gegenstände überlässt, ohne dass sie danach zu unbezwingbaren Überhelden werden. UND welche magischen Gegenstände denn (vielleicht gerade für die BK) was taugen.

Also prinzipiell finde ich sind permanente Gegenstände sehr mächtig und es sollten auch für BK Helden Einzelstücke bleiben. (vieles dazu im SRD)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler über "selbstgemachte" Dinge noch mehr freuen als über "selbstentwendete" . So ist es z.B. besser einen Magier alte Pergamente finden zu lassen, in denen ein unbekannter alter Stabzauber (für andere Representationen gilt das gleiche) steht und für den er eine alte ihm unbekannte Sprache erlernen muss, statt ihm einen Ring mit der gleichen Fähigkeit zu geben.

Ich habe unseren (hier wohlbekannten) Firnelfen im Himmelsturm hinter einem alten Relief aus Eiskristall ein uraltes Buch mit Seiten aus Eiskristall! finden lassen (vielmehr war es das Cover des Buches das genau in die Wand eingepasst war) aus der er ein neues Handwerkstalent erlernen kann "Kristallschneiden" (ich habe hier absichtlich ein neues Talent erfunden, weil der Held dann sagen kann : Ich bin der einzige der es hat, und weil dieses Talent eine Mischform aus Handwerkstalent und Magie ist) Erstmal musste der Elf Asdahria auf 21 lernen um es zu lesen und dann das neue Talent lernen. Außerdem befindet sich in dem Buch die "Rezepte" für die Herstellung von allem Möglichen aus dem Eisigelkristall, dass er wie Stabzauber für APs lernen kann. Das ganze hat zur Folge, dass dieser Firnelf gerne 3000AP einsetzen kann um alle Geheimnisse des Buches zu erlernen. Dafür identifiziert er sich nun als Kristallschneider und als besonderer Handwerker seiner Rasse. Und wenn er mal mit einer magischen Kristallrüstung und einer selbstgemachten Waffe vor Borbarad steht wird er wissen was er für diese Hammerrüstung schon geblutet hat.

Ich will jetzt auf keinen Fall den Eindruck erwecken das man jedesmal so einen Aufwand betreiben soll, es soll nur ein Beispiel sein. Außerdem ist es ein absoluter Einzelfall für unsere Gruppe.

Radul

[ | 13-07-05 | 17:29 | #2 ]

1 die Suchfunktion ist dein Freund

2 Treasurses of Middleearth ist ebenfalls dein Freund

3 Das Problemmit dem Lev 5 Fighter und dem Sword of usw ist, wenn es ein Problem ist, ein unfähiger Monte Haul DM und mMn zu jenen die überr ein Regelwerk herziehen, weil sie nicht in der Lage sind es Genre angemessen zu benutzen willst du wirklich nicht wissen.

5 Das System ist, wenn auch weniger die Cire Rules, ebenfalls dein Freund und einige Verwandte sind ebenfalls dein Freund.

6 Was für Chars hast du, was brauchen sie

Du brauchst Signaturgegenstände.

Die Rüstung des Greifen.

Verziert mit Greifemnfedern, geweiht demn Praios schützt sie ihren Träger vor jedweder Art von Magie einschliesslich Illusionen, dämonisch-niederhöllischer Angriffe usw(Typ Horasischer Reiterharnisch ähnelt im Stil den Rüstungen der Heiligen und Feldherren der Praioskirche)

Shaz Marat der einsame Zwilling, ein aus Endurium geschmiedetes Tuzakmesser, aus der >Anfangszeit Maraskans, die Klinge des erwählten Champions des Königs. Stirbt der Träger richtet die Priesterschaft einen Wettstreit zur Erringung der Klinge aus.
Die Waffe stellt Zweifellos die Vollendung maraskanischer Schmiedekunst dar, ist so scharf das der Wind blutet, schneidet sie ihn.
(regeltechnisch, ausgemaxte Trefferboni und verletzt magische Wesenheiten)

Die Medaillons der Sprache, mit ihnen ist es möglich untereinander über eine gewisse Strecke zu kommunizieren.

Dominic

[ 15-07-05 | 10:52 | #3 ]

Naja, nicht direkt stark oder übermächtig, aber schon fast wieder ein Klassiker bei mir ist der "mißglückte Zauberstab":

Es gibt ja diesen Stabzauber, bei dem man den Stab zum Flammenschwert machen kann. In DSA3 musste man dazu eine Probe würfeln, bei deren Mißlingen der Stab evtl. permanent zu einem gewöhnlichen Schwert wird.
Jetzt hab ich mir irgendwann mal gedacht (weil ich die Spieler mit magischen Waffen ohne zu große Macht versorgen wollte), dass ein NSC-Magier solch ein Ritual dermaßen vergeigt haben könnte, dass etwas ganz seltsames passiert ist; nämlich dass der Stab irgendwo zwischen Schwert und Zauberstab einen Zwischenzustand angenommen hat: Ein steineichener Schwertgriff und -knauf geht dann so langsam in die metallene Klinge über. Das so entstandene Langschwert hat immer noch die Magie des Zauberstabes inne, ist also permanent magisch und unzerbrechlich. Wenn man möchte, könnte es auch einen TP mehr Schaden anrichten oder sogar den ein oder anderen Stabzauber immer noch aktiv auf sich liegen haben, sprich: das Schwert könnte auf Kommando leuchten oder sich auf Wunsch in ein Seil verwandeln. Weitere Nebeneffekte wie eine Beseelung oder das zufällige zeitweise Versagen der Magie wären auch noch denkbar.

Da der Zauberstab so aber für den Magier unnütz geworden ist und irgendwo im Keller verstaubt, könnte er ihn den Helden, die dafür gute Verwendung haben, als Belohnung für irgend einen Gefallen geben oder ihn einfach auf dem Basar verkaufen (lassen).

Ich denke, ich werde relativ früh in meiner neuen Borbarad-Kampagne meinen Spielern ein ebensolches Schwert zukommen lassen. Ich habe da einen Schwertmeister, der für sowas sicher Verwendung hat...

Vulkan

[ 27-07-05 | 16:18 | #4 ]

Bei mir sind das immer Gegenstände die irgendwie lustig sind und vielleicht auch Nachteile haben

Ein Schwertmeister aus meiner Gruppe ahtt zum Beispiel ein sehr gutes Schwert das von einem Eis-Elemenstar bewohnt ist. rel viel Schaden und so weiter.

Jetzt ist dieser super held aber mal in sagen wir Tuzak und es hat 40 Grad oder so. Er steht einer kleinen Räuberbande gegenüber und lacht denn er weiß di emacht er mit links fertig. Blöd ist nur das es viel zu heiß ist und des Eiselementar ganz sicher nicht aus der Scheide will.

Tötlich sollte so etwas nicht enden aber lustig ist es und der Besitzter des Artefakts weiß das er sich nicht 100 % darauf verlasen kann

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