Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Optinal Regeln

Index ]

Monk

[ | 03-07-05 | 16:38 | #1 ]

Hallo!
Ich spiele mit einer ehemals DSA 3 Gruppe, wir sind erst vor etwa 2,5 Monaten auf DSA 4 umgestiegen. Es gibt ja eine Fülle von optional Regeln, die ich (fast) alle wirklich gut finde, aber die auch (gerade in Kämpfen) das Spiel unnötig in die Länge ziehen können. Welche Regeln habt ihr als besonders gut oder besonders schlecht erfahren und habt ihr irgendwelche Regelergänzungen durchgeführt???
Monk

Grinsekatze

[ 05-07-05 | 12:41 | #2 ]

Wir spielen nicht mit Ausdauer und nicht mit Trefferzonen. Beides wird bei uns mehr oder weniger nach Szenario abgehandelt, filmisches Denken hilft da weiter... (man kann auch mal ne Plusansage als gezielten Schuss auf ein Körperteil werten oder so...) Beides kann man ganz gut auch einfach mal so improvisieren, ist nicht unbedingt nötig, da ganz tief in die Materie einzusteigen.

Ich habe in einer Runde die Hausregel, daß Ausweichen als Parade gilt (war als Reaktion auf die Bogenschützen, die irgendwie alle zwei Runden schießen und dann noch ausweichen...)

Féanor

[ 06-07-05 | 16:14 | #3 ]

Wir spielen fast mit dem kompletten Paket und noch einer Reihe von Hausregeln. Nachdem man sich da erstmal reingefuchst hat (und vielleicht die eine oder andere Papierbasierte Hilfestellung, z.B. eine INI Übersicht, erstellt hat) beschleunigt sich besonders der Kampf eigentlich eher, als dass er langsamer wird. So kann z.B. ein auf den Waffenarm gezielter Todesstoss einen Gegner schon in einer KR kampfunfähig machen...

Féanor

Monk

[ | 06-07-05 | 18:13 | #4 ]

Das kann und sollte dann aber auch mal einen Helden treffen, weshalb ich fürchte, dass sie so von einer durchschnittlichen Räuberbande auseinander genommen werden könnten.

Tinchen

[ | 07-07-05 | 11:41 | #5 ]

@ Monk: Eine durchschnittliche Räuberbande hat solche SF wie Todesstoß im Normalfall gar nicht. Die haben bei mir sowas wie Wuchtschlag, Sturmangriff etc.

Dominic

[ 15-07-05 | 10:40 | #6 ]

Also die Regel mit den Distanzklassen N, H und S finde ich ziemlich plausibel und auch relativ einfach gehalten. Die mag ich eigentlich ganz gerne, weil sie dem Kampf dieses zusätzlich Reichweite-Element hinzufügt. Ich finde es schön, dass dadurch die Waffen ausgeglichener werden und auch die etwas weniger beachteten wie z.B. das Kurzschwert mit seinen 2 Distanzklassen interessanter werden. Die Distanzklassen unterstützen auch taktisches Vorgehen: Ein Hinterhalt von mit Dolchen bewaffneten Straßenräubern gegen Stadtwachen mit Piken macht plötzlich richtig Sinn und verleiht ihnen einen tollen, taktischen Vorteil.

Sonderfertigkeiten aller Art dürfen die Spieler bei mir gerne verwenden, wenn sie selbst auch in etwa wissen, wie die funktionieren und nicht erst 100 Jahre in Regelbüchern nachschlagen müssen (das hemmt den Spielfluß zu sehr; außerdem ist es für einen Spieler echt ein minimaler Aufwand, sich auf der Rückseite seines Charakterbogens mal seine persönlichen 3 Sonderfertigkeiten zu notieren).
NSCs haben bei mir SoFes aber nur, wenn sie eine wichtige Funktion haben. Es wäre mir einfach zu kompliziert, jedem Straßenräuber erstmal 5 individuelle SoFes zu verpassen. Der Hauptmann von ihnen könnte aber mal das ein- oder andere Manöver drauf haben.

Ansonsten benutze ich auch größtenteils alle gängigen Regeln (Wunden, eben SoFes und Kampfmanöver etc.)

Féanor

[ | 15-07-05 | 11:20 | #7 ]

Natürlich trifft es auch mal die Helden!

Bei Standardgegnern sind es eher nur WS, Finte, Schildkampf, Ausweichen

Im Orkensturm z.B. je nach Einheit, die Tordochai sind z.B. auch mit Niederwerfen, Sturmangriff, Hammerschlag ausgestattet und die 'Endgegner' der Schlacht bei Greifenfurt hatten dann auch schonmal KK19, BK2 und 2 Gruufhai...

Féanor

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]