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Betreff: Welche Meisterpersonen sollten Unantasstbar bleibe

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Helme Haffax

[ 02-07-05 | 11:34 | #1 ]

Da gerade das Thema aufkam das Nahema von einem Spielercharakter besiegt wurde und kein neuer Thread enstand, übernehme ich diese Aufgabe.

Welche Meisterpersonen würdet ihr niemals gegen SC unterliegen lassen?

Lindariel

[ 02-07-05 | 13:53 | #2 ]

Nahema, Raidri, Galotta, Haffax, Gilia von Kurkum oder Ayla von Schattengrund sind mMn Personen, die für jeden Helden eine nicht erreichbare Obergrenze darstellen sollten. Vorbilder, denen man nacheifern kann (trifft nicht unbedingt auf Galotta zu), aber deren Fähigkeiten sie während der Heldenlaufbahn sicher nicht erreichen werden.

Viele Grüße, Jörg

Helme Haffax

[ 02-07-05 | 14:03 | #3 ]

Nun ja, hier ist meine Liste:
Nahema, Rohezal, Raidri, Haffax, Gillia, Ayla, Emer, Thomeg, Kailäkinnen, Archon, Die 6 Riesen Aventuriens.

Radul

[ | 02-07-05 | 14:20 | #4 ]

Gar keine solche gibt es nicht.

Gwen

[ | 02-07-05 | 17:50 | #5 ]

Am Ende einer wirklich heldenhaften Heldenlaufbahn, sollten - meiner Meinung nach - die Helden selbst zu solchen Personen gehören.

Es kommt auf die Situatuin an ob es passt, dass eine der mächtigsten Personen Aventuriens einem Helden unterliegt. Ich habe z.B. in der BK Pardona (schweren Herzens) unterliegen lassen, weil es zur Handlung passt und der Gruppe einen positiven Erfolg gegeben hat.

Also so gesehen gibt es keinen NSC der unbesiegbar sein soll - außer vielleicht Göttern...

Brin

[ | 03-07-05 | 14:05 | #6 ]

Zitat:  Gar keine solche gibt es nicht.


Eine wirklich erschöpfende und ausführlich begründete Antwort, fürwahr...

Aber zum Thema:
Prinzipiell hängt die Antwort auf diese Frage damit zusammen, wie eng man sich an das offizielle Aventurien hält. Wenn man im "Jahr des Greifen" Prinz Brin tötet, bekommt man spätestens in der Borbarad-Kampagne ein Problem mit der Kontinuität.

Wenn man sich also an der offiziellen aventurischen Geschichtsschreibung und den offiziellen Abenteuern orientiert, sind eigentlich alle NSCs, die dort auftauchen und auch später noch eine Rolle spielen, tabu.

Wenn man natürlich sowieso sein eigenes Aventurien hat, in dem offizielle Dinge eine eher untergeordnete Rolle spielen, kann ein Spieler natürlich auch problemlos Amene-Horas hinterrücks meucheln und sich selbst zum Horaskaiser krönen lassen...

Radul

[ | 03-07-05 | 14:28 | #7 ]

@Brin

Was fehlte dir denn bei der Antwort?

Ben

[ | url | 03-07-05 | 20:36 | #8 ]

Schließe mich Brin an alles was später noch gebraucht wird ist schon alleine aus pragmatischen Gründen Tabu. Aber ich finde es auch für die Stimmung und den Ehrgeiz der Spieler wichtig das es immer jemanden gibt an dem man sich orientieren kann, der noch besser ist.
Als wir vor 11 Jahren mit DSA angefangen haben haben wir in Jugendlichem Grössenwahn auch alle NSC niedergemacht und waren bald die Herrscher übre ganz Aventurien. Folge war das unser Meister es immer schwere hatte noch herausforderungen zu finden die spannend sind. Für die Spieler war es dann irgendwann so langweilig das wir untereinander Krieg geführt haben weil die anderen Spieler die einzigen "würdigen" Gegner waren.
Irgendwann haben wir dann gänzlich die Lust verloren und nochmal von vorn angefangen und diesmal "vernünftig" gespielt seid dem macht DSA uns allen wieder richtig Spass.
Da ich die BK meistere würd ich aber aus stimmungsvollen Gründen hier eine Ausnahme machen am Ende der Kampagne werden meine Helden die grössten Helden Aventuriens sein. Ich denke das man hier eine Ausnahme machen kann und sollte da die HElden dann ja sterben.
Werde dann in weiteren Abenteuern immer mal wieder Spuren und Mythen um die grossen 7 von einst auftauchen lassen so das sich die Spieler noch freudig an die alten recken zurückerinnern.

Brin

[ | 03-07-05 | 21:28 | #9 ]

@Radul:

Mir fehlt genau das, was ich sagte: eine Begründung. Einfach nur einen Satz hinzuwerfen halte ich für wenig konstruktiv.

Radul

[ | 04-07-05 | 20:02 | #10 ]

Es gibt keine solchen NSCs, weil dies die Aktionen der Spieler gängeln würde und aus einem Abenteuer eine gescriptete Storyline machen würde, das ist aber dann kein Rollenspiel mehr für mich.
Wenn der SC besser warals der NSC war er besser.

Brin

[ | 04-07-05 | 22:01 | #11 ]

Irgendwie hatte ich befürchtet, daß es wieder auf Dein Lieblingsthema hinauslaufen würde, aber immerhin ist es eine Begründung... ;-)

Danke!

Radul

[ | 04-07-05 | 22:14 | #12 ]

@Brin

Dieses Thema ist nunmal ein essentieller Teil meines Stils.

Brin

[ | 04-07-05 | 23:13 | #13 ]

Wäre mir nie aufgefallen. ;-)

Helme Haffax

[ 05-07-05 | 00:45 | #14 ]

Radul? wie erhältst du dann die Spannung bei begegnungen mit NSCs welche wir für unbesiegbar erklären? wenn bei dir solche "Entmachtbar sind" wie behältst du deine Spieler dabei das sie zu ihnen aufschauen und nicht das sie denken: eigentlich könnte ich den stürzen.

Radul

[ | 05-07-05 | 08:07 | #15 ]

@Helme

1 Schaut keiner Meiner Spieler zu einer fiktiven Persönlichkeit auf.

2 In wieweit besteht für die Chars die"Notwendigkeit" Sie zu stürzen.

3 Im Risiko beim stürzen.

Beitrag editiert am 5-7-2005 um 8:31 Uhr.

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