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Betreff: Träume...

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Monk

[ | 26-06-05 | 15:06 | #1 ]

Kennt ihr das nicht auch, wenn Helden mit Träumen auf Situationen vorbereitet werden sollen und diese Träume dann sofort für Visionen, die immer etwas zu bedeuten haben müssen, erklärt werden??? Bei meiner Gruppe ist das so, deshalb gebe ich seit geraumer Zeit Träume aus (pro Nacht würfle ich 'nen W6 pro Held, bei 'ner 6 träumt er, bis auf unsere Hexe, Nachteil Medium, die träumt bei 5 und 6), die sich z. B. auf die Regeneration auswirken. Der Erfolg war überraschend gut, die Helden freuen sich immer schon auf die Nächte. Ich versuche diesen Träumen auch ein klein wenig einen Visionscharakter zu geben, es gibt also keine "ich kann meinen Magierstab nicht finden"-Träume, unter welchen die Atmossphäre auch stark leiden würde. "Wichtige Träume" werden meistens auch als solche erkannt, machmal träumen zwei oder drei Helden das gleiche (was dann am Frühstückstisch besprochen werden kann), oder es ist ein "besonders intensiver" Traum (mit evtl. Abzügen von LE oder AE oder, wenn der Traum spieltechnisch extrem wichtig, ich lasse unseren Zwerg träumen.
Damit aber solche Träume aber nicht deshalb erkannt werden, weil man alle anderen normalen Träume schon kennt, will ich das Angebot der normalen Träume recht vielfältig halten, 20 sollten es schon sein, 5 schöne, 10 normale und 5 Albträume (dann kann man auch mit 'nem W20 würfeln, was der Held gerade träumt). Beim 8. Traum sind mir leider die Ideen ausgegangen. Speziell gute und normale Träume fehlen mir (ich habe einen leichten Hang zum Sadismus, da fallen Albträume nicht sonderlich schwer *g*). Ich bin für Anregungen aller Art dankbar,
Monk

Lindariel

[ 26-06-05 | 22:45 | #2 ]

Wie wärs mit einer Aufteilung 7 gute, 6 normale und 7 Alpträume. Dann könntest du als gute Träume zu jedem Zeichen einen Traum wie den "Traum von den sieben Schwertern" aus UG gestalten und als Normale auf eher neutrale Ereignisse wie die Zwölfgöttertjoste (kämpfende Rondrageweihte), den Oberfelser Kongress (debattierende Adelige) oder den Magiekonvent anspielen. Die neutralen müssen nicht unbedingt erkannt werden. Es macht mMn gar nichts, wenn die Spieler nicht (sofort) alles durchschauen. Sie können ja teilweise später immer noch aufgeklärt werden. Die guten enden dann alle mit "du erwachst seltsam beglückt" und könnten inhaltlich etwa folgendermaßen aussehen:

z.B. 4. Zeichen:
Der Held sieht einen Zwerg, der irgendetwas - einen Handschuh, ein Rüstungsstück,... - von einem riesigen Berg Gold klaut und ob glücklicher Umstände entkommt, obwohl der Besitzer des Hortes, ein riesiger Drache ihn unablässig sucht.

oder 6. Zeichen:
Ein riesiger, angeketteter Wolf, der schläft. Der Träumer weiß, dass, wenn der Wolf erwacht, er sein Ziel auch finden und erlegen wird.

So, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben!


Viele Grüße, Jörg

Monk

[ | 27-06-05 | 11:11 | #3 ]

Großartige Idee die Zeichen zu erträumen, danke, das bringt mich ein gutes Stück voran!
Monk

Freude

[ 27-06-05 | 12:17 | #4 ]

So eine Traumliste wäre nichts verkehrtes. Schliesslich ist das bei mir in der Gruppe genauso wie es oben Monk beschrieben hatte. Mal sehn obs sowas nicht schon sowieso im Netz gibt....

Monk

[ | 27-06-05 | 17:20 | #5 ]

Wenn du willst kann ich dir meine Liste schicken.

Helme Haffax

[ 27-06-05 | 17:50 | #6 ]

hmmm ... Glückliche Träume?!? wie wärs wenn deine Helden von ihrer Familie oder alten freunden Träumen ... und falls noch keine Lebenspartner da sind könnten sie von schönen Frauen/Männern träumen, Einhörner, Kobolde und ähnliches bieten auch gute ansätze für einen Schönen Traum.

Freude

[ 28-06-05 | 07:43 | #7 ]

Poste sie doch mal hier...dann haben alle etwas davon

Monk

[ | 28-06-05 | 10:12 | #8 ]

Kein Problem: hier sind sie:
Es ist einer von diesen Abenden, den du gemütlich mit deinen Gefährten in einer Taverne verbringst, das Essen ist so gut wie die Stimmung hier, es ist einfach mal wieder Zeit, sich mal wieder für eine Woche oder auch zwei auszuruhen. Plötzlich betritt eine junge Frau mit einem Lächeln auf den Lippen den Schankraum. An ihrer Tracht (sie trägt einen Regenbogenfarbenes Umhang) erkennst du sie sofort als Tsageweihte. Sie scheint großzügig zu sein, lädt sie dich und dein Gefährten doch zum Essen ein. Die Wirtinbringt sofort eine Platte mit Wildbret, hungrig langst du zu, bis dir auffält, dass das servierte Reh zwei Köpfe hat. Doch die Geweihte lächelt euch zu und lädt auch die anderen Gäste zum miteesen ein. Als sich jedoch alle an dem dargebotenem Essen gütlich getan haben, schlägt die Stimmung um, eine Frau, die gerade noch glücklich lachte, bricht schreiend über ihrem Teller zusammen, weiße Haare sprießen aus ihrem sonst so schwarzem Schopf. Um dich herum scheinen alle Menschen zu alter, auch DEINE Hände bekommen Flecken, du willst aufspirngen, schreien, doch scheinen deine so alten Glieder keine Kraft mehr zu haben. Die Tsageweihte schaut dich weinend an und sagt, dass sie das nicht gewollt habe, bevor due deine Augen vor Erschöpfung schließt... für immer...
Schweißgebadet erwachst du. (Regeneration -2)

Du stehst vor Gericht, in Ketten gelegt. Ankläger fallen über dich her, doch du verstehst kein einziges Wort von dem, was sie sagen. Verzweifelt versuchst du, dich zu verständugen, dich zu verteidigen, aber keiner scheint das zu beachten. Als du an dir herabschaust, siehst du, dass du ein zerissenes schwarzes Gewandt trägst. Die Menschenmenge im Gerichtssaal brüllt und schreit, einige bewerfen dich mit faulem Obst. Der Richter, dessen Gesicht du nicht sehen kannst, verkündet etwas. Man zieht dich hoch und schleift dich zu einem Scheiterhaufen.
Schweißgebadt erwachst du. (Regeneration -1)

Luft umweht dein Haar. Du fühlst dich frei, unter dir rauschen Hügel, Wälder, Flüsse, Berge vorbei. Du sitzt auf einem Tier, einem riesigen Tier, einem Drachen. Er bingt dich nach Süden in eine Wüste. Dort findest du dich plötzlich auf festem Grund wieder. Du siehst, wie sich zwei Gestalten vor dir bekämpfen, eine ist in gleißendes Licht gehüllt, die andere trägt eine Robe aus wallender Dunkelheit. Es scheint ein endloser Kampf zu sein, nie kann einer über den anderen dominieren, nie unterliegt einer. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: die weiße Gestalt zieht sich zurück. und schleudert unbekannte, aber doch vertraute Worte von einer ungeheueren Macht seinem schwarzen Gegenstück entgegen. Die dunkle Gestalt beginnt mit einem Aufschrei zu verblassen. Die weiße Gestalt fällt erschöpft auf die Knie und verblasst ebenfalls.
Verwundert erwachst du.

Du stehst auf einem Berg und betrachtest ein Gruppe Menschen. Sie kommen dir irgendwie bekannt vor... Dann erkennst du sie, du siehst DICH und deine Mitstreiter einen finsteren Turm aus Basalt betreten, du selbst scheinst ihn als letzter zu betreten. Nach wie es dir scheint, langer Zeit, verlassen sie den Turm wieder, langsam, nacheinander, im Abstand von vielleicht 5 Minuten und mit seltsam starren Blick... Als du selbst eigentlich den Turm verlassen müsstest, ertönt ein unheimlich schrilles Lachen...
Mit einem flauen Gefühl im Magen erwachst du.

Du träumst, dass du auf einem Pferd über eine grüne, hügelige Landschaft reitest, in der Ferne siehst du einen kleine Reisekaravane. Als du näher kommst bemerkst du, dass die Menschen dort kennst, es sind deine Freunde und Verwandte. Sie ziehen gen Osten, weg vom Sonnenuntergang. Merkwürdigerweise kannst du sie nicht erreichen oder sie rufen. Und jetzt bist du allein...
Verwundert erwachst du.

Du bist in einem riesigen Saal. Hunderte von Menschen sind hier, es wird gefeiert und getanzt, es gibt die erlesensten Spiesen und den besten Wein, den du je versucht hast. Nie zuvor warst du auf einer solch prächtigen Feier, nie hast du dich so gut amüsiert. Das hat auch seinen Grund, meksrt du, als du erwachst. Es war nur ein Traum. (Regeneration +1)

Du fühlst dich wunderbar. Luft umspielt deine Federn, du bist ein Vogel, nein, ein Greif. Majestätisch überfliegts du Teiche, Seen, Flüsse, ja sogar das Meer, Bäume Wälder, Dörfer und Städte. Überall wo du fliegts schauen dir Menschen nach, bejubeln dich und fallen vor dir auf die Knie. Es ist ein wahres Göttergeschenk, einen nur zu Gesicht zu bekommen, jedoch einmal einer zu sein ist ein viel wunderbareres Gefühl, meinst, als du erwachst.
(Regneration +1)

Beitrag editiert am 28-6-2005 um 10:13 Uhr.

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