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Betreff: Routierendes Meistersystem

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Helme Haffax

[ 17-05-05 | 13:04 | #1 ]

Wie ich nun schon in Vielen Threads gelesen habe benutzen viele das, nennen wir es "Routierendes-Meistersystem" benutzen. Nun in meiner Gruppe ist dem nicht so. Ich leite meine Gruppe nun schon "erflogreich" etwa 5 Jahre. Doch nun zu meiner Frage: Was hat es für Vor- bzw. Nachteile dieses System zu benutzen?

Gruß Helme

Grinsekatze

[ 17-05-05 | 14:48 | #2 ]

Ich sags mal so:

Ich bin in einer Gruppe, wo so ungefähr alle viiieeeel lieber spielen als meistern.

Anstatt da dann also Hölzchen zu ziehen, wechseln wir uns ab. Es ist aber auch so, daß wir öfter mal Lust auf neue Chars haben, und bei uns somit auch mehrere Runden parallel laufen.
(Beispiel: Wir haben eine mittellevelige Gruppe mitten in Shafirs Schwur, eine hochlevelige Gruppe im Jahr des Feuers und eine von uns liebevoll Lowlevelrunde genannte Gruppe, die durch kleine Abenteuer von A nach B tappt)
Wir spielen durchschnittlich einmal die Woche, aber die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen ist etwas verschieden, so daß wir immer das spielen, wofür wir die Leute zusammenkriegen.
Es ist also eher so, daß die einzelnen Leute um eine der Gruppen kümmern, und so jeder mal spielen kann. Hat sich bei uns ziemlich bewährt, kann aber auch an der Konstellation der Leute liegen.


Vorteil eines solchen Systems ist eben generell, daß alle mal spielen können. Gerade in einer Gruppe wie der unsrigen, wo eigentlich keiner so wirklich gern meistert und jeder so wirklich gern spielt, kann man so ein bißchen Ausgleich schaffen.

Der Nachteil ist, daß es schwieriger ist, eine langfristige Geschichte aufzubauen. Bösewichter immer wieder auftauchen lassen, eine abenteuerübergreifende Geschichte machen. Ich bin auch kein großer Fan vom Mitführen des eigenen Helden als Meister, die Gruppendynamik leidet meistens darunter...

In diesem Sinne

LG

Grinsekatze

Radul

[ | 17-05-05 | 22:50 | #3 ]

@Grinsekatze

Die Lösung dieses Problems ist einfach.
Ein SL für eine Kampagne.
Jeder Mitspieler hat einen(oder mehrere?) SCs NUR für diese Kampagne.

@Helme

Vorteile s.o.

Nachteile Belastung eines SLs, ggf Überlastung und Burnout.
Momentan laufen bei uns 2 Runden, eine meistert einer meiner Gruppe, die andere Ich.
Jede Runde hat eigene Charaktere usw. s.o.

Grinsekatze

[ 19-05-05 | 00:11 | #4 ]

@Radul: Genauso machen wir es ja auch. Hätte ich hinzufügen sollen.
Das rotiert nicht nach Zeit, sondern nach Dramaturgie, bzw einzelne Meister übernehmen einzelne Gruppen.

Radul

[ | 19-05-05 | 14:46 | #5 ]

Dann verstehe Ich das Problem mit der langfristigen Geschichte nicht.

Helme Haffax

[ 19-05-05 | 15:14 | #6 ]

Es ist nur eine interessensfrage, da in meiner Gruppe das Meistern an mir geblieben ist ... ich leite diese Gruppe nun schon seit über 5 jahren ohne einen "Co Meister" zu haben oder eine Abwechslung im Meistern gesehen zu haben ...

Des wegen einfach die Frage wie erlebt ihr das alles?

Grinsekatze

[ 21-05-05 | 20:57 | #7 ]

@Radul

Ich habe etwas durcheinander argumentiert.

Das Problem, wenn man wirklich von Abenteuer zu abenteuer rotiert sind die durchgehenden Geschichten.

Diesem Problem kann man aus dem Weg gehen, wenn man wie wir das ganze eher in Gruppen aufteilt, die einen festen Meister haben. So meistern alle, aber nicht unbedingt immer dieselbe Gruppe.

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