Das Borbarad-Projekt

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Betreff: SidW (Wehrheim)

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Helme Haffax

[ 05-05-05 | 19:48 | #1 ]

Ich habe mir jetzt mal die Truppentärke des Endlosen Heerwurmes angesehen und frage mich ob es Sinn oder Zweckvoll ist die Truppenstärke zu erhöhen, zB: um das doppelte, denn wie ich meine Spieler kenne ist das für sie nicht sooo Schreckenserscheinend.

Meisterinformationen:   Die momentane Truppenstärke des Heerwurmes ist:
400 Untote Reiter --- 500 Untote Schwere Infanteristen --- 1.400 Untote leichte Infanteristen --- 800 Untote Plänkler(bzw. Kanonenfutter) --- 700 Untote Einzelteile --- 80 Mumien --- 100 Untote Oger --- 6 Tazelwurmreiter --- 10 Ghumai-Kal mit 12 Reitern --- 300 Plänklraus der Warunkerei --- 200 Geschützdiener für 15 Belagerungsgeräte --- 50 Nerkomanten --- 100 Drachengardisten --- 300 Söldner

Wehrheim ist nun mal das Stählerne Herz Aventuriens und ich denke von so einer Streitmacht nicht leicht einzunehmen, Natürlich gibt es noch die Kholak-Kai aber Ich würde doch noch gerne Eine Ordentlich große Schlacht um Wehrheim sehen

Grinsekatze

[ | url | 05-05-05 | 20:49 | #2 ]

Äääh, da kommen ja auch noch all die dazu, die auf der eigenen Seite fallen. Da werden das ganz schnell noch ganz viel mehr....

Lindariel

[ 06-05-05 | 17:08 | #3 ]

Außerdem ist dieses Heer sogar größer als Borbarads Heer auf den Vallusanischen Weiden. Und lediglich die 3.DS und die Schlacht gegen die Orks auf den Silkwiesen war in jüngerer Vergangenheit größer. Daher würde ich es schon als richtig große Schlacht ansehen, zumal nach den Ereignissen der letzten 25 Jahre im MR wohl kaum eine Einheit Sollstärke haben wird.

Viele Grüße, Jörg

Shahanja

[ 07-05-05 | 10:19 | #4 ]

Du musst deine Beschreibungen aventurischen Dimensionen anpassen und deinen Spielern auch klar machen, dass etliche Truppen an den Grenzen stehen, ausgeblutet sind und dass diese Armee trotz allem eine der Größten der letzten 30 Jahre ist.!

Beschreibe, wie sich unterschiedliche Einheiten formieren, die Banner vieler Truppentypen sich entfalten, wie die Ordenskrieger sich formieren und die Reiter sich in Reihen aufstellen. Vielleicht wirkt das wesentlich besser als eine nüchterne Nennung der Zahlen, auf diese sollten die Spieler nur, NUR, dann einigermaßen Zugriff haben, wenn sie im Planungsstab mit Leomar sitzen und nicht in einer gewissen Bannstrahlerfeste beschäftigt sind.

mfg

Shahanja

Radul

[ | 07-05-05 | 14:05 | #5 ]

Jeder Char mit einem dezenten Wert in Kriegskunszt kann anhand der EinheitsBanner feststellen welche Einheiten versammelt sind und wie stark die ungegfähr sind, wenn er es nicht schon vorher weiss.

Helme Haffax

[ 07-05-05 | 18:58 | #6 ]

Danke für das Schnelle Antworten ... die Gefallenen auf eigener Seite habe ich jetzt gar nicht bedacht und vorher auch eher Raduls Meinung. Da aber keiner der Helden aus den Schwarzen Landen kommt und sich mit dem Millitär dieser Länder auskennt werde ich auf den Vorschlag von Shahanja zurück greifen ;)

Danke

Grüße Helme

Shahanja

[ 09-05-05 | 15:56 | #7 ]

Natürlich Radul...alter Simulationist.

ABER (Hier kommt das große aber des Spielens mit Menschen am Spieltisch) die primäre Beschreibung sollte vom Spielleiter für die Spieler sein, damit die SPIELER einen Eindruck der versammelten Armee haben. Dass die Helden da mehr wissen (können) kann ja noch später eingebracht werden, wenn sich tatsächlich ein Held an zählen macht...

(Schwierigkeiten: Wie viele Mann sind auf welcher Feste stationiert? Wieviel vollständige Schwadrone hat dieses und dieses Regiment? Welche Banner sind überhaupt auf Sollstärke? Wieviele Rondrianer sind am Feld versammelt? Ah, Rohja bringt Verstärkung...die muss man auch noch zählen. Wieviele Mann Bürgerwehr bewachen die Tore und Mauern Wehrheims? etc. etc. Es ist also kein einfaches "Feldzeichen" zählen. Wenn man keine handfesten Zahlen hat, kann der Held wohl höchstens auf den nächsten Tausender genau schätzen..bestenfalls.)

mfg

Shahanja, auch auf Simulation der Charakter-Fähigkeiten bedacht, Spielern aber lieber einen Eindruck vermittelnd als Daten und Fakten. (höchstens zum "Würzen")

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