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Betreff: Peinliche Skelette / DK-Verringerung

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Tinchen

[ | 31-03-05 | 10:43 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,

Ich stelle mit die Situation vor, dass ein Held (mit Schwert [DK N]) auf ein Skelett trifft, das nur mit bloßen Händen (Distanzklasse H) auf unseren Helden losgeht.
Nach dem DSA4-Regelwerk müsste das arme, arme Skelett erst mittels DK-Verringerung an unseren Helden herankommen.
Ich weiß aus leidvoller Meisterinnenerfahrung, dass das ziemlich peinlich für das Skelett wird, ständig vorwärts und rückwärts zu hopsen, um an den Helden heranzukommen. Skelette können ja auch keine Finten, um die DK-Verringerung dem Gegner zu erschweren.

Das arme Skelett wird lächerlich gemacht.

Wie handhabt ihr das?

Malleus

[ 31-03-05 | 14:20 | #2 ]

Ich handhabe das in disem Fall so, dass der Held mit dem Schwert das Skelett problemlos in Stücke haut. Ich finde, Untote wie Skelette sind Stimmungsgegner - allein die Vorstellung, dass sie existieren, ist den meisten Aventuriern ein graus. Sie bringen nicht besonders viel Kampfkraft auf, es kostet Überwindung, gegen sie anzutreten - aber dann sind sie von einem beherzten Helden auch nicht allzu schwer zu besieegen. Untote wie Skelette oder Wandelnde Leichen werden meiner Meinung nach erst dann wirklich gefährlich, wenn sie in großer Zahl auftreten oder unter erschwerten Bedingungen (stockfinster, beengter Raum etc.).

Beschreibungstechnisch (um die von dir beschriebenen 'Hopser' zu vermeiden)würde ich das so lösen, dass das Skelett relativ stupfsinnig und geradlinig auf den Helden zuläuft und das Schwert ignoriert - was den Helden überraschen dürfte, sofern er den kampf gegen Untote nicht gewohnt ist. Zudem kann man das Skelett nicht mit einem einzigen Hieb ausschalten oder verlangsamen. Am einfachsten dürfte es sich wohl gestalten, mit gezielten Schlägen auf die Beine das Skelett zu Fall zu bringen und dann zu zertrümmern.

Gruß,
Martin

Suleiman

[ | 31-03-05 | 23:19 | #3 ]

Dein Problem lässt sich auf zweierlei Methode lösen, denke ich. Erstens ist so ein Skelett wirklich nicht sonderlich intelligent, solange es nicht von einem Nephazz beseelt wurde. Dann bietet sich tatsächlich Malleus Schwert-Ignorier-Methode an (Mein regeltechnischer Vorschlag wäre, dass das Skelett dann automatisch die Distanzklasse verringert und der Held dafür eine unparierbare Attacke bekommt). Andererseits sind Skelette oft die Leichen von gefallenen Kämpfern. Und Kämpfer haben Waffen. Ein Skelett führt also im Normalfall wohl eine Waffe mit - das kann durchaus zu unangenehmen Nebeneffekten auf Heldenseite führen, wenn der Held sich überlegt, was die Knochen, die da den Rondrakamm halten, mal umhüllte... Mit Waffen fällt dann natürlich auch das DK-Problem weg.

Nathan

[ 03-04-05 | 11:20 | #4 ]

Skelette sind auch keine High-End Gegner sondern hauptsächlich da um Stimmung zu schaffen, die Helden vor Rätsel zu stellen, ihnen Angst einzujagen...
Aber das mit den Skelette kam in meiner Gruppe immer zu einer kleinen Panik. Da unsere beiden Frontschweine meist auf Fechtwaffen und Speere vertrauen. Die machen gegen Skelette aber nunmal nicht wirklich Schaden. Da steht man bei einem Skelett dan plötzlich doch vor einer Herausforderung.

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