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Betreff: Gardianum (gegen Dämonen) *heul*

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Tinchen

[ | 24-03-05 | 16:21 | #1 ]

Hallo ihr lieben MeisterInnen,

bestimmt teilt ihr das gleiche schreckliche Leid mit mir, dass eure Zauberkundigen - sobald sie eines Dämons gewahr werden - einen GARDIANUM (+2 gegen Dämonen; LC 61) sprechen und die Meisterin und der Dämon ziemlich lächerlich dastehen. Gerade in der BK eine echt schreckliche Erfahrung *schnüff*!

Ich rufe daher alle MeisterInnen dazu auf sich gegen die Zauberkundigen zu verbünden und Möglichkeiten zu finden Dämonen wieder zu echten schreckenserregenden Dämonen zu machen!

Meine Vorschläge:

a) Vom Dämon geworfene Gegenstände (z.B. Tische, andere Helden *g*) gelten doch nicht als dämonische Angriffe, oder?

b) Die GARDIANUM-Kugel ist nur für Helden sicher, die sich relativ mittig in der Kugel befinden, da der Radius nur 3m beträgt. Helden am äußeren Rand ragen zumindest mit Kopf und Brust aus dem Schild (was der Dämon mit seiner magischen Sicht im Gegensatz zu den Helden sehen kann *arfarf*).

Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Sache, dass Dämonen den Schild nicht durchdringen / sich darin aufhalten dürfen? Das würde doch bedeuten, dass der Held mit dem Schild den Dämon vor sich hertreiben könnte bis er in eriner Raumecke festsitzt. WENIG DÄMONENGEFÄLLIG, die haben doch auch ihren Stolz!!!

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar

Beitrag editiert am 24-3-2005 um 16:22 Uhr.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-03-05 | 17:26 | #2 ]

Ich leide mit dir, da wäre ich zunächst auch mal ahnungslos. Aber ich würde den Dämon wohl wild auf die Kugel eindreschen lassen, da sie ja nur eine bestimmte Zahl an magischen TP aushält.

Da käme noch eine weitere Frage auf: Können Dämonen einen Wuchtschlag? Mir ist das mal ärgerlich aufgestoßen, dass sie keine Finten anwenden können und meine Gruppe von der Stufenzahl einiges höher als für die BK geeigenet ist.

Grüße

Jörg

Tinchen

[ | 24-03-05 | 19:22 | #3 ]

Das Problem bei der Variante des GARDIANUM ist, dass jede Dämonen-AT nur als 1 TP gilt! Wuchtschläge sind daher völlig egal.

Und meine Helden saugen sich da schon mal nen 20er GARDIANUM rein -sprich 20 Dämonen-AT. Das ist ne echt heftige Ansage. Klar sind sie stufenmäßig schon um die 15., aber wenn jeder Dämon eine reine Farce wird, wird auch für die Helden so ein Kampf gegen einen (oder auch mehrere) Dämonen von nur einem kurzen Spannungsbogen geprägt.

...und schließlich sind Dämonen doch heftige Gegner - sollten sie zumindest sein! *schmunzel*

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-03-05 | 21:13 | #4 ]

Zitat:  
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Sache, dass Dämonen den Schild nicht durchdringen / sich darin aufhalten dürfen? Das würde doch bedeuten, dass der Held mit dem Schild den Dämon vor sich hertreiben könnte bis er in eriner Raumecke festsitzt. WENIG DÄMONENGEFÄLLIG, die haben doch auch ihren Stolz!!!


Ich handhabe das mit Körperkraft -sprich nicht der Dämon sondern der Held steht in der Ecke :)
Wobei es sich natürlich nicht so stark auswirkt wie ein richtiger Treffer, hinter dem die ganze KK eines Dämons steckt.

Und irgendwann ist auch die längste Wirkungsdauer des Gardianum zu ende... Ich muss mir grad drei (stark verschwitzte) Helden in einem Gardianum vorstellen während ein paar Zants genüsslich um die Kugel schleichen udn auf ihre Beute warten.

Eine etwas 'unsaubere' Lösung: Beim auftreten von Dämonen können jegliche Chaotische Zustände entstehen. Da kann so ein gelungener Gardianum schon mal daneben gehen.

Radul

[ | 24-03-05 | 22:02 | #5 ]

Wo liegt dasProblem daran, wenn Spieler/SCs ihre Fähigkeiten Effizient einsetzen?
MMn ist der Gardianium eine Bannzonne, sprich der Dämon kann da gar nichts gegen den SC KK-Mässig drücken, sondern muss sich gegen den Gardianum selber stellen.

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 25-03-05 | 09:04 | #6 ]

Zitat:  Wo liegt dasProblem daran, wenn Spieler/SCs ihre Fähigkeiten Effizient einsetzen?

Es ist kein Problem, wie gesagt die WD jedes Gardianum läuft irgendwann mal aus ... *fg*

Zitat:  MMn ist der Gardianium eine Bannzonne, sprich der Dämon kann da gar nichts gegen den SC KK-Mässig drücken, sondern muss sich gegen den Gardianum selber stellen.


Das sind die Regeln, daher auch das "Ich handhabe ..."

Tinchen

[ | 25-03-05 | 12:31 | #7 ]

Meine Spieler handhaben es sich leider zur Gewohnheit gemacht, dass wenn sie einen Dämon in einem Raum bekämpfen müssen, dass sie ihn mit dem GARDIANUM in eine Ecke drängen und dann alle auf ihn eindreschen können ohne das der Dämon dagegen etwas ausrichten könnte - also wie ein Schwein auf der Schlachtbank.

Das ist undämonisch!

Radul

[ | 25-03-05 | 12:52 | #8 ]

@Bartolo

Nur widerspticht deine Regelung IMPOV dem Geist des Zaubers.

@Tinchen

Nein, das ist eine gute, sinnvolle und logische Taktik.

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 25-03-05 | 13:53 | #9 ]

Ich weiß, allerdings umgehe ich oft die Regeln. Ich lasse sogar bei Dämonenbeschwörungen von Gehörnten, alle Zauber ohne dem Merkmal Dämonisch einfach zusammenfallen. Sprich Guardianum, Armatrutz usw sind weg sobald der Dämon aus den Niederhöllen in der Sphäre erscheint.
Die Regeln sind anders, keine Frage aber das ist mir und meiner Gruppe herzlich egal ;)

Suleiman

[ | 25-03-05 | 14:04 | #10 ]

Zitat:  Nein, das ist eine gute, sinnvolle und logische Taktik.

Meiner Meinung nach ist das vielleicht aus Spielersicht logisch und sinnvoll, aber wenn zwei Meter von dir weg ein zweieinhalb Meter großer Tiger mit zwei Mäulern, je nach Beschwörerlaune vielen Klauen und wasweißichwas steht, verlässt du dich dann auf ein silbriges Glitzern (wenn überhaupt)?

Ich würde dem Magier erstmal Selbsbeherrschungsproben abverlangen, ob er sich im Angesicht (Geruch?) des Dämons weiter auf den Gardianum konzentrieren kann. Dann sind Dämonen immer noch dämonisch. Und wenn sie mal - wie auch immer, fragt einen Quantenphysiker - in den Schild gekommen sind, dann wird aus dem Gardianum plötzlich ein ziemlich unangenehmes Gefängnis...

Alternativ steht es dem Meister natürlich auch offen, jede einzelne Zantkralle als 'gezielten dämonischen Angriff' auf die Schutzkuppel zu rechnen. Dann sieht das auch schon wieder ganz anders aus.

Letztendlich sind Dämonen nunmal nicht an Regeln gebunden. Wenn der Gardianum stört, ist er halt auf einmal geschwächt worden oder der Dämon entscheidet sich, den Gardianum zu ignorieren :].

Tinchen

[ | 25-03-05 | 14:12 | #11 ]

Zitat:   Und wenn sie mal - wie auch immer, fragt einen Quantenphysiker - in den Schild gekommen sind, dann wird aus dem Gardianum plötzlich ein ziemlich unangenehmes Gefängnis...



Dem ist leider nicht so. Laut LC 61 muss der Dämon unverzüglich die Kuppel wieder verlassen. *seufz*

Lindariel

[ 25-03-05 | 14:35 | #12 ]

Ich sehe das genauso wie Tinchen und Suleiman, Dämonen sind kein Schlachtvieh! Sie sind Wesen des Chaos und dieses Chaos sollte auch spürbar sein, wenn die Helden ihre Fähigkeiten effizient einsetzen. Sie sollten sich nie zu sicher sein! Auf Grund des geringen Radius des Zaubers und seiner eigenen hohen GS sollte es dem Dämon daher möglich sein, sich nicht in eine Ecke drängen zu lassen. Außerdem kann mMn niemand in einer Gefahrensituation genau abschätzen, ob er sich nun 2m oder 2,5m von der Kugelmitte entfernt hält. Daher kann der Meister Helden, die sich einbilden den Dämon im Nahkamof besiegen zu müssen, durchaus den ein oder anderen Treffer einstecken lassen. Und wenn man dem Dämon noch die ein oder andere Sonderfertigkeit mitgibt, wird das ganze sicherlich noch interesanter.

Viele Grüße, Jörg

Radul

[ | 25-03-05 | 15:30 | #13 ]

@Bartolo

Ich bezog mich nicht auf die offizeiellen oder Gruppenregeln, sondern auf den Sinn und Geist des Zaubers.

@Suleiman

Zitat:   aber wenn zwei Meter von dir weg ein zweieinhalb Meter großer Tiger mit zwei Mäulern, je nach Beschwörerlaune vielen Klauen und wasweißichwas steht, verlässt du dich dann auf ein silbriges Glitzern (wenn überhaupt)?


Kommt auf den Charakter an, und darauf wer den Kreis gezogen hat.
Die Methode funktioniert, hat ein hohes Erfolgs und geringes Risikoniveau, warum sollte ein Char mit nicht stark unterdurchschnittlicher Intelligenz sie nicht anwenden?

Sich immer weitere Erschwerungen aus den Fingern zu ziehen weil der Spieler/SC etwas kann und dies einsetzt ist kein akzeptables Verhalten für einen SL.

@Lindariel

Ein Kämpfer sollte zumindest über minimaleFähigkeiten im Abschätzen von Rechwite, Schrittlänge o.ä. verfügen.
Wenn nicht war seine Ausbildung untauglich.

Schafron

[ 25-03-05 | 16:34 | #14 ]

@Tinchen
Also dass deine Spieler diese Strategie entwickelt haben, finde ich recht nett. Aber wenn es dir als Meisterin zu plump wird, d.h., dass du das Gefühl hast, Dämonen nur noch als Waffenfutter einzusetzen, dann kann ich verstehen, warum du Gegenmaßnahmen ersinnen willst.
Ich habe mich mit den DSA 4 Dämonen und die zusätzlichen SFs, die man jenen geben kann, auseinandergesetzt aber vielleicht gibt es ja unter diesen geeignetes Material? Und des Weiteren: Können deine Helden mehrere Dämonen gleichzeitig in die Ecke drängen? Außerdem können Dämonen doch der Kugel ausweichen, wenn sie nur einen Radiaus von 3 Meter hat? Wie hoch ist denn die Kugel? Kann ein Zant da nicht zum Beispiel rüberspringen? Wenn du chaotische Mächte darstellst, sollten sie wirklich chaotisch, unberechenbar und z.T. auch irrational sein. Lass deine Dämonen doch ein wenig Katz-und-Maus mit den Helden spielen und zwar so lange, wie die Kugel aufrecht erhalten werden kann. Dämonen können sich doch durch eine geeignete SF unsichtbar machen, oder? Evtl. bringt das ja auch schon etwas... Oder, wenn die Dämonen nicht an den Raum gebunden sind, lass sie den Kampfplatz verlassen. Ich würde Dämonen immer ein gewisses chaotisches "Taktik-Moment" zu gestehen. Und wenn die Kugel dann verlischt ist, dann kann der Dämon wiederkommen.
Das wären ein paar Vorschläge.
Und ich würde auch versuchen, den Helden immer wieder klar zu machen, dass Dämonen nicht einfach "Monster" sind, sondern denkende, motivierte und (was wohl das Schlimmste ist) chaotisch inspiriert sind, damit die Helden auch weiterhin (etwas)schwitzen, wenn sie einen Zant oder so sehen.

Schafron.

Radul

[ | 25-03-05 | 16:42 | #15 ]

3 m, damit fällt drüberspringen oder klettern in den meisten Räumen leider aus.

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