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Betreff: Eine Frage der Zeit

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Talistro

[ | 20-03-05 | 11:33 | #1 ]

Hallo zusammen!

Schon seit geraumer Zeit quält mich eine Frage:
Wie wird in Aventurien die Zeit gemessen?
Oftmals steht man vor dem Problem das die Gruppe, oder einzelne Helden ein Treffen mit einem NSC zu einer festgelegtren Zeit haben.
Aber woher weiß die Gruppe, das es gerade JETZT die 3, 4, 5 oder was sonst für eine Stunde ist?
Oder wie schafft es die Gruppe genau zur 7. Stunde am Morgen aufzuwachen?

Solche und ähnliche Probleme belasten die in Game Stimmung in unserer Gruppe leider sehr. Währe euch wirklich dankbar wenn ihr ein paar Vorschläge hättet, wie man dieses Problem anpacken kann.

Vielen Dank im Voraus!
Talistro

Azzrael

[ | 20-03-05 | 13:41 | #2 ]

Es kommt darauf an wo die Helden sich befinden.
In einer Stadt kann man sich eigendlich auf die Praios-Kirche verlassen, die ihren Gong schlägt. Sonst muss man sich auf die guten, alten Mittel zur Zeitmessung anwenden.

z.B.:
Sanduhren oder Kusliker Eier (funktioniert nur, wenn sie jemand beobachtet. Sprich bei Nachtwachen)

sonst kann man sich natürlich am Sonnenaufgang Orientieren indem man einfach nach dem Sonnenaufgang die obengenannten Mittel verwendet, wobei ich den Sonnenaufgang auf fünf Uhr festlegen würde (in Aventurien gibt es keine Sommer-/ Winterzeit).

Natürlich kann man auch einfach ein paar weitgereisten Helden ein gewisses Zeitgefühl zusprechen.

gruß

Timo

Grinsekatze

[ 20-03-05 | 14:07 | #3 ]

Naja...

zum einen ist es zumindest auch bei mir schon so, wenn ich mir vornehme, ungefähr um die und die Uhrzeit aufzuwachen, funktioniert es komischerweise auch gar nicht so selten, daß ich wirklich genau dann wach bin.

Zum Zweiten: Warum müssen Spieler denn bei NSCs so oft im Vorzimmer warten oder warum trifft man sich oft in Kneipen oder so? Weil die Zeitangaben so so la la sind.

Bei klarem Himmel orientiert man sich natürlich am Stand der Sonne beziehungsweise der Sterne

In den Städten ists der Praiosgong.

Und selbst wenn man keine Uhr hat, hat man doch ein grobes Gefühl für das Verstreichen von Zeit. Das heißt, zu sagen 'jetzt ist es fünf' ist fast unmöglich, aber zu sagen 'naja, sowas zwischen vier und halb sechs wirds jetzt sein, geht denke ich schon.

Rastlin

[ 20-03-05 | 19:08 | #4 ]

Tagsüber ist einen Einschätzung eigentlich kein großes Problem.
Abends beim Wachehalten oder in einer Taverne nutzt unsere Gruppe Kerzen die 1 oder 2 Stunden brennen.
Das ist zwar auch nicht exakt, reicht aber als Grund um einen Gefährten für den Wachwechsel zu wecken :)

Radul

[ | 21-03-05 | 10:28 | #5 ]

Lauf und Stand von Sonne und Mond.

Beitrag editiert am 21-3-2005 um 10:28 Uhr.

Talistro

[ | 21-03-05 | 19:59 | #6 ]

Hm, das hört sich in der Tat nach guten Ansätzen an. Denke das wird die grobe Orienierung in Zukunft erheblich erleichtern und aventurisch "realistischer" gestalten. Vielen Dank!

Gruß
Talistro

Aquinnah

[ | 31-03-05 | 10:48 | #7 ]

Und wenns ganz hapert, kann man immer noch den Vorteil "Zeitgefühl" selbst entwickeln... oder gibt es das schon?
Oder "innere Uhr" oder dergleichen...
Dann ist das Problem auch behoben...

Gruß, Aquinnah aka Ragnhild

Wahl-Maraskaner

[ | 01-04-05 | 18:22 | #8 ]


Den Vorteil "Zeitgefühl" existiert bereits und macht es dem Helden möglich auf eine Viertelstunde genau die Uhrzeit zu bestimmen, selbst wenn er unterirdisch oder aus tiefem Schlaf erwavht ist.

Preiset die Schönheit, Brüderschwestern!

Talistro

[ | 07-04-05 | 23:17 | #9 ]

Hm...netter Einwand...wir spielen aber noch in der
heilen Welt von DSA3 ;-)

Nick-Nack

[ 08-04-05 | 00:35 | #10 ]

Zitat:  zum einen ist es zumindest auch bei mir schon so, wenn ich mir vornehme, ungefähr um die und die Uhrzeit aufzuwachen, funktioniert es komischerweise auch gar nicht so selten, daß ich wirklich genau dann wach bin.


Hmm, wobei man sich natürlich immer genau die Fälle merkt, in denen es funktioniert, und die nicht, bei denen es schiefgeht (die fallen ja nicht sonderlich auf).

Zitat:  In den Städten ists der Praiosgong.


Wobei eine interessante Frage ist, wie die Praioskirche das managt? Die müssten da ja richtige Experten sein.
Im Moment würde ich auf Sanduhren tippen.
Wie funktionierte das damals, im Mittelalter, mit den Kirchenglocken?

Malleus

[ | 08-04-05 | 01:08 | #11 ]

Wikipedia:

Zitat:  In den Höfen von Klöstern und Stiften sind oft mehrere kunstvolle Sonnenuhren installiert, z.B. je eine auf der Ost-, Süd- und Westwand. Äquatoriale Sonnenuhren, Halbkugeln oder kugelförmige Exemplare bilden die Verhältnisse auf der Himmelskugel nach und finden sich oft in alten Bibliotheken und Kloster- oder fürstlichen Sternwarten.



Vor allem hatte man also Sonnenuhren und konnte damit schon recht gute Ergebnisse erzielen - für den Praiostempel sind solche Sonnenuhren natürlich geradezu prädestiniert. In der Nacht wird man wohl ohnehin nicht läuten wollen.

Gruß,
Martin

Beitrag editiert am 8-4-2005 um 1:8 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-04-05 | 02:23 | #12 ]

@Azzrael

Zitat:  
sonst kann man sich natürlich am Sonnenaufgang Orientieren indem man einfach nach dem Sonnenaufgang die obengenannten Mittel verwendet, wobei ich den Sonnenaufgang auf fünf Uhr festlegen würde (in Aventurien gibt es keine Sommer-/ Winterzeit).



WinterZeit gibts zwar keine, aber die Sonne geht nicht immer zur 5ten Stunde auf -
sonst wuerde sich der Winter nur immer in den selben Regionen abspielen,
sprich ohne Verschiebung der Sonnenaufgangs-Zeiten gaebe es keine wechselnden Jahreszeiten....
vgl. irdische Schraeglage

-oder sollte ich mich mal wieder irren?

Gruesse
Jonathan

Andreas

[ 08-04-05 | 17:07 | #13 ]

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass eine Stunde immer gleich lang ist... Man kann auch den (Sonnen-)tag immer in 12 gleiche Abschnitte einteilen, die halt im Sommer länger und im Winter kürzer sind. Es gibt keinen Hinweis darauf, wie die aventurischen Gelehrten sich da geeinigt haben. Aber da es in Abenteuern (glaube ich) Zeitangaben gibt, die auf einen Sonnenaufgang hindeuten, der nicht um 0 Uhr stattfindet :-), werden sie wohl genormte Stunden haben.

Azzrael

[ | 08-04-05 | 17:28 | #14 ]

@ Jonathan

Da sich Dere weder um die Sonne, noch um sich selbst dreht (Maraskaner sagen zwar etwas anderes, aber diese sind eine Minderheit) wird die Sonne immer zu einer sehr ähnlichen Urzeit aufgehen. Für den Winter ist schließlich nicht der abstand zur Sonne, sondern Firun verantwortlich ;-).

@ Andreas

Rohal wird doch wohl eine Norm Stunde eingeführt haben, oder etwa nicht?
Ich dachte das gesammte Messsystem wurde von Rohal genormt und da müsste die Zeitmessung auch dazugehören.

Beitrag editiert am 8-4-2005 um 17:30 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-04-05 | 22:33 | #15 ]

@Azzrael -
Danke - ich wusste meine Logik wuerde Hesindes pruefenden Blick nicht ueberleben...
*g*

Oh ich Frevler!

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