Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Zufälliges Treffen

Index ]

Maaus

[ | url | 18-03-05 | 09:08 | #1 ]

Hallo

Ich habe ein Problem in meiner Gruppe.
Es ist so, dass dich meine Gruppe aus einem Rondrageweihten aus dem Mittelreich, einer Magierin aus dem Süden, einem Angrosch Zwergen einem Elfen aus dem Gebiet um Donnerbach herum und einme noch zu erstellenden Helden besteht.
Die Helden haben nun zwar schon einiges durchgemacht (KvG, SuS, KdM, AoE) trotzdem ist es immer noch recht schwer die Gruppe wieder zusammenzuführen wenn sie nach einigen Abenteern alle mal wieder zu ihren Akademien zurückreisen wollen um dort bericht zu erstatten oder neue Sachen zu erlernen usw...

Wie handhabt ihr das in eurer G7 Kampagne? Wie haltet ihr eure Gruppe zusammen bzw. wie lasst ihr die Gruppe immer wieder aufeinander treffen?
Immer mal wieder zufällig ist mir etwas zu unrealistisch.
Bei den Helden die einer Akademie angehören konnte man bisher auch immer noch den Grund angeben das die Akademie jemanden beauftragt irgentwo hinzureisen. Bei dem elfen ist auch das relativ schwirig!

mercutius

[ 18-03-05 | 09:31 | #2 ]

Hi Maaus,

Aventurien ist zwar nicht so modern wie unsere Welt, trotzdem bietet sie Kommunikationsmöglichkeiten.
Das Einfachste ist hier sicherlich ein Bote, der Nachrichten bzw. Einladungen überbringt. Z.B. möchte der Heimattempel bzw. die Heimatakademie den Bericht des Abgängers hören, sondern auch die Meinungen aller Beteiligten einholen um ja Nichts zu übersehen. Gerade wenn die Akademien bekannt sind, sollte das nicht weiter schwer sein.
Und was hindert sie daran, sich zu verabreden: "Wir sehen uns nächstes Jahr zur Warenschau in Trallop."

Und wenn man schon soviele Abenteuer durchstanden hat, entwickelt man schon eine gewisse Sympathie für die anderen. Und wenn die Sehnsucht/ Sorge zu gross wird, macht man sich auf die Socken und besucht die alten Kumpels.

Btw: Was ist denn KvG?


Gruss,

mercutius

Rahjad

[ | 18-03-05 | 10:29 | #3 ]

Waldemar hat den Helden bei mir nach UG ein Haus in Trallop (mit Haushälterin) zur Verfügung gestellt, so dass sich die Helden jetzt immer dort treffen können und Post von Magiern, Geweihten und Adeligen die Helden auch erreichen kann.

Ansonsten bieten sich wirklich Veranstaltungen als Treffpunkte an (Warenschau, Rahja-Fest, Festtag,...). Man kann den Helden ja einen kleinen Wink geben, wann sie sich ungefähr wo treffen sollen. Zu schwer sollte man es sich als Meister ja auch nicht machen! ;)
Außerdem ist das ja mit den karmatischen Kausalknoten wunderbar zu erklären, dass die Helden mal wieder genau da sind, wo sie gebraucht werden! ;)

Rahjad

Beitrag editiert am 18-3-2005 um 10:31 Uhr.

Tinchen

[ | 18-03-05 | 10:41 | #4 ]

Meine Gruppe hat das so geregelt:
Da die Nachrichten in ganz Aventurien verbreitet werden müssen, haben sie sich Punin als "Anlaufstelle" ausgesucht, weil unser Golgarit da seine Weihe erhalten hat, Dschelef ibn Jassafer dort sein Lager aufgeschlagen hat, es recht zentral in Aventruein liegt und event. Laconda da Vanya dort noch als Ansprechpartner dienen kann ... und dort auch Garethi gesprochen wird ;o)
Auch hat jeder der Helden eine "postalische Adresse", wo man ihn im Notfall noch erreichen kann und die er häufiger bereist.
Zudem vereinbaren meine Helden immer einen Zeit-/Treffpunkt für das nächste Wiedersehen und um Infos auszutauschen.

Bis jetzt hatte ich daher noch nie Schwierigkeiten sie zusammen zu bekommen.

Dein nächstes Abenteuer wird dann ja wahrscheinlich UG sein, oder?
Bestimmt haben sie sich doch verabredet, um von den anderen zu erfahren, wie deren "Weitergabe der schrecklichen Nachrichten" gelaufen ist. So ein Weidener Rundhelm-Bote ist ganz schön beharrlich, wenn er eine Nachricht überbringen soll. Er wird sich also an die Fährte eines der Helden heften und ihm nachhreisen. Dieser Held kann dann ja die anderen informieren - und auf gehts ins Abenteuer :o)

Hoffe geholfen zu haben.

Maaus

[ | url | 18-03-05 | 11:15 | #5 ]

KvG = Kanäle von Grangor

Das mit dem eigenen Haus ist ne gute Sache. Da kann man wirklich mal drüber nachdenken.

@Tinchen: Ich hatte vor eventuell noch "Das Grabmal von Brig Lo" in etwas abgewandelter Form einzuschieben, um die Helden (vor allem den erten Gezeichneten) noch etwas über das Almadine Auge herrausfinden zu lassen. Und da das Auge ja auch bei der Schlacht um Brig Lo dabei war ... :)

Ausserdem habe ich so die möglichkeit die Monate zu überbrücken in der die Vampire in Weiden wüten bevor die Helden dort hin zurückkehren. *g*

Grinsekatze

[ | url | 23-03-05 | 21:30 | #6 ]

Bei uns damals waren zwei Charaktäre ab einem späteren Zeitpunkt relativ definitiv in Punin lokalisiert, naja eigentlich sogar drei...
So daß Punin wohl der Fixstern war.
In der BK existiert das Problem doch nicht in dem ausmaße, weil man zumindest für die offiziellen Abenteuer doch meistens irgendwohon gerufen wird, von offizieller Stelle.
Bei der Gruppe, die ich jetzt meistere, haben die meisten zumindest Adressen, wo sie einmal im Monat oder so zu erreichen sind, der Magier in der Heimatakademie, die Firungeweihte in Bjaldorn usw, nur der Elf ist immer ein Problem, aber der hat ja das doofe Auge und kriegt sowieso alles mit ;)

Malleus

[ 25-03-05 | 22:01 | #7 ]

Maaus: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das Auge eben nicht in Brig-Lo. Der Teil des Stern von Selem der in der Krone der Hela-Horas saß befindet sich inzwsichen (mit Umwegen über Raul von Gareth, das Neue Reich, Kunibrand von Ehrenstein und Festum) in der Krone der Adelsmarschallin des Bornlandes. Aber dies ist nur die offizielle Version, du kannst es natürlich problemlos jederzeit anders handhaben wenn du das für förderlich hältst.
(Der Text in RdF dazu schien zumindest auch mir auf den ersten Blick missverständlich, da er die Geschichte des anderen Teils zuerst beschreibt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Zum eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass es mir auch häufig so geht. Zwei meiner Charaktere haben nach AoE erstmal eifrig das Mittelreich durchreist (Gareth, Punin, Amboss, Punin, Kosch, Punin, Gareth - das ging nur mit Dschinnenhilfe) während die anderen beiden friedlich in Weiden den Orks hinterher jagen. Da braucht es dann schon immer wieder ein paar mehr oder minder heftige Ereignisse, um die Helden schliesslich zusammenzuführen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Spieler schon mit der Einstellung herangehen, zusammenzuarbeiten zu wollen, falls wirklich Probleme auftreten. Dann muss man alle Beteiligten nur noch in etwa die selbe Region lotsen - wofür es gerade bei UG viele Gründe geben kann - und dafür sorgen, dass auch alle ungefähr wissen, wo sie die anderen finden. Bei einigen Charakteren ist das nicht so schwer ("Der Schwarze Brin ist vor wenigen Tagen erst hier durchgeritten... wer hätte gedacht, dass der Rote Alrik unser kleines Dorf auch noch beehrt..."), bei Dieben, Hexen oder Phexgeweihten die gerade nicht erkannt werden wollen vielleicht schon eher.

Ein paar weitere Möglichkeiten, um einzelne zur Zeit von UG Helden nach Weiden zu bringen:


Für Magier allgemein: Ein Brief des Hellsehers Salandrion Farnion Finkenfarn, der um die kurzfristige Anwesenheit des Kollegen bei den Analysen in Dragenfeld bittet.

Für Antimagier: Diese könnten auch von ihrer Akademie (Gareth oder Perricum) direkt zur Wache an der Wüstenei abgestellt werden. Ähnliches eignet sich auch (bedingt) für Bannstrahler oder Draconiter, möglicherweise Helden vom Orden des Heiligen Hüters oder (bedingt) für andere Geweihte.

Allgemein: Beliebige Borbaradianer könnten Interesse an den Helden zeigen und diese Misstrauisch machen - nur um dann scheinbar in Richtung Weiden aufzubrechen. Gerade der beginnend paranoide Erste Gezeichnete wird darauf vielleicht anspringen, und den Borbaradianer verfolgen wollen - vielleicht kann er ja seine Ahnungen bestätigen...

Für Elfen: Der Ruf der Heimat. Die Elfen der Salamandersteine sind immer noch besorgt wegen mhair thaintalwa nurdraza und dem varra dioy und bitten ihren Volksgenossen zum Rapport (vielleicht nicht ganz so militärisch). Dann kommt er gerade rechtzeitig zu UG aus den Salamandersteinen zurück...

Gäbe sicher noch einige andere Möglichkeiten, einige davon würden ja vielleicht schon mal auf deine Gruppe passen. Nachdem ich eben nochmals oben nachgelesen habe: Der Rondrageweihte könnte noch zum Rhodenstein gerufen werden, wo gerade das SdS Dragosch von Sichelhofen schwer verwundet wurde - vielleicht warten ja neue kirschliche Ämter auf ihm, wenn sich das Personalkarussel erstmal zu drehen beginnt. Natürlich stellt sich das dann alles als voreilig heraus und der gute Mann muss sehen, das er anderswo etwas zu tun findet - da kommt ihm der Herzog gerade recht.

Gruß,
Martin

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]