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Betreff: Mehr als nur Musik

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Assiduon

[ | 14-02-05 | 13:53 | #1 ]

Was haltet ihr eigentlich von der idee für schlachten (speziell die dritte dämonenschlacht - ich nenne sie absofort DW [DemonWar] III *g*)
schlachtgetümmel, gewitter etc. in musik reinzuschneiden. wie ich darauf komme? einfach: bei pc-spielen wie schlacht um mittelerde oder warcraft III sind wirklich nette soundeffekte dabei. man schalte einfach die musik aus und nehme das kanpfgeschehen lange genug ab (ist mittlerweile auch recht simpel). danach kann man das ganze über (bzw. unter) die musik legen und fertig wär ein geiles kriegsambiente. falls man im besitz eines wave-programmes ist, könnte man das getümmel sogar der musik entsprechend zusammenschneiden. ich finde die idee mal wieder lustig und cool genug, um sie hier laut auszusprechen, auch wenn sie eigentlich nutzlos ist :-).

Grinsekatze

[ | url | 14-02-05 | 14:08 | #2 ]

Dergleichen habe ich auch schon erlebt und plane es selbst, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG

Katze

Helme Haffax

[ 14-02-05 | 18:04 | #3 ]

da ich nicht im besitz solcher schneideprogramme bin wäre ich dafür das hier auch noch ein musik download vrzeichniss eingerichtet wird ... nur mal so als anregung!

Bosper Winterkalt

[ 14-02-05 | 18:39 | #4 ]

Also wir benutzen das mit dem Schlacht Sound (möchte ich es mal nennen) schon sehr lang und haben damit auch gute erfahrungen gemacht.

Aber das finde ich zumindest sind diese Musik stücke nicht immer anregend meine Spieler langweilt es eher wenn sie immer wieder dieses geklirre hören..........da kommt bei uns nur Musik besser an.........

Ich war auch schon am überlegen ob ich und meine Gruppe diese CD`s veröffentlichen.....
Wir haben darauf zum beispiel die Songs "Angriff auf Greifenfurt" oder "Unter Tage" und auch "Schlacht auf den Silkwiesen" zum beispiel bei dem ersten titel handelt es sich sogar um eine art Geschichte als erstes hört man nur ein einfaches Regnen und Donnern später ertönt ein Horn das den angriff ankündigt man hört sozusagen eine anstürmende Armee dann kommt es zum Kampf (Katapult schüsse,Bögen,Schwerter usw.) man hört viel geschrei zwischendurch am Ende ertönt noch einmal das Horn.........

Das alles wird hinterlegt mit spannender Musik......
Tja aber das mit veröffentlichen wird wohl nix da ja "Silkwiesen" und "Greifenfurt" und andere namen Copyrights sind.........

Naja freut mich wenn ich Helfen konnte (und ein wenig Werbung machen konnte *g* ;P)

Bosper Winterkalt

Fenix von Riva

[ | 14-02-05 | 21:35 | #5 ]

Man muss nicht gleich schneiden. Es reicht einfach nur die Tonspur von dem Film "Herr der Ringe" aufzunehmen (geht mit MD - Player wunderbar :-) ), denn bei den Schlachte wird wenig geredet und es ist auch meistens keine Musik dabei.

Mal ganz nebenbei: Habt ihr bei euren Spiel - Abenden eine PC nebenbei laufen?

Grinsekatze

[ | url | 14-02-05 | 21:57 | #6 ]

Ja habe ich. Ich habe auf dem REchner eine ziemlich große Sammlung vrschiedenster Musiken für verschiedenste Stimmungen (an dieser Stelle ein fettes DANKE an den Zusammensteller der Musik), so daß lästiges CD-Wechseln entfällt. Außerdem mach ich gerne Karten oder Szenariozeichnungen oder manchmal auch Personen auf den Bildschirm hinter mich, so als Gedankenstütze für die Spieler (beispielsweise ein Bild einer aventurischen Persönlichkeit mit der sie gerade reden oder so)


LG

Katze

Assiduon

[ | 14-02-05 | 23:44 | #7 ]

nen pc hab ich mittlerweile nicht mehr laufen, da ich gewisse "themen-cds" erstellt hab. über ne gute anlage (...die ich nun mal hab :-)) klingt das besser.
also, wenn ich irgendwann zeit haben sollte, werde ich mich an eine "schlacht-cd" setzen. da ich die ganze OST's besitze, habe ich schon einmal eine war-cd zusammengbrannt (u.a.: herr der ringe, 13ter krieger (meine beiden absoluten lieblinge!!!), gladiator, last samurai (vieeel patos!), braveheart, ein wenig star wars....ja das wars erst mal).
das ganze in guter abfolge und dann mit entsprechenden sounds unterlegt (eben auch gewitter, hörner, vielleicht kriegstrommeln) sollte ein schönes kriegsambiente ergeben.
wer interesse an so was hätte (von wegen downloadbereich), muss ich LEIDER enttäuschen, da jede musik rechtlic geschützt ist *hüstelWORAUFhütelICHEINENhüstelSCHEISSGEBhüstel*

also nicht (...) melden.

Bosper Winterkalt

[ 15-02-05 | 16:06 | #8 ]

Nö ein Pc lenkt doch nur ab das nervt auf jeden fall also ich hab nie ein laufen........
;P Liebe Grüße
Bosper Winterkalt

Helme Haffax

[ 15-02-05 | 21:18 | #9 ]

ich verwende grundsätzlich keinen Pc, das ewige summen und das licht des bildschirmms würde die ganze atmosphäre zerstören.
ich halte es da so wie Assiduon, themen-Cds

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-02-05 | 09:57 | #10 ]

Ich muss hier wohl mal ein wenig Werbung machen. Also ich benutze seit wenigen Spielabenden den rpg-soundmixer ein Investition die sich gelohnt hat. Mit einer Taste auf der Tastatur startet man ganz nebenbei das passende Soundszenario und wenn man sich richtig eingearbeitet hat, stellt man sehr schnell den Sound passend zu einem bestimmtes Abenteuer her. Wer das Programm noch nicht kennt sollte mal auf die Seite klicken, da es dort auch eine Demoversion gibt.

Grüße

Jörg

P.S.: Freut euch auf das nächste Update dieser Seite, da gibt es was auf die Ohren.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-02-05 | 13:56 | #11 ]

Ohje, armer Jörg! Da hast du deine Rechtschreibung hergeben müssen, um den rpg-soundmixer zu bekommen... ;o)

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-02-05 | 16:41 | #12 ]

W´´s? W´´rum?

R´´chtschr´bung?

Hee´´ w´her k´´mmt di´´ M´´sik?

Namenlos

[ 18-02-05 | 15:44 | #13 ]

Ich bin von dieser extremen Soundeffekt Untermalung wieder abgekommen, weil's dann doch sehr ablenkt und vor allem nicht immer 100% passt. (einmal wollt ich in einer Szene unheimliche Waldgeräusche einspielen und plötzlich schreit da eine Katze, obwohl in dem Wald keine Katze sein sollte...) Ich handhabe es jetzt so, dass während die Spieler agieren eher dezente aber stimmige Musik läuft. Zwischendurch bau ich dann aber kleine geskriptete Zwischensequenzen ein, wo die Spieler kaum in die Handlung eingreifen können, sondern nur die Stimmung vermittelt werden soll. Bei den Szenen hab ich dann aber einen kompletten, an meine Worte angepassten Soundtrack, mit Soundeffekten und allem drum und dran. Kommt eigentlich glaub ich sehr gut an so.

Nick-Nack

[ | 18-02-05 | 22:22 | #14 ]

Zitat:  weil's dann doch sehr ablenkt und vor allem nicht immer 100% passt.


Das ist dann ja wieder der Vorteil des RPG-Soundmixers (den auch ich nur wärmstens empfehlen kann):
Die komplette Kontrolle über alle Geräusche. Wenn ich keine Katze haben möchte, dann baue ich keine ein.

Übrigens noch ein paar schöne Sachen, die man mit dem RPG-Soundmixer machen kann:
Plötzlich ertönt schweres Stampfen und ein dumpfes Brüllen. Der darauf anrückende Oger brauchte keine hohen Werte mehr, um den Helden Angst einzujagen.

Unterwegs, nachts auf dem Schalchtfeld, sagt der SL kein Wort, antwortet nur mit Nicken und Kopfschütteln. Es ist still. Doch da, plötzlich - ein Rascheln! Die Helden schleichen sich vorsichtig heran und: Eine Katze springt auf und faucht. Sie schleichen weiter. Wieder ein Rascheln... So habe ich einmal eine komplette, sehr intensive Szene geleitet, ohne auch nur ein Wort zu sagen.

Assiduon

[ | 19-02-05 | 13:46 | #15 ]

Zitat:  So habe ich einmal eine komplette, sehr intensive Szene geleitet, ohne auch nur ein Wort zu sagen.


das klingt zwar interessant, stelle ich mir aber sehr seltsam vor...

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