Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Helden Motivation

Index ]

Alrik

[ | 06-12-04 | 20:10 | #1 ]

Es gibt einen Spieler in meiner Gruppe, der spielt einfach nicht richtig mit. Wenn man ihn fragt, was er von der verführerischen Elfe hält, kommt meistens nur die Antwort. "Hä?" Bei Kämpfen ist es etwas anders, aber mehr als würfeln tut er auch nicht. Da es schwer ist Mitspieler zu finden (meine Gruppe hat ein Durschnittsalter von 14 Jahren), will ich ihn nicht aus der Gruppe werfen. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihn als Meister mehr motivieren kann?
Dann gibt es noch ein zweites Problem. Wir befinden uns kurz vor dem Finale von UG
und bei der AP Vergabe gibt es ja bis zu 200 Extra AP fürs Mitspielen. Da ich diese Idee an sich gut finde, will ich diese auch beibehalten, aber ich möchte jetzt dem besagten Spieler keine 0 Punkte geben, obwohl er sie verdient hat und die anderen, die gut mitgespielt haben möchte ich nicht unnötig bestrafen, in dem ich einfach keine Extra AP gebe.

Arssachz

[ 06-12-04 | 20:15 | #2 ]

Hey das gleiche problem hatte ich auch er hat nur auf kämpfe gewartet und dann ist er richtig ausgeflippt..........
naja wie du schon sagtest ist es schwer mitspieler zu finden (meine gruppe durchschnittsalter von 17) und deshalb werf ich ihn auch nicht raus....

aber ich hab das problem gelöst die lösung ist derbst gemein und sehr hart aber es funktioniert.......
also ich habe alle seine sachen klauen lassen von einem meisterdieb was übrigens jetzt der erzfeind von ihm ist dann wurde er noch gedemütigt und geschlagen und so weiter und so fort.....

nach einiger zeit fing er an ehrgeiz zu entwickeln und seit dem spielt er wieder richtig gut mit...

Hoffe das funktioniert bei dir auch
hoffe das ich helfen konnte
Gruss Arssachz

Helme Haffax

[ 07-12-04 | 15:21 | #3 ]

Das problem hab ich auch ... der is einfach zu schüchtern bei mir ... habts ihr da eine idee???
Er würfelt nur und ansonsten ... absolute stille ... das ist ernüchternd für die anderen spieler und auf die dauer auch für mich anstrengend ...
Bitte hilfe!

Wahl-Maraskaner

[ | 07-12-04 | 15:57 | #4 ]


Ich habe ebenfalls so einen Spieler in der Gruppe.(scheint ein gar nicht so seltenes Problem zu sein).
Mir ist es allerdings gelungen ihn ein wenig aus der Reserve zu locken. Er hatte sich einen Charakter mit Stummheit gemacht und dachte wohl damit wäre er aus dem Schneider aber ich sagte ihm dann er müsse alles aufschreiben was er sagt und seltsamerweise war das sein aktivster Charakter.Er hat sich mit ihm ungewöhnlich oft beteiligt.
Eine weitere Methode ist diesen Spieler zwischendurch mal anzusprechen was er gerade tut.So ist er gezwungen überhaupt etwas zu tun und die anderen Spieler können so auf ihn reagieren und ihn ins Spiel einbinden.
Für weitere Methoden und Ideen wäre ich auch dankbar.

Preiset die Schönheit,Brüderschwestern!

Lobo

[ | 07-12-04 | 21:10 | #5 ]

durchschnittsalter 14.... 17 .. krass :)

Bei uns isses 26 :)

Aber normalerweise lockt man solche leut aus der Reserve indem man die Mitspieler bissl drauf ansetzt.. und wenn sie ihn nur bissl pissacken ;)
Das reicht oft schon um Leute zu motivieren.

Helme Haffax

[ 07-12-04 | 21:26 | #6 ]

Das wirkt leider nicht ... Er wird öfters gepissackt. das wirkt nicht ... na ja was soll ich da noch groß machen ... ???

Wildsau

[ 08-12-04 | 12:26 | #7 ]

Ich hatte so ein Problem auch anfangs mit einem Spieler. Nach seeehr langem Überlegen meinerseits, kam ich dann auf folgendes:

Du sagst klar, dass es bei jedem Abenteuer, immer entweder 0 , 50 , oder 100 Extra AP für überzeugende Ausspielen gibt, Dinge die alle lustig finden etc. zählen auch dazu ! also blos keinen "Theater-Unterricht" daraus machen.

Dann kriegt der stille Spieler anfangs natürlich 0 zusätzlich. Manche kriegen 50, andere 100. Wichtig ist, das net einer 0 kriegt, alle andern 100.
Jetzt ist die Motivation da, etwas zu tun. Wenn er dann nur ein bisschen mehr macht, kriegt er 50. Wenn er dann irgendwann einfach seine Rolle spielt wie die andern dann kriegt er auch 100 zusätzlich. Und ab dann lässt du das ganze sein, und jeder kriegt immer 100.
Denn im Grunde sind "gutes Rollenspiel" AP ziemlich doof :)

Bei mir hat das so geklappt, meine Gruppe ist aber auch jenseits der 20 im Altersdurchschnitt. Ich weiss net ob das bei euch mit 14 im Schnitt so ruhig abläuft, wenn jemand "bestraft" wird.

Alrik

[ | 08-12-04 | 13:23 | #8 ]

Danke für die bisherigen Tipps werde sie mal ausprobieren.
Das mit dem "bestrafen" finde ich gut und der besagte Spieler wird es auch sicher einsehen, weil er selber weiß, dass er nicht gerade gut mitspielt. ES wurde ihm von den anderen Spielern auch schon oft genug gesagt

Laidir

[ | url | 08-12-04 | 16:04 | #9 ]

Also wenn er selber schon weiß, daß er nicht soooo redselig ist und wenig "spielt", dann würde ich am ehesten die "Ansprech-Methode" anwenden, also immer wieder ihn geziehlt auf seine Aktionen ansprechen, seine Reaktionen erfragen, notfalls noch mal alles beschreiben, wie es auf ihn wirkt und dann Erfolgserlebnisse belohnen.

Ich bin da eher eine Verfechterin der positiven Bestärkung, denn Bestrafung führt da wohl eher zu noch mehr Zurückgezogenheit... Vielleicht hilft es auch mal ein Abenteuer genau auf seinen Charakter auszurichten, so daß er automatisch mehr aktiv werden muss, weil alle anderen aus der Gruppe ihn ständig ansprechen, um Rat fragen, er seine Stärken ausspielen muss, damit die Gruppe weiter kommt. Ich kann mir vorstellen, daß das vielleicht funktioniert.

Xari

[ | 08-12-04 | 22:06 | #10 ]

Ich habe in meiner Gruppe auch das gleiche Problem. Ganz großes Dankeschön erstmal für eure vielen Vorschläge!
Manchmal hilft es auch den entsprechenden Spieler einfach einen geheimen Charakter spielen zu lassen. Einen Agenten oder einen geheimen Bösewicht. So kann er sich aus den alten festgefahrenen Strukturen der Gruppe zumindest in seinem Kopf erstmal lösen und sein eigenes Ding durchziehen. Vll sogar die Gruppe ausspionieren ;)

Helme Haffax

[ 09-12-04 | 13:37 | #11 ]

@Xari
Ich finde die Idee ganz nett ... allerdings kann ich mich da nicht so anschließen. denn Wenn dieser Spieler nun einen Bösewicht oder ähnliches Spielt würde das zu Sehr zu einzelaktionen führen. etc.

Laidir

[ | url | 09-12-04 | 15:29 | #12 ]

Ich schließe mich da Helme Haffax mal an:

Ich hätte da auch eher die Befürchtung, daß der Spieler noch mehr zum "Außenseiter" wird als er es eh schon ist. Man will ihn ja integrieren, nicht seine Sonderposition stärken.

Andreas

[ 09-12-04 | 17:55 | #13 ]

Ich kenne das aus der Warte, dass ich selbst eher zurückhaltend agiere. Prompt hetzt mir der Spielleiter (und inzwischen regelmäßig auch meine Mitspieler) jede liebestolle Hexe, Vampirin, Wirtstochter, Elfe, Edeldame, Hafenhure und was weiß ich auf den Hals, weil ich dann so schön verlegen werde. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und ab und zu auch Spaß dran.

Ob ich das mit 14 lustig gefunden hätte, so gezielt vorgeführt zu werden, weiß ich nicht. (Ich bin 30.)

Es könnte helfen, den Helden des zurückhaltenden Spielers (und damit auch den Spieler) mit besonderem Wissen auszustatten. Damit fühlt er sich vielleicht sicherer und hat ein Gesprächsthema mit seinen Kameraden, vielleicht auch mit NSCs. Ein Gespräch über aventurische Sachthemen sollte auch der schüchternste Spieler überstehen. Wenn der Spieler dabei noch mit einem ordentlichen Fakten-Spickzettel präpariert ist, und die anderen Spieler nicht akzeptieren, dass er den einfach vorliest oder gar herumreicht ("Ich erzähle den anderen alles."), kann er glänzen.

Mit Wissen zu protzen hätte mir mit 14 genau so viel Spaß gemacht wie heute ;-).

Helme Haffax

[ 09-12-04 | 19:31 | #14 ]

Andreas, Diese Idee ist Genial! (mMn)
ich denke Ich werde die meisten der NSCs auf ihn losgehn lassen ;) er ist auch erst 14 *bösegrins*

mal sehen wie sich das entwickelt ...

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]