Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Fragen zum Anfang

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Fenix von Riva

[ | 09-10-04 | 16:21 | #1 ]

Moin erstmal...

Ich will demnächst mit meiner Gruppe die Kampange anfangen und da stellt sich für mich die Frage, ob ich es nach Möglichkeit den Spielern verheimlichen sollte, dass sie RdF spielen. Denn zumindest bis zum Finale von AoE (bei guten Rollenspiel des 1. Gezeichneten sogar bis UG) sie ja keine Ahnung davon haben, dass es eigendlich um Borbarad geht. Das macht die Sache dann ja nur Realistischer, da die Helden ja auch nichts ahnen.

Außerdem hab´ ich noch das Problem wie ich Spielern (nicht Helden), die den Namen Borbarad noch nie gelesen haben eben jenen näher bringen soll, damit sie auch nach AoE ein wenig geschockt sind und nicht einfach nur denken: "Jo... da is mal wieder irgend son Schwarzmagier beschworen worden... hmm...)

Danke schon mal im Vorraus und
HESinde mit euch, Fenix

Coihin

[ | 09-10-04 | 16:44 | #2 ]

Hi,

hilfreich könnte es sein zunächst Staub und Sterne zu spielen, wodurch die Helden in die Borbarad-Thematik eingeführt werden. Dann ist auch der Aha-Effekt von AoE weitaus größer.
Es ist außerdem nicht unbedingt üblich das überall Schwarzmagier aus der Vergangenheit beschworen werden, also sind die Dragenfelder Ereignisse schon etwas besonderes.
Und Wissen üebr Borbarad kann man über Proben auf Magiekunde, Geschichtswissen, Götter & Kulte und so verteilen, zumindest soviel dass auch die Spieler zu ahnen beginnen welche Gefahr Borbarad darstellen wird.
Man sollte den Spieler zumindest nach AoE sagen, dass man eine Kampagne von größerem Ausmaß begonnen hat, damit diese die Dimensionen ungefähr abschätzen können. Das Borbarad zurückgekehrt ist weiß nach AoE tatsächlich nur der 1. Gezeichnete, daher kann man die übrigen Spieler bis UG ruhig im Unklaren lassen was wirklich passiert ist.

Gruß, Coihin

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-10-04 | 09:40 | #3 ]

Zitat:   "Jo... da is mal wieder irgend son Schwarzmagier beschworen worden... hmm...)


Bei meiner jetztigen Gruppe war das so ähnlich. Die meisten Spieler waren neu und die alten hielten dicht. Ich habe an der Version mit dem normalen Schwarzmagier nichts verändert (und die Spieler, wie auch die Helden, hatten kein Interesse der Geschichte zu folgen - sprich - Informationen zusammenzutragen). Nachdem es ab und zu mucksmäuschenstill wurde in den Tavernen wenn die Helden 'Borbarad' all zu laut aussprachen, wagten sie sich doch daran genaue Informationen zu erfragen. Du hättest das Gesicht sehen sollen als sie (mit Schmerzen) erfahren mussten wen sie da wirklich als Gegner hatten. Manche Spieler wurden etwas blass um die Nase, und realisierten dass wir gerade etwas langes zu spielen begannen. Ein sehr schöner Moment (für den Meister *g*).

Was ich damit sagen will: Du musst ihnen nicht zwangsläufig Borbarad aufs Auge drücken, wenn sie selbst die richtigen Schlüsse im laufe der Kamapgne ziehen finde ich das wesentlich schöner. Der Name Borbarad kann durchaus spurlos an einem Aventurier vorübergehen.

lg Wolfgang

Fenix von Riva

[ | 13-10-04 | 17:21 | #4 ]

Na ich wär mir nicht soo sicher, dass der Name Borbarad spurlos an Aventuriern vorbei geht... Das ist ja so als würde man Caesar nicht kennen...

HESinde mit eich,
Fenix

Bartolo Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-10-04 | 19:44 | #5 ]

Ich meine ja auch er könnte .... :)

Die Mehrheit wird ihn natürlich kennen, allerdings unter Namen und Geschichten die nicht sofort auf Borbarad deuten müssen.

Firim

[ url | 15-10-04 | 19:13 | #6 ]

Ich schliesse mich mal Bartolo an.
Natürlich: Jeder Magier und die meisten Geweihten (naja, bei Rahja-, Tsa- oder Travia-Geweihten bin ich mir doch nicht so sicher ;-) ) werden wissen, wer Bobarad ist bzw. war, ebenso die meisten Aventurier, die lesen & schreiben können (zumindest aus dem Mittel- und Horasreich, eingeschränkt auch aus den Tulamidenlande), also all diejenigen, die eine einigermaßen solide Geschichtsbildung besitzen.

Aber: Wieviele Aventurier besitzen diese Bildung schon? In Weiden wahrscheinlich gerade mal 10-20% der Bevölkerung.

Unter all den anderen liebenswerten Aventurienbewohnern handhabe ich das so, dass der Name "Borbarad" so ca. 30-40% ein Begriff ist, aber sie werfen die Geschichten um ihn mit denen über Fran-Horas, Hela-Horas, eventl. sogar Pardona (Nivesen) und auf jedem Fall dem bösen Schwarzmagier, der im Turm um die Ecke hauste (vor ca. 100 Jahren, Opa Ungolf erzählt immer davon, wie sein Großvater mal einen Reisenden getroffen hat, der von "unheimlich namenlosen Kreaturen" erzählt hat, die sich um den Turm zur Vollmondsnacht versammelten und kleine Kinder verspeisten) durcheinander.

Der Name "Dämonenmeister" ist zwar wesentlich geläufiger, aber die Vorstellungen von ihm reichen ebenfalls vom Namenlosen selbst, über (Erz-)dämonen, alte Horas-Kaiser(innen), noch ältere Tulamidenherrscher bzw. eben Opa Ungolfs Schwarzmagier....

Firim - dessen Spieler immer wieder aus all dem Märchengeschwätz eine verwertbare Information herauskrümmeln müssen...

Thimorn von Plötzbogen

[ 20-10-04 | 12:48 | #7 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Also SuS als einstimmung ist nicht schlecht, allerdings sollten zwischen SuS und AoE zeitlich schon drei oder vier Abenteuer liegen, damit die Spieler den Braten nicht riechen. Vielleicht solltest du früh (d.h. so 4 Hal) mit "Kanäle von Grangor" beginnen. Aber das wird dann die extrem lange Fassung von der BK.
Ich weiß nicht, ob deine Spieler damals die BK verfolgten, oder ob ihnen das Übliche (SChwarze Landen, 3.DS) bekannt ist.
Denn nach AoE weiß eigentlich keiner, was die Helden gestoppt haben.
Wenn du den ersten Gezeichneten langsam aufbaust, ahnen die Helden lange nichts. Bis er natürlich von Borbarad spricht.
Danach musst du ihnen aber mitteilen, dass es eine lange Kampagne wird, der Meinung bin ich auch.
Du kannst sie aber in dem Glauben lassen, dass es nur so ein weiterer Schwarzmagier ist und die Helden immer weiter mit fortschreitender Kampagne in die Sache hineinziehen. Glaub mir, den Namen Borbarad werden die NIE MEHR vergessen. :-)
Wenn dann die Helden anfangen Fragen zu stellen, sollte zunächst überall der Tenor sein, dass er damals von Rohal vernichtet wurde. Dies ist aber nur stimmungsvoll, wenn du KdM nicht vor der BK spielst. Dann wissen die Helden ja von der Gefahr.
Gepaart mit den verwechslungsreichen Geschichten von Opas und Omis (siehe ältere Beiträge) wird das schön.
Spätestens bei GM werden die Helden begreifen, was da auf sie zukommt. Und dann folgt ja schon der Dschungel von Maraskan...
Mein Fazit:
Lass sie im Unklaren über Borbarad und sage ihnen, dass die nächsten Abenteuer möglicherweise Bezug untereinander haben werden und das es länger werden könnte (das Wort "Kampagne" ist wie eine Alarmklogge!).
*Nostalgie pur*

Euer Thimorn

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