Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Hilfe für Umsteiger zu DSA von anderen Systemen

Index ]

Garfield

[ | 16-07-04 | 12:00 | #1 ]

Es gibt viele Rollenspieler die erst durch die DSA4 Version auf DSA gekommen sind und sich natürlich noch nie bzw. kaum mit der Welt Aventurien beschäftigt haben.

Meine Gruppe und ich sind alte Midgard Spieler und sind auf die DSA4 Regeln aufmerksam geworden.
Es herrschen in der RPG-Welt viele Meinungen und vor allem Vorurteile über DSA ( Beispiel : jeder Stein hat einen Namen )

Vielleicht können hier "richtige" DSA Spieler mit den Vorurteilen aufräumen bzw speziell den Umsteigern Tips geben ( es ist ja als Spielleiter fast unmöglich sich in alle Publikationen von DSA einzulesen )

Wir würden uns gerne mit frischen Charakteren an die gesamte Borbarad-Kampagne machen ( mit den entsprechenden Vorabenteuern natürlich um die Helden auf eine angemessene ( ? ) Stufe zu bringen.

würde mich über viele Ideen und Tips freuen
Garfield

DarkenRahl

[ 16-07-04 | 13:19 | #2 ]

Es hat auch jeder Stein einen Namen!
aber ernsthaft:
Die Borbaradkampagne erfordert ein derart gewaltiges Hintergrundwissen, dass ich nicht glaube das Umsteiger sie sehr erbaulich finden werden. Ich würde euch raten erstmal mit Welt und Regeln vertraut zu werden, und dann die 7G in Angriff zu nehmen.
Die wichtigsten Boxen sind wohl Schwerter und Helden, Zauberei und Hexenwerk und Götter und Dämonen. Ich empfehle nach und nach (in dieser Reihenfolge auf die Regelwerke aufzubauen, als alles auf einmal zu kaufen.
Das Problem bleibt aber die im Gegnsatz zu allen andern RPG`s (Ich spiele selbst Midgard und D&D) die Welt tatsächlich bis in winzigste Details ausgestaltet ist. Es gitb etliche Regionalbeschreibungen, und wer will die schon alle Lesen?
Vielleicht solltet ihr einfach einen alten DSA-Hasen mit ins Boot nehmen der euch mit eine Auswahl an Abenteuern an die Materie heranführt, sozusagen ein Sightseeing durch Aventurien.
Glauben kannt du mir aber das in keiner anderen Welt als in Aventurien die Langzeitmotivation so groß ist. Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung. Einmal angefangen kehrt man immer wieder zu DSA zurück.
In diesem Sinne viel Spass beim Aventurien-erforschen

gruss, Darken

Akasha

[ | 16-07-04 | 20:59 | #3 ]

Ich spiele seit ca. 1 Jahr DSA und meistere fast ebensolange.
Unsere Gruppe besteht aus echten Rollenspiel-Fanatikern und alle haben vor mir DSA gespielt. Wir haben die neue Gruppe mit DSA4 mit laufenden Meistern begonnen und uns mit Anfangsabenteuern, wie Die Attentäter und div. anderen eingespielt (da gibt es auch ettliche inoffizielle Abenteuer von guten Hobby-Autoren).
Als ich dann mal gemeistert habe, bin ich auch dabei geblieben. Als ich auf das Borbarad-Projekt stieß, schlug ich meiner Gruppe vor die BK zu spielen. Da ich vorher quasi nichts von Aventurien kannte, musste ich mich schon in viel reinlesen, aber das geht eigentlich, ich habe jedes AB fleißig vorbereitet, und es macht einfach wahnsinnigen Spaß. Am besten wäre natürlich, wenn ihr euch, wie DarkenRahl vorschlug, die besagten Regelwerke besorgt und euch alle ein wenig die allgemeinen Beschreibungen zu Aventurien durchlest, insbesondere die Götterwelt ist hier nicht mit D&D oder so vergleichbar.
Falls ihr keinen alten DSA Hasen kennt, empfehle ich, einen festen Meister einzuführen, der sich in den Hintergrund liest. wie gesagt man muss nicht jeden Stein in Aventurien kennen, es gibt hier z.B. immer jemanden, der einem weiterhelfen kann.
Ich hab meine Gruppe übrigens auch einmal quer durch Aventurien "geführt" bevor wir mit AoE anfingen, denn mittlere bis höhere Erfahrung brauchen die Helden schon für die BK und so lernt man auch als Neu-Aventurier und Meister langsam die Regionen und Völker kennen.
Die BK ist schon klasse, aber ihr solltet euch Zeit lassen und euch in die Welt einspielen. Wenn dann alleeingespielt und begeistert sind, kann man die BK starten.

Nur Mut !

Akasha
Schwarzes Auge rockt

Cordovan

[ | 18-07-04 | 09:32 | #4 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Es gibt die Phileasson-Saga (Abenteuer Nr.90), die hat im Vergleich zu Borbarad weniger Hintergrund und führt die Helden quer durch Aventurien. Verschiedene Regionen werden bereist, alles wird mal vorgestellt.
Ich denke für euch wäre dies ein guter Anfang, allerdings ist das Abenteuer auf DSA3 gemünzt, d.h. ihr müsstet es wieder anpassen.
Vielleicht solltet ihr am Anfang kleinere und zusammenhangslosere Abenteuer wie 109,112 und 113 ("Im Bann des Eichenkönigs",Leicht verdientes Gold" und "Preis der Macht") oder die Einsteigerkampagne "Spielsteine" (E1-E4; für DSA4) spielen. Vielleicht auch Abenteuer wie 123, 124 ("Pfade des Lichtes", "Ränkespieler und Rivalen"), ebenfalls für DSA4.

Um einen allgemeinen Überblick über DSA zu bekommen, rate ich euch, "GA" ("Geographica Aventurica") zu kaufen. Dieses Hardcover-Buch bietet eine kurze Übersicht über alle Regionen, stellt euch die wichtigsten Städte vor, die aventurische Geschichte, das Rechtswesen, Währungen, Sprachen, Speisen, Persönlichkeiten, Heraldik, etc. Eben alles, um die Welt zu verstehen. In Kombination mit der Phileasson-Saga sehr zu empfehlen. Dann, wenn nötig, könnt ihr euch immer noch die Regionalspielhilfen holen.

So, das wars erst mal von mir...

Euer Cordovan

Adrian

[ 18-07-04 | 13:33 | #5 ]

Wie gesagt ist für die Borbarad-Kampagne die Kenntnis von bestimmten Regionen und Meisterfiguren Vorraussetzung, um die Abenteuer wirklich "erleben" zu können, denn die detailliert ausgestaltete Welt wird völlig umgekrempelt und natürlich befinden sich die neuen offiziellen Publikationen auf dem Status Nach-Borbarad. Ihr braucht die einzelnen Regionalbeschreibungen nicht unbedingt, schon mit der Geographia lassen sich die einzelnen Landstriche stimmungsvoll beschreiben, aber mit etwas Aufwand (insbesondere für den Meister) kann man schon einen crashkurs-Aventurien mit Abenteuern zusammen bauen.
Dazu kannst du "Das aventurische Archiv" 1 und 2 verwenden und eigene Abenteuer um die gesschilderten Ereignisse stricken und vielleicht stößt du irgendwo sogar auf die Uralt-Box "Das Land des Schwarzen Auges" (der Vor-vorgänger der Geographia ;)), die Aventurien vor den gewaltigen Veränderungen beschreibt. Wenn du die Regionen und einige der Meisterfiguren (zu nennen wären Waldemar von Weiden, Helme Haffax u.a.) zu Bekannten für die Helden machst ist das auch ganz sinnvoll.
Zuletzt möchte ich noch eine merkwürdige Empfehlung geben. Hadmar von Wieser hat zwei äußerst mittelmäßige (das ist noch lobend) Romane geschrieben "Der Schwertkönig" und "Der Dämonenmeister", die mitunter unfreiwillig komisch sind, aber auch einen, hüstel, "feucht-fröhlichen" Einblick in die jüngere aventurische Geschichte liefern. Wenn man daraus etwas zusammenbaut, sich das ein oder andere Abenteuer (die hier genanneten sind gut) erlebt, dann ist man auch früher oder später für Borbi gerüstet.

So, viel Spaß mit DSA,

Adrian

Akasha

[ | 19-07-04 | 08:57 | #6 ]

Es gibt übrigens auch etliche Internetseiten von DSA Fans, die sich einer Region Aventuriens verschrieben haben (eigentlich gibt es zu ALLEM Internetseiten von DSA). Dort findest du all das zusammengefasst, was sich über die Region/Stadt sagen lässt. Die Seiten sind immer mit viel Mühe aufgemacht, ich glaube nicht mal alle sind auf dem Stand nach Borbarad.
Ich habe zu fast jeder Region etwas gefunden, ausser Al'anfa, glaube ich.

Hier ein paar Suchanregungen:
Herzogtum Weiden (nach Borbarad)
Donnerbach
Gareth
Das Orkland und div. Links zu anderen Seiten

Man muss sich ja nicht gleich alle Regionenboxen besorgen. Neben den Regelheften zu DSA4 geht das ganz schön in die Portokasse der Gruppe. Zudem findet man manche Boxen nur noch bei Ebay.de.
Klar ist es immer handlicher ein Buch aufzuschlagen, irgendwie bekomme ich mittlerweile zu jedem Geburtstag irgendwelche Regelhefte, z.B. dieses Jahr die Geografica Aventurica ;-)

Viel Spass meim Schmöckern im Limbus.

Beitrag editiert am 19-7-2004 um 9:2 Uhr.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]