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Betreff: Wer weis einen besseren Heldeneinstieg?

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Torben

[ | 30-06-04 | 11:16 | #1 ]

Ich möchte einen netten Einstieg machen, der den Helden direkt einen Auftrag zusammen gibt.

Meine Helden sind: Zwerg, Streuner, Wildhüter, Golgarit und Magier.

Dabei kam folgendes heraus:

Der Zwerg findet in Xorlosch ein seltsames Artefakt. Die Angroschpriester wissen nicht wirklich etwas damit anzufangen und schicken einen Priester mit dem Artefakt los nach Punin, in die Magierakademie um es untersuchen zu lassen. Der Zwerg, der das Artefakt gefunden hat, will natürlich sein tolles Stück nicht aus den Augen lassen und will es selbst nach Punin bringen.

In Punin zerbrechen sich ein paar Magier(unter anderem auch der Spielermagier) den Kopf über das Ding. Sie kommen zu dem Schluss, dass nur ein Experte, der sich in Kunchom befindet das Rätsel um dieses Artefakt lösen kann. Also soll eine Gruppe Recken das Teil nach Kunchom bringen. Durch die Wüste, denn da ist es sicherer als über den Rashtullswall.

Also wird der Spielermagier zusammen mit Zwerg und Angroschpriester und einem Golgarit(der Spieler) als Bewachung auf den Weg geschickt.

Jetzt zu meinem Problem! Wie genau kann ich den Streuner und den Wildhüter einbauen? Ich habe mir folgende Gedanken darüber gemacht:

Streuner: Der Streuner ist schon ein wenig erfahren und hat unter anderem einem ausgebrannten Magier, Magister Balthasar Balthusius(bekannt aus "Über den Greifenpass") das Leben gerettet. Die beiden sind nun gut befreundet, und der Magister greift dem Streuner hin und wieder helfend unter die Arme. Es könnte ja sein, dass er einen befreundeten Kollegen in der Puniner Akademie kennt, der vielleicht einen Job für den Streuner hat. Mit einem Empfehlungsschreiben bewaffnet, macht sich der Streuner also auf nach Punin in die Akademie...

Vielleicht kennt ihr ja bessere Einstiegsmöglichkeiten?

Wildhüter: Der Wildhüter kommt aus dem Bornland und diente der Baronin von Ouvenmas. Er überwachte Fauna und Flora in ihren Ländereien, biss er sich entschloss fort zu gehen um anderes zu sehen.
Die Puniner Akademie schreibt einen Steckbrief aus nach einem Kundschafter. Er meldet sich.

Ich weis, das absolut unkreativste, aber mir is noch nix besseres eingefallen! Vielleicht wisst ihr ja was!

Digorius di Karinor

[ 30-06-04 | 16:55 | #2 ]

Ich frag mich eher, warum die Gruppe durch die Khom-Wüste marschieren will?
Die Reiseroute in PdG führt von Punin nach Khunchom, warum benutzt die Gruppe nicht diese?

Der Streuner könnte auch Wind von dem Artefakt bekommen und versuchen es sich unter den Nagel zu reißen.
Also schleicht er sich in die Reisegruppe und zieht mit nach Khunchom.
Wie die Sache dann weitergeht hängt von den Spielern ab...

Den Bornländer in diese lustige Truppe einzureihen ist das größere Problem...im Khoram-Gebirge oder dem Raschtullswall kennt er sich wohl kaum aus, in der Wüste noch weniger.
Ich weiß ja nicht was für eine Story noch aus dem Artefakt erwachsen soll, aber ein Festumer Magier könnte etwas darüber wissen und deshalb einen guten Freund losschicken....den Wildhüter eben.

Als Alternative zur Halle des Quecksilbers bietet sich auch der Tempel von Bjaldorn, die Akademien in Norburg und Neersand oder aber ein bornischer Druide an.
Die Reise nach Süden sollte der Held aber mit dem konkreten Ziel des Artefakts antreten, da sonst ein Zusammentreffen der Helden zu willkürlich wirkt.

Dann hätte man einen Zwerg der "sein" Fundstück bewahren will, einen Magier der es stets untersuchen will, einen Streuner ders haben will und einen Wildhüter der probiert Informationen für seinen Auftraggeber zu gewinnen.....nur der Golgarit schweigt wie immer.....

Hoffe geholfen zu haben, Gruß

Firim

[ | 03-07-04 | 23:42 | #3 ]

Hi Torben,

hoffe, es ist noch nicht zu spät...

Erstmal: Ich finde den Einstieg generell gar nicht so unkreativ. Bisher war jede Zusammenführung von mehreren Chars, die ich in meinem Rollenspielleben erlebt habe, auch nicht viel besser... ;-)

Aber eine Sache war mir nicht ganz klar: Wie kommt dieses Artefakt eigentlich nach Xorlosch? Was ist das überhaupt für ein Artefakt? Kannst Du nicht daraus noch eine Hintergrundgeschichte basteln, so dass z.B. der Streuner oder der Wildhüter aus irgendwelchen Gründen schon früher nach dem Artefakt gesucht haben oder die Person kannten, der dieses Artefakt mal gehört hat etc.?

Bei dieser Variante würde das Interesse des Wildhüters/ Streuners an dem Artefakt sich aus einer längeren biographischen Hintergrundgeschichte erklären. Bei Deiner bisherigen Story wirkt das ganze ein wenig nach dem Motto: Zwerg zieht los und sammelt nach und nach die Chars ein. Wenn aber einer der Chars noch eine andere, länger zurückliegende Motivation hat, auf den Zwerg/ das Artefakt zu treffen, wird das nach meinem Geschmack irgendwie passender.


Gruß,
Firim

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