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Betreff: Gänsekiel & Tastenschlag 2004

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Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-05-04 | 15:59 | #1 ]

Hallo zusammen!

Es ist also wieder soweit: nachdem der gemeinsame Abenteuerwettbewerb von Alveran, Aventurium, dsa4.de, Orkenspalter und Wolkenturm im letzten Jahr ein erstaunlicher Erfolg war, findet er dieses Jahr ein wenig früher statt und hat dadurch eine längere Laufzeit, was allen Beteiligten zugute kommt.

Das Thema ist Vergessene Geschichten aus 20 Jahren DSA, gesucht werden selbstgeschriebene Abenteuer, die an offizielle Abenteuerpublikationen anknüpfen, sie fortführen, ergänzen, ausbauen, etc.

Das Borbarad-Projekt nun hat für den Wettbewerb eine Sonderausschreibung initiiert - denn welche Abenteuer eignen sich besser für stimmungsvolle Anknüpfungen, als die Bände der Borbarad-Kampagne?! Wer also am Wettbewerb teilnimmt und sein/ihr Abenteuer im Rahmen der BK ansiedelt, der/die kann an der Sonderausschreibung teilnehmen und je nach Abschneiden auch zusätzliche Preise gewinnen - unabhängig von der Platzierung des Abenteuers im "normalen" Wettbewerb.

Außerdem kann während des Abenteuerschreibens vom Projekt-Team Support in Form von Beurteilungen der bisherigen Arbeit, Hinweisen und vielleicht auch kleinen Tipps erbeten werden. Die fertigen Abenteuer werden - sofern sie gut genug sind - dann nach dem Wettbewerb selbstverständlich auch hier im Projekt zum Download bereitgestellt werden.

Hier nochmal die Links zu allen wichtigen Informationen, wo ihr die ganzen Details und Formalia finden könnt:

[+] Ankündigung im Wolkenturm
[+] Teilnahmeinformationen als PDF

Also: wir freuen uns, wenn viele Leute mitmachen und an der Sonderausschreibung teilnehmen - schwingt die Kiele und schlagt die Tasten! :)

In diesem Thread können Fragen gestellt und Anmerkungen gemacht werden - nur zu...

Lieber Gruß, Windfeder - für das Projekt-Team

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-05-04 | 20:45 | #2 ]

Auf eine Nachfrage per Mail gebe ich hier mal eine öffentliche Antwort:

Zitat:  Ist es möglich am Wettbewerb teilzunehmen, wenn man nicht aus Deutschland kommt?


Ja, ist es! Es ist schließlich ein Internet-Wettbewerb, alles läuft per Mail, insofern nehmen wir auch Abenteuer aus Australien (zur Not sogar aus Österreich und der Schweiz... ;)). Nur mit der Verschiffung der Preise könnte es da eventuell ein wenig schwierig werden - aber das bekommen wir sicher auch hin!

Zitat:  Kann ich für das Borbarad-Projekt antreten, wie für eine der anderen Jury-Seiten?


Nein, das geht leider nicht. Das Projekt betreut nur die Sonderausschreibung und bewertet die Abenteuer, die daran teilnehmen zusätzlich zur normalen Jury-Bewertung. Man muss also für eine der fünf Ausrichter-Seiten ins Rennen gehen und bei der Einsendung dazuschreiben, dass man an der Sonderausschreibung teilnimmt. Dadurch kommen die Abenteuer dann auch auf unseren Tisch. Aber: wenn die Teilnahme an der Sonderausschreibung schon früh feststeht, können wir sozusagen den Support an Stelle der Ausrichter-Seite leisten, für die das Abenteuer an den Start gehen soll, da wir uns speziell mit dem Thema Borbarad-Kampagne bestens auskennen. :)

Lieber Gruß, Windfeder

Durag

[ | url | 12-05-04 | 00:34 | #3 ]

Heyho!

Mal eine Frage: Inwieweit gebt ihr Support zu den Abenteuern für Gänsekiel und Tastenschlag, bzw. was für einen Support gebt ihr?

Ich hatte geplant, ein Abenteuer zwischen AoE und UG zu schreiben, in dem Pardona einen machtgierigen und forschungswütigen Caljinaar-Paktierer ausnutzt, um ihre Forschungen zu Sykarian, Vamipirismus und dem Erschaffen von Leben aus dem Nichts zvoranzutreiben - es spielt zeitlich fast direkt nach AoE und soll einen Vorspann zu UG bieten, indem ein kleiner Teil von Pardonas Plan schon offengelegt wird. Pardonas Eigenschaft als "Die Planerin" und ihre Verschlagenheit soll hier zum Ende des Abenteuers vol herausgestellt werden, wenn sich die Helden bewusst werden, dass der eigentliche Gegenspieler im Abenteuer die Hochelfe war und nicht der Paktierer.
Sie nutzt allerdings ihrem Spieltrieb und ihrer Neugier betreffend der Fähigkeiten der Helden folgend die Helden aus, um ihren Mitwisser, den Paktierer, aus dem Weg zu schaffen und entkommt selber relativ unbehelligt.

Nun müsste ich z.B. wissen, wo die Helden Pardona in offiziellen Abenteuern bereits einmal getroffen haben könnten und wie eng dieser Kontakt war, d.h. wie nahe sie Pardona kennen (ob sie wissen, wie sie aussieht, ob sie ihr Wesen erfasst haben, ob sie echtenperönlcihen Kontakt hatten usw.)

Coihin

[ | 12-05-04 | 11:50 | #4 ]

Pardona kann man in der Phileasson-Kampgane begegnen und da sollte sie einen nachdrücklichen Eindruck hinterlassen.

Durag

[ | url | 12-05-04 | 14:25 | #5 ]

Dummerweise habe ich absolut keinen Ahnung von Phileasson.

Bandit

[ | 12-05-04 | 15:07 | #6 ]

Im alten Elfenheft und in Firuns Atem steht auch einiges zu ihr.

Es gab damals einen Wettstreit zwischen den beiden besten thorwalschen Seefahrern, Asleif Phileasson und Beorn, den Blender.
Es ging grob um eine Fahrt um ganz Aventurien, doch Pardona, die eine Legatin des Namenlosen ist und schon vor 5000 Jahren die Hochelfen ins Verderben stuerzte, hatte sich als Travia-Geweihte an Bord von Beorn verkleidet und korrumpierte so den Kapitaen und die ganze Fahrt.
Im hohen Norden fand die Mannschaft um Phileasson dann sogar den beruehmten Himmelsturm, der von Pardona genutzt wird und wo sie Dunkelelfen und Gletscherwuermer erschuff.
"Helden", die die Phileasson-Saga gespielt haben, werden sie wohl wiedererkennen auch, wenn sie sich wie in Unsterbliche Gier oft als Lysira ausgibt (glaube ein NPC aus "Unter dem Nordlicht").
Ansonsten war Pardona bis zur Phileasson Fahrt (um 15 Hal) vollkommen unbekannt, nur die Firnelfen und wenige alte valbharion ("Weise") anderer Elfenvoelker ist ihre Geschichte bekannt.
Sie wurde zur Zeit Pyrdacor von dem goldenen Drachen und einer Gottheit namens Nurtazal (? vergleiche das elfische Prinzip Nurti...) in einem der uralten Echsenkessel, wie er auch von Pardona in UG genutzt wird, um Borbarad einen Leib zu schaffen, "geboren", um Pyrdacor als Gottheit unter die Elfen zu bringen.
Wahrscheinlich schon bei der Erschaffung korrumpierte der Namenlose das Ganze und so wurde Pardona eine heimliche Dienerin von dem 13. Gott, der schliesslich auch Pyrdacor weiter vergiftete.
Sie war auch schon 1000 Jahre in den Niederhoellen und hat es irgendwie ueberlebt...

Ihr Wirken nach der Kampagne:

Meisterinformationen:  In der Simyala Trilogie werden die losen Faeden aus der Phileasson Kampagne und vieler anderer zusammengeknuepft und die Geschichte um Beorn und Pardona fortgesetzt.



Soweit von mir,

Gruss Bandit

Durag

[ | url | 12-05-04 | 16:09 | #7 ]

Erscheint es euch halbwegs logisch, dass Pardona einen anderen Paktierer benutzt, um ihre Forschungen voranzutreiben, sozusagen dessen Seele verkauft, um ihre eigene zuschützen? Oder hat sie die Forschungen gar nicht mehr nötig gehabt?
Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch ein Amazeroth-Paktierer sein...

moe

[ | 12-05-04 | 17:35 | #8 ]

Hi,

hat Pardona denn überhaupt noch eine Seele oder je eine gehabt? Sagt sie nicht selbst in Unsterbliche Gier, dass sie 5000 Jahre in den Niederhöllen geschmort hat. Des weiteren ist sie doch mWn die höchste Dienerin des Namenlose auf Aventurien/Dere.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie selbst von Pydracor in einem der 13 (Ur-)Kessel erschaffen wurde um gegen die Elfen zu arbeiten. Dann wurde sie vom Namenlosen verführt und alles ging den Bach runter... (kann auch sein, dass ich ich vertue).

Auch wenn die Skreechu eigentlich meine lieblings Intrigantin ist, denke ich schon, dass ein solches Spiel zu Pardona passen würde (ich liebe Intrigen).
Du könntest in deinem Vorspann vielleicht noch ein bissel auf die Orks eingehen, die ja im Auftrag von Pardona die Praios-Reliquien gestohlen haben (passiert glaube ich kurz vor Alptraum ohne Ende).

Gruß
nico

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-05-04 | 18:19 | #9 ]

Hallo Durag und alle,

Zitat:  Mal eine Frage: Inwieweit gebt ihr Support zu den Abenteuern für Gänsekiel und Tastenschlag, bzw. was für einen Support gebt ihr?

Also unser Support bestünde zum Beispiel in Tipps, wie sie hier von anderen schon gegeben werden - aber natürlich stellst du es schlau an, wenn du auch hier allgemein im Forum nachfragst. ;) Konkreter kannst du uns vor der Abgabe deines Abenteuers aber auch den Entwurf schicken und kritisieren lassen. Wir werden dir dazu dann Rückmeldungen schreiben, aber nur wenige Verbesserungsvorschläge geben, denn als Jury können wir ja nicht selbst konstruktiv an deinem Abenteuer mitarbeiten. Aber auch Kritik ist ja nicht unbedingt destruktiv und könnte dir helfen, das Abenteuer zu verbessern. Außerdem können wir praktische je nach unseren Kapazitäten Arbeit leisten: Rechtschreibprüfung oder Layout, eine PDF-Version erstellen, etc. Für alle Fragen zu formalen Dingen des Wettbewerbs ("Wie muss jetzt nochmal die Einsende-Mail aussehen?") kannst du uns fragen, etc. Entweder hier im Thread, in einem eigenen Thread zu deinem Abenteuer, wenn dus ganz exklusiv haben möchtest, oder eben per Mail. ;)

Was deine inhaltliche Frage angeht, ein paar Stichpunkte: ich finde die Grundidee ganz gut und kann mir auch vorstellen, dass Pardona ein Menschlein die Drecksarbeit für sich erledigen lässt - sie plant ja immerhin die UG und wird damit recht beschäftigt sein. Möglicherweise hat sie tatsächlich auch ein bisschen Angst um ihre Seele, schließlich hat sie 1000 Jahre in den Niederhöllen gesessen und ist sicher nicht wenig allergisch gegen Erzdämonen. Ob sie eine Seele hat ist evtl. nicht ganz eindeutig, ich persönlich würde aber davon ausgehen: _gerade_ als Geschöpf der Elfengötter wäre sie höchst imperfekt gewesen ohne Seele. Und dass sie sie immer noch hat, macht sie nützlich für den Namenlosen: Wahrhaft seelenlose Geschöpfe nützen ihm doch nur wenig, oder? Er braucht ja das kosmologische Gefolge dieser Seelen, wenn ich das richtig sehe.

Die Phileasson-Kampagne sollte man schon kennen, wenn man Pardona verwendet, sonst versteht man diese Hintergründe nicht gut genug, und wie sie die Menschen betrachtet. Aber: wenn du sie ohnehin als Planerin im Hintergrund behalten willst, brauchst du das vielleicht gar nicht unbedingt. Und: Auch HeldInnen, die die Phileasson-Kampagne gespielt haben, müssen Pardona nicht _kennen_ - das Abenteuer ist da sehr schwammig, aber wenn man es durchdenkt, kommt man eigentlich zu dem Schluss, dass die HeldInnen _nie_ davon erfahren, dass Pardona den Leib von Beorns Travia-Geweihten übernommen hat - man kann das nur an der Augenfarbe erkennen, und auf die wird sicher kaum jemand zu Beginn des Abenteuers geachtet haben... :/

Soweit, lieber Gruß - Windfeder

Durag

[ | url | 13-05-04 | 15:23 | #10 ]

Und noch eine weitere Frage: Inweifern ist es aventurisch stimmig oder eben nicht stimmig, wenn ein reicher Magier im östlichen Bornland (also ziemlich weit entfernt von Zivilisation usw.) eine Art "Sanatorium" für wohlhabendere Bürger und Adlige einrichtet?
Sollte so eine Einrichtung lieber im Lieblichen Feld oder in Almada stehen? Dann allerdings gibt es wieder Probleme mit der Abgeschiedenheit, denn dort sollen die Helden Ermittlungen anstellen, möglichst ohne andere Institutionen...

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-05-04 | 15:46 | #11 ]

Hoi Durag,

Im östlichen Bornland ist das Überwals und dann das eherne Schwert, oder woran denkst du genau? Ein Sanatorium kann ich mir im Bornland allerdings nicht so gut vorstellen, im Lieblichen Feld schon viel eher - und Abgeschiedenheit gibt es dort auch: zum Beispiel am Rande der Goldfelsen oder auch in einem der Küstenabschnitte zwischen zwei Städten - die Straße führt ja nicht immer am Strand entlang. Aber die Goldfelsen stelle ich mir passend vor.

LG, Windfeder

Durag

[ | url | 13-05-04 | 16:32 | #12 ]

Oh sorry, ich dachte an das WESTliche Bornland, also genauso öde, nur mit mehr Goblins....

Goldfelsen klingt interessant, ich werde mich dazu mal belesen. Danke für den Tipp.

Flavia

[ 13-05-04 | 16:52 | #13 ]

Im Horasreich bieten sich Salicum (in der Nähe Kusliks) und Radoleth (in der Nähe der Goldfelsen) an. Von Salicum habe ich eine Beschreibung mitsamt Karte.
Sind zwar beide nicht tierisch weit abgeschieden, aber ich denke da passt so ein Sanatorium deutlich besser. Es werden Dir schon Gründe einfallen, warum ausgerechnet die Helden nachforschnen und nicht irgendwelche Institutionen (ich stecke derzeit genau im selben Problem!).
Verdammte Institutionen! ;)

Durag

[ | url | 13-05-04 | 20:19 | #14 ]

Die Helden wurden vom ODL ausgesandt und haben zu Beginn des Abenteuers die Lösung schon in der Hand, dummerweise wurden sie auf dem Rückweg zum ODL, den sie um Verstärkung bitten wollten, von Pardona in Drachengestalt und von Reitern eingeholt und gnadenlos niedergeknüppelt. Pardona raubte ihnen die Erinnerung und setzte sie als eine Art "tickende Zeitbombe" im Sanatorium ab, mit dem Wissen, dass es keine Informationen gibt, die sie verdächtigen und mit dem Wissen, dass ihr "Gedächtnisblocker" mit der Zeit nachlässt. Die Helden erleben das bisher geschehene in unkontinuierlichen bruchstückhaften Flashbacks und müssen sich einen Reim darauf machen. Die Entfernung zur Zivilisation ist auch deshalb wichtig, weils dort mit Untoten, Chimären und sonstigen Horrorregistern usw. ziemlich abgeht (eben Pardona).

Durag

[ | url | 24-06-04 | 13:56 | #15 ]

Noch eine Frage zum Thema: Findet sich in "Rückkehr der Finsternis" eine ausführliche Beschreibung von Deschelef ibn Jassafer oder ist es besser, wenn ich ihn nochmal ausführlicher beschreibe?

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