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Betreff: Sonderfertigkeiten für Orks

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Akasha

[ | 01-03-04 | 16:07 | #1 ]

Hallo!

Ich spiele mit meiner Heldengruppe grade den Orkensturm und JdG. Da bleiben Kämpfe mit den Schwarzpelzen ja bekanntlich nicht aus. Wir spielen nur DSA4 in einem DSA3 Abenteuer, somit muss ich ein paar Kampfsonderfertigkeiten für Tordochai und Zholochai raussuchen. Wie werden die Orks ausgebildet? Könnt ihr mir Tipps geben, welche Sonderfertigkeiten gut passen würden?

Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Massengefechten, Scharmützeln und Belagerungsgefechten? Im Aventurischen Arsenal stehen ja Regeln, aber worauf muss ich besonders achten?

Danke vorab!

Radul Aljett

[ | 01-03-04 | 17:21 | #2 ]

@Akasha

Hart, dreckig, und wirkungsvoll.
Siehe im MBK nach und entwickle sie von dort aus passend.
Bei Tordochai ging ich zum Vergleich bei DSa3 von dem Äquivalent eines 5- 7 Stufigen Kriegers aus.
In DSA4 würde Ich sie als Stammeskriergerveteranen oder ggf kombiniert Stammeskrieger + Jäger erschaffen und zwar mit 110 Punkten und dann auf die 5-7 Stufe steigern.

Die Hauptwaffe des Standardork dürfte der Speer sein, gefolgt von der Byaka.
Der Arbach sollte wegen des Metallbedarfs eigentlich eher selten und fähigeren Kämpfern vorbehalten sein, ebenso wie der Gruufhai.
Toirdochai sind die besten der Orks und können Problemlos mit den besten menschlichen Truppen mithalten, nur sind sie eben nicht so diszipliniert wie die Sonnenlegion oder Rabengarde.

Praktisch weniger.
Ich würde die Regeln nicht verwenden, Ich würde die Schlacht eher abstrakt abhandeln, Truppenwerte zusammenaddieren ggf Boni für Vets, Kav einrechnen, Boni ggf durch andere neutralisieren und Pikeniere neutralisieren Kav,
addiere die Führungs(un)fähigkeit der Führung hinzu und dann das ganze im RPG spielen und mit drei Würfelproben das Ergebnis der Schlacht abhandeln., ggf modifiziert durch SC Handlungen.
Gib den SCs Möglichkeiten, in der Schalcht irgend etwas heroisches zu tun, z.b.
Rückeroberung/Rettung des Banners
Wichtiges Feindliches Ziel
Rally the troops, eine zurückweichende Einheit wieder in die Linie bringen.
etc pp
Wir versuchten bei Silkwiesen Sadrak Whassoui selber auf seinem Feldherrenhügel zu erledigen, er hatte für einige Zeit keine Möglichkeit die Schlacht wirklich zu lenken.

Féanor

[ | 01-03-04 | 17:55 | #3 ]

@ Akasha
Ich bin selbst dabei JdG mit DSA4 Regeln zu meistern, zu den Orks: IdR passe ich die Verfügbarkeit von SF's dem SC und der Bewaffnung von NSC und SC an.
Am häufigsten verwende ich für Orks wohl
Wuchtschlag, Niederwerfen, Gegenhalten, Sturmangriff uU vielleicht noch Gez. Stich beim Speer

Bei Kriegshäuptlingen und Tordochai empfehle ich deutlich mehr SF's (natürlich nicht alle auf einmal) wie zB
Meisterparade, Ausweichen X, Hammerschlag, Schildspalter, Windmühle, Entwaffnen und BK

Féanor

Shahanja

[ 01-03-04 | 18:02 | #4 ]

Was die Sonderfertigkeiten betrifft, stimme ich Feanor zu.
Versuche deine Orks auch orkisch kämpfen zu lassen: Mit hohen, risikoreichen Aufschlägen, mit brutalen Aktionen, wenn es zum Nahkampf kommt. (erstaunt war unser Jäger, als ein Ork auf Handgemenge Distanz an ihn herangekommen ist und die SF Biß angewandt hat.)
Lass die Orks manchmal auch gefährlich effektiv werden (berittene Schützen) oder Orkkämpfer mit Niederwerfen, Hammerschlag Kombination zuschlagen. (Auch unser RS 8 Kämpfer hatte plötzlich Angst vor einem Gruufhai mit Zuschlag +8, effektiv (KK) 1w+15. Mißlingt dem Ork seine darauffolgende Parade, lasse die Orks mit Selbstbeherrschung ihre Wunden ignorieren, um weiterhin effektiv zu kämpfen. Nutz jede Schwäche der Helden, dann bekommen diese einen echten Respekt vor den Orks.

mfg

Shahanja

moe

[ | 01-03-04 | 18:07 | #5 ]

Ich schließe mich Radul Aljett an...Hart, dreckig, und wirkungsvoll

Ich komme nun diese oder nächste Woche mit meiner Gruppe zur Greifenfurt-Kampagne und habe mir auch extra die Orklandbox zugelegt. Ich persönlich denke, dass die Orks vielleicht nist sooo gut auf dem Schlachtfeld sind, dafür sind sie aber die perfekten Jäger.
Und sie jagen sicherlich auch Menschen....

Bei der Schlacht auf den Silkwiesen kann man bei manchen Teilen der Orktruppen die Bewaffnung hochschrauben. Sicherlich, ist die Hauptwaffe der Kurzbogen und der Jagdspeer, jedoch haben die Orks im Verlauf des Krieges viele menschliche Heere mit anständiger Bewaffnung weggefegt und haben sich entsprechend die Bewaffnung genommen. Ich denke da nur an den Svelltischen Städtebund, die Thuranische Legion, Prinz Brin's Heerlager in Weiden, Greifenfurt selber und die Schlacht bei Orkenwall. Dort überall haben es die Menschen dreckig bezogen....

So, muss nu noch viel Vorarbeit nachholen....


Gruß
moe

Radul Aljett

[ | 01-03-04 | 19:37 | #6 ]

@moe

Das braucht man auch nicht, wenn man die MR Legionen problemlos im eigenen LAger erldeigen kann.
Aber selbst auf dem Schlachtfeld hat es relativ problemlos gereicht.
Gegen reg Regimenter und die Weidener Ritterschaft mit ihren Kriegsleuten.
Bei Silkwiesen war der Sieg eindeutig dem erscheinen der Almadaner zu danken.

Die Orks führen entweder den orkischenReiterbogentbogen oder den Langbogen., aber kaum Kurzbögen.

Siehe Aventurisches Geschichtsbuch

http://www.koeln.netsurf.de/~dirk.werres/starthis.htm

Kommentar: Sei doch bitte so gut und markiere Deine Links in Zukunft selbst mit dem entsprechenden Tag als solche. Es ist mühsam, das in Deinen Beiträgen immer nachholen zu müssen.
Danke!
- Sebastian

Digorius di Karinor

[ 02-03-04 | 18:31 | #7 ]

Zu den Fertigkeiten kann ich nix sagen, da wir DSA3 spielen, aber zu Massenschlachten. Hier sollte man sich stark auf die Helden fokkusieren. Diese sollen die Schlacht aus dem Getümel heraus, und nicht aus der Vogelperspektive erleben. Lass sie mit einer Kompanie ins dickste Gewühl ziehen und beschränke dich auf ihren Sichtradius.
Ich halte es für etwas trocken, wenn die Helden auf dem Feldherrenhügel stehen und man als meister berichtet, wie ein Banner nen Orktrupp in die Flucht schlägt...und das wars.
Statt dessen sollten die Helden die gesamte Schlacht exemplarisch an einzelnen Ereignissen erleben.
"Ein toter ist tragödie...eine Million sind Statistik" sagte Stalin soweit ich mich errinern kann.
Und das gilt auch fürs Erzählen einer Schlacht.
Wenige Szenen, in denen die Helden ganz nah dran sind am blutigen Morden und Sterben sind deutlich stimmungsvoller und bleiben besser im Gedächtnis als Beschreibungen von Truppenbewegungen.
(Anti-)Kriegsfime sind deshalb so ergreifend, weil man an wenigen Individuen den Schrecken des krieges erfährt, ein Geschichtsbuch oder Schlachtbericht hingegen wird nie dieselbe Intensität bieten.

Die Zuteilung zu einer Kompanie halte ich deshalb für sinnvoll, da man bei diesen 50 Mann (und Frau) genügend Platz für taktische Planung hat und dennoch die einzelnen Soldaten beim Namen kennt und sie als mehr als nur Schachfiguren ansieht.
Während der Schlacht kann der Verlauf selbiger in knappen Botenmitteilungen erfolgen, wie etwa "Der linke Flügel wird zurückgedrängt" oder "Die schweren Reiter haben die Brache durchquert..der Sieg ist bald sicher", usw.

Die wilde Kampfweise der Orks wird ohnehin zum allgemeinen chaos beitragen und beim einsetzenden Regen(auf den Silkwiesen regnets doch, oder?) geht bald jede Orientierung verloren...dann kann man sogar die größte Schlacht in Einzelbegegnungen einteilen und läuft nicht Gefahr logische Fehler zu begehen.

Soweit so gut hoffe ich..

Radul Aljett

[ | 02-03-04 | 19:15 | #8 ]

@Sebastian

Irgend etwas mache Ich beim setzen der Tags falsch, deshalb habe Ich irgendwann das rumprobieren aufgegeben.
Wenn Ich wüsste was, könnte Ich es ändern.

@Digorius

Die Orks kämpfen als organisierter Kampfverband, mit Unterführern etc pp.
So schlimm kann der Regen nicht gewesen sein, sonst hätte man entweder die Schlacht einstellen müssen.

Anmerkung zum Kampf einer Linienkompanie.
Was auch immer passiert, Rondras Blitze oder niederhöllische Dämoenn.

1 Haltet die Reihen geschlossen.
Um jedweden Preis, haltet die Reihen geschlossen.
Anmerkung unter 4 Mann tief hast due keine Schlachtreihe, sondern eine Einladung zum Durchstossen.
Stösst der Feind durch?
Schliesst sie, egal wie.
Klappt das nicht siehe Punkt 3

2 haltet Linie mit euren Nachbarn, haltet die Reihen geschlossen, bricht sie schliesst sie wieder.

3 Bricht die Reihe und ihr könnt sie nicht wieder schliessen, dann bildet
a eine harte Schulter, biegt die Schlachtlinie im Winkel ab und versucht zu verhindern, das sie euch aufrollen
b bildet ein Karree, Ring oder wenn ihr dafür zu klein Seid eine kleine Kampfgruppe und beisst euch fest.

Und betet das die Reserve rechtzeitig kommt.
Lasst euch auf keinen Fall mit den Orks in Einzelkämpfe ein, da sind sie der Linie über, und versucht im Nahkampf nicht zu fliehen, ihr werdet erbarmungslos von hinten niedergemäht.

5 Haltet die disziplin aufrecht, prügelt Flüchtlinge zurück in Glied, aber lasst nicht zu, das sie eine Panik auslösen.

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