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Betreff: DSA 4 mit W30 ?

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Monika

[ | 31-01-04 | 13:46 | #1 ]

Hallo,

mal eine schöne Frage: Habe von einem DSA4 Spieler gehört, dass er Kämpfe, dann mit einem W30 auswürfeln ließe, wenn die betreffenden Angreifer einen TAW über 20 haben. Ich musste echt stutzen. Dies ist doch keine offizielle Regel oder? In DSA4 werden die Helden ja recht schnell mächtig und treffen fast mit jedem Angriff. Denn mit einem Angriffswert von 21 können sie ja recht hoch erschweren und treffen bei einem W20 immernoch...
Das ist ganz schön nervig: grade mal Stufe 11 u. keine Patzer mehr im Kampf.

Was haltet ihr von solch einer Regelung? Sollte man sowas in seiner Gruppe einführen?

Viele Grüße,
Monika

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 31-01-04 | 16:16 | #2 ]

Ich halte nichts von dieser Regel, da dann ein Kämpfer mit AT 19 besser wäre als ein Kämpfer mit AT 20. Ersterer hätte nämlich eine Trefferwahrscheinlichkeit von 95% und zweiterer von gerade mal 66%.

Außerdem ist es zwar richtig, dass ein DSA4-Kämpfer mit AT jenseits der 20 unter normalen Umständen (fast) unmöglich patzt und jede AT schafft, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher als bei DSA3, dass sein Gegenüber pariert.
Deshalb sind Finten, Wuchtschläge und andere Manöver eigentlich fast schon Pflicht, wenn man gegen einen etwas erfahreneren Gegner antritt (und das wird man wohl tun, wenn man selbst schon AT 20 hat). Da diese aber den AT-Wurf teilweise erheblich erschweren (übrigens auch den Bestätigungswurf bei einem Patzer), ist das Gleichgewicht ziemlich schnell wieder hergestellt.

Sebastian

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 31-01-04 | 16:24 | #3 ]

Also erst einmal ist die 30er Regel wohl nicht offiziell, dazu ist eine 20 immer noch ein Patzer, aber ähnlich problematisch kam es mir auch bei der Umstellung auf DSA4 vor, aber halt nur in der ersten Zeit. Man ist halt auch auf die Kampfsonderfertigkeiten nun als Spielleiter angewiesen und mal ehrlich, wann hat sich mein DSA3 Ork mal die Mühe gemacht einen Ausfall zu wagen. Gerade jetzt wird die gute alte "Finte" ein Superprodukt für NSC, weil du halt deine starken Kämpfer damit immer wieder zu erschwerten Paraden zwingen kannst. Ich habe mit Sebastian mal bei der RatCon über ein ähnliches Problem gesprochen, dass der beidhändige Kampf irgendwann zur Überwaffe wird und das gerade bei unseren Superhelden, die sie ja nun mal irgendwann in der BK mit erhöhter Stufe werden. Da müssen halt irgendwann auch die "Blutigen Sieben" (z.B.) über solche Fähigkeiten verfügen, um noch eine Herausforderung im direkten Nahkampf darzustellen. Insgesamt verlangt das einem als Spielleiter wiederum jede Menge Regelkenntnis ab, weil wenn ich fünfmal zu jeder SF nachschlagen muss ist das schon nervig. Von der Version mit dem W30 halte ich nicht all zu viel, dann sollte man doch lieber gleich bei DSA3 bleiben, wo bei 18/17 Schluss mit lustig ist.

Jörg

Shahanja

[ 31-01-04 | 19:02 | #4 ]

Eine REgel mit einem w30 ist unsinn, eindeutig.

Auch denke ich nicht, dass Werte über 20 besonders schlimm sind, denn viele Manöver kann man erst sinnvoll einsetzen wenn man solche hohen Werte hat.

Vor kurzem habe ich dem Schwertgesellen unserer Gruppe einen gleichwertigen Gegner mit etwas weniger SFs entgegengeschickt udn es wurde einer der abwechslungsreichsten Kämpfe. (Beide mit hohen AT/PA Werten, jede Aktion ein Manöver..)

mfg

Shahanja

Helme Glimmerdiek

[ | url | 01-02-04 | 11:41 | #5 ]

Ja, stimmt alles und ich würde auch nicht zu einem W30 greifen.Allerdings hatten wir einen Ritter in der Gruppe, welcher einen AT Wert von über 20 Hatte (22 oder 23) dieser "parierte" nun jeden Angriff mit "Gegenhalten" und gewann das Gegenhalten meist und kam dabei immer gut weg: Er nahm so gut wie nie Schaden (durch seine Garetherplatte) und die Gegner wurden auch noch ordentlich zusammengestaucht wenn er bei einem verlorenem Gegenhalten nur noch halben Schaden machte (Es sind ja meist schlecht Gepanzerte Ferkinas oder Trollzacker).Da hätte ich auch noch ne Frage : Aus den Regeln geht nicht deutlich hervor, ob die TP oder die SP halbiert werden.. meinermeinung nach die TP, was stark zu Gunsten der starkgepanzerten Ritter wäre.

Und wie steht es bei euch mit Schildkampf?

Da ist es ja das Gleiche: am bekommt superleicht einen Akademieabgänger mit Parade 18. und wenn der Ritter dann 20 20 hat wird es irgendwann lächerlich ihm in jedem Kampf seinen Schild kaputtschlagen zu müssen...

koenik

[ | 01-02-04 | 12:22 | #6 ]

ich weiß eigentlich gar nicht, was ihr habt. Ich bin ja auch Spieler und bin auf meinen Krieger auch recht stolz. Immerhin hat er jetzt mittlerweile recht gute Werte (Schwert: 15/10) und mit jeder Steigerung des Schwerterwertes (seltsames Wort) wird mein Kampfstil schöner (mittlerweile Finte +5 oder auch mal vernünftige Wuchtschläge ...)

ganz ehrlich. Der Spieler, der keine Sonderfertigkeiten oder nur wenige Sonderfertigkeiten (abgesehen von Wuchtschlag und Finte) verwendet, ist selbst Schuld. Ohne die Verwendung von Sonderfertigkeiten a) sieht der Kampf schlecht und einfallslos aus (in der Vorstellung) und b) wird man niemals mit den Gegnern fertig. Was nützt es mir, immer zu treffen, wenn der Gegner immer pariert?

auch habe ich wenig gegen den Schildkampf ... nimm einen Schild (oder ähnliches) und schau dir im Spiegel an, wie viel von deinem Körper dahinter verdeckt ist. Und jetzt stell dir vor, du seist ein Profi im Schildkampf (also SK II) und stell dir dann vor, wie oft du noch getroffen wirst. So gut, wie gar nicht ... es sei denn, der Gegner hat einen Morgenstern - dann brichst du dir schnell die Hand, wenn du mit Schild parierst.

ich sage nur: beschwert euch nicht über hohe Werte, sondern ermutigt die Spieler zu vielen SF-Einsätzen ... bei mir ist keine Attacke ohne SF

Monika

[ | 01-02-04 | 14:04 | #7 ]

@koenik: keine Sorge, meine Haldengruppe platzt bald vor SF ;-)


die Kämpfe mit den ganzen SF sind auch echt ausgefeilt und spannend. Doch muss ich Morgul recht geben, dass einem DSA4 seeehr viel Kampfregeln abverlangt. Zudem benutze ich alte Abenteuer, somit braucht man immer recht viel Zeit zum vorbereiten um die NSCs mit allen nötigen SF auszustatten, denn alle Regeln habe ich leider noch nicht im Kopf... ein Teufelskreis :-D

koenik

[ | 01-02-04 | 14:15 | #8 ]

wo ist dann das Problem? wenn man SFs einsetzt, dann wird die Attacke (Parade) erschwert ... also keine 20+ mehr ... dann ist doch alles in Butter, oder?

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