Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Liber Zhamoricum per Satinav

Index ]

Dunja

[ 29-12-03 | 12:53 | #1 ]

In AoE können die Helden dieses Buch finden, dass ja eine genaue Schilderung der alt-echsischen Geheimnisse darstellt und auch Bruchstücke echsischer Magie enthalten soll.
Ich finde es jedoch etwas mager einfach nur einige Freiwürfe auf Götter und Kulte und Geschichtswissen und dazu vielleicht noch einen echsischen Spruch zu verteilen. Stattdessen möchte ich dem Spieler den Inhalt lieber wirklich schildern.
Nun meine Frage: Wie habt ihr das gemacht, oder wie sollte man es machen?

Bandit

[ | 29-12-03 | 16:14 | #2 ]

schau mal in die downloads zu AoE :-)
LZS-Analyse

Firim

[ | 29-12-03 | 16:50 | #3 ]

Hallo Dunja,

nun, wenn ich mich recht entsinne, ist dieses Buch tlw.alt-echsischen Glyphen geschrieben, die restlichen Kapitel in Zelemja. Nun stellt sich da natürlich die Frage, ob ein Char das überhaupt lesen kann (ich würde mal davon ausgehen, daß in Aventurien lediglich ein Dutzend Menschen herumlaufen, die die echsische Schrift entziffern können, und auch Zelemja ist lange nicht jedem geläufig). Aber selbst wenn sich in Deiner Gruppe ein Char befindet, der diese Sprachen beherrscht, heisst das noch lange nicht, daß er etwas damit anfangen kann - und m. E. nach sollen Chars das Buch auch gar nicht verstehen können, zumindest nicht ohne ausgiebieges Studium in einer wohlbestückten Bibliothek.
Ich halte jedoch auch nichts vorn den üblichen Freiwürfen. Ich versuche dann immer, ein paar in dem Buch vorkommende Themen leicht anzureissen (z.B. "Immer wieder Ssad'Nav & Ssad'Hvarr.... da, dieser Abschnitt erinnert Dich an eine Liturgie...oder nein, doch eine Beschwörung? Aber dafür ist wieder zuwenig ähnlichkeit mit einer Thesis, wie Du es aus hunderten von Büchern kennst... und ausserdem: liturigien und Beschwören sind doch vollkommen unterschiedliche Dinge, es muss also eines der beiden sein, aber welches?... hier, dieser Abschnitt, Du kannst fast alle Wörter entziffern, aber grammatikalisch gibt diese Zusammenstellung doch gar keinen Sinn...obwohl, die Endung dieses Wortes, ein 'v' statt einen 'u'... hach, wenn nur Rakorium hier wäre..."), aber ich finde es viel spannender (und für mich als Meister freilich angenehmer), wenn die Chars lediglich leichte Ahnungen bekommen, worum es in dem Buch gehen könnte. Und selbst wenn sie es zu einem Spezialisten bringen, der ihnen nach 2 Jahren Studium den Inhalt vermitteln will - ich stelle mir immer vor, daß Steven-Hawking mir mathematisch-physikalisch die Mängel von Einsteins spezieller Relativitätstheorie erklären will....


Für die üblichen Spieler-Kommentare: "Aber ich kann doch die Sprache, also verstehe ich auch, was da steht", gibt es ein einfaches Gegenmittel:
"Aha" sagen, aufstehen, zum Bücherregal gehen, Heideggers "Sein & Zeit" rausholen, dem Spieler vor die Nase legen, aufschlagen und sagen: "So, du hast jetzt eine halbe Stunde Zeit für die Einleitung. Erklär' mir bitte danach, worum es geht." Wenn man nicht gerade einen Philosophie-Studenten im 28. Semester vor sich sitzen hat, funktioniert das immer (wahlweise kann man auch Kant, Hegel oder Adorno nehmen, besser sogar noch einen kompliziert schreibenden angelsächsischen Philosphen (mir fällt grad' keiner ein)).


Gruß,
Firim

Morgon

[ | 29-12-03 | 17:55 | #4 ]

Versuche das Buch einfach als das rüberzubringen was es ist. Ein altes Buch das in der Heldengruppe bestimmt niemand verstehen kann.
Die Sprache ist so alt das sich wirklich nur Experten wie z.B. Rakorium damit auskennen.
Nein, auch der hochlevlige Magier nicht.
Firim trifft es eigentlich ganz gut.
Bewahre einfach das Geheimniss des Buches und lass es rätselhaft.
Die Analyse aus dem Download Bereich sollte genügen.

Dunja

[ 29-12-03 | 18:51 | #5 ]

Ich hätte es nur gerne genauer gewusst, da die erste Gezeichnete eine Magierin mit großem Interresse an der echsischen Kultur und Vergangenheit ist und aúßerdem bruchstückhaft das Proto-Zelemya beherrscht. Dazu reicht die Analyse aber natürlich aus, hab sie wohl übersehen.

Rahjad

[ | 17-07-04 | 21:17 | #6 ]

Eine Frage/ ein Problem zum LZS habe ich da noch:

Mein erster Gezeichneter (Weißmagier) hat Rakorium mit dem LZS und dem CS aufgesucht. In UG steht, dass Rakorium beide Bücher in der Urfassung hat und in- und auswendig kennt.
Müsste Rakorium da nicht relativ schnell das Ritual von Liscom/Laniare rekonstruieren können?
Ich habe mich jetzt erst mal mit Rakoriums vollem Zeitplan rausgeredet, aber irgendwann will mein Held bestimmt Ergebnisse sehen. Wie kann man das Geheimnisvolle an diesem Ritual erhalten, wenn jemand wie Rakorium an die Sache rangeht?

Und wie kann man das gefährliche/wahnsinnig machende Wissen des LZS verdeutlichen? Meine Helden hatten relativ wenig Probleme damit, dass Z'zah und H'Zhint auch schon von den Echsen angebetet wurden. O.k., vielleicht etwas wenig zwölfgöttergläubig, aber die Ähnlichkeiten der Namen sind doch fast nicht zu leugnen. Das macht es mir als Spielleiter etwas schwer, darzustellen, dass das ketzerische Gedanken sind.

Ich hatte eventuell vor, diese verbotene Hesindesekte (welche das Echsische von Hesinde bejahen)auftreten zu lassen und versuchen, die Helden von ihrem Weltbild zu überzeugen. Wißt ihr mehr über die und deren Pläne? Ich habe nur (in der alten Khombox - Meisterinfos - Seite 25) das Zitat aus dem Buch "Chroniken von Ilaris" gefunden.

Grüße!
Rahjad

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 19-07-04 | 13:20 | #7 ]

Zitat:  Ich hatte eventuell vor, diese verbotene Hesindesekte (welche das Echsische von Hesinde bejahen)auftreten zu lassen und versuchen, die Helden von ihrem Weltbild zu überzeugen. Wißt ihr mehr über die und deren Pläne? Ich habe nur (in der alten Khombox - Meisterinfos - Seite 25) das Zitat aus dem Buch "Chroniken von Ilaris" gefunden.


Wenn Du die Ilaristen meinst, dann könntest Du mal einen Blick in die Simyala-Trilogie (speziell Stein der Mada) werfen, dort findest Du noch einiges über diese Hesinde-Sekte.

Sebastian

Shahanja

[ 19-07-04 | 22:27 | #8 ]

Es ist die Borbarad Kampagne, wenn sich deine Spieler immer wieder mit dem Buch auseinandersetzen und viele AP auch in die entsprechende Sprachen etc. investieren, sollten sie auch Erfolg haben. Früher oder später sind sie einfach die größten Helden... Der eine oder andere Durchbruch mag im Abenteuerleben noch helfen.

mfg

Shahanja

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]