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Betreff: Wer macht den Geweihten? Na los!

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Baerjan Nesseltau

[ | 02-12-03 | 00:01 | #1 ]

Im Laufe der Kampagne wird es unumgaenglich fuer die Helden, auch hin und wieder mal einen Daemonen zu erschlagen ohne die Zeit zu haben, dafuer erstmal zur naechsten Akademie zu laufen und sich ein Paar Eispfeile zu kaufen.
Das hatte zur Folge, dass ich meine Gruppe aufgefordert, ja gedraengt habe, einer solle sich doch mindestens erbarmen und einen Geweihten spielen. Doch irgendwann habe ich eingesehen, dass man niemanden zu einer so anspruchsvollen Rolle draengen sollte. Nur, die Daemonen warteten trotzdem noch auf die Helden und der Magus fuer sich alleine duerfte mit allem ueberfordert sein, was ueber einen Zant hinausgeht. Irgendwie scheint bei Fanpro die Akzeptanz fuer Gruppen die nicht auf effektives Toeten ausgelegt sind zu fehlen.
Daher habe ich beschlossen, dass Daemonen in ihrer derischen Form sehr wohl verletzlich sind, denn es ist wie gesagt eine derische und keine goettlich-sphaerische Form. Wir handhaben das mittlerweile so, dass ungeweihte unmagische Waffen den halben Schaden gegen Daemonen anrichten. Und wenn die fleischliche Huelle ganz und gar unmagisch bis auf den letzten LP zerhackt wird, faehrt der Daemon eben auch in seine Niederhoellen zurueck.
Jetzt meine zwei Fragen:
1. In wieweit vertraegt sich diese Hausregel mit der offiziellen aventurischen Magietheorie ueber Daemonen.
2. Es soll in DSA4 eine Neuerung in dieser Hinsicht geben. Unsere Gruppe besitzt die Magiebox und wenn diese Neuerung existiert, wo finde ich diese?

Gruesse,
Baerjan La'Ouhaa Sisrai

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-12-03 | 00:46 | #2 ]

Zitat:  1. In wieweit vertraegt sich diese Hausregel mit der offiziellen aventurischen Magietheorie ueber Daemonen.


Das verträgt sich ganz wunderbar. ;)
Du kannst beispielsweise damit argumentieren, dass der aufrichtige Wille des Helden, dieser frevlerischen Ausgeburt des Chaos Einhalt gebieten zu wollen, bereits mächtig genug ist, um ihn auch mit profanen Waffen Schaden anrichten zu lassen. Denn schließlich hassen Dämonen auch nach aventurischer Magietheorie nichts mehr als Göttervertrauen und Ordnungsliebe. ;)

Zitat:  2. Es soll in DSA4 eine Neuerung in dieser Hinsicht geben. Unsere Gruppe besitzt die Magiebox und wenn diese Neuerung existiert, wo finde ich diese?


Ja, nach DSA4 sind viele Dämonen auch durch profane Waffen verwundbar, haben dann jedoch einen höheren Rüstungsschutz. Näheres dazu findest Du im (recht kurzen) Kapitel über Dämonologie und transsphärische Wesenheiten. Eine bessere Quelle wäre aber die neue Regelbox Götter & Dämonen (wie ja auch der Name schon sagt).

Sebastian

Daniel

[ 02-12-03 | 21:13 | #3 ]

In Götter & Dämonen wird dieses Thema wieder aufgegriffen: Der RS ist gleich, allerdings besitzen viele Dämonen eine Resistenz gegen profane Waffen (manche gar eine Immunität). Diese Resistenz halbiert den Schaden, den Waffen anrichten.
Mit anderen Worten: Ja, es kann ziemlich gut sein, dass sich diese Hausregel mit der offiziellen aventurischen Magiertheorie verträgt.

MC LAINE

[ | 03-12-03 | 11:58 | #4 ]

Das "Problem" sehe ich auch in meiner 7G Gruppe.
Zwar 2 Magisch begabte dabei, aber kein Geweihter.

Die Regel, daß Dämonen dann von den Normalen Waffen nur den halben Schaden bekommen, ist aber nicht schlecht. Schließlich sollen meine Helden ja nicht irgendwann wehrlos da stehen.

Die Waffenweihe eines Geweihten, hält glaub ich (nach Regelwerk DSA 3) etwa einen Monat, oder ?!

Gruß
MC LAINE

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 03-12-03 | 15:01 | #5 ]

Wer Magiebegabte in der Gruppe hat, kann denen auch mit dem neuen Zauber aus Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen aushelfen. Damit lassen sich recht elegant aus einfachen Waffen für eine gewisse Zeit magische Waffen machen.

Sebastian

MC LAINE

[ | 03-12-03 | 16:26 | #6 ]

Erzähl mal weiter...kann man da bestimmte Zauber draufsprechen, die Werte der Waffen ändern oder sind die dann einfach "nur magisch" ?

Gruß
MC LAINE

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 04-12-03 | 00:26 | #7 ]

Sie sind einfach nur für eine gewisse Zeit magisch. Die Spielwerte ändern sich ausdrücklich nicht dadurch und die Waffe wird auch nicht unzerbrechlich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Helden nach den ersten Dämonenkonfrontationen Informationen einholen werden, wie sie diese Kreaturen besser bekämpfen können. In Khunchom, Festum, Beilunk, Bethana oder Al'Anfa wird man ihnen da sicher (gegen entsprechendes Entgeld) gerne aushelfen. Da die Spieler aber nicht alle paar Wochen wieder mit ihren Waffen zu einer Akademie pilgern wollen, werden sich vermutlich früher oder später auch die Spielermagier den Zauber aneignen.

Sebastian

m0ps

[ | 04-12-03 | 16:48 | #8 ]

@ MC LAINE.

Der Rondrawaffensegen wohl. Der Hesindesegen etwa 1 Tag.
Der Ingerimsegen auch 1 Monat.
Der Golgarisegen jedoch solange der Träger borongefällig agiert.

Das letzte gefällt mir am Besten und so habe ich das für alle Waffen übernommen. *g*

mfg,
m0ps

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