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Betreff: Optionalregeln aus DSA4

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Monika

[ | 13-11-03 | 11:49 | #1 ]

Ich habe bei unserem letzten Abenteuer mal die Optional-Kampgregel "Trefferzonen" eingeführt.
Das macht die Kämpfe spannender, denn nun kann ich meine Gruppe mal richtig mit Wunden schwächen. Vorher hatte ich eher das Problem, dass die TP meiner NSC's an der relativ hohen RK gescheitert ist. Bei Trefferzonen wird ja die Gesamt-RK anhand einer bestimmten Gewichtung der Trefferzonen-RK neu berechnet und sinkt dadurch etwas.
Ist echt empfehlenswert, diese Regel zu verwenden.
Die Distanzklassen-Regel hingegen ist manchmal zu aufwendig, werden wir wahrscheinlich nicht mehr benutzen.

Was benutzt Ihr denn für Regeln?

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-11-03 | 15:10 | #2 ]

Abgesehen von der Trefferzonenregel benutzen wir eigentlich alle Optionalregeln. Warum wir ausgerechnet diese nicht benutzen, weiß ich allerdings auch nicht. ;)

Als SL versuche ich aber sowieso, die Regeln nur als Orientierungshilfe zu betrachten und nicht jeden Furz auszuwürfeln. Die Regeln bieten einen ganz guten Überblick darüber, was in Aventurien alles möglich ist und wie aufwändig und schwierig es umzusetzen ist. Und entsprechend entscheide ich dann meistens ohne Würfelei.
In vielen Situationen (beispielsweise im Kampf) fühlen die Spieler sich allerdings übervorteilt, wenn man den Hieb des NSC auch ohne Würfel gelingen läßt, deshalb werden Kämpfe prinzipiell ausgewürfelt. Genauso auch Zauber, die unmittelbar einen Spielerhelden betreffen.

Sebastian

Shahanja

[ 14-11-03 | 14:41 | #3 ]

Das Trefferzonensystem benutze ich nur erzählerisch, nicht jedoch zum Würfeln. Ansonsten halte ich es ähnlich wie Sebastian: Auch ich entscheide ohne Würfelei, doch manchaml haben es meine Spieler lieber wenn ich würfle. Ich mache das zwar verdeckt und richte mich nur sehr grob nach den Ergebnissen, aber sie sind zufrieden.
Außerdem ergänze ich als Spielleiter im Verlauf des Gefechtes Regeln, ich gebe Erleichterungen, wenn die Situation die ich beschrieben habe es so verlangt, ich gebe Zuschläge wenn ich grad etwas Ablenkendes erwähnt habe... Etc. Auf jeden Fall halte ich mich keinesfalls sklavisch an die Regeln, denn das wäre einem interessanten Kampf eher abträglich.

Ein Problem habe ich jedoch nicht gelöst: 3 Wunden mir ihren SP würden jeden meiner Chars töten, daher gar nicht erst eine Region kampfunfähig machen. Das ist einer der Gründe wieso ich Trefferzonen und abstrakte RS und abstrakte LE nicht für kompatibel halte. (Wer Harnmaster kennt, weiß was für ein System gut ohne LE auskommt, und welches mir auch gut gefällt.)

mfg

Shahanja

Gerion Rodiak

[ | 18-11-03 | 11:41 | #4 ]

Wir spielen auch ohne die Trefferzonen Regel. Al SL schaue ich bei einem Treffer immer wie der Schlag ausgeführt wurde, und entscheide bei Wunden dann, wo die Wunde entsteht.

Wenn der Gegner also einen Sturmangriff Mit erhobener Axt ausführt, und einen Treffer landet, Sind wahrscheinlich Kopf, Schulterpartien oder die Arme. Ein seitlicher Hieb von rechts kann natürlich nur Wunden auf der linken Seite treffen.

Interessant finde ich höchstens die Rüstungsverteilung bei den Zonen, aber wird das nicht ein wenig kompliziert, wenn man z.B. von einem Ignifaxius gebrutzelt wurde, die neuen RK alle neu zu errechnen?

Gruß

Gerion

Monika

[ | 19-11-03 | 09:14 | #5 ]

Ich finde, das ganze macht das Spiel interessanter, alzu kompliziert ist es auch nicht.
Meine Gruppe, liebt es alles auszuwürfeln...

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