Das Borbarad-Projekt

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Betreff: mehrere AT/KR

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Nathaniel

[ | 06-11-03 | 13:44 | #1 ]

Was haltet ihr eigentlich von der Sache, einem Helden durch einen Gegenstand etc. die Möglichkeit zu geben x AT pro KR durchzuführen???

Ich bin am überlegen ob ich es machen soll oder net und wollte mal schauen wie der Rest an Meistern so denkt!!!!

Nathaniel

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 14:29 | #2 ]

Hm -
und wie wuerdest du das Regeltechnisch fundieren?
Das hoert sich fuer mich schwer nach nem Satinav frevelnden Artefakt an.... ist zumindest der einzige fuer mich momentan ersichtliche weg das zu bewerkstelligen....

Jonathan - ein wenig Regelkritisch dem PG entgegenwirkend

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 15:24 | #3 ]

Davon würde ich stark abraten! Ich hatte in der Kampagne einen rondrageweihten Krieger aus Baliho, der den beidhändigen Kampf mit zwei Schwertern perfektioniert hatte. Dadurch bekam er regeltechnisch auch eine dritte Aktion pro Kampfrunde, was ihn unheimlich viel mächtiger machte.
Um ihn im Kampf noch halbwegs zu fordern, mußte ich entweder mindestens drei Gegner für ihn einplanen oder einen Gegner entwerfen, der über vergleichbare Fähigkeiten verfügte. Beides Dinge, die auf Dauer nicht besonders überzeugend sind.

Es ist zwar nur mein persönliches Empfinden, aber ich würde davon absehen, so etwas auch noch zu forcieren. Wenn Du einen vergleichbaren Effekt erzeugen willst, dann erschaffe ein Artefakt mit einem angedeuteten Duplicatus-Effekt, das nur den Schwertarm zeitweilig doppelt erscheinen läßt.
Ich stelle es mir so vor, dass nach Aktivierung des Artefakts eine Art Stroboskop-Effekt eintritt, der im schnellen Wechsel einen zweiten Schwertarm leicht versetzt erscheinen und verschwinden läßt. Dadurch würde die Parade des Gegners für die ersten Aktionen erschwert, da sich die Hiebe schwerer einschätzen lassen, und für außenstehende Beobachter sähe es so aus, als würde der Krieger wahnsinnig schnell zuschlagen, da durch die optische Täuschung des Stroboskop-Effekts der Schwertarm verschwommen und wie durch eine schnelle Bewegung verzerrt erscheinen würde.

Sebastian

Hogun

[ | 06-11-03 | 16:08 | #4 ]

Ich würde auch davon abraten. Ich selbst hab mal den Fehler gemacht und meine Helden mit Artefakten dieser Güte ausgestattet. NIE WIEDER! Mehrere Atacken / KR koingen erstmal nicht sooo schlimm, aber das revidiert sich ganz flott, wenn du, wie Sebastian sagte, immer Extra-Gegner für das Kampfmonster einplanen mußt.
Irgendwann wirkts lächerlich und ist für die Mitspieler auch verständlicherweise frustrierend.

Nathaniel

[ | 06-11-03 | 17:14 | #5 ]

Jonathan :Ich persönlich bin auch kein Freund von PG's, durfte einen auf ner CON miterleben, der nen Schwert aus Ethernium hatte welches 2W20+16 TP machte->kotz
Wie ich das regeltechnisch begründen würde, hmm...
vielleicht mit einer hochelbischen Axxeleratus-variante die vom Schwert auf den Träger diesen Effekt hat, oder wie bei Haffax(Athai Nak) eine geweihte Waffe(da muss ich mich net für rechtfertigen!!!!)
---
Hogun,Sebastian:Die Idee mit dem Artefakt ist gut, werd ich drüber nachdenken.
So weit ich weiß kann Helme Haffax mit Athai Nak 2AT/KR durchführen.
Ich selber habe auch mal nen Helden gehabt der den Beidhändigen Kampf gemeistert hatte mit 2 Kurzschwertern, und empfand es net so schlimm mit dem Kampf/extra Gegner und so.
Hatte auch so meine liebe Mühe.

MfG Nathaniel

Pierre

[ | 06-11-03 | 17:33 | #6 ]

Hallo zusammanen!

Also mein 3. Gezeichneter hatte den beidhändigen Kampf auch perfektioniert. Aber auch der hatte in der Kampagne seine Mühe und wurde oft genug richtig zusammengestaucht.

Warum sollte es ein solches Artefakt nicht geben? Es könnte ja auch eine Verwandlung von Lebewesen sein, die die simple Geschwindigkeit des Helden steigert.

Grüße

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 17:35 | #7 ]

Du solltest auch bedenken, dass die Gezeichneten gegen Ende der Kampagne extrem hochstufig sein werden. Sie beherrschen also eventuell nicht nur den beidhändigen Kampf (was für sich genommen ja noch nicht schlimm ist), sondern haben auch Sonderfertigkeiten wie Klingensturm und Klingenwand und die entsprechend hohen AT-/PA-Werte, um sie problemlos gegen zwei bis drei Gegner einsetzen zu können.
Sie sind also nicht mehr mit beidhändig kämpfenden Kriegern der Stufen 5 - 10 vergleichbar.

Helme Haffax mag zwar auch 2 AT/KR haben, dafür kommst Du aber auch glücklicherweise als SL nicht in die Verlegenheit, ihn bei jedem einzelnen Kampf der Borbarad-Kampagne (und das sind verdammt viele) aufs neue fordern zu müssen. Es wird einfach langweilig für einen Krieger dieses Kalibers, wenn er bei 80% der Kämpfe die Gegner wie die Fliegen schlachtet, und es wird lächerlich für die ganze Gruppe, wenn Du jedesmal einen Belhalhar-Paktierer oder eine ganze Schar von Gegnern auftauchen läßt, um die Langeweile des Kriegers zu verhindern.

Verteil' lieber für gutes Rollenspiel zur Belohnung ein paar Extra-AP. Damit werden die Helden auch mächtiger, es hat aber diverse Vorteile gegenüber Artefakten: Erstens können die Spieler so selbst entscheiden, in welche Richtung sie ihre Helden entwickeln wollen, und zweitens verhindert es ein immer inflationäreres Auftreten magischer Artefakte.

Sebastian

Nathaniel

[ | 06-11-03 | 18:28 | #8 ]

Sebastian:Hmm, also der Spieler von unserem Golgatithen hat gemeint das er kein prob damit hat, wenn er auch mal wie ein Wirbelsturm durch die Gegner fährt, er findet es nämlich lächerlich wenn es immer einen"super"gegner für ihn gibt nur weil er so stark ist.

Zum 2ten Punkt: Extra Ap soll ich von der Gruppe aus net verteilen, da manche meinen sich ungerecht behandelt zu fühlen und zwar denken sie, sie haben irgendwas falsch/schlecht gemacht, das sie nicht mehr APs bekommen wie zB andere Spieler.
Dann,wenn ich Artefakte in die Gruppe gebe, gehe ich nicht davon aus das sie diese nehmen, hatte ich schon mal, wobei es für manche von ihnen kein spielen ohne Artefakten gibt(find ich persönlich schade, da ich keine artefakte brauch um spaß an DSA zu haben)

MfG Nathaniel

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 18:58 | #9 ]

Klar, letztendlich hängt es natürlich von eurem bevorzugten Spielstil ab, ob ihr derartige Artefakte verwenden wollt oder nicht. Ich wollte Dir das nicht ausreden, sondern nur zu bedenken geben, welche Probleme dadurch auftreten könnten.

Zitat:  Hmm, also der Spieler von unserem Golgatithen hat gemeint das er kein prob damit hat, wenn er auch mal wie ein Wirbelsturm durch die Gegner fährt, er findet es nämlich lächerlich wenn es immer einen"super"gegner für ihn gibt nur weil er so stark ist.


Natürlich ist es befriedigend für den Spieler des Golgariten, seinen Gegnern auch mal haushoch überlegen zu sein. Schließlich will er die unzähligen AP ja auch nicht umsonst ausgegeben haben. Allerdings dürfte es auf Dauer langweilig werden, wenn er ihnen immer derart überlegen ist. Und das kannst Du dann nur noch verhindern, indem Du doch wieder Supergegner auftreten läßt.

Zitat:  Extra Ap soll ich von der Gruppe aus net verteilen, da manche meinen sich ungerecht behandelt zu fühlen und zwar denken sie, sie haben irgendwas falsch/schlecht gemacht, das sie nicht mehr APs bekommen wie zB andere Spieler.


Und sie fühlen sich nicht benachteiligt, wenn einige Helden Artefakte abstauben und sie nicht?
Außerdem dachte ich mehr daran, der ganzen Gruppe Extra-AP zu geben. Statt sie nach einem wirklich herausfordernden Kampf bei den erschlagenen Gegnern ein paar Artefakte finden zu lassen, könntest Du ja auch sagen: "OK, dieses Gefecht war sicherlich eine prägende Erfahrung für eure Helden, die länger im Gedächtnis bleibt als eure gebrochenen Knochen und blutigen Schnitte. Ihr dürft euch 200 AP zusätzlich aufschreiben."
Damit hättest Du sie ebenfalls belohnt und ihnen das Äquivalent einer externen Verbesserung ihrer Fähigkeiten durch Artefakte gegeben, dabei aber ihnen die Möglichkeit überlassen zu entscheiden, wie sich diese Erfahrung nun auf ihre Helden auswirkt. Der Krieger wird von den 200 AP vielleicht eine neue Sonderfertigkeit lernen wollen oder sein Waffentalent steigern, während der Magier in Zukunft solchen Konfrontationen vielleicht lieber ausweichen will und deshalb den Horriphobus verbessert oder (falls alles nichts geholfen hat) seine Anatomie- und Heilkundekenntnisse perfektioniert.
Gibst Du dem Krieger dagegen ein Artefakt, dass eine zusätzliche Attacke erlaubt und dem Magier eines, dass seinen Fulminictus verbessert, würdest Du ihre Entwicklung in eine Richtung zwingen, die dem Spieler eventuell nicht gefällt.

Einmal abgesehen davon, dass Du irgendwann einfach zuviele Artefakte im Umlauf hast, finde ich es immer unschön, den Spielern in irgendeiner Form vorzuschreiben, wie sie ihre Helden spielen und entwickeln sollen. Auch wenn es nur indirekt (und wahrscheinlich unbeabsichtigt) vorkommt, in dem Du sie mit Artefakten auf bestimmte Fähigkeiten festlegst.
Etwas anderes wäre es noch, wenn der Krieger selbst einen elfischen Axxeleratus beobachten würde und dann auf die Idee käme, sich ein solches Artefakt anfertigen zu lassen.

Aber um das nochmal ausdrücklich zu sagen: Das ist natürlich alles meine Meinung, wenn in Deiner Spielrunde Artefakte etwas alltägliches sind und Du keine Gefahr siehst, dass dem Spieler des Golgariten die Überlegenheit seines Helden irgendwann langweilig werden könnte, dann steht dem natürlich nichts im Wege. ;)

Sebastian

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 19:11 | #10 ]

zu den Artefakten:

Man koennte natuerlich auch die Helden mit Artefakten ueberladen -
Laut SRD koennen entstehen / entstehen da eine vielzahl von lustigen Situationen mit aufsaessigen, eifersuechtigen etc. Artefakten, die im Schlimmsten Fall zum Tod (oder beinahe) des Helden fuehren koennte (man denke nur an das 3x geladene Schmollende UND Eifersuechtige IGNISPHAERO-Artefakt)
*G*

mit hesindianischen gruessen und einem grinsen im Gesicht
Jonathan

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 06-11-03 | 19:55 | #11 ]

Darf ich jetzt dann mal endlich den Vorschlag noch einmal zum Flim-Flam-Maschinengewehr aufgreifen ;-)

Hängst du dieser Idee immer noch nach, lieber Morgul? Seufz... - Rashi :)

Digorius di Karinor

[ 06-11-03 | 20:56 | #12 ]


Die Erfahrung kann schon sehr frustrierend sein, im Kampf gegen nen gewöhnlichen Ork KR-lang aufgehalten zu werden nur weil die Würfel ab und an unglücklich fallen.
Statt auf Artefakte basierend die Helden zu unterstützen bin ich zu der rollenspielerischen Haltung übergegangen: je besser beschrieben, desto mehr Erfolg. Das ganze gilt natürlich nicht immer, aber wenn die Spieler plausibel machen und beschreiben wie sie mit ihrem Rondrakamm den Ork auf Disatnz halten und zerschnetzeln gewinnt man zwei Dinge:
1: Die Spieler machen sich mehr Gedanken, gestalten die Kämpfe lebendiger und es gibt weniger Missverständnisse.
2: Die Helden sind erfolgreicher und vor allem gegen stupide Gegner extrem im Vorteil. Auf der anderen Seite kann man die Gefährlichkeit erfahrener Gegner besser verdeutlichen die die Helden dann mehr fordern. Außerdem haben auch niedrigstufige oder eher phexgefällige Helden bessere Überlebenschancen, wenn sie zu geschickten tricks greifen statt im monotonen Gewürfel zu unterliegen.

Vielleicht bin ich auch nur von kindheit an traumatisiert weil mein Meister mir nicht das Schwert mit Axxeleratus, Sensettaco, Muskelstärke, Saft Kraft..., reversaliertem Plumbumbarum und Caldofrigo gegeben hat....

Nathaniel

[ | 06-11-03 | 21:18 | #13 ]

Sebastian:Ich bin auch kein Meister der viele Artefakte verteilt, für mich (als Hobby-Thaumaturg)sind sie der Inbegriff von Wissen und Macht und etwas ganz Besonderes was auch besondere Aufmerksamkeit verdient. Den Punkt das ich die Spielerentwicklung mit Hilfe eines Artefakts beeinflusse is mir bis jetzt noch garnet so klar gewesen. Bis jetzt haben se nämlich öfters nach artefakten gerufen, eben weil ich kaum was an artefakten verteil!!!!!!!!!!!deshalb auch net alltäglich.
Doch finde ich deine "Anregungen" sehr gut und werde drauf zurückgreifen,danke!!!
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Zitat:  Man koennte natuerlich auch die Helden mit Artefakten ueberladen -
Laut SRD koennen entstehen / entstehen da eine vielzahl von lustigen Situationen mit aufsaessigen, eifersuechtigen etc. Artefakten, die im Schlimmsten Fall zum Tod des Helden fuehren koennte



Dies ist aber nur der Fall bei beseelten Artefakten, außer diese sind elbischer Natur.
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FRAGE: Wie bekomme ich dieses lustige Zitatfeld hin, ich habs net hingekriegt!!!HILFEE!!!
Naja,so sind Elben, technik??
GRUß Nathaniel

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-11-03 | 22:04 | #14 ]

Zitat:  FRAGE: Wie bekomme ich dieses lustige Zitatfeld hin, ich habs net hingekriegt!!!HILFEE!!!


Wie es unter dem Antwort schreiben-Feld steht: Genauso wie Du beispielsweise Fettschrift machst, nur dass Du nicht bloß ein b in die eckigen Klammern setzt, sondern den Text quote bzw. /quote.

Also etwa so:

(quote)Du bist mein Sohn, Luke Skywalker! *röchel, röchel*(/quote)

Nur musst Du natürlich die runden Klammern in meinem Beispiel durch eckige ersetzen. ;)
Dann sieht es nachher so aus:

Zitat:  Du bist mein Sohn, Luke Skywalker! *röchel, röchel*



Sebastian

Nathaniel

[ | 06-11-03 | 22:57 | #15 ]


Zitat:  Du bist mein Sohn, Luke Skywalker! *röchel, röchel!*



Ich danke dir Vader!!!!

Habe die Beiträge mit dir in diesem Thread genossen, sehen uns in einem anderen wieder*lach lach*

es hat geklappt JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

MfG Nathaniel ;-)

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