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Betreff: SuS Tecladorschuppe

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Zinkhal Sohn der Tiuri

[ 01-10-03 | 12:13 | #1 ]

Angrosch zum Gruße

Ich fang jetzt an mit meiner Gruppe SuS zu spielen und unser Magier sucht seit geraumer Zeit auf allen Märkten Aventuriens nach einer brauchbaren Drachenschuppe, findet aber keine ;-) weil ich finde sie super selten sein sollten. Er möchte sich gerne zwischen SuS und AoE ein Schutzartefakt bauen.

1. Glaubt Ihr Teclador würde sich zum Dank am Ende eine Drachenschuppe herausreissen und sie unserem Magier geben falls er darum bittet?

2. Falls ja, hätte diese Drachenschuppe nochmals andere (bessere) Auswirkungen (wie in SRD beschrieben) auf die Zauber die das Artefakt wirken soll? Wenn ja welche, oder wie viel besser?

Also ich dachte das Teclador dies schon tuen wird aus Dank und ich dachte auch das diese von einem der Gottdrachen stammende Drachenschuppe die Werte verdoppelt und das die pAsP halbiert werden.

Wie seht ihr das?

Mögen die Zwölfe Euch auf euren Wegen begleiten und Angrosch das Fass Bier immer beschützen.

Zinkhal Sohn des Tiuri

Firim

[ | 01-10-03 | 12:43 | #2 ]

Hallo Zinkhal,

falls Teclador wirklich eine von seinen Schuppen abgeben würde (das liegt m. E. vollkommen in Deiner Hand, ob er das bei mir machen würde, weiß ich gerade nicht...), gibt es sicherlich die entsprechenden Werteveränderungen (oder noch deutlichere).

Aber dann würde ich auf jeden Fall folgendes miteinbauen: Sobald irgendwie bekannt wird, daß Dein Magier eine Schuppe Tecladors mit sich herumträgt, wird jeder auch nur leicht skrupellose Händler, Magier, Alchimist etc. einiges daran setzen, an diese Schuppe ranzukommen. Also pass gut auf, wem Dein Magier dies mitteilen will, er wird es vielleicht noch verfluchen ;0)

Eine andere Möglichkeit bestünde jedoch vielleicht darin, daß Teclador ihm die Schuppe eines anderes Drachen "besorgen" könnte - sollte ja irgendwie mit seiner (halb-?)göttlichen Macht möglich sein.

Gruß,
Firim

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 01-10-03 | 14:40 | #3 ]

Ansonsten muss er halt bis Shafir warten ;-)

Radul Aljett

[ | 01-10-03 | 16:11 | #4 ]

@Zinkhal
Wenn Tec den Eindruck hat der Magier wäre würdig, ethische eintstellung würde verantwortungsvoll damit umgehen, und es wäre notwendig, dann würde Ich wohl ja sagen.

@Firim

Aber wer würde es wagen jemand die Gabe Tecs zu entreissen?
Nur Jemand dessen Gier seinen GMV überwiegt?
Schliesslich zählt Tec zu den Alten Drachen, damit zu den "Gottähnlichen" Wesenheiten, und könnte es mitbekommen wenn jemand Unfug mt seiner Schuppe anstellt.
Andererseits hat er sich von LvF den KArfunkel abnehmen lassen...

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 01-10-03 | 17:01 | #5 ]

Eine weitere negative Konsequenz könnte sein, dass ihm einfach niemand glaubt, dass die Schuppe tatsächlich von Teclador ist (na gut, das hat natürlich keine Auswirkung auf die Zauber) - unsere SuS-Helden wurden jedenfalls immer seeeehr skeptisch betrachtet, wenn sie die ganze SuS-Geschichte erzählten... "Soso, ihr wart also in der Gorischen Wüste, ja? Und seid offenbar lebend wiedergekommen, hmhm... Ah, ein subtropisches Tal habt ihr gefunden, mit einem Turm drin und einem finsteren Magus natürlich, oijoijoij. Ach, was ihr nicht sagt - ein Alter Drache hat euch die ganze Zeit begleitet! Interessant, in menschlicher Gestalt, also - aber eine Schuppe hat er euch geschenkt, ja? Höhöhö... ich glaube, ihr solltet diese, hm, fantastische Geschichte noch einmal an anderer Stelle erzählen..." *nach den Noioniten ruft* Na, ganz so schlimm war's nicht - und als sie dann in der Greifenfurt-Kampagne drei Westwinddrachen vor des Reichsbehüters Zelt in Ferdok haben landen lassen, da waren dann die schlimmsten Zweifel beseitigt... *g*

Was Tecladors Willen angeht, sich von einer Schuppe zu trennen:

1) Die Light-Variante könnte sein, dass er sich nach der Bitte des Magiers einmal kurz schüttelt (dazu ein eindringlich silbrig-scharrendes Geräusch beschreiben) und so einfach ein paar alte und lose Schuppen abwirft - deren Zauberwirkung natürlich auch in Grenzen bleiben kann, denn schließlich sind sie nur noch begrenzt mit der Macht Tecladors verbunden. Das wäre meine bevorzugte Variante, wenn du deinem Spieler nicht zutraust, die Schuppe als Gabe und mächtiges Artefakt wirklich würdigen zu können! ("Jau goil, Meista, und wenn der Drache (wie hießer nochma?) dann wech is, dann zauber ich mein'n GARDIFAXIOTATIO auf das Ding und nenn mich Gandalf Drachenmantel!")

Wenn Tecci den Magus aber wirklich für würdig hält und dieser seine Frage in würdiger Form stellt (dabei kann auch ein bisschen Hybris von Teclador mit belustigtem Respekt behandelt werden), dann würde ich aus der Schuppe nicht nur eine Belohnung, sondern ein Vermächtnis mit eigenen Kräften machen:

2) Zum Beispiel könnte Teclador dem Magus eine Aufgabe dazu geben: "*dröhn, groll* Du bist mutig, Menschlein! Schaffe aus dieser meiner Schuppe ein Artefakt zum Schutze wider dunkle Mächte - doch gib darauf Acht, behalte es im Geheimen und verwende es erst, wenn seine und deine Bestimmung sich kreuzen im Strom des Zeitensturms, der da kommen wird... *dröhn*" *abschwirr* - Natürlich könnte die Aufgabe auch konkreter sein und Ereignisse der BK vorwegnehmen, so dass der Spieler eindeutig wiedererkennen kann, wann er das Artefakt verwenden soll. (Vielleicht kann nur diese Schuppe Smardur in GBBG wecken, oder was auch immer.)

3) Die Schuppe könnte von sich aus zaubermächtig sein und gar nicht durch den Magus zu bezaubern. Bei Tecladors Schuppen böten sich Zeitzauber an - vielleicht ermöglicht sie dreimal einen BLICK IN DIE VERGANGENHEIT oder einmal einen TEMPUS STASIS, etc. Ob der Magus diese Effekte von sich aus hervorrufen kann oder ob die Schuppe selbst weiß, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist (Meisterentscheid). Auch mit dieser Variante könnte natürlich eine mehr oder minder konkrete Aufgabe oder Prophezeiung einhergehen.

Spielleitertechnisch würde ich noch eindringlich davor warnen, Teclador "sich eine Schuppe ausrupfen" zu lassen - da sind Lacher am Spieltisch garantiert und garantiert unangebracht. ;) Das "sich-Schütteln" wäre da die bessere Variante - und natürlich liegt dann unter den alten und losen Schuppen (deren arkane Kraft dann eher wertlos sein sollten, vielleicht geben sie noch einen guten Fokus für Temporalzäuberchen her, oder so) eine, die satt und dunkelblau irisierend schimmert. Diese könnte Teclador dann aufsammeln lassen oder selbst mit einem Krallenschnipper an den Magus geben (je nachdem, wie "dragonheart"-ig bei euch die Drachen rüberkommen), mit der besagten Aufgabe dazu...

Lieber Gruß, Windfeder

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 01-10-03 | 17:36 | #6 ]

@windfeder
Diese Blick in die Vergangenheit Idee, wäre vielleicht auch ein stimmigerer Einstieg zu KdM.

-speicher-

Jörg

Firim

[ | 01-10-03 | 18:44 | #7 ]

@Windfeder

Zitat:
"Ach, was ihr nicht sagt - ein Alter Drache hat euch die ganze Zeit begleitet! Interessant, in menschlicher Gestalt, also - aber eine Schuppe hat er euch geschenkt, ja? Höhöhö... ich glaube, ihr solltet diese, hm, fantastische Geschichte noch einmal an anderer Stelle erzählen..." *nach den Noioniten ruft* Na, ganz so schlimm war's nicht

DOCH! So Schlimm wars bei uns ;-)

@Zinkhal

Eine zusätzliche Idee:

Falls der Magier tatsächlich eine von Tecladors Schuppen bekommt und benutzt, könnte das auch ein paar Nebenwirkungen haben, z.B. "unkontrollierte BLICKE IN DIE VERGANGENHEIT", also merkwürdige (Wach-?)Träume von Echsen- oder gar Insektenwesen u.ä.

Gruß Firim

Adrian

[ 01-10-03 | 20:01 | #8 ]

Falls er diese Schuppe erhält,dann ist sie ja schon ein Artefakt an sich – der Blick in die Vergangenheit -Vorschlag von Tyll ist doch sehr geeignet.

Allerdings sollte das Artefakt dan einige Nebenwirkungen haben – denn die Schuppe wird in einer gewissen Form "beseelt" gewesen seid und ob es ihr (einem Teil des Geistes Teclador) gefällt sich in der Hand eines einfachen Menschen zu´ befinden sei einmal dahin gestellt.

Also sollte die Schuppe sich nur selbst "aktivierer" können, außerdem bieten sich bei Teclador unkontrollierte Anfälle von Prophezeiungen an (nicht zu oft).

Etwa in der Art: Die Helden laufen durch einen Wald, der Magus fällt in eine Art Halbschlaf und sieht verschwommene Bilder des kommenden Krieges o.ä. (und läuft gegen den nächsten baum *;-)*

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