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Betreff: G7-BastrabunsBann - Meisterinfos - DRINGEND! hilfe

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Martin

[ 26-09-03 | 14:33 | #1 ]

Grüsse leute...
eine KLeine Dringende Frage ...
wie habt ihr die Dedektivsuche gut rübergebracht, sodass das ding nicht langweilig wird?
Und wie die Suche nach AbuTerfass' Schloss?

thx martin

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 26-09-03 | 20:46 | #2 ]

Moin Martin!

Für die Suche nach Bastrabuns Bann habe ich mir vorher kein großartiges Konzept zurecht gelegt. Vielmehr habe ich mir eine der Ausarbeitungen der Bannformel genommen (siehe Downloadverzeichnis) und habe noch ein paar zusätzliche Aspekte hinzu gedichtet. Dann habe ich meinen Spielern völlig freie Hand gelassen, wo sie überall hinreisen möchten.
Sie haben sich für die Route Al Alhabad (Sultan Hasrabal), Rashdul, Thalusa, Selem (Sîlem-Horas-Bibliothek), Echsensümpfe, Mherwed, Anchopal, Samra (mit Trümmerfeld Zhammorahs) entschieden. Währenddessen habe ich dann immer wieder richtige und falsche Komponenten der Bannformel eingestreut, sie an der Küste Kanopen finden und in den Echsensümpfen alte Mauerfundamente ausgraben lassen.

Anschließend wurden sie in Borbra Zeuge des Überfalls der Chimären und folgten deren Spuren ins Khoramgebirge, wo sie nach der kurzen Anekdote mit den Wilden den Palast Abu Terfas fanden. Dort empfing sie Myranar recht freundlich (er hielt sie zuerst für Gäste seines Herrn Terfas). Nachdem die Helden es sich aber nicht nehmen ließen, den Glasgötzen der borbaradianischen Troll-Drachen-Chimäre zu zerstören, kam es zur Konfrontation. Anschließend erfuhren die Helden von den Frauen (Harpyien), dass Abu Terfas sich in ein Tal im Norden begeben hatte. Nähere Hinweise dazu enthielt sein Tagebuch.

Dort folgte dann das Finale im Globulensystem, bei ich dann ganz auf unberechenbare Horrorelemente und völliges Chaos gesetzt habe. In diesen Globulen ist prinzipiell alles möglich. Um dem asfaloth'schen Chaos gerecht zu werden, habe ich die Umgebung so surreal wie nur möglich dargestellt. Die Proportionen aller Gegenstände (und der Helden) änderten sich ständig, Fleisch wuchs aus der Erde und Käfer wurzelten wie Bäume, messerscharfes Gras wiegte sanft im gelben Klang der flüssigen Erde.

Sebastian

Hogun

[ 27-09-03 | 03:14 | #3 ]

Ich habe mir für die Suche ebenfalls ein paar Fragmente zurecht geschrieben (schöne Downloads übrigens, Sebastian).
Über den Palast läßt man die Chars notfalls stolpern. Wenn es langsam langweilig wird, steht er halt vor ihnen...

Mal was anderes zum selben Thema: Habt ihr die miesen Gift-Tabellen im Anhang verwendet?? Die, wo die Eigenschaften so fies runter gehen???

Hogun

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 27-09-03 | 12:18 | #4 ]

Moin!

Zitat:  (schöne Downloads übrigens, Sebastian)


Danke Dir! Damit aber nicht der falsche Eindruck entsteht: Sie sind nicht von mir. ;)

Zitat:  Mal was anderes zum selben Thema: Habt ihr die miesen Gift-Tabellen im Anhang verwendet?? Die, wo die Eigenschaften so fies runter gehen???


Nein, ich habe überhaupt in der ganzen Kampagne nur extrem wenig Gift eingesetzt. Im Nachhinein allerdings vielleicht ein Fehler, da Gift doch herrlich subtil und hinterhältig sein kann. ;)
Wenn ich Gift verwende, dann orientiere ich mich allerdings meist nur grob an den angegebenen Wirkungen, schließlich variieren diese sowieso von Person zu Person. Als grober Anhaltspunkt finde ich die Beschreibungen garnicht schlecht, allerdings würde ich die Spieler nicht auf spieltechnischen Werten festnageln. Statt CH -1 kann ich auch einfach beschreiben, wie die Haut aufplatzt, Narben und Pocken entstehen oder ähnliches.

Gruß und so,
Sebastian

Adrian

[ 27-09-03 | 13:29 | #5 ]

Genau, die spieltechnischen Werte sind im Prinzip egal, es kommt mehr darauf an die Spieler zu schocken – einige dämonische "Umgestaltungen" sind da sicherlich nicht fehl am Platze – um das ganze zu entschärfen bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

Zum einen muss das Gift/die Mutation nun wirklich nicht permanent sein, oder es bleiben nur geringe Rückstände (Narben sind immer noch besser als Hörner) oder man lässt die Dinge einfach nicht so offen zu tage treten: Füße können sich verändern, sie stecken ja (meist) in Schuhen. Obwohl es in einigen, nun ja, delikaten Szenen zu Irritationen führen kann: Held mit einer hübschen Frau in einem Zimmer, sie zieht im gerade die Stiefel aus: Schatz, sag mal, warum hast du eigentlich so komische Vögelfüße...

Außerdem kann es neben den negativen noch positive Auswirkungen geben, warum sollte wenn das Charisma sinkt nicht der Mut steigen, um zu zeigen, dass der Überlebenswille gefestigt wurde. So etwas gibt es bei den Zorganpocken, passt aber auch zu Chimärengift.

Adrian

Martin

[ 27-09-03 | 14:02 | #6 ]

So danke erstmal für die Antworten ;)
Die Dedektiv story haben wir gestern beendet, ich glaube den Spielern hats gefallen *G Auch wenn ich die Lage zwischen Kalifat und Aranien nicht eingebaut habe - solche Politischen Dinge noch zusätzlich zu Machen sind einfach schwer ;)

Mal sehen wie sie sich heute Schlagen im Gebirge *G
Der Rest vom Abenteuer ist ja nicht so schwer zu Meistern - also danke Burschen *G

Grz martin

Magiermogul

[ 27-09-03 | 15:02 | #7 ]

Kann ich dann den Thread im Alveran-Forum wieder löschen? :)

Grüße, Magiermogul

boril

[ 27-09-03 | 22:50 | #8 ]

Zu Bastrabuns Bann hab' ich auch noch eine Frage:
Welches Seelentier hat eigentlich Sultan Hashrabal?

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 27-09-03 | 23:34 | #9 ]

Hm, dazu habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, weil mein zweiter Gezeichneter ihm nie begegnete. Wie wär's mit einem Ongalobullen, Sandlöwen oder Khomgepard?

Sebastian

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 28-09-03 | 00:54 | #10 ]

Khomfalke? Irgendwas luftiges...

boril

[ 28-09-03 | 10:47 | #11 ]

Ach das ist garnicht vorgeschrieben?
Dann doch was hinterhältiges wie eine Wüstenschlange, ein Skorpion oder eben ein vorsichtiger, alter Khomgapard/Wüstenfuchs.
(Bei der Rolle, die er in BB einnimt könnte es auch ein Geier sein. Ich finde aber nicht, dass das zu seiner Person passt.)

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 28-09-03 | 11:27 | #12 ]

Wieso nicht? Ein Geier würde seine Affinität zur Luft erklären und würde genauso egoistisch andere die Drecksarbeit machen lassen und nachher das größte Stück vom Kuchen absahnen.

Sebastian

Martin

[ 28-09-03 | 16:32 | #13 ]

@magiermogul: pf, so wird man ertapt als doppelposter *G

@thema: seelentier würde ich auch etwas hinterhältiges nehmen, allerdings nicht so offensichtlich wie einen scorpion, vielleicht wirklich einen geier oder dergleichen

@origthema: wir haben jetzt schon 3 volle nächte â ca 10h an bb gespielt *G sie sind jetzt auf der suche nach dem vielgestaltigen tal, ich denke bei der nächsten session werden sie es packen. ich muss sagen im grossen und ganzen ist die dedektivstory, dank einiger euerer tips recht gut geworden. das einzige welches ich nicht gut rüber gebracht habe war die ppolitische situation in der region - aber naja man kann nicht alles haben.
so long
thx4help
martin

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